Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 97
  1. #41
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.762
    Super Percy
    Gruß Rudi

  2. #42
    Submariner
    Registriert seit
    09.12.2004
    Ort
    Im Frankenland
    Beiträge
    393
    Gut geschriebener Artikel! Bin gespannt, ob sich das jetzt seit langem etablierte System auflöst. Würde man ja schnell merken, wenn auf C24 keine neuen, ungetragenen Uhren mehr auftauchen.

  3. #43
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    874
    Haben du und Jan gestern zusammen gesessen Percy ?

    https://www.fratellowatches.com/cert...owned-watches/

  4. #44
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Die Grauen werden es jedenfalls zunehmend schwerer haben. Wenn ich da an frühre Zeiten denke, da konnte man fast jede Sporty umgehend beim Grauen 10-12 Punkte unter Liste bekommen.

    Durch die Margenkürzung Rolex - Händler können die Grauen nicht mehr ganz so stark unter Liste anbieten. Dann noch die Problematik, dass in neuerer Zeit zunehmend sehr gute Fakes von Neuuhren mit B&P auftauchen. Jetzt blasen die Hersteller zum Angriff.

    Kann mir vorstellen, dass es den Graumarkt in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird.....
    Viele Grüsse, Jürgen

  5. #45
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.033
    So sehe ich das auch Jürgen und die Grauhändler haben noch ein anderes Problem, nämlich das gleiche wie die ganzen Vintagehändler dort draußen, es werden / wurden immer mehr.

    Viele die auch nur etwas Ahnung von der Materie hatten, kein Bock mehr den schlecht bezahlten Job nachzugehen und etwas Kapital in der Tasche, fühlten sich zum "staatlich ungeprüften Uhrendealer" berufen. Es gibt da eine alten Spuch: "Dummheit ist immer wieder das selbe zu tun und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten".

    Viele Graue haben sich bereits jetzt schon auf eine veränderte Situation eingestellt, ob eigenes Ladenlokal, Erweiterung der Produktpalette, Ankauf von Gebrauchtuhren, Serveiceleistungen wie eigenen Uhrmacher usw. Das alles steht den fliegenden Vintagehändlern noch bevor. Am Ende überleben die guten, die schon vor mehr als 10 Jahren ihre Hausaufgabe gemacht haben.
    Gruß, Peter


  6. #46
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Die Grauen werden es jedenfalls zunehmend schwerer haben. Wenn ich da an frühre Zeiten denke, da konnte man fast jede Sporty umgehend beim Grauen 10-12 Punkte unter Liste bekommen.

    Durch die Margenkürzung Rolex - Händler können die Grauen nicht mehr ganz so stark unter Liste anbieten. Dann noch die Problematik, dass in neuerer Zeit zunehmend sehr gute Fakes von Neuuhren mit B&P auftauchen. Jetzt blasen die Hersteller zum Angriff.

    Kann mir vorstellen, dass es den Graumarkt in absehbarer Zeit nicht mehr geben wird.....

    Ganz so einfach wird das nicht passieren. In Bezug auf gut nachgefragte Modelle ließe sich der Graumarkt sicher schnell austrocknen. Was aber passiert mit der Menge an Uhren im Sortiment jedes Herstellers, die lange liegen? Ohne Graue müssten die Hersteller die alle zurücknehmen oder ihr Sortiment stark bereinigen.

    Das komplette Vermarktungssystem lässt sich m.E. nur ändern, wenn Hersteller sich wieder auf die Funktionsmechanismen von wirklichem Luxus besinnen und Menge hinten anstellen. Die Kapazitäten sind aber da.

    Bei nicht-börsennotierten Firmen wie PP, AP und Rolex kann das klappen, beim Rest eher nicht.
    Viele Grüße
    Ralf

  7. #47
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.033
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen

    Bei nicht-börsennotierten Firmen wie PP, AP und Rolex kann das klappen, beim Rest eher nicht.
    Mit dieser Einschränkung bestätigst Du das was Jürgen und im Prinzip auch ich geschrieben habe. Denn genau diese Marken sichern neben Omega das "Grundrauschen" eines jeden Uhren- und auch Gruhändler.

    Schau Dir an, wieviel Graue momentan bereits auf Gebrauchtuhren gehen... Es wird sich alles verändern und der Prozess hat durch Margenkürzung und Verknappung schon begonnen.
    Gruß, Peter


  8. #48
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Was leider im Text vom Autor nur angeschnitten wurde ist die Tatsache, dass die Preise ein Niveau erreicht haben, zu dem Kunden langsam nicht mehr fähig sind (wollen/können) zu kaufen.
    Die Hersteller sollten sich mal Gedanken machen, wie sie das wieder ins Lot bekommen. Oder bin ich der einzige, der keine Gehaltssteigerung in der gleichen Größenordnung wie die Preissteigerung der Uhren bekommt?

  9. #49
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Was leider im Text vom Autor nur angeschnitten wurde ist die Tatsache, dass die Preise ein Niveau erreicht haben, zu dem Kunden langsam nicht mehr fähig sind (wollen/können) zu kaufen.
    Die Hersteller sollten sich mal Gedanken machen, wie sie das wieder ins Lot bekommen. Oder bin ich der einzige, der keine Gehaltssteigerung in der gleichen Größenordnung wie die Preissteigerung der Uhren bekommt?
    Auch ne spannende Frage. Hier müssen die Hersteller wohl erstmal entscheiden, in welchen Marktsegmenten sie anbieten möchten.
    Bei den jährlichen Mengen zB bei PP, Lange und AP halte ich die Preise insgesamt nicht für zu hoch. Das ist Luxus pur und für mich vergleichbar mit einem 911er oder auch darüber. Diese Marken würden einen Fehler machen, wenn Sie die Preise nicht so hoch halten wie sind.

    Schwierig wird es bei den Marken in der Mitte mit 6-stelligen Produktionszahlen im Jahr. Hier werden einige justieren müssen - Menge oder Preis. Das hängt aber auch von der Stärke der jeweiligen Marke ab. Rolex zB kann aus meiner Sicht die Preise auch weiter anheben. Die Nachfrage weltweit ist hoch genug und das Geld vorhanden. Das kann dann allerdings dazu führen, dass sich etliche bisherige Käufer eine Rolex nicht mehr leisten können oder wollen. Aber für Rolex dürfte das kein Problem sein, solange die Nachfrage stimmt und dadurch Exklusivität und Begehrlichkeit steigt.
    Für Marken wie Breitling oder Panerai hingegen könnte es schwierig werden, weiter an der Preisschraube zu drehen, ohne Volumen zu verlieren.
    Viele Grüße
    Ralf

  10. #50
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Was leider im Text vom Autor nur angeschnitten wurde ist die Tatsache, dass die Preise ein Niveau erreicht haben, zu dem Kunden langsam nicht mehr fähig sind (wollen/können) zu kaufen.
    Die Hersteller sollten sich mal Gedanken machen, wie sie das wieder ins Lot bekommen. Oder bin ich der einzige, der keine Gehaltssteigerung in der gleichen Größenordnung wie die Preissteigerung der Uhren bekommt?
    Oh, aber da sind sie doch gerade schon mittendrin und zum Teil bereits schwer dabei, das zu tun.
    Siehe auch https://www.luxify.de/sihh-2018-mess...ueckbesinnung/
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #51
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    da bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

    Gruß Hans

  12. #52
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    ...dem Bach entlang
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Warum blüht der Graumarkt...weil die LP´s mittlerweile perverse Höhen erreicht haben...Luxusgut hin oder her...wenn an diesem Punkt etwas mehr Feingefühl für den Markt eintreten würde, dann wäre der Gang zum Grauen auch nicht so "leicht".

    Für mich persönlich ist der aufgerufene Preis beim Grauen nicht das Wichtigste (da ist zur Zeit eh kaum ein großer Unterschied zum Konzessionär) sondern mir geht es eher um die Verfügbarkeit bestimmter Modelle, wie zum Beispiel die der 126600. Ich kann nicht jedes Jahr Uhren im sechsstelligen Bereich kaufen, nur um mir einen gewissen Stand beim Konzi (und ja, ich habe bestimmt 15 Uhren beim Konzi gekauft, auch GG, StG, Rolex und Panerai, alles beim gleichen) zu erkaufen und es widerspricht meiner Natur dort zu buckeln, selbstgebackene Kekse vorbeizubringen und wieder und wieder nach dem Modell zu fragen, nur um dann gnädigerweise in 6 Jahren nach Einhergehen der dritten PE eine "zugeteilt" zu bekommen. Da nehme ich lieber 10 Punkte über LP in Kauf und habe sie dafür zeitnah (binnen 2 Tagen!) am Arm. Dafür zahle ich beim nächsten Edelmetall-Modell weniger als beim Konzi. Bisher verlief eine Inzahlungnahme auch immer fair. Leben und Leben lassen.

    Und es glaubt sicher niemand hier, dass sich für die meisten von uns etwas an der Liefersituation bei der SD50 oder D beim Wegfall der Grauen signifikant ändern würde?!
    Geändert von Frank67 (24.02.2018 um 22:42 Uhr)
    Gruß - Frank

    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.
    (Wilhelm Busch)

  13. #53
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.669
    +1 Frank!
    Robert

  14. #54
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Wenn die Grauen wegfallen, wird aber der Uhrenabsatz insgesamt auch fallen. Es kauft doch kein Privatkäufer mehrere Uhren im Paket, vor allem auch die weniger gefragten.

    Die Hersteller müssten auch viel mehr auf den jeweiligen Markt eingehen. Die Grauen sind doch ein bequemer Weg die Fehlproduktion abzuverkaufen, und die Marktanteile hoch zu halten.

    Wenn die Uhren bis zum Verkauf Eigentum der Hersteller wären, und der Konzi nur eine Verkaufsprovision bekäme, würden die Hersteller auch erstmal nachdenken was sie produzieren, der Graumarkt wäre aber sofort weg (bei Neuuhren). Von den Margen wäre das kein Problem, zur Not dünnt man die Anzahl der Uhren in der Auslage eben etwas aus. Und häufig muss man doch auch jetzt schon auf die Uhr warten, da ändert sich für den Kunden erstmal nichts.

    Das man es nicht tut, liegt meiner Meinung nach daran, dass man den Graumarkt durchaus will. Die Grauen sind gegenüber Fakes das deutlich kleinere Übel. Bei Mode sind neue Vertriebskanäle über Internet oder Outlets nicht mehr wegzudenken. Welcher Hersteller kappt schon einen funktionierenden Vertriebskanal (das sind die Grauen nämlich) ?

  15. #55
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Was die Ladenhüter angehen, irren hier manche. Zumindest hier in D bleiben nicht viele Modelle liegen. Bi u Edelmetall gehen auch Top. Ok, die eine oder andere Pearlmaster liegt etwas länger. Aber dafür braucht es keine Grauhändler. Für Daytona u Sub in SG gibt es auch teilweise Wartelisten. Die liegen auch nicht bei jedem zweiten Konzi im Fenster......
    Grüsse Micha

  16. #56
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Unglaublich aber wahr: die Uhrenwelt besteht aber auch nicht nur aus Rolex.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #57
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Unglaublich aber wahr: die Uhrenwelt besteht aber auch nicht nur aus Rolex.


    und neben Deutschland gibt es noch ein paar andere Märkte.
    Die Schweizer exportieren gerade mal gut 5% ihrer Uhren nach D.
    Im Januar gingen die Schweizer Exporte in die Welt übrigens deutlich hoch mit +12,6%.
    Nach Deutschland wurden hingegen 4,1% weniger geliefert.

    Hier scheint also tatsächlich immer mehr die Lust zu vergehen - dafür kaufen andere deutlich mehr.
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #58
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.254
    Was viele Uhrenhersteller immer wieder vergessen: der Kunde sollte Mittelpunkt sein. Dann klappt es auch langfristig. Wenn nicht, gibt es eine Lücke, die in einer freien MArktwirtschaft selbstverstaendlich eine eigene Dynamik entwickelt.

    Mich stört ungemein, wie zentralplanerisch die Konzerne ihr selbst geschaffenes Problem aus der Welt zu schaffen suchen. Von der einen zentral geplanten in die nächste zentral geplante Richtung.

    Die Grauen sind Überlebenskünstler. Sie überleben einzig und allein, weil sie dem Kunden etwas bieten können - das die OEMs und Konzis nicht bieten wollen - oder können. Von daher - schau mer mal...

  19. #59
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Unglaublich aber wahr: die Uhrenwelt besteht aber auch nicht nur aus Rolex.


    Ich bezog meinen Beitrag auch eher auf die Beiträge von Jürgen u Peter bez der Grauhändler (hier)....
    Grüsse Micha

  20. #60
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen


    Im Januar gingen die Schweizer Exporte in die Welt übrigens deutlich hoch mit +12,6%.
    Nach Deutschland wurden hingegen 4,1% weniger geliefert.

    Hier scheint also tatsächlich immer mehr die Lust zu vergehen - dafür kaufen andere deutlich mehr.
    Das ist eine interessante Info. Hätte ich jetzt nicht gedacht....
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. eine kleine Geschichte ...
    Von atolc im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 18:32
  2. Eine Geschichte aus Amerika......
    Von steve73 im Forum Off Topic
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 07:27
  3. SUB Date und eine Geschichte
    Von Bausparer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 21:58
  4. Eine kurze Geschichte der Zeit...
    Von DCM-Master im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •