Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398

    Breitling AOPA 806 Zifferblatt Variante????

    Mir ist gerade an meiner Uhr aufgefallen das sie wohl ein gold bedrucktes Zifferblatt hat, ohne Leuchtmasse auf den Zahlen.Habe so eine nicht im Netz gefunden.Könnt ihr mir da mehr zu berichten?mg Peter








  2. #2
    Air-King
    Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    10
    Das Zifferblatt ist nicht Gold bedrückt. Nur die Schwinge (Flügel) mit AOPA ist in 18 Karat Gold auf appliziert. Vermutlich um 1960. Navitimer der 1. Generation mit schwarzem Zifferblatt und Perlenlünette.
    Was ist mit der Lünetteneinlage (weißer Ring mit Zahlen)

  3. #3
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.277
    Auf ebay gibt es gerade einen Zahlenring mit der Lünette der späteren 806. falls der passt, kaufen und den Metallring weiterverticken. Suchbegriff sollte mit "Breitling 806" passen.

    Ich suche schon seit Ewigkeiten ein gutes Blatt der 806 mit dem Doppelflugzeug ... ohne Erfolg.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  4. #4
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Laut Seriennummer mit 871XXX müßte meine aus dem Jahr 1956 sein.Ich habe einen Innenring bestellt.Wollte zwar lieber einen gebrauchten, aber der ist wohl so schnell nicht zu finden.Ich trage eigentlich nicht so gern die alten Modelle, muß man halt immer vorsichtig sein.Nicht wasserdicht unsw.,aber komplett sollte sie schon sein.Ich weiß nicht warum der Innenring gefehlt hat.Ich finde halt keine im Internet wo auch keine Leuchtmasse auf den Zahlen ist.Ist ja eher untypisch für eine Fliegeruhr.Hatte hier im Forum eine Suchanfrage gestellt.MG Peter

  5. #5
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.277
    Meinen Post hast Du gelesen?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  6. #6
    Air-King
    Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    10
    Seriennummer und 1956 past. Bei deinem Navitimer ist das Venus 178 Verbaut. Bis 1955 war das Valjoux 72 verbaut. (Sehr selten zu finden). Wo kann man einen Innenring bestellen. Für deine Uhr einen richtigen Innenring zu finden ist wie ein Lotto 6-er. Zifferblatt ohne rote Dreiecke = Innenring ohne rote Zahlen und Ecken. Die roten Markierungen kamen erst ab 1967.

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Hat mein Uhrmacher für mich gemacht, wo er die Teile immer herbekommt keine Ahnung.Er ist aber ein absoluter Spezialist den ich bedenkenlos jede Uhr anvertrauen würde.Nicht gerade preiswert aber Top.
    Den Post mit der Lynette habe ich gelesen.Brauch aber nur einen Innenring.Was mach ich dann mit dem Rest?Verkaufen ist bei mir immer so ne Sache, habe bestimmt noch 30 Uhren die ich eigentlich mal verkaufen will....

  8. #8
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.277
    Haha, das kenne ich.

    Hat Dein Uhrmacher Kontakte fuer ein Blatt einer 806 aus 1965? Also aus Venus, mit dem Doppelfliegerlogo? Das wäre cool.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Ich kann nachfragen, aber ich glaube das er nur Teile bestellt bzw. organisiert wenn er sie auch selber verbaut.Aber Fragen kostet nichts....

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Du meintest aber nicht dieses Angebot oder?Die passt nicht zur Uhr....https://www.ebay.de/itm/BREITLING-LU....c100012.m1985

  11. #11
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Ich hab auch eine alte 806 und mich daher eine zeitlang mit dem Thema beschäftigt. Die Ziffern ohne Leuchtmasse hab ich so auch noch nie gesehen, ebenso dass die 10 so nah an den Tot gedruckt ist. Zudem gehört auf ein AOPA Blatt aus Mitte der 50er meines Wissens nicht der Schriftzug "Breitling Geneve" - das gab es erst später.

    Möglicherweise wurde das Blatt mal überarbeitet und neu bedruckt...
    Ciao, Carlo

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    10
    Diese Art des Zifferblattes gab es.
    Denn Aufdruck GENEVE gibt es bei Breitling seit ca. 1948-50. (Chronomat 769)
    Beim Navitimer der 1 Generation (schwarzes Blatt) gibt es je nach Alter unterschiedliche Merkmale.
    Zifferblätter mit AOPA Flügel auf 12 Zusatz Navitimer auf 6 oder ohne Navitimer.
    AOPA Flügel plus Breiting und auch mit Zusatz Geneve.
    Perlenlünette je nach Alter mit 93 bis 125 Perlen.
    Kaliber Valjoux 72. Hier sind die Drücker zur Krone unsymetrisch angeordnet. Venus 178 Drücker und Krone symetrisch.
    Zeiger Silber matt und später auch weiß.
    Kaliberbezeichnung mit BOW = USA oder auch WOG usw. usw. usw.

    Das mit dem Innenring kann ich fast nicht glauben. Hoffe er kommt nicht aus Uruguay.
    Vielleicht kannst du nach der Reperatur die Uhr mit dem neuen Innenring zeigen.

  13. #13
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Ja, das gabs, aber imho nicht 1956. Dazu die nicht ausgefüllten Zahlen und die 10, die in den Tot zu fließen scheint... Aber klar, who knows.

    Hier gibts eine ganz gute Übersicht der Blätter: people.timezone.com/breitling/Navitimer.html
    Ciao, Carlo

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Frag ihn lieber mal vorher wo der herkommt,die auf EBay aus Südamerika habe ich auch gesehen.Was passt an denen nicht?mg Peter

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    10
    Kurt Broendum ist ein absoluter Navitimer und Cosmonaute Spezialist.
    Ich kenne aber mindestens 2 Zifferblätter ohne ausgefüllte Zahlen und mit Breitling Geneve und AOPA Flügel. Mit den Jahreszahlen bin ich mir nicht sicher.
    Da muss ich aber zuerst meine Unterlagen und Fotos durchsuchen.
    Eine weiterer Spezialist ist Dracha und Watchfred vom breitlingsource. Sie besitzen alle Modelle und sie kennen auch die Sonderfälle im Bezug auf Datierung und Zifferblattvarianten.

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Danke für die Beteiligung,da findet man ja doch wieder Spaß daran sich mit solch alten Uhren zu beschäftigen.Die Internetseite von Hr.Broendum hatte ich auch gefunden.

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    Der Innenring soll aus altem Bestand sein.Bin ja darauf gespannt.Wenn er es fertig hat zeige ich gern Fotos.Er kann sogar das gleiche Blatt nur mit Leuchtmasse neuwertig also unbenutzt bekommen,Nun stellt sich die Frage ob man beides wechselt oder nur den Innenring.Was würdet ihr machen?mg Peter

  18. #18
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.277
    Ich würde an Deiner Stelle das Blatt lassen, wenn es eindeutig zur Uhr gehört.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  19. #19
    Submariner
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    398
    Themenstarter
    OK.Mal sehen wenn er es da hat.Welcher Lünettenring ist den seltener oder älter der mit 93 oder 125 Perlen?Kann man das zeitlich einordnen?

  20. #20
    Air-King
    Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    10
    Ja kann man zeitlich einordnen:
    125 Perlen ca. 1954 Kaliber Valjoux 72. Sehr selten
    124 Perlen ca 1954/55 V72 oder Venus 178. Sehr selten
    120 Perlen ca. 1956 Venus 178
    98 Perlen ca. 1957
    93 Perlen späte 806 bis ca. 1963

    Nur denn weißen Innenring wechsel. Je mehr original desto besser. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
    Ein original 806 Blatt für deine Uhr hab ich in den letzten 10 Jahren vielleich 2 mal gesehen. Ab 1000 Euro.
    Ein original Blatt neu von Breitling ist optisch nicht vertetbar.
    Von den nachgemachten Blättern gibt es auf Chrono24 genügend schlechte Beispiele.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •