Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284

    Service im Vintage-Bereich

    Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht inwieweit das Thema hierhin gehört, allerdings beschäftigt mich seit einiger Zeit das Thema Service von verhältnismäßig alten Uhren. Meine Vorliebe gilt ja vor allem den Uhren aus den 60er, aber auch 70er und 80er und flachen mechanischen Uhren. Mein Problem dabei : diese sind, verglichen mit der aktuellen Produktion natürlich etwas günstiger zu bekommen, allerdings kostet der Service etwas bzw. wenn etwas kaputt geht muss die Uhr zum Hersteller. Die Erfahrung habe ich mit Patek gemacht, Revi mit Tausch von allem Nötigen plus Vorschläge für optionale Arbeiten, alles kein Problem ( kostet etwas, fand ich aber noch ok ). Gleiches gilt für VC, wobei ich noch auf das Endergebnis warte. Ich gehe auch davon aus dass die bei AP genau so laufen würde. Jetzt habe ich meine Suche nach mir schmackhaften Uhren und bin auf andere Namen gestoßen : Piaget ( die Kaliber 9P und 12P ), JLC ( Kaliber 839/849 ) oder deren Kaliberabnehmer Chopard und IWC.
    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen : - bieten die aktuellen oben genannten Unternehmen noch Service für Oldtimer aus den 60er und neuer überhaupt an ( inklusive Teile wenn nötig ) und in welchen Preisregionen spielt sich das ab ? Welche Erfahrungen habt Ihr da mit solchen Uhren gemacht ?

    MfG, Stefan

  2. #2
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Themenstarter
    Hm, irgedwie scheine ich der einzige oldiesliebende Angsthase in Forum zu sein .

  3. #3
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.847
    Nein, Stefan, das bist Du sicher nicht.
    Womöglich fallen die von Dir angesprochenen Kaliber einfach nicht unter die Kernkompetenz dieses Forums.
    Oder aber besser noch: bislang laufen sie womöglich alle einwandfrei
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  4. #4
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Oder aber besser noch: bislang laufen sie womöglich alle einwandfrei
    Hi Lou, dann habe ich wohl die komische Eigenschaft die ausgetrockneten Exemplare auf Auktionen aufzutreiben, wo sich andere an den gut erhaltenen und gut gepflegten Exemplaren erfreuen. Bei den "großen 3" ist mir bekannt dass der Service und die Restaurierung kein Problem ist solange man das nötige Kleingeld spendiert und geduldig auf die Rückkehr der "Schätzchen" wartet. Schade dass im heutigen "Manufaktur-Wahnsinn" Firmen wie Piaget und Chopard trotz eigener Werke ein Schattendasein haben ( zumidest gemessen an dieses Forum, wo sich auch VC nicht wirklich durchsetzen kann und AP und PP fast nur bei der "ich bin sportlich, ich bin stark" - Modelle zu Beachtung kommen ). Aber wahrscheinlich deckt sich mein Sammlungsschwerpunkt nicht mit dem Forum so wirklich überein .
    Ich hatte schon mal dran gedacht ein "Vintage Haute Horologerie Bildderthread" zu eröffnen, damit wir alle respektablen Marken beieinander haben und man sieht dass es eine Geschichte der bedeutenden Marken ausserhalb der Stahlmodelle gibt...

    Gruß, Stefan

  5. #5
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Hmmm, ich besitze keine Uhr mit den genannten Kalibern.

    Den Artikel aus timezone kennst Du wahrscheinlich

    http://www.timezone.com/2002/09/16/t...er-ultra-thin/

  6. #6
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Lediglich eine kleine dünne und alte VC aus den 60ern liegt bei mir nahezu ungetragen. Aus 2 Gründen, das Blatt hat leichte Verfärbungen die mich aber stören. Und eine Revision bei VC ist mir für die seltenst getragene Uhr zu teuer. Die Gangwerte sind übrigens noch recht gut, allerdings ist die Amplitude auf der Zeitwaage sehr dürftig...

  7. #7
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Themenstarter
    Den Artikel über den JLC 839 kenne ich - er hat mit teilweise den Appetit auf diese bemerkenswerte mechanisch Kunstwerke geöffnet.
    Es geht mir hier aber nicht um Erfahrungen mit den genannten Kaliber sondern generell mit Erfahrungen mit Service und Restaurierung älterer Jahrgänge, insbesondere andere als PP/AP/VC ( aber wer mit denen auch seine Erfahrungen gemacht hat ist auch willkommen ).

    Gruß, Stefan

  8. #8
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Also VC wollte für die Revi 1000 SFr. haben und nochmal 900 für ein neues Blatt... War mir wie gesagt zu teuer.
    Erfahrungen mit dem Vintage Service von JlC habe ich nicht.

  9. #9
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Themenstarter
    Danke bb, das Tauschblatt ist aber einigermaßen günstig .

Ähnliche Themen

  1. Einstieg im Vintage Bereich? Meine nächste Rolex..
    Von vaddarhein im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 18:32
  2. Vintage Service?
    Von Lunatic im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 22:11
  3. Vintage zum Service
    Von Elias im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 21:25
  4. Neuzugang im Vintage-Bereich (Modemburner)
    Von pelue im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 12:51
  5. Vintage Tudor service at Rolex Service Center
    Von Boris_Koch im Forum Tudor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •