Seite 1 von 36 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 720
  1. #1
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.121

    Porsche 964 - ein Projekt oder back to the roots

    Winterzeit gleich Zeit und Muße, ein bisschen nachzudenken. Ich fahre seit sieben Jahren Elfer.
    Aus den verschiedenen luftgekühlten Modellreihen habe ich jeweils ein Exemplar mein eigen nennen können und dürfen. Ein wassergekühltes Exemplar steht gerade in der Garage (997.2S), ein Neuwagen in Form eines Cayman GT4 war auch schon dabei.
    Aber was hat mich eigentlich zu Porsche gebracht? Welches Modell hat mich bis heute am meisten beeindruckt?
    Ich bin in den 70ger und 80ger Jahren große geworden, insbesondere hat mich also das G Modell begleitet. Gefallen hat es mir immer, beeindruckend, wenn ein solches Modell an mir vorbeifuhr. Aber andere Mütter hatten damals auch schöne Töchter, einen haben-wollen-Reflex hat das G Modell nicht wirklich ausgelöst, soweit ich mich erinnern kann, obwohl ich schon immer eine Affinität zu schönen und sportlichen Fahrzeugen hatte.
    Doch dann, irgendwann in 1990, sah ich erstmalig bewußt den 964. Ein großartiges Auto! Die dicken Stoßfänger und dann noch irgendwann Cup Spiegel und Felgen!! Dieses Auto sah damals für mich nach einem modernen Sportwagen aus, insbesondere weil er immer noch diese typische Elferform hatte, aber jetzt eben im modernen Trimm. Und ich weiß auch noch genau, dass ich damals schon gesagt habe, so einen Elfer würde ich, gerade Anfang zwanzig, gerne einmal haben. Vielleicht nach Ende des Studiums und ein paar Jahren Berufstätigkeit?
    Mal schauen. Und es war wie immer, es kam zunächst einmal anders. Ich durfte früh Vaterfreuden entgegensehen und fasste den Entschluss aus dem Studium heraus mich umgehend selbstständig zu machen. Die Affinität zu Autos hatte nicht nachgelassen, dem Geldbeutel entsprechend wechselte ich jährlich die Fahrzeuge.
    Dann, Anfang dieses Jahrzehnts, waren ein paar Euro übrig. Und ich erinnerte mich wieder an diesen wunderschönen Elfer, den 964. In meinem Bekanntenkreis war dann auch der ein oder andere Elfer Enthusiast, sie alle rieten mir vom 964 ab. Kauf doch einen 993, den letzten lufgekühlten, der schon ein modernes Kleid trägt. Oder ein G Modell, den letzten Elfer, der noch ganz ursprünglich ohne Hilfsmittel auskommt. Nein! Es mußte ein 964 sein!
    Und so kaufte ich dann einen amazonasgrünen 964 C4, zum Kaufzeitpunkt das beste Auto am Markt, in einem herausragenden Zustand, fast mit Jahreswagen Charakter. Und er hat mir so viel Freude bereitet! Er hatte Dampf und Sound, und er ließ sich sportlich oder doch recht entspannt bewegen, rundherum ein geniales Auto!
    Doch der Mann wird nicht umsonst als Jäger und Sammler bezeichnet, zwei Jahre später lockte ein 911 2.4S Targa und der 964 wurde an einen Bekannten schweren Herzens verkauft.
    Den Rest habe ich weiter oben schon erwähnt, es kam noch der ein oder andere Porsche, zuletzt im Sommer 2017 der 997.2S, der mir auch wirklich gut gefällt.
    Der 964 war jedoch immer in meinem Focus, zwischendurch war ja noch ein Turbo 3.6 im Hause und die RS fand ich schon immer spannend. Doch es gab auch immer ein Dilemma, in dem ich mich befand. Autos wie ein Turbo 3.6 oder ein RS haben einen beträchtlichen Wert, mit soviel Geld unter mir mag ich nicht gerne herumfahren, es bereitet mir kein gutes Gefühl. Die "normalen" C2 oder C4, die mich interessierten, waren meist perfekte Sammlerautos, die viel zu schade zum Fahren waren.
    In 2017 wurde ich dann auf einen zum Verkauf stehenden orangenen 964 von AP Car Design aufmerksam. Vielleicht ist dem ein oder anderen diese Firma aus Göttingen hier bekannt.
    Im Rahmen eines Telefonats teilte mir Thomas Nater, der Inhaber, mit, dass er das Fahrzeug mit nach Dinslaken zum Porschetreffen nehmen und dort ausstellen werde. Morgens habe ich mir dann den Elfer angesehen, und was soll ich sagen: der war, und ist es wahrscheinlich auch heute noch, echt klasse. Am frühen Nachmittag ging ich wieder zurück an den Stand. Der Elfer war verkauft! Ok, aus den Augen, aus dem Sinn.
    Doch, wie eingangs schon festgestellt: Winterzeit ist.....
    Ich hatte immer wieder mal auf der Seite von AP Car Design geschaut, ob es ein neues Projekt gibt und stolperte dabei auch immer wieder über den schönen orangenen Elfer.
    Und so griff ich Anfang des Jahres zum Telefon und rief dort an. Schnell hatten wir uns verabredet. Es folgte ein Termin in Göttingen. Thomas Nater zeigte mir seinen Betrieb, erklärte detailliert die einzelnen Schritte, die beim Aufbau eines Fahrzeugs durchgeführt werden. Das war alles ziemlich überzeugend! Und.....er hatte gerade ein Fahrzeug an der Hand, welches für einen Umbau geeignet ist: ein 964 C2, aus 1990, japanische Erstauslieferung, Schiebedach, 130.000 km gelaufen, unfallfrei.
    Und das war bzw. ist die Geburtsstunde eines neuen Projekts, des Projekts 964 nach meinen Vorstellungen:
    964 C2 mit Schaltgetriebe und Sperre, Sportschalensitzen, Überrollbügel mit X Kreuz, in einer besonderen Farbe.
    In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich Euch gerne beim Bau meines Elfers mitnehmen und teilhaben lassen, Euch die Arbeitsschritte und Umbaumaßnahmen, so weit mir möglich, näher bringen. Und am Ende des Jahres, so jedenfalls die aktuelle Planung, soll er dann fertig sein.
    Vielmehr möchte ich jetzt noch nicht verraten, es soll ja ein wenig spannend bleiben, nur soviel: das hier soll der Exit-Elfer werden. Ich habe mir fest vorgenommen: back to the roots und dabei soll es dann auch bleiben. Mal schauen!😊 Jetzt freue ich mich jedenfalls auf die Zusammenarbeit mit Thomas und AP Car Design.
    Danke fürs Hereinschauen und nun lassen wir Bilder sprechen:
    IMG_4905.JPGIMG_4906.JPGIMG_4984.jpgIMG_4910.JPGIMG_4914.JPG
    IMG_4958.jpgIMG_4965.jpgIMG_4962.jpgIMG_4960.jpgIMG_4939.jpg
    IMG_4927.JPGIMG_4926.JPGIMG_4942.jpgIMG_4923.JPGIMG_4928.JPG
    IMG_4933.JPGIMG_4950.jpgIMG_4900.JPG

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Klingt nach einem interessanten Projekt!
    Schön, dass Du uns teilhaben lässt.

    Von AP Car Design hab ich bislang auch nur Gutes gehört!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Da bin ich gespannt auf Deine Berichte. Die Ausgangsbasis gefällt mir schon einmal..
    Grüße, Thorsten


  4. #4
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Wie geil, Michael, freu mich für dich! Auch in meinen Augen einer der schönster Elfer ever
    Ciao, Carlo

  5. #5
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.661
    Michael ich bin gespannt!

  6. #6
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.634
    Auf den Thread freue ich mich. Tolles Fahrzeug, ich mag den 964 eh gerne.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  7. #7
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.494
    Shem, für die Non-Techies unter uns, was muss man an dem Fahrzeug umbauen?

  8. #8
    Day-Date Avatar von bkv
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    am schönen Rhein
    Beiträge
    4.121
    Themenstarter
    Schaltgetriebe mit Sperre, Schiebedach verschwinden lassen, neue Innenausstattung usw, usw. Das ist am Ende ein anderes Auto. Eines zum Fahren
    Geändert von bkv (27.02.2018 um 22:39 Uhr)

  9. #9
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Klasse. werde gerne hier reinschauen.....
    Grüsse Micha

  10. #10
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Wunderschönes Auto. Warum liest man oft, dass Schiebedächer so unerwünscht sind? Reine Gewichtsfrage oder hat es da noch andere Gründe? Ich finde das fahren mit offenem Schiebedach super.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von flyfisher
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    1.560
    Der wir bestimmt gut.
    Viele Grüße
    Christian

    If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...

  12. #12
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    Da bin ich auch gespannt. Gewicht, Steifigkeit, Kopffreiheit, Mechanik, Dichtheit?
    (Beim kleinen 944 war das Schiebedach eher begehrt und wurde gar oft "Targa" genannnt
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  13. #13
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.271
    Blog-Einträge
    47
    Bin gespannt!!

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.06.2017
    Beiträge
    662
    Die grundsätzliche Idee deines Projekt ist interessant.

    Einzig ist der hier gezeigte Wagen so schlicht und schön, den würde ich aufbereiten und so lassen.

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Registriert seit
    01.04.2016
    Ort
    Im Wilden Süden
    Beiträge
    872
    Tolle Sache, hört sich interessant an. :daumen:
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.386
    Hmmm.

    Was hab ich da falsch gelesen mit dem "........immer wieder über den schönen orangenen Elfer. .........."
    Der ist doch "schiefer Grau."

    Trotzdem scheint das sehr interessant zu werden.

    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

    Michl
    der den lieber aufbereiten und in "Original" erhalten würde da der Zustand ja nu wirklich noch recht gut aussieht.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  17. #17
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.646
    Es gibt so viele aufbereitete und originale Elfer dass es schon fast langweilig ist. Go for it, ich freu mich drauf!
    Geändert von Muigaulwurf (28.02.2018 um 08:16 Uhr)
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Hmmm.

    Was hab ich da falsch gelesen mit dem "........immer wieder über den schönen orangenen Elfer. .........."
    Der ist doch "schiefer Grau."

    Trotzdem scheint das sehr interessant zu werden.

    Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg dabei.

    Michl
    der den lieber aufbereiten und in "Original" erhalten würde da der Zustand ja nu wirklich noch recht gut aussieht.
    Der orangefarbene war das ursprüngliche "Objekt der Begierde".
    Aber der war schon vergeben....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Sehr geil, bin gespannt wie es weiter geht! Der 964 ist ein wunderbarer Spagat zwischen den ganz alten Klassikern und der Moderne
    Viele Grüße,

    Jonathan

  20. #20
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Michael, ein geniales Projekt hast Du da vor Dir! Ich bin gespannt, was daraus wird!

    Vor etwas über einem Jahr hatte ich ähnliches vor. Die G-Modelle und 964 sind für mich - genauso wie bei Dir - DIE richtigen Elfer. Der 993 weckt durch die etwas andere Form einfach bei mir nicht mehr die nötigen Emotionen.

    Ich hatte damals auch mit Thomas Nater Kontakt. Leider hatte er kein passendes Auto für mich. Dann war ich mir fast mit Glinicke in Kassel einig: ein 1990er C2 in Schiefer und aus Japan sollte es werden, wie bei Dir. Ich hatte viel vor: Leistungssteigerung, Fuchs-Felgen, HiFi, Sitze Leder mit Stoff Karo usw. Aber leider, leider kam gab es dann ein paar Differenzen zwischen Verkäufer und mir und ich habe den Deal abgesagt.

    Kurz danach habe ich aber einen 1989er 3.2 als Cabrio gefunden und mich sponatan in ihn verliebt. Bei dem ist längst nicht mehr alles original.

    -> Ich beobachte allgemein einen Trend weg von der perfekten Originalität hin zu individuellem "Ich mache was ich will und für richtig halte"-Oldtimer.

    Ganz viel Spaß und Erfolg Dir!
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Back to the roots
    Von The Banker im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 10:33
  2. Back to the roots??
    Von KronJuwel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 22:21
  3. ==> Back To The Roots ...
    Von pelue im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:27
  4. Neuerwerb...oder "Back to the Roots"
    Von Der Goldmann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 16:21
  5. Back to the roots......
    Von HG2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.06.2004, 23:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •