Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 149
  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    25

    Wie war euer beruflicher Werdegang?

    Hi, da ich selbst zu den eher "spät berufenen" gehöre was meine Karriere angeht, würde es mich einmal interessieren was ihr denn so für Karrierewege eingeschlagen habt...

    Bei mir war es eher ein chaotischer Start in die Berufswelt - ich habe nach der Hauptschule eine HTL (in Österreich ist das eine technisch orientierte höhere Schule, die man mit Matura - in D wäre das Abitur abschließt) besucht. Fachrichtung war Elektronische Datenverarbeitung und Organisation.

    Leider war zur damaligen Zeit alles andere wichtiger als die Schule (meine Punkband, Mädels, Alkohol, usw.) und so habe ich dann nach 2x Sitzenbleiben hingeworfen und eine Lehre zum EDV-Systemtechniker begonnen. Im Zuge der Lehrzeit bin ich dann zum Entschluss gekommen, dass es das noch nicht gewesen sein kann und so habe ich parallel zu meiner Lehre die Matura (Abitur) nachgemacht. Da gibt es ein recht gutes Modell in Österreich das sich "Lehre mit Matura" nennt, und es ermöglicht, während der Lehrzeit eine gratis Berufsreifeprüfung zu absolvieren.

    Nach der erfolgreich abgelegten Lehrabschlussprüfung habe ich dann auch besagte Matura erfolgreich bestanden (Fachbereich Rechnungswesen und BWL) und nach einer kurzen Phase in der ich "nur" gearbeitet habe, kam ich zu dem Entschluss noch etwas an meinem Leben ändern zu wollen...

    Angestellt war ich zu dem Zeitpunkt noch immer bei dem Unternehmen, in dem ich meine Lehre begonnen habe, aber auf Grund der miserablen Bezahlung und den fehlenden Karriereaussichten wollte ich ein Studium beginnen.

    Gesagt, getan - ich habe mich daraufhin auf einer FH in ein berufsbegleitendes Bachelorstudium im IT-Bereich eingeschrieben und habe mich voller Wissensdurst auf das Lehrmaterial gestürzt. Nach einem Jahr des Studiums wurde es dann immer stressiger bei meinem damaligen Arbeitgeber, die Bezahlung war nach wie vor mies und die Karrierechancen schlechter denn je - einmal Lehrling - immer Lehrling... Also entschied ich mich, Bewerbungen zu schreiben und neben der Arbeit und dem berufsbegleitenden Studium noch SAP-Kurse zu absolvieren (TERP10 und ABAP, falls das jemandem was sagt), um meinen Marktwert zu erhöhen.

    Nach kurzer Zeit bekam ich dann die Zusage von einem sehr großen Konzern im Automotive-Bereich für eine Stelle im IT-Consulting Bereich. Ich war hellauf begeistert und habe sofort meine alte Arbeit gekündigt - und trotzdem war ganz kurz sowas wie Wehmut zu spüren - meine langjährigen Kollegen würden mir doch ein bisschen fehlen.

    In der neuen Firma gefiel es mir recht gut, aber ich wäre lieber im SAP-Bereich gelandet um meine Erfahrung aus den Kursen praktisch anwenden zu können. Darüber hinaus wurde ich mit manchen der Kollegen nie so richtig warm - viele davon waren noch sehr unreife IT-Nerds wie aus dem Bilderbuch, die außer PC-Games zocken keinen Lebensinhalt und auch kaum ein Sozialleben hatten... Nach nur 9 Monaten bei meinem neuen Arbeitgeber wurde ich dann auch schon von der nächsten Firma abgeworben. Dabei handelte es sich um ein österreichisches, international agierendes Versicherungsunternehmen. Zu meinem großen Glück suchten die jemanden im SAP-Entwicklerumfeld und ich habe nicht lange überlegt und nach einem kurzen Gespräch und den Gehaltsverhandlungen sofort zugesagt.

    Lange Rede, kurzer Sinn - ich liebe meine derzeitige Arbeit und bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Im Vergleich zu meiner Arbeit von vor 2 Jahren habe ich mein Gehalt nun mehr als verdoppelt und ich liebe auch was ich tue - von Schmerzengeld kann also keine Rede sein. Dazu ist es eine unbefristete Fixanstellung, also nichts mit Leiharbeitsfirma oder so, wie man es oft kennt heutzutage.

    Jetzt sollte ich dieses Jahr im Sommer mit dem Studium fertig sein, und dann kann ich das Leben so richtig genießen und meine Energie abseits der Freizeit auch zu 100% in die neue Arbeit stecken. Wenn ich zurückdenke könnte ich meinem "früheren Ich" kräftigst in den Allerwertesten treten und ich verstehe heute nicht mehr, was für ein antriebsloser, lahmarschiger Teenager ich doch einmal vor nicht allzu langer Zeit war. Aber ich würde trotzdem nichts anders machen wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte - wer weiß wo ich wäre wenn ich damals Alles anders gemacht hätte? Sicher hätte ich jetzt mehr Geld, aber ich weiß nicht ob ich wirklich glücklicher wäre, und die Erfahrungen, Fehler und Blödheiten die man als junger Mensch macht, kann einem niemand ersetzen und sie sind eine gute Schule fürs Leben. Und jetzt bin ich in einer wundervollen Beziehung mit Aussicht auf Familienplanung, ich bin ein sehr ausgeglichener und glücklicher Mensch und ich bin froh da zu sein wo ich jetzt bin.

    Wie war euer beruflicher Werdegang? Habt ihr gleich einen raketenhaften Start hingelegt oder wars bei euch auch etwas holpriger? Und was würden die Älteren unter euch einem Menschen in den Anfangsdreißigern mit auf den Weg geben?

    Ich freue mich auf euren Input, das wird sicher ein spannender Thread!

  2. #2
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Meya Beitrag anzeigen
    ... alles andere wichtiger als die Schule (meine Punkband, Mädels, Alkohol, usw.) ...
    "Alles richtig gemacht", wie man hier so schön sagt.


    Zitat Zitat von Meya Beitrag anzeigen
    ...Und was würden die Älteren unter euch einem Menschen in den Anfangsdreißigern mit auf den Weg geben?...
    Du hättest dort (Punkband) anknüpfen sollen. Die Kunst ist etwas schönes.



    Alles Gute,
    Johann

  3. #3
    Oyster
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen

    Du hättest dort (Punkband) anknüpfen sollen. Die Kunst ist etwas schönes.
    Sag niemals nie, wenn ich nach dem Studium wieder mehr Zeit habe, schließe ich es nicht aus, wieder musikalisch tätig zu werden! Allerdings möchte ich den künstlerischen Anspruch meiner damaligen Band im Nachhinein eher nüchtern betrachten... Wir haben es nur zu einer Handvoll Auftritten gebracht und ich habe es immer eher als reinen Spaß betrachtet. Als die restlichen Bandmitglieder dann verkrampft auf professionell machen wollten, bin ich ausgestiegen. Im Nachhinein betrachtet war es die richtige Entscheidung - die Band hat sich ein paar Monate später aufgelöst. Und viele Leute im Umfeld meiner damaligen Band waren auch kein guter Umgang für mich, einige davon sind jetzt perspektivenlose Kiffer und einer davon auf Grund von Drogenmissbrauch mittlerweile gestorben... Aber ich schweife ab, das ist ein anderes Thema...

  4. #4
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Was du nach 25 Postings schon alles wissen willst...
    Geändert von max mustermann (05.01.2018 um 16:07 Uhr)

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Fasse mal kurz zusammen:

    Anzahl Postings = Lebenserfahrung

    Meya: Von Max lernen, heißt das Leben zu verstehen

  6. #6
    Day-Date Avatar von Rolli128
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    3.423
    Kurzfassung:
    - Kindergarten
    - Grundschule
    - Realschule
    - Lehre
    - Geselle
    - Meister
    - Selbstständig
    - Fortsetzung folgt
    Gruß Rolf
    Brandbekämpfungssonderkommando
    EINSATZLEITER

  7. #7
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Kurzfassung:

    gestern wusste ich nicht, wie man Inscheneer schreibt, heute bin ich einen....
    stark verkürzt, wie gesagt
    Gruß Harald

  8. #8
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Grundschule
    Gymnasium (inkl. einer Ehrenrunde, dann gegangen worden)
    Realschule mit mittelmäßigen Abschluss
    630 DM-Job als Putze weil ich mich gewählt habe und aus Spaß das Angebot bekam)
    Lehre zum Zahnarzthelfer (warum auch immer ... hab mich ja nicht drauf beworben, hab mich verwählt (s.o.)und dann das Angebot bekommen)
    neben der Lehre Fachabi begonnen, aber nicht abgeschlossen, da 3 Jahre Dauer statt 2 (weil Berufsbegleitend und ich die Lehre vorzeitig abschließen konnte als Klassenbester
    Anmeldung Abendgymnasium und Abschluss (gearbeitet von 8-16:30, dann 27km fahren und Schulschluss um 21.05 Uhr, dann nach Hause ... das Ganze 3 Jahre 5 Mal die Woche)
    dann der böse Zivildienst
    ohne Wartezeit Studium der Zahnmedizin in Heidelberg mit Abschluss
    Asisstenzzeit 2 Jahre
    Zweimonatige Anstellung als Angestellter Zahnarzt
    Heute selbst und ständig in eigener Praxis inklusive Angestelltem Zahnarzt

    Wer die Geschichten meines familiären Umfeldes kennt ... weiß das ich Schwein hatte, hätte anders laufen können.
    Grüße,
    der Stefan

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Respekt Kollege!
    Vor Jedem, der mehrerenJahre Abendgymnasium durchzieht ziehe ich den Hut.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  10. #10
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331
    Vielen Dank
    Grüße,
    der Stefan

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehe ich wie Stefan, Stefan...

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Zitat Zitat von atolc Beitrag anzeigen

    Wer die Geschichten meines familiären Umfeldes kennt ... weiß das ich Schwein hatte, hätte anders laufen können.
    Ich glaube, dass häufig ganz viel Glück dazugehört - wenn man nicht gleich mit goldenem Löffel im Mund zur Welt kommt.
    Die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit.
    Der nötige Rückschlag zur rechten Zeit.
    Der passende Mentor und jemand der etwas in einem erkennt.
    Wenn ich zurückschaue, hätte es bei mir an vielen Punkten auch richtig in die Hose gehen können. Also werde ich mir nichts drauf einbilden, dass ich da bin, wo ich bin. Das war wie gesagt viel Glück und Schicksal. Vielleicht daher auch meine Vorliebe für Brüche im Lebenslauf. Ich stelle niemals nur nach Noten oder Qualifikation ein. Klar gibt es gewisse Skills, die vorhanden sein müssen, aber ein 1er Hengst sticht noch lange nicht jemanden aus, in dem ich etwas sehe.

  13. #13
    Freccione Avatar von Hotte
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    HaHoHe
    Beiträge
    6.125
    Zitat Zitat von Rolli128 Beitrag anzeigen
    Kurzfassung:
    - Kindergarten
    - Grundschule
    - Realschule
    - Lehre
    - Geselle
    - Meister
    - Selbstständig
    - Fortsetzung folgt
    Hier Dito, Herr Kollege ! Einzig sinnvolle Fortsetzung lautet dann wohl hochverdienter Ruhestand...natürlich mit dem entsprechenden Thema hier, was man nun mit der ganzen Zeit anfangen soll
    Gruß, Hotte aus Berlin

    Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Sehe ich ein wenig wie Eike. Ein bisschen Glück gehört schon dazu.
    Und irgendwie ein soziales Umfeld, das einen als jungen Menschen immer mal wieder einnordet...
    Bei mir nach der Army Studium Zahnmedizin. 1989 zur Wendezeit approbiert.
    Dann knapp 2 Jahre als Zahnarzt gearbeitet. Fand ich ätzend und die Vorstellung, ein Leben lang jeden Tag das Gleiche zu machen war ein Alptraum. Habe dann alles hingeschmissen und diverse andere Sachen gemacht ( von DJ bis zum Projektmanager, mehrere Boutiquen gehabt....) Nebenbei aber brav die Promo durchgezogen.
    In der Zeit schon richtig Geld verdient und wild gelebt.
    Die Einnahmen wurden dann immer geringer und das wilde Leben etwas zu anstrengend.
    Dann nochmal 4 Jahre Facharztausbildung und plötzlich fast gar kein Geld mehr!
    Porsche verkauft und 20 Jahre alten Citroën AX geholt, kleine Wohnung und die ganze Woche nur Leberwurstbrot.
    War eine harte Umstellung, die mir aber im Nachhinein nicht geschadet hat...
    Seit 2001 niedergelassen. Finanziell mittlerweile safe und auch zufrieden, da ich meine Arbeit noch immer liebe!
    Allerdings in der Tat Jahr für Jahr, Woche für Woche, Tag für Tag das Gleiche..
    Aber im etwas reiferen Alter ist das kein Alptraum mehr für mich, sondern eher Sicherheit,
    Ich danke meinen Eltern, die immer all meine Entscheidungen akzeptiert ( wenn auch nicht verstanden) haben und mir mit sanftem Druck immer wieder den richtigen Weg gezeigt haben..:
    Geändert von harleygraf (06.01.2018 um 11:47 Uhr)
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  15. #15
    Day-Date
    Registriert seit
    26.06.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.331


    Sehe ich auch so ... die Sicherheit ist in meinen Augen das Schöne ...
    Grüße,
    der Stefan

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Cooler Thread

    Bei mir:

    Kirchliches Gymnasium, hat zwischen uns nicht mehr gepasst am Ende der 11. klasse

    Danach öffentliches Gym, war 6 Monate die große Liebe, dann hab ich festgestellt das Lehrer & ich nicht kompatibel scheinen

    In der 13./1 gegangen, 1 Jahr Praktikum bei einer Unternehmensberatung und damit Fach Abi..

    Geile 3 Jahre in Köln mit Bachelor in International business und Master im Feiern verbracht..

    Danach knapp 4 Jahre erster Job im Vertriebs Management mit der Erkenntnis mich eher zu erschiessen als das den Rest meines Lebens zu machen

    Daher MBA in Mailand hinterhergeschoben & durch einen glücklichen Zufall in San Francisco in der Tech Branche gelandet

    Und bin angekommen, finde meine Branche und den steten Wandel großartig

    Und dass ich das jetzt auch von Düsseldorf machen kann ist für mich die pure Glückseligkeit
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  17. #17
    Freccione Avatar von Hotte
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    HaHoHe
    Beiträge
    6.125
    Für mich erstaunlich offene Antworten hier, gerade der beiden Stefan‘s...echt toll !
    Gruß, Hotte aus Berlin

    Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

  18. #18
    bisher:
    -Grundschule
    -Gymnasium
    -Realschule
    -Gymnasium
    -Zivildienst
    -B.Sc.
    -M.Sc.

    als nächstes:
    -Dr. rer. nat.

    und dann mal schauen.
    Gruß Jens

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von atolc Beitrag anzeigen


    Sehe ich auch so ... die Sicherheit ist in meinen Augen das Schöne ...
    Nun ja.
    Warten wir mal ab, wenn die GroKo ihre Bürgerversicherung
    tatsächlich etabliert...Trifft dann die Praxen mit hohem Privatpatientenanteil
    sicher schon ziemlich hart..
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    ...Trifft dann die Praxen mit hohem Privatpatientenanteil
    sicher schon ziemlich hart..
    Alles ist relativ Stefan....

    Dann will ich auch mal:

    Abi
    Wehrdienst
    Duales Studium (BWL)
    Studium der Psychologie
    Seit 20 Jahren im Bereich Personal unterwegs

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 08:36
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2015, 10:09
  3. Was ist euer Lieblingsvodka?
    Von Till123 im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 20:48
  4. Euer Kader für die WM
    Von Coney im Forum Off Topic
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 17:30
  5. Vom Werdegang einer Uhrensammlung (Modemburner)
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 09:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •