Danke für Eure Hinweise

Da wir Eigentümer sind, fällt das Thema Mietminderung leider flach. Wir werden jetzt kurzfristig die Dämmung der Decke umsetzen und dann sehen wir, ob sich die Situation ein wenig bessert. Michis Vorschlag behalte ich im Hinterkopf, vielleicht sollte ich tatsächlich in die Richtung denken - wäre zumindest eine Möglichkeit, die neuen Nachbarn davon zu überzeugen, dass gegenseitige Rücksichtnahme zum Vorteil von beiden Seiten ist. Muss mal ein wenig darauf achten, wann der Nachbar morgens ausschlafen kann und dann einfach selber mal morgens um 6 Uhr in Zimmerlautstärke unterhalb deren Schlafzimmer das Radio laufen lassen mit ansprechender Musik.

Ein Gespräch mit den Nachbarn werden wir sicherlich auch nochmal führen - allerdings haben die ersten beiden Gespräche nichts gebracht, somit wenig Hoffnung, dass das dritte Gespräch zu einer Lösung führt. Parallel werde ich schauen, ob ich die Wohnung nicht einfach doch kaufe und dann werfe ich die Mieter raus. Zwar kostentechnisch keine tolle Lösung, aber egal.

Langfristig werden wir dann wohl doch ausziehen und unsere Wohnung vermieten oder verkaufen. Ich mach mich einfach mal auf die Suche nach Bauplätzen und passenden Objekten und dann schauen wir mal, in welche Richtung sich das alles entwickelt. Aber selbst wenn ich zeitnah etwas finde, wird es so oder so noch Monate dauern.