Ergebnis 1 bis 20 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von TTR350 Beitrag anzeigen
    Holger, ich denke Platin müsste bei ca. 140 - 160 Vickers liegen. Ist halt zu 95% rein. Ich meine es wird auch mit Kobalt legiert, um es minimal härter zu machen (Kobalt ist aber allergen). Vorteil von Platin habe ich mal gelernt ist, dass sich das Material kaum abträgt sonder "verschiebt". Daher ist es auch gut geeignet, um es aufzuarbeiten.

Edit- habe gerade mal geschaut- Platin wird in der Schmuckbranche u. a. mit Ruhtenium legiert. Dadurch wird es härter. Dürfte in Summe aber nicht härter werden als Titan Grade 2.
    Merci beaucoup, Erik. Es wird immer so viel darüber erzaehlt, wie sehr viel härter und robuster Platin gegenüber Gold sei. Ich entnehme Deiner Info, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Platin scheint nicht viel härter zu sein, aber verhält sich wohl sehr anders. "MAterial verschiebe sich" anstatt dass es sich verdichte...

Apropos Microswirls: Ist das abhängig von der Härte oder sind weitere physikalische Eigenschaften mit ausschlaggebend. Oder mit anderen Worten: Kommen die hier in Edelstahl diskutierten Microswirls ebenso einfach und zahlreich in Gold, Titan und Platin?

Die Beobachtungen bzgl. Sinns Tegimentierung (Härtung) kann ich bestätigen. Ich hab mir mal eine als Daily Rocker zugelegt. Es ist nach wie vor die einzige meiner Uhren ohne irgendeine sichtbare Spur. Der Wehrmutstropfen dabei: alle Oberflächen sind matt. Für ne Toolwatch schwer i.O., für Schmuck nicht.

Zitat Zitat von Red3ull Beitrag anzeigen
    Ich gehe so einmal im Jahr sanft mit CC über die polierten Stellen (alles andere wird abgedeckt) ...
    Zitat Zitat von Red3ull Beitrag anzeigen
    Im Prinzip bin ich nicht so heikel ist nun mal ein Gebrauchsgegenstand ...
    Geändert von Nautilus5990 (30.01.2018 um 14:58 Uhr)