Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Dann reichen auch 90 Stück
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #22
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Dann reichen auch 90 Stück


    Bei 1'500 Gesamtauflage sind die 90 Stück oder 6% für den deutschen Markt noch recht viel meiner Meinung nach (respektive zeigt's die Bedeutung des Marktes) - ich vermute mal, die Hälfte bleibt/geht nach APAC, je ein Viertel in die USA und Europa (mit Frankreich, NL, UK und DE als Schwergewichten). Ob noch andere Länder das Paket so aufgemotzt haben wie die Deutschen, weiss ich aber nicht.
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.877
    Ich meinte das auch, dass ich den Markt für den Preis und der Uhr nicht so groß einschätze. Das müssen schon Liebhaber sein. Für solches Geld gibt es andere Marken, die in Europa ein besseres Standing haben.

    Seiko ist grandios, macht gute Uhren, aber zumindest hier in Deutschland verbindet man Seiko eher mit der 500-1000 Euro Kategorie. Es war jetzt eine auf alt gemachte Uhr im SC, die anscheinend gar nicht so leicht zu verkaufen war. Bildhübsch. Tolle Uhr. Aber eben auch Understatement, war viele halt auch nicht mögen, wenn man so viel Geld ausgibt.

    Insofern sind 90 Uhren nicht wenig und sollten ausreichen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #24
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ich meinte das auch, dass ich den Markt [...] nicht so groß einschätze. Das müssen schon Liebhaber sein. Für solches Geld gibt es andere Marken, die in Europa ein besseres Standing haben.
    Hi Elmar,
    Ehrlich gesagt, ich weiss es (auch) nicht. Ich schwanke da auch ein selbst ein zwischen zwei Interpretationen: 90 Stück für Deutschland kann viel sein, gemessen daran, wie teuer die Uhr ist, oder kann bei 6% der Gesamtauflage viel sein, wenn man die global schwankende Popularität des Modells berücksichtigt (es gibt Märkte, die bereits Wartelisten führen, weil die Zuteilung zu tief war), was wiederum für einen ganz anderen Stellenwert des deutschen Marktes sprechen würde (der in Europa bei den Flagship-Boutiquen zwischen Paris und London lag). Und: Mindestens 5 Stück sind bereits in einem anderen deutschsprachigen Forum zu finden (aber vermutlich nicht alle in DE gekauft). Und ich weiss auch nicht, ob es sich bei den 90 Stück um die Wunschmenge von Seiko Deutschland handelte, oder die Zentrale die Mengen selbstständig auf die Märkte aufgeteilt hatte. Dass der Preis hoch ist, ist unbestritten, und in der Preisregion sucht man dann sowieso eh schnell Liebhaber, wenn's nicht grad um IWC, TAG Heuer, Breitling, Omega etc. geht... und dann sind 90 Stück bei 80 Millionen Einwohner allenfalls plötzlich wieder wenig. Keine Ahnung, wie gesagt, ich schwanke auch angesichts des eher ungewohnt hohen Preises. Und in der Schweiz dürfte vermutlich höchstens eine einstellige Menge Uhren den Weg nach Bern gefunden haben. Wenn überhaupt.

    Ob nun aber das R-L-X Forum der beste Ort ist, um schnell eine der höherpreisigen Seikos zu verkaufen, I don't know. Der Blick auf Chrono24 hilft da aber auch nicht: die über Liste angegebenen Preise der 62MAS oder auch der SLA025 können genau so eine Spekulationsblase sein.

    Grüsse!
    Geändert von Roger Ruegger (14.08.2018 um 21:12 Uhr)
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  5. #25
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Jeden Tag steht einer auf, in mehreren Wochen bestimmt auch 90 in D .
    Beste Grüße, Thilo

  6. #26
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Roger Ruegger Beitrag anzeigen
    Herzliche Gratulation!

    Frage an die beiden Augenzeugen Bernd und Stefan zum erwähnten Zubehör:





    Da ich selber keine Gelegenheit habe, das auf 90 Stück limitierte Sonderset für den deutschen Markt zu begutachten (der Rest der Welt hat anscheinend nur die normale Box) und ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Aussage der Boutique zu 100% zutrifft:



    Messer, Peli-Koffer etc. habe ich auf Bildern schon gesehen, vom Stahlband indes keine Spur. Hat das einer von Euch gesehen? - Ich wäre sehr überrascht, wenn's eins dabei hätte.

    Danke für kurzes Feedback!

    jetzt erst deinen eintrag gesehen, roger.
    soweit ich weiß, auch mit stahlband. der koffer ist identisch mit dem nur in deutschland ausgelieferten koffer der seiko 200 reissue.
    also ein brocken. das tauchermesser ist - soweit ich das beurteilen kann - ein brocken und sieht verdammt gefährlich aus.
    aber auch hier gilt: deutschland only. der rest der welt wird sich „nur” mit der einfachen box zufrieden geben müssen. warum das so ist? keine ahnung.

  7. #27
    Hi Stefan, danke Dir für die Antwort - zwischenzeitlich hat sich der Verdacht erhärtet, dass doch kein Stahlband beim deutschen Sonderset beiliegt, sondern im Prinzip nur der grössere Koffer und das Messer. Das Warum ist mit zwei Optionen zu beantworten: Wissend, dass sich in Deutschland tendenziell 90 Hardcore-Fans die Uhr holen werden, hat Seiko DE der Zielgruppe das Ganze nochmals etwas versüsst, oder man wollte das Paket nochmals etwas aufhübschen. Zeitgleich wird ja auch die grüne Marinemaster angeboten, da ist eine Abgrenzung vielleicht gar nicht so doof. Wie auch immer: Das Set finde ich eine nette/gut umgesetzte Sache, da hätte man sich durchaus eine Scheibe abschneiden können.
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  8. #28
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Mir gefällt die Uhr sehr gut - Set hin oder her, tragen würde ich sie eh nur am Gummiband.

    Leider für mich preislich zu ambitioniert, obwohl sie sicherlich Ihre Käufer finden wird.

    Fasziniert bin ich von den höherpreisigen Seiko Divern aber schon.

    Soll ich mir mal eine normale Marinemaster kaufen?
    Beste Grüsse, Olli

  9. #29
    Zitat Zitat von '[Dents
    Soll ich mir mal eine normale Marinemaster kaufen?
    Hi Olli,

    die Frage kannst selbstverständlich nur Du Dir beantworten aber die "Faszination von den höherpreisigen Seiko Divern" wäre da sicher schon mal eine gute Voraussetzung für eine glückliche Beziehung.

    Erfreulicherweise ist es heute ja (ich gehe davon aus, dass Du in Deutschland wohnst) nicht mehr so schwierig, eine Marinemaster 300 vor dem Kauf in freier Wildbahn zu sehen und am eigenen Handgelenk zu testen, ob einem die Uhr zu gross und/oder kopflastig ist.

    Fast schon etwas schwieriger ist derzeit die Wahl der Referenz:




    Spätestens seit 2015 hat ja auch Seiko verstanden, dass die Uhr einiges an Potential hat, und entsprechend gewachsen ist heute die Auswahl an Farben und Materialien bei dem Modell. Damit einher ging leider auch eine substantielle Preiskorrektur (inkl. Wechsel auf Saphirglas und Keramiklünette), die die Uhr zwar definitiv nicht in die Fantasie-Region gehoben hat (ich sehe es eher als eine realistischere Preis-Findung an, mit der auch gleich 18 Jahre Stillstand auf einen Schlag behoben wurden), aber heute aus einem ehemals 2'000 Euro Insider-Tipp halt auch eine 3'200 Euro Konkurrenz bspw. zur Black Bay von Tudor gemacht hat.
    Warum ich die beiden vergleiche? - Erstens zählt die Black Bay mit Inhouse-Werk für mich zu einem der momentan besten Angebote auf dem Markt, zweitens hat auch Tudor weiterhin diesen Hauch von "ich krieg hier, mit etwas mehr Understatement bei der Marke, ganz viel Produkt für vergleichweise wenig Geld". Oder andersrum: Skoda würde vermutlich weniger Octavias hierzulande verkaufen, wenn der Preis-Unterschied zum Passat oder A4 kleiner wäre. Und in der Uhrenindustrie sehe ich momentan halt die grossen hiesigen Marken eher wieder einen Schritt auf die Kunden zugehen (die neue Seamaster 300 bspw. hat ebenfalls einen sehr konkurrenzfähigen Preis, die Black Bay brauch ich nicht nochmals zu erwähnen), während Seiko gerade die Lücke der letzten 15 Jahre am Schliessen ist und eine viel diversifiziertere Produktgestaltung angestrebt hat (die neue 200m "Baby Marinemaster" mit 6R15 im Einstiegssegment, dann die reguläre 300m mit 8L35 gefolgt von der SLA025J mit 8L55 Hi-Beat und den "Tunas" sowie den Grand Seiko Divern).



    Insofern hat sich meine persönliche Meinung in den letzten 18 Jahren nicht gross verändert: Die Marinemaster 300 ist weiterhin einer meiner absoluten persönlichen Lieblinge, aber mit einem 1.5fach (begründbar) höheren Preis steigt auch meine Bereitschaft/Pflicht, kritischer hinzuschauen (bspw. beim Thema Stahlband, das noch keine Aufwertung erfahren hat), und die Möglichkeit ist zwischenzeitlich auch einfacher gegeben, die Uhr mit anderen Optionen zu vergleichen. - Bis vor wenigen Jahren war das nicht möglich, da war die Marinemaster 300 mit dem Gebotenen allein auf weiter Flur.

    Hoffe, das hilft Dir bei der Entscheidung.
    Geändert von Roger Ruegger (15.08.2018 um 20:21 Uhr)
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  10. #30
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Vielen Dank für die tolle Aufstellung und Erklärung. Ich werde mich jetzt mal intensiver mit der Materie befassen.
    Beste Grüsse, Olli

  11. #31
    Gern geschehen!
    Dive (into) Watches
    Website / Blog / Instagram

  12. #32
    Olli, wenn dir die Marinemaster zusagt, dann schnapp dir noch eine der letztzen mit "Marinemaster" Schriftzug als SBX017! Ist wirklich eine tolle Uhr mit hervorragendem P/L-Verhältnis!

    IMG_4581.jpg
    Viele Grüße.

    Torsten.

  13. #33
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Liebe Seiko-Freunde,

    der Schnellschwinger ist heute bei mir gelandet.
    Es ist nun der 4. Seiko-Taucher (und der 3. SLA-Diver) in meiner kleinen Sammlung, die mich sehr entzückt.
    Ich hatte vor der Höhe etwas respekt, aber sie ist ähnlich der MM gut tragbar.



    Später sicher noch mal mehr ...

    Beste Grüße,
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  14. #34
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Herzlichen Glückwunsch, tolle Uhr

    Im Netz habe ich gesehe, dass diese vereinzelt noch neu angeboten wird.
    Wäre eine Überlegung wert
    Grüße, Jörg


  15. #35
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Das mußt Du Dir genau überlegen, Jörg.

    Zum Tauchen wirst Du die Hi-Beat wohl niemals nutzen. Für einen Verehrer der alten Seiko-Taucherlegenden ist die Uhr aber zwingend notwendig, weil sie als Replic so nahe am Original liegt. Das Gehäuse ist genau so einzigartig wie das der Willard, nur eben von gänzlich anderer Art. Durch die weit abgeschrägten unteren Flanken (viel deutlicher als bei der MM) trägt sich die Hi-Beat sehr komfortabel - sie weicht im Prinzip dem Handgelenk, bzw. dem Handrücken regelrecht aus. Es ist ein großer Gewinn, daß die Uhr nicht nur 1968 in kleiner Stückzahl produziert wurde, sondern für die Fans noch einmal neu aufgelegt wurde. Ich liebe diese alten Seiko-Gehäuseformen, die so ganz anders sind.

    Auch wenn ich es schon oft geschrieben habe: Danke Seiko!

    Beste Grüße,
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  16. #36
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758


    Beste Grüße,
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Mega!
    Viele Grüße,

    Jonathan

  18. #38
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Familienzuwachs ...
    fällt mir sehr schwer, stillzuhalten ...


    SLA039



    Beste Grüße,
    Dirk
    Geändert von old.school (09.03.2020 um 08:03 Uhr)
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

Ähnliche Themen

  1. Sea-Gull Chinese Airforce 1963 Reissue
    Von Onkel C im Forum Andere Marken
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:17
  2. Plexi 4: Omega 1957 Reissue
    Von sulaco im Forum Omega
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 08:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •