Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945

    Südafrika Kapstadt

    Hey,

    In 2 Wochen fliege ich für 3 Wochen nach Kapstadt / Südafrika.
    Habt ihr vielleicht Tipps bzgl. Aktivitäten (Z.B auf der Garden Route)?
    Sollte man westliche „Statussymbole“ eher zuhause lassen (wie bspw. teure Uhr, LV Kram oder iPhone X)?

    Vielen Dank,

    Marcel alias Departed
    Geändert von Departed (14.02.2018 um 15:12 Uhr)

  2. #2
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.286
    Viel Spaß.

    Soll jetzt bitte nicht doof klingen, aber packe mal Erfrischungs-, Feuchtwischtücher,... ein. Haben Bekannte, die gerade zurückkamen, empfohlen.
    Aloha
    Micha

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    So saubere Toiletten, zB. an Tankstellen oder öffentlichen Plätzen wie an der Gardenroute findest du in ganz Deutschland nicht. Ein paar km davon entfernt sieht es anders aus

    Gardenroute: ich würde den Tsitsikamma Nationalpark empfehlen, da kann man herrlich in schöner Natur wandern. Ansonsten ist die ganze Gegend (Knysna, Wilderness,...) einfach wunderschön, da kannst du viele Tage verbringen und die kleinen Städtchen genießen. Addo Elephant Park in der Nähe von PE kannst du natürlich auch mitnehmen, wenn du ansonsten keine Safari machst.

    In Kapstadt kann man vieles machen, auf den Tafelberg würd ich zu Fuß hochlaufen.

    Coole Restaurants gibt es überall, Fine Dining zB. in der Aubergine oder Test Kitchen (beides Kapstadt).

    Zu dem andern: ich habe mich in Südafrika nie unsicher gefühlt. Nie. Meine Schwägerin wohnt in Joburg, selbst dort hatte ich nie ein blödes Gefühl.

    Viel Spaß!
    Geändert von BeepBeepImAJeep (14.02.2018 um 16:02 Uhr)
    LG Josef

    Shoganai

  4. #4
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.286
    Es geht nicht um die dortige Hygiene, sondern um die aktuelle Wasser-Knappheit.
    Aloha
    Micha

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Habe gerade mit Kollegen aus ZA gesprochen.
    Das mit den Wasser ist kein Spaß zur Zeit.
    There is no Exit, Sir.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Joa, das geht nun schon viele Monate so, ist schon fast ein Dauerzustand. Aber echte Einschränkungen habe ich noch nicht mitbekommen, das kann sich aber geändert haben. Dass das mit den Hygienetüchern der Trockenheit geschuldet ist, konnte man aus deinem Post halt nicht entnehmen.
    LG Josef

    Shoganai

  7. #7
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.286
    Wir Schwaben sparen halt an vielen Dingen, auch an Worten. Aber vermutlich manchmal zu viel...

    Es gibt doch bereits Vorgaben von der Regierung beim Wasserverbrauch.
    Aloha
    Micha

  8. #8
    Explorer Avatar von cape
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen
    Hey,

    In 2 Wochen fliege ich für 3 Wochen nach Kapstadt / Südafrika.
    Habt ihr vielleicht Tipps bzgl. Aktivitäten (Z.B auf der Garden Route)?
    Sollte man westliche „Statussymbole“ eher zuhause lassen (wie bspw. teure Uhr, LV Kram oder iPhone X)?

    Vielen Dank,

    Marcel alias Departed
    Hi,

    dann laufen wir uns eventuell über den Weg.

    Zur Wassersituation wurde schon einiges geschrieben. Wir haben einige Bekannte in Kapstadt und aktuell sind die Einschränkungen geringer als hier durch die Presse geht. Die sind eher sehr sauer über die negative Berichterstattung. Auch wenn Day Zero auf Juni verschoben wurde und es die letzten Tage etwas geregnet hat, sollte man sich immer den Situation bewusst sein und den Verbrauch stark einschränken.

    Wenn Du am 11.03. in Kapstadt bist schau mal beim Capetown Radrennen vorbei. Ein Riesen Event mit 35.000 Bikern.

    Restaurants gibt es in Hülle und Fülle. Bei vielen ist aber frühes buchen angesagt. Jetzt noch eine Reservierung für Test Kitchen zu bekommen, ist wir ein Lottogewinn. Schau mal "Eat out" an, da gibt es die aktuellen Top10 Restaurants und weitere Empfehlungen.

    Statussymbole habe ich nie zu Hause gelassen, auch nicht die Rolex. Etwas gesunde Vorsicht ist wie überall angesagt, besonders an Geldautomaten immer den Rücken frei halten oder solche in Banken mit Sicherheitspersonal nutzen.
    Gruß Jürgen

  9. #9
    Deepsea Avatar von LUuhrENS
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    CGN
    Beiträge
    1.409
    Ich war einige Male in SA und Nam. Staussymbole habe ich mir dort immer verkniffen, braucht man dort auch nicht. Weder an Klamotten noch Schmuck. Einzig vllt eine taugliche Fotoausrüstung, die ich dann nie in der tollen Fototasche, sondern in einem einfache Jutesack mit mir führte.
    Keine Begehrlichkeiten wecken, ist m.E. immer noch der beste Schutz.

    Ansonsten: etwas wachsam sein, Augen aufhalten, keine Leichtsinnigkeite wie z.B. die Geldbörse in der Ar...tasche....., dann ist das Land gefahrlos zu genießen. Geldautomaten mit Menschenansammlung meiden.

    Es gibt am Kap wirklich viel Schönes und Interessantes zu sehen, jedoch wenig von dem, was das typischen SA aus macht.
    Wenn schon an' s Kap, dann Stellenbosch, Tzizikama, AddoElefant u.E.m.

    Tip: Inlandsflüge sind in der Regel recht bezahlbar.
    Glückauf allerseits

    Michael

  10. #10
    Explorer
    Registriert seit
    02.12.2005
    Beiträge
    181
    Ich war im Januar in PE bzw. Kenton at Sea und meine Schwester war in Kapstadt. Wasser Thema in Kapstadt bekommst Du als Tourist nicht mit - aber das mit den Feuchttüchern ist schon eine gute Idee, da in den ganzen Toiletten die Waschbecken ausgestellt sind.

    Test Kitchen hat bei uns auch nicht geklappt (ich sollte für eine Kollegin etwas buchen) - lohnt sich wohl, aber die Warteliste ist ewig lang.

    Bzgl. Uhren - in RSA ziehe ich immer meine EZM3 an (wie immer am Strand).

    Addo kann man machen - finde ich aber ehr langweilig, wenn man den Krüger kennt (für Kinder aber trotzdem toll).

    Kapstadt war ich selbst schon lange nicht mehr - aber der Botanische Garten ist schön (wenn Du Zeit hast). Zu Fuß den Tafelberg rauf wurde uns damals nicht wirklich empfohlen...
    Toll fand ich Stellenbosch und die Wingüter außen rum - wir hatten letztlich auch ein Hotel in Stellenbosch (ist abends relaxed zu Fuß in der Stadt und man gefühlt nicht so vorsichtig sein wie in Capetown).
    Schön fand ich Picknick in Boschendal (hatte eine Decke auf dem Boden befürchtet - aber ist sehr nett am Tisch unter Bäumen mit genug Platz zum Nachbarn).

    Beste Grüße und viel Spaß
    Michael

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    03.02.2011
    Beiträge
    102
    Hi,

    die meisten Sachen sind schon korrekt erwähnt. Ich würde Knysna auf jeden Fall mitnehmen (wunderschön) und - deswegen schreibe ich - bei der ersten (!!) passenden Wetterlage hoch auf den Tafelberg. Der liegt so häufig in den Wolken, dass man selbst bei zehn Tagen Kapstadt Pech haben kann. Also, wenn am 1. Tag das Tableau wolkenfrei ist, sofort hoch. „Können wir morgen oder die Tage immer noch machen“ kann u.U. nach hinten losgehen.

    Viel Spass.
    Geändert von chrieees (15.02.2018 um 19:55 Uhr)

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Themenstarter
    Danke für die ganzen Tipps.
    Wir haben ein Ferienhaus in Muizenberg gebucht und werden von da aus dann erstmal Kapstadt entdecken. Wir fliegen zu dritt (Meine Frau + Kollege) und sobald kn Kapstadt nichts mehr ist, werden wir dann weiterreisen.
    Auf meine Uhr werde ich denke ich mal verzichten. Das iPhone weckt vielleicht auch begehrlichkeiten für einen Überfall, aber da wie immer mindestens zu zweit, häufig zu dritt unterwegs sind, hoffe ich das uns nichts passiert.

    Gourmet Restaurants sind nicht so unser Ding, allerdings hat meine Frau im Urlaubszeitraum Geburtstag und suche dafür noch eine geeignete Location für ein schönes abendliches Essen.

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.04.2004
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    922
    Ich war in Kapstadt mit Uhr und iPhone. Hatte nie das Gefühl das ich in Gefahr war. Überall Security ohne Ende.
    Als Tipp zum Essen gehen kann ich dir folgendes empfehlen. http://pigallerestaurants.co.za/capetown/
    Sehr gutes Essen. Für dt. Verhältnisse super preiswert.
    Auf den Lion´s Head solltest du unbedingt hinauf fahren.
    Geändert von immo123 (16.02.2018 um 09:04 Uhr)
    Gruß aus dem Pott



  14. #14
    Explorer Avatar von cape
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Departed Beitrag anzeigen

    Gourmet Restaurants sind nicht so unser Ding, allerdings hat meine Frau im Urlaubszeitraum Geburtstag und suche dafür noch eine geeignete Location für ein schönes abendliches Essen.
    Dann entgeht Euch aber viel in Kapstadt. Gibt kaum eine Stadt, in der man so gut zu noch vernünftigen Preisen essen gehen kann. Dabei alles sehr entspannt, Anzug etc. völlig überflüssig.

    Muitzenberg bedeutet viel fahren, beim Kapstädter Verkehr, kein wirkliches Vergnügen. Für das Geburtstagsessen schaut Euch mal das Harbour House in Kalk Bay an. Reserviert einen Tisch am Fenster !
    Gruß Jürgen

  15. #15
    Day-Date
    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    3.652
    Viele Grüße, Arno

    heute ist morgen schon gestern

  16. #16
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Mich wollte man am helllichten Tag in Kapstadt auf der Long Street überfallen (Kamera).
    Ansonsten hatte ich in ganz Südafrika keine Probleme.

    Aber trotzdem trage ich auf Reisen im südlichen Afrika eine Promaster und keine Rolex.
    Man muss sich ja nicht unbedingt zur Zielscheibe machen.
    Grüße, Jörg


Ähnliche Themen

  1. Kapstadt / Südafrika
    Von Barnabas im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.01.2015, 18:39
  2. Südafrika - Kapstadt / Capetown
    Von Sushi im Forum Watch Tourism
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 07:43
  3. Bilder aus Kapstadt
    Von Sushi im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2005, 12:41
  4. Uhren in Kapstadt
    Von Sushi im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •