Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536

    Preiseinschätzung Audemars Pigeut Royal Oak 15300

    Moinsen,

    wie in meinem Thema 15300 vs. 15400 angekündigt, würde ich meine 15300 gerne ziehen lassen um auf eine 15400 aufzuwerten

    Preislich habe ich natürlich eine Vorstellung, nichtsdestotrotz würde ich das Tool gerne erstmals nutzen um zu schauen ob ich richtig oder komplett daneben liege. Sollte es auf Basis dieses Themas zum Verkauf kommen, entrichte ich die SC Gebühr selbstredend umgehend.





    Ursprünglich stammt sie aus den USA, wo sie im Januar 2008 verkauft wurde. Von mir wurde die AP im Mai 2015 bei einem niederländischen Händler gekauft, Rechnung inkl. Seriennummer liegt vor. Somit besteht definitiv keine Steuerlast auf der Uhr. Rechnung würde ich geschwärzt im Original natürlich mitgeben. Es handelt sich um ein Full-Set inkl. Originalpapiere, Beschreibung, Box, Umkarton und voller Gliedernanzahl.


    Um den Zustand einfach einschätzen zu können habe ich ganz selbstlos die größten Macken mal markiert. Auf dem nachfolgenden Bild sind die kleinen Macken an der Lünette gut zu erkennen. Leider hat sich vorhin in der Fotobox ein Fussel auf die Lünette geschlichen bei 4 Uhr.




    Was ist sonst zu sagen:
    - Eine Revision ist unbedingt angeraten. Nicht nur weil der Uhr rein optisch eine Aufwertung gut stehen würde, sondern vor allem weil die Datumsschnellschaltung nicht mehr funktioniert. Das Datum lässt sich jedoch weiterhin normal über die Zeiteinstellung schalten und springt auch pünktlich um Mitternacht nach vorne. Sollte die Uhr jemand also erstmal tragen vor der Revision, ist ein Uhrenbeweger unabdingbar
    - Spannungsverlust hat das Band kaum, das 1,5er Link würde ich behalten
    - Alle Glieder sind vorhanden, wobei zwei der nicht verbauten Flecken auf der Außenseite haben, siehe Foto. Vor der Abgabe zur Revision macht es natürlich Sinn das Band vollständig zu verbauen.


















    Welchen Preis soll ich für das gute Stück aufrufen? Bei eigener Recherche geht die günstigste 15300, 2 Jahre älter, innerhalb der EU im Full-Set los bei 13.500,- €. Die komplette Revision der Uhr liegt bei ca. 800-850,- €. Ziehe ich die vom günstigsten Angebot ab lande ich bei 12.650,- €. Wobei die revisionierte Uhr wiederum über zwei Jahre Herstellergarantie verfügen würde Ein eventueller Abzug für die Faulheit die Uhr nicht selbst einzuschicken ist von mir noch nicht berücksichtig.
    Geändert von Viper (08.02.2018 um 11:51 Uhr)
    Gruß, Marius

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    ich hatte auch ne 15300. die revision bei AP hat mich 1.200 € gekostet.
    ich finde den von dir aufgerufenen preis für überzogen - zumal das weisse ZB nicht so begehrt ist.
    ausgehend davon, dass ich um die tausend euro reinstecken muss, würde ich zwischen 10 und 11K aufrufen.

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Lass die Revision machen und deine Verkaufschancen steigern enorm.So versuchst du verzweifelt eine defekte Uhr zu verkaufen.Das wird nichts und wenn doch nur für einen Preis der weit unterhalb von deinen Vorstellungen liegt.
    VG
    Udo

  4. #4
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Themenstarter
    Zitat Zitat von autofab Beitrag anzeigen
    ich hatte auch ne 15300. die revision bei AP hat mich 1.200 € gekostet.
    ich finde den von dir aufgerufenen preis für überzogen - zumal das weisse ZB nicht so begehrt ist.
    ausgehend davon, dass ich um die tausend euro reinstecken muss, würde ich zwischen 10 und 11K aufrufen.
    Aufgerufen hab ich noch nichts, deshalb diese Einschätzung
    Gruß, Marius

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    stimmt. falsche wortwahl :-)

  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Ist halt schwierig, einen Privatkäufer zu finden, der sich so eine Uhr kauft im Wissen, dass die dann gleich mal für x Monate weg zum Service ist. Ich denke, was das angeht bist Du bei einem Händler besser aufgehoben. Mit entsprechendem Ankaufs-Abschlag natürlich. Hast Du nicht die Möglichkeit, die bei nem Händler für eine 15400 in Zahlung zu geben?

    Zu Privat hätte ich jetzt mal irgendwas um 11,5-12k in den Raum geworfen.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #7
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Themenstarter
    Danke Percy.

    Für glatte 12k würde ich sie wohl ziehen lassen. Das wäre mir der gesparte Aufwand für die Revision, auch wenn AP um die Ecke sitzt, vor allem aber die eingesparte Wartezeit wert.

    Die 15400 mit grauem Dial zu finden wird schon schwer genug. In Kombination mit dem Ankauf der 15300 sehe ich schon fast als Ding der Unmöglichkeit
    Gruß, Marius

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Dafür wirst sie wohl nicht loskriegen...aber versuchen kann man es ja.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Die graue 15400, die ich gesehen habe, liegt aktuell bei nem Händler, der auch Uhren ankauft. Kannst es ja mal versuchen. Befürchte nur, dass er für die 15300 nicht fünfstellig zahlt...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Genauso....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  11. #11
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.672
    12 k scheint mir kaum möglich, ich würde sie auch revisionieren lassen und danach anbieten.

    Gruß

    Frank

  12. #12
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Viper, Du hast da eine sehr schöne 15300, allerdings mit Mängeln. Ein möglicher Käufer geht bei so einem "Projekt" aber defintiv über den Preis. Und er vergleicht ggf. auch mit den Nachfolge-Referenzen 15400 und 15450. Diese sind noch jung, sorgenfrei und mit weißem Blatt ab ca. 12k (15450) bzw. 13,5k (15400) zu haben. Aus dieser Sicht sehe ich Deine Uhr auch deutlich unter 12k.

    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Lass die Revision machen und deine Verkaufschancen steigern enorm.So versuchst du verzweifelt eine defekte Uhr zu verkaufen.Das wird nichts und wenn doch nur für einen Preis der weit unterhalb von deinen Vorstellungen liegt.
    +1
    Geändert von Berettameier (08.02.2018 um 13:28 Uhr)
    #beyondpatek

  13. #13
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.461
    Wenn Du die Uhr im Mai 2015 gekauft hast, dann war das noch zu einem Zeitpunkt, als die 15300 noch nicht so angezogen hatte.

    Angenommen, Du steckst einen Kracher / Taui / Braunen in die Revision und inserierst sie dann für 11.950,- fix, dann geht das a) schnell und b) hast Du vermutlich nichts draufgelegt.

    Alle anderen Wege führen zu nervenaufreibendem Gelaber, aber sie führen zu nichts.
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  14. #14
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Uhr geht nächste Woche nach Wiesbaden
    Gruß, Marius

  15. #15
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Gute Entscheidung.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Kannst ja mal live vom viel gescholtenen Horror Service von AP berichte.
    Auch Vorher/Nachher Bilder wären sehr interessant.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  17. #17
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Der Service von AP Wiesbaden ist gar nicht Horror: schon mal vor eingen Jahren gute Erfahrungen mit gemacht.
    Aktuell auch wieder alles bestens: am Freitag vor Weihnachten habe ich eine Uhr über den Konzessionär nach Wiesbaden geschickt - Ende Januar war die Uhr wieder da, also innerhalb von vier(!) Wochen - trotzt Weihnachten und Jahreswechsel. Ergebnis auch vollauf zufriedenstellend!

    Dass die Uhr eine Revison brauchte, ist natürlich doof. Aber dafür konnte Wiesbaden nichts, das lag an Le Bressus
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Mit AP Wiesbaden direkt und selbst habe ich auch allerbeste Erfahrungen gemacht. Super nett, kompetent und fix.
    Die Uhr vor dem Verkauf zur Wartung zu geben ist sicher die allerbeste Entscheidung. Ich glaube, dass Heintzis Einschätzung den Nagel auf den Kopf trifft.

  19. #19
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Mal eine Frage zur Revi : kann man dabei auch das Blatt von z.B. weiss auf blau tauschen lassen ?
    Vielleicht kannst du die Frage, wenn du in WI bist, mal stellen, danke .
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  20. #20
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Nein, soweit ich weiß, geht weiß auf blau nicht.
    Grüße, Thorsten


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.02.2018, 15:19
  2. Preiseinschätzung erbeten zu Royal Oak 15300
    Von Wurstsalat im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 18:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •