Sollte man sich unter diesen Vorzeichen langsam aber sicher nach einer neuen Location - vielleicht im asiatischen Raum - umsehen?
Die Baselworld halbiert 2018 die Ausstellerzahl. Die Zukunft der grössten Uhren- und Schmuckmesse ist ungewiss.
Quelle: BaZ
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Hybrid-Darstellung
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09.11.2017, 00:36 #1
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Baselworld beschliesst drastische Massnahmen
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09.11.2017, 05:39 #2
Dann können unsere rasenden Reporter ja vielleicht diesmal ein annehmbares Hotel direkt in Basel finden
Beste Grüsse, Olli
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09.11.2017, 07:04 #3
Gibt es aber immer wieder. wie bei er Photokina. Erst DIE Messe, dann war Analog ausgereizt, nichts neues kam, dann war sie bedeutungslos. Dan kam Digital, die letzten Jahre eine riesige Messe wieder mit viel Tamtam, beim letzten mal wieder nur noch halbe Größe, viele Hersteller sind weggeblieben. Auch die Automobilindustrie und unsere IAA gehen zurück. Ist doch immer ein Schnweinezyklus. Und bei den Uhren ist das doch genauso.
Messen sind teuer. Das Personal, die Kosten für Hotels, Aufbauten aber auch die Fläche - hier schlackert man mit den Ohren. Das ist schon meinst recht unverschämt teuer. Da fragt man sich als Hersteller natürlich, ob das Sinn macht. Die Zeit inzwischen so kurzlebig, dass man Innovationen kaum mehr nur noch zu den Messen vorstellen kann. Die Neuigkeiten kann ich günstiger durch Newsletter oder durch einzelne Presse-Events an den Mann bringen.
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09.11.2017, 07:38 #4
sehe ich wie Elmar. Eine Messe ist ein finanzieller Riesenakt. Natürlich können sich das die Großen leisten und das werden sie auch weiterhin. Bei den kleinen Manufakturen ist das allerdings schon eine beachtliche Kostenstelle. Ich möchte nicht wissen was der qm auf der Baselworld kostet. Mal abgesehen von den Übernachtungskosten inkl. Auf- und Abbau.
liebe Grüße
Alex
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09.11.2017, 08:02 #5
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09.11.2017, 14:52 #6
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09.11.2017, 20:03 #7
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09.11.2017, 08:01 #8
Von uns wird das keiner mitbekommen. Die Hersteller, die uns hier interessieren, bleiben ja alle in Basel.
Auf der Baselworld gibt es eben abseits des Rolex- und Swatch-Group-Stands noch tausende kleiner Hersteller, die beispielsweise Uhrengläser, Schließen oder Reiseetuis anbieten. Wenn von denen ein Teil nicht mehr ausstellt, verändert sich das Bild der Messe nicht merkbar.
Wer also ein ernsthaftes Brancheninteresse hat, mag hier aufhorchen, aber die Rolexwelt dreht sich weiterIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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09.11.2017, 08:48 #9
Das weiß ich nicht. Leica auf der Photokina hatte vor 3 Jahren noch eine komplette Halle, letztes Jahr einen kleinen Stand. Ähnliches gilt auch für andere Hersteller, die sich massiv verkleinert haben. Auch die großen versuchen da, Kosten einzusparen. Klar, die Infos kommen dann trotzdem hier an, aber der Wert einer Messe für den normalen Besucher (nicht für uns) fällt dann schon.
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09.11.2017, 15:17 #10Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
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09.11.2017, 15:55 #11
Ich muss zugeben, dass ich den Artikel nicht ganz verstehe. "Baselworld beschliesst drastische Massnahmen". Hat also der Messebetreiber aktiv beschlossen, dass nur noch deutlich weniger Aussteller kommen dürfen?
Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Dann müssten die ja aussortieren, welcher Aussteller noch "gut genug" ist.
Oder haben sich schlicht und einfach zu wenig Aussteller angemeldet und das wird nun etwas anders dargestellt?Ich vermute das eher.
#beyondpatek
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09.11.2017, 21:48 #12
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09.11.2017, 10:57 #13
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
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09.11.2017, 11:16 #14
Eine Messe ist halt eine nicht mehr ganz zeitgemäße Präsentation der Produkte. Zeitlich limitiert und extrem teuer - für die Firmen aber auch für die Besucher. Um Produkte an den Mann zu bringen, geht man heute verstärkt über Events oder über Social Media wie Instagram ganz neumodisch über Influencer und Co. Das zieht mehr, erreicht mehr und ist "frischer" als der Look einer Messehalle. Ich kann jetzt nicht erkennen, dass das für uns "Fans" irgendwie schlecht wäre. Zeiten ändern sich und solange mir die Produkte gefallen, dann ist mir auch egal, auf welchem Weg die Information zu mir kommt.
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09.11.2017, 11:31 #15
Industriemessen wachsen aber, von daher gesehen kann man wohl nicht ganz pauschalisieren.
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09.11.2017, 11:48 #16
Ja, die Baselworld ist keine Messe für Endkunden. Die dürfen zwar auch rein und in die Schaufenster schauen, aber es ist eine Messe für Wiederverkäufer. Auf der Baselworld werden die Geschäfte zwischen Hersteller und Konzessionär geschlossen.
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
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09.11.2017, 14:16 #17
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09.11.2017, 14:13 #18
Die Frage ist wirklich, ob in der Zeit des Internets, die großen Messen wirklich noch zeitgemäß sind, da der Endkunde ja im Endeffekt auch über das Internet darüber informiert wird (Road to Basel, etc).
Apple hat vor Jahren schon DER großen Messe (Macworld) den Rücken gekehrt, da sie über die Stores mehr Leute erreichen und sich quasi mit neuen Produkten dem Zeitplan der Messe unterwerfen müssen.
In meinem Metier (Pharmazie) war ich unlängst erschrocken, wie wenig Aussteller noch auf der Branchemesse vertreten waren.
Zu einer Autopräsentation werden unlängst nicht mehr Autobild oder AMS eingeladen, sondern dieser Shmee und andere YouTuber....finden wir das gut?
Keine Ahnung, ist aber mittlerweile so.
Wahrscheinlich erreicht Rolex genauso viele Endkunden, wenn sie die Vertreter der einschlägigen Websites per BC nach Genf einfliegen lassen, und denen im stillen Kämmerlein die neuen Uhren präsentieren...dürfte sogar massig Geld sparen.
Glück auf, Martin
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09.11.2017, 16:49 #19
Der Verschreiber im Artikel ist aber auch Genial.....
"....Via das SRF-«Regional*journal» gab die börsenkotierte MCH Group gestern Abend bekannt, ....."
Bildschirmfoto 2017-11-09 um 16.48.54.jpgIch bin nicht die Signatur, ich Putz hier nur.
Grüße, Thorsten
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09.11.2017, 17:26 #20
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"Kotierung" bedeutet in der Schweiz die "Zulassung von Effekten zum amtlichen Handel an der Börse".
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