Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379

    VW TDI Motorprobleme durch Software-Update nach Abgas-Skandal?!

    Moin,
    bräuchte mal eure Meinungen.

    Ich bin "glücklicher" Besitzer zweier Golf VI mit dem VW Skandalmotor (1.6 TDI).

    Nun hab ich bei einem der beiden Fahrzeuge mächtige Probleme.

    Bei ca. 100.000 km wurde gezwungenermaßen die neue Software aufgespielt. Bis dahin nie Probleme mit dem Fahrzeug. War damals Scheckheftgepflegt und hatte auch Garantieverlängerung. ist jetzt auch Scheckheftgepfegt (zuletzt Mitte 2017).

    Bei ca. 115.000 km hab ich dann auf Kulanz ein neues AGR (Abgasrückführventil) bekommen (Größere Nummer, normalerweise ca. 1.000 Euro Kosten). Bei 118.000 km bin ich dann vor Silvester auf der Autobahn liegen geblieben, Notlaufprogramm (1 Fehler im System "Kraftstoffsystem defekt"). Dann mit Mietwagen weiter in den Urlaub und defektes Auto per ADAC zurück in meine Vertrags-Werkstatt.

    Dort wurde dann Anfang Januar eine Woche geprüft, bis es dann nach dann doch mal hieß, es wäre zu 80% die Kraftstoffpumpe im Tank. 80% war mir als Diagnose bei einer VW Vertragswerkstatt dann aber etwas zu dürftig. VW konnte wohl bei den Probefahrten nichts feststellen. Der gleiche Fehler (hatte bei der Panne der ADAC gelöscht und nur notiert) tauchte nicht wieder auf. Also Auto wieder so abgeholt, lief ja ganz normal. Bei mir ruckelte er dann aber dauernd im Standgas, weiß nicht was VW da in einer Woche gemacht hat. 2 Tage später dann Motorkontrollleuchte an mit 6 Fehlern im System (5x Kraftstoffsystem und 1x Abgastemperatur). Also wieder zu VW. Dort wurde dann, doch, angeblich auf Kundenwunsch, die Kraftstoffpumpe getauscht. Das Thema hab ich dann mit der Chefin geklärt. Von wegen Kundenwunsch. War aus meiner Sicht die Empfehlung von VW. Auch weil die Chefin in einem Telefonat von 99% Wahrscheinlichkeit gesprochen hatte.

    Nach dem Tausch der Pumpe dann 570 Euro bezahlt (120 div. Prüfungen und 450 Pumpe) und Auto abgeholt. Auto ruckelte aber immer ab und zu. Nach zwei Wochen dann wieder auf der Autobahn liegen geblieben. Ab zu VW, wieder der gleiche Fehler! Also wahrscheinlich doch 570 für eine falsche Diagnose bezahlt. Egal, denk ich mir, klär ich später mit der Chefin direkt. Warten wir jetzt erstmal ab.

    Nach weiteren 14 Tagen dann die Info (nach Anruf von mir, was denn nun sei), man wäre im regen Austausch mit dem VW Support Team. Selber kommen sie nicht weiter. So wie es aussieht wäre es wohl die Kraftstoff-Hochdruckpumpe. Fahren sie mal weiter den Ersatzwagen (dafür zahl ich theoretisch auch 10 Euro für die Abstufung in der Vollkasko von 1.500€ auf 150€), wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt. Wieder eine Woche nix. Ich also diesen Mittwoch mal persönlich hingefahren. Ja, man habe die Hochdruckpumpe nun getauscht und die Injektoren mit einem anderen Gebrauchtwagen (Caddy) quer getauscht. Damit soll das ursprüngliche Problem angeblich behoben sein. Der Wagen läuft aber jetzt unrund! Man wäre weiter im regen Austausch mit VW und müsse diverse Tests durchführen (Abgastemperatur, Benzinqualität etc.). Ich dann, ja er ruckelte ja aber auch die ganze Zeit schon.
    Heute ist Freitag, nix neues bisher.

    Mir stellen sich jetzt diverse Fragen.

    - Was ist mit den 570 Euro, die ich für die ggf. falsche Diagnose bezahlt habe?
    - Ich sehe auch nicht ein, jeden Tag 10 Euro zu bezahlen (hab ich schon der Chefin gesagt und sie hat es auch aufgenommen, sollte ihr dann d
    die Selbstbeteiligung meiner eigenen Versicherung mal nennen, sind 300 €). Bei einer VW Werkstatt erwarte ich, dass es nicht
    3-4 Wochen dauert, bis man mein Auto repariert hat.
    - Für die Hochdruckpumpe etc. soll wohl VW kulanzmäßig einspringen, da innerhalb der 2 Jahre nach dem Software-Update. Was mich doch
    schon stutzig macht. Aber ich hab ja hoffentlich keine gebrauchten Injektoren eines Caddy drin
    - Muss ich das jetzt alles so akzeptieren? Ich hab doch das Vertrauen in das Auto verloren. Bis zum damaligen Software Update war nix!
    Seitdem jetzt der halbe Motor nacheinander kaputt (vielleicht übertrieben dargestellt, aber schon Wahnsinn). Was kommt denn als nächstes? Abgesehen davon, ist der Wagen ja auch immer noch nicht wieder heil.

    Ich erwarte eigentlich eine Stellungnahme von VW direkt, wie es mit meinem Auto denn weiter geht, wenn es mal heil sein sollte. Aus meiner laienhaften Sicht, hat das doch irgendwas mit dem Update zu tun.

    Wie seht ihr das? Jemand mit Insiderwissen im Forum?

    Ist irgendwie alles ne merkwürdige Geschichte.

    Danke
    Gruß aus HH

  2. #2
    Daytona Avatar von Salamander
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    2.369
    Selbe Situation bei mir. Passat nach Update auch mit diversen Problemen. AGR wurde getauscht. Keine Kulanz von VW, da angeblich bei dem Kilometerstand normal. Nach ca. 3 Wochen warens dann die Injektoren. Die hab ich extern tauschen lassen und es lief wieder. Seit nem Monat dreht er sehr schlecht bei niedriger Motortemperatur. Meinung der freien Werkstatt: Update führt zu hoher Belastung bei Niedrigtemperatur.
    Fazit: VW? Never again.
    Christoph

    "I hate being Bi-Polar. Its awesome"

  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von superolli
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    969
    Es ist so logisch wie einfach:
    Wäre es möglich, die Motoren auf Dauer entsprechend den Regeln mit der korrekten Software ohne Nachteile zu betreiben, dann hätte man nicht die Software manipulieren müssen um das System standfest zu machen.
    Alle Motoren werden, früher oder später, mit diversen Symptomen Probleme bereiten.
    Man hofft nur, dass bis dahin die Autos so „alt“ sind, dass das des Kunden Problem sein wird.
    (Nur meine Meinung)
    Gruß, Oliver

    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

  4. #4
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    AGR haben ziemlich viele
    Gruß Toan

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Witzigereweise klingelte vorhin mein Handy. War also bei VW und hab mein KFZ abgeholt. Was ich bis jetzt weiß, neue Hochdruckpumpe, Benzinfilter und zwei neue Injektoren. Aber wohl alles auf Kulanz. Mehr erfahre ich am Montag. Chefin war schon im Wochenende. Sind ja noch weitere Punkte zu klären.

    So gehts auf jeden Fall nicht weiter!

  6. #6
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    schlimme Sache, tut mir sehr leid für Dich. Es ist leider schwer einen Beweis zwischen update und Folgeschäden zu belegen. Ich selbst habe so ein update in meinem 2.0 TDI und hoffe, dass er das verkraftet. Die ersten 15 Tkm mit update hat er hinter sich. Was ich hier lese beruhigt mich allerdings nicht.

    Gruß Hans

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Unser zweiter Golf hat auch ca. 2 Jahre seit dem Update und aktuell 98.000 km gelaufen. Hoffe, da rührt sich nix.
    Ich glaube wichtig ist VW, dass er durchweg bei VW zur Inspektion war. Ansonsten wäre beim AGR des anderen Golfs schon nix übernommen worden! Bei dem Kombi sind es jetzt AGR, Hochdruckpumpe und zwei Injektoren plus Kleinkram. Mehr erfahre ich ja erst Montag.
    Und ob VW jetzt auch die Kraftstoffepumpe zahlt, klärt sich ja auch erst.

    Also schon ne stolze Summe.
    Geändert von esingen (23.02.2018 um 16:01 Uhr)

  8. #8
    Milgauss
    Registriert seit
    24.08.2014
    Beiträge
    201
    Moin
    Ich habe meinen Golf vor ca.2 Jahren verkauft,bevor es überhaupt zu dem Update kam.Ich hätte ihn gerne noch ein,zwei Jahre gefahren,aber habe mich aus genau den Gründen wie Superolli sie beschreibt für den vorzeitigen Verkauf entschieden.
    Mit einer Entschädigung seitens des Herstellers habe ich eh nicht gerechnet,und dass das Auto nach der Maßnahme dauerhaft stabil bei gleicher Leistung,Lebensdauer,und Verbrauch weiter läuft, davon ging ich auch nicht aus.
    Denn,hätte man einen gangbaren Weg gewusst,wäre es zu der Misere gar nicht erst gekommen,also wird aus purer Verzweiflung,weil es der Gesetzgeber so fordert,hier ein bisschen gedreht,und da noch etwas gemacht,und das war mir zu heiss...also weg damit,schade drum,denn die Verluste hat man selber zu verbuchen,aber immer noch besser als der unter Umständen ewige Ärger.

    Gruss Volkmar

  9. #9
    Daytona Avatar von lightmyfire
    Registriert seit
    28.07.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.238
    Ihr macht mir Mut....

    Meine Frau hat einen Audi mit dem 1.6er TDI, seit nem halben Jahr mit dem Update. Bis jetzt ohne Probleme.
    Mein Sohn hat nen 1.2 TDI im Polo, 3/4 Jahr mit dem Update. Meckert über Mehrverbrauch und Leistungsmangel im kalten Zusatand.

    Lustigerweise gestern von BMW benachrichtigt worden: Bitten um außerplanmäßigen Termin zwecks Steuergerätupdate und AGR....🙄
    gruß stefan.

    ultimate success today.


  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von esingen
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    HH Speckgürtel
    Beiträge
    2.379
    Themenstarter
    Ich hab auch das Gefühl, dass er weiterhin im kalten Zustand untunf läuft. Vielleicht auch Einbildung nach der Arie.

  11. #11
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.420
    So schnell wie möglich verkaufen die Dinger, tut zwar weh weil das nur über den Preis geht, spart aber ne Menge Ärger und wertvolle Lebenszeit.
    Gruss
    Christian

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.965
    Mein Mitgefühl. Die Situation ist natürlich extrem ärgerlich, zumal VW gerade wieder ein Rekordergebnis hingelegt hat und gleichzeitig die eigenen Kunden so derbe verar***t.
    Aber Fakt wird sein, mit dem Wagen wirst du vermutlich nicht mehr glücklich, daher würde ich ebenfalls den Rat von Christian folgen.
    Viel wichtiger: in Zukunft mit den Füßen abstimmen, gibt ja noch andere Hersteller
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  13. #13
    Submariner
    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    365
    ....lieber Stefan, bist du wirklich so naiv?
    Grüße,

    Steffen

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    ICH wüßte nicht, was an den beiden Aussagen falsch sein sollte.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  15. #15
    Submariner
    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    365
    Was an der Aussage falsch sein sollte?

    Och, das ist eigentlich ganz einfach: Glaubt hier etwa ernsthaft einer, dass irgendein Automobilhersteller KEIN Problem hat?
    Grüße,

    Steffen

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    DAS entzieht sich meiner Kenntnis- aber wer "red-handed" erwischt wird, sollte sich einen Canossa-Gang antun und nicht die Leute verarschen.

    Edit: JEDE kleine Butze, die mit dem KBA zu tun hat, weil sie z.B. ABEs ausstellen darf, kriegt einen Einlauf vom Feinsten, wenn was unzulässiges gefunden wird- das geht bis hin zur Androhung der Schließung der jeweiligen Produktion und hört bei einem General-Rückruf mit Kostenübernahme nicht auf. Ich weiß das, weil wir mal ein Problem hatten mit dem KBA, bis wir zweifelsfrei und nach hohen Kosten nachweisen konnten, daß ein Produkt von uns kopiert wurde-ein Tank- und diese regelmäßig undicht waren. Und da waren wir noch nicht mal im Bereich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung, was ja bei Vater Staat anscheinend schwerwiegender ist als manches andere Verbrechen.
    Geändert von Vanessa (24.02.2018 um 17:04 Uhr)
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    365
    Ah, verstehe. Es ist also besser zu sagen "....wir beordern den Sprinter zur Rückrufaktion Software, dies hat aber gaaaanz bestimmt nichts mit Abgas zu tun" zufällig eine Woche nachdem VW in die Medien geraten ist?

    Oder ist es besser zu sagen "oooh... die Putzfrau hat auuuusversehen beim X5 und X6 eine falsche Software aufgespielt..." Jaaaaahre später, als man merkt, dass sich die Schnur um den Hals immer enger anlegt?

    Die haben alle dieselben Probleme, VW hat's halt mit dem harten Hammer getroffen weil sie die ersten waren. Sicher, in Sachen Aufklärung hätte das besser laufen dürfen. Aber sonst? ...
    Grüße,

    Steffen

  18. #18
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Ich denke, daß der Konzern dem Kunden hätte überlassen sollen, was er möchte- von Rückgabe unter Anrechnung des Gebrauchs bis hin zur Nachbesserung mit Garantieverlängerung oder ähnliches- DAS wären vertrauensbildende Maßnahmen gewesen.

    Ich bin hingegen der Meinung, daß alle Autos-egal welcher Marke- mittlerweile auf dem Prüfstand waren....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    04.09.2016
    Beiträge
    365
    Dieses Angebot hättest du weltweit mit Sicherheit von keinem Hersteller bekommen.

    Nun, waren sie wohl nicht. Vergangene Woche wurde BMW vom KBA noch entlastet, jetzt kommt raus falsche Software auf X5 und X6 und das seit 2012.
    Grüße,

    Steffen

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Dann werden wir wohl bald hoffentlich wissen, was Kundenpflege bedeutet. Die sollten sich alle mal bei Bell Helicopters bewerben- in den späten 2000ern wurden über 6000 (!) -fast alle populären-Hubschrauber gegroundet wegen eines Lagers. Bell hat perfekte Kundenpflege betrieben und konnte sogar noch Kunden gewinnen, obwohl ein nicht fliegender Hubschrauber nur Geld kostet...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. Software-Update für digitale Mondani-Bücher ?
    Von Keilerzahn im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2017, 11:34
  2. Software Update IOS 7.1.1 - web.de kaputt
    Von harleygraf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2014, 14:38
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 15:33
  4. SKANDAL! Datejust nach 22 Jahren einfach stehen geblieben!
    Von Zeitwert im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 01:26
  5. iPod touch Software update 2.0
    Von JoachimD im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •