Kann man in diesen Tagen eigentlich bewusst "Winterdiesel" tanken? Mir wäre keine Tankstelle im Umkreis bekannt, wo ich als Dieseltreter die Wahl habe.
Hintergrund: Die Kollegin ist mit ihrem 1er BMW heute früh liegengeblieben. Angesprungen>> rückwärts aus der Parklücke>> Feierabend.
Diagnose von der BMW Pannenhilfe: Sie hätte wohl billigen Diesel getankt, der sei nun eingefroren
"Normaler" Diesel muss doch bis -20 Grad flüssig bleiben.
Trotz allem, ich hab doch keine Wahl was ich in den Tank schütte, oder?
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Thema: Winterdiesel..?
Hybrid-Darstellung
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27.02.2018, 14:17 #1
Winterdiesel..?
LG
Günni
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27.02.2018, 14:19 #2ehemaliges mitgliedGast
Meines Wissens nach ist der aktuell verfügbare Diesel für tiefe Temperaturen mit Additiven versehen.
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27.02.2018, 14:22 #3
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https://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel#Deutschland
Wann hat deine Kollegin denn das letzte mal getankt?
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27.02.2018, 14:24 #4
Ja, das sollte so sein, ich meine, dass der Diesel etwa -20 Grad aushalten soll.
Ein Spezl von mir ist aber auch liegen geblieben, da ihm der Diesel bei ca -10 oder -12 Grad eingesulzt ist.Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
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27.02.2018, 14:30 #5ehemaliges mitgliedGast
Ultimate Diesel (oder wie die „Power“ Varianten heißen) ist für tiefe Temperaturen besser geeignet, als der normale Diesel.
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27.02.2018, 14:34 #6
Bekanntes Problem momentan. Man munkelt dass die Raffinerien mit den milden Wintern hier ein bisschen am Additiv sparen. Hier auch zwei Fahrzeuge, die bei -12 Grad kaum mehr Sprit bekommen haben.
Was aber eher das Problem sein wird ist der hohe Biodieselanteil.
Was du machen kannst ist bei Shell oder Aral das teure Diesel zu tanken. Ultimate Diesel usw. die haben einen geringeren/garkeinen Biodieselanteil und andere Zusätze, dadurch sind die bis -25 Grad angegeben. Es gibt auch Polardiesel bis -35 Grad, aber das kauft bei uns für zwei Tage Kälte niemand ein.
Und du kannst einen Fließverbesserer kaufen, den du selber ins Diesel dazuschüttest. Der hilft dir nur kaum mehr was wenn die Paraffine schon ausgeflockt sind.Gruß, Joe
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Kow How Joe
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27.02.2018, 14:37 #7
Früher hat man Normalbenzin zugetankt, vertragen das die modernen Motoren nicht mehr?
Es grüßt der Stephan
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27.02.2018, 14:40 #8ehemaliges mitgliedGast
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27.02.2018, 14:45 #9
Some men just want to watch the world burn - nicht wahr, Heintzi
Bei den modernen Einspritzsystemen mit den hohen Systemdrücken ist das eine sehr schlechte Empfehlung.
Was mir auch grad noch eingefallen ist zum Thema "-20 Grad" - ich weiß nicht wie die Norm aussieht. Aber da gehts um Fließfestigkeit und ich kann mir vorstellen, dass das eine ältere Norm ist. Moderne Filter sind eventuell viel feiner als die, die in dieser Norm verwendet werden. Es kann also sein dass der Diesel nach Norm schon -20 Grad aushält, aber eben nicht mit deinem modernen feinen Filter.
Und mit dem Biodiesel ziehts dir auch Wasser ins System, das dir dann auch noch mit einfriert.Gruß, Joe
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Kow How Joe
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27.02.2018, 14:37 #10
Joe, ich rede mit Dir
Es grüßt der Stephan
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27.02.2018, 14:43 #11
Aber an was mach ich dann die Qualität fest? Billige Tanke = minderwertiger Diesel?
Ich selbst tanke zu 99% bei HEM oder Jet, hatte damit noch keine Problem und letztes Jahr gabs bei uns auch mal -18 Grad.LG
Günni
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27.02.2018, 14:47 #12Gruß, Joe
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Kow How Joe
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27.02.2018, 14:40 #13
Nein, die mögen das überhaupt nicht.
Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
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27.02.2018, 14:41 #14
Nee, damit schrottest du die Einspritzpumpe.
LG
Günni
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27.02.2018, 14:51 #15
Das mit den feineren Filtern hab ich mir auch schon gedacht, das will immer keiner glauben.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
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27.02.2018, 14:52 #16
So denke ich mir das auch, es kocht doch nicht jeder seine eigene Suppe.
Mir ging es halt um die Aussage des BMW Dienstes. So nach dem Motto "Ihr Auto ist das beste der Welt, Sie haben halt falsch getankt"
Flachzange!!
Kann ja auch an Kleinigkeiten wie alter Kraftstofffilter liegen.LG
Günni
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27.02.2018, 22:30 #17
Mit dem Sprit hat das gar nichts zu tun. Das ist ein Remote-Software-Update vom Hersteller und es schützt gleichzeitig vor den Diesel-Fahrverboten. Getreu dem Motto "trifft Dich nicht, wenn die Karre sowieso nicht anspringt".
Das Update hat übrigens bereits den Segen von Herrn Dorindt und dem KBA.
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27.02.2018, 14:55 #18
Lag es denn auch tatsächlich am Diesel? Bei einigen Fahrzeugen kann ja auch das AdBlue zum Problem werden, das friert doch schon bei -12 Grad oder so ein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 1er AdBlue nutzt und wie gut die Beheizung des AdBlues beim 1er funktioniert.
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Fahrzeug an einer "zugigen" Stelle vielleicht nochmals anders auf die niedrige Temperatur reagiert wie ein Fahrzeug, das windgeschützt abgestellt ist.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
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27.02.2018, 15:10 #19
Das ist aus dem Kraftstofffilter von einem "verdursteten" Fahrzeug:
IMG_5217.jpg
diese kleinen Wuckerl die da drin schwimmen sind durch die Kälte ausgeflocktes Paraffin und das ist das was dir den Filter verstopft. Das Bild ist allerdings von letztem Jahr bei -19 Grad.Gruß, Joe
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Kow How Joe
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27.02.2018, 15:02 #20
Ich habs grad im BMW-Thread geschrieben: AdBlue hat absolut nichts mit dem Motor zu tun, die Technik sitzt hinterhalb des Motors im Abgastrakt. Ein Motor braucht kein AdBlue um zu funktionieren. Das ist genauso wie wenn du sagst "der hat statt einem Kat ein leeres Rohr drin, springt deswegen der Motor nicht an?".
AdBlue ist mir hier übrigens noch nie eingefroren. Auch haben die Fahrzeuge AdBlue Heizungen (der 1er hat wohl nichtmal AdBlue).
Das mit der zugigen Stelle stimmt aber, das hatte ich heute Früh auch mit einem Fahrzeug. Das einzige das heute nicht gelaufen ist war das, was exponiert am Feldrand stand.Gruß, Joe
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Kow How Joe
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