Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925

    Fanatec Lenkrad

    Ich schlecht schon ewig um ein Fanatec Lenkrad rum. Nur gab es das nicht mehr, seit ich von der PS3 auf die PS4 umgestiegen bin, da die keine Lizenz hatten.

    Kennt einer von Euch das recht neue "CSL Elite" Lenkrad von Fanatec für die PS4? Wie unterscheidet es sich vom doch teureren ClubSport Wheel Base, dass es aber nicht für die PS4 lizensiert gibt? Taugt das was?

    Die CSL Elite Pedale machen mich nicht so an, die gibt es aber für quasi 20 Euro dazu (mit Rabatt). Für die besseren ClubSport Pedale gibt es keinen Rabatt von 60 Euro.

    Irgendwelche Tipps? Preislich ist das schon das obere Ende der Fahnenstange. 1000+ Euro will ich nicht ausgeben, aber auch kein Plastikteil für 300 Euro haben, was keinen Spass macht. Und die unterschiedlichen Lenkräder finde ich schon spannend an dem Fanatec System.

    Wer fährt mit Wheel, wer mit Fanatec?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Logitech G29. Ist von der Haptik super, von der Qualität ganz okay.
    Ob es teurer sein muss? Lieber in die VR investieren. GTS 3D Nordschleife ist ein Erlebnis

  3. #3
    GMT-Master Avatar von PTF
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    647
    Für einen Tipp reicht es nur für ein Racer Forum .... https://forum.virtualracing.org

    Dort wird auch viel über Fanatec‘s HW gesprochen, Fanatec posted auch selber.

    Btw: Die echten Racing Gamer fahren lieber per PC und wollen „Get Real“ - eine möglichst realistische Simulation. Probiere es mal aus.
    Gruss Peter

  4. #4
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Logitech G29. Ist von der Haptik super, von der Qualität ganz okay.
    Ob es teurer sein muss? Lieber in die VR investieren. GTS 3D Nordschleife ist ein Erlebnis
    Funktioniert das überhaupt an der PS4?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #5
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Keine Ahnung, hab ich eine PS4

  6. #6
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Playstation?

    iRacing ist das neue nonplusultra....
    Die ganzen F1 Fahrer trainieren angeblich auf iRacing!
    Geändert von max mustermann (20.12.2017 um 11:14 Uhr)

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Naja, wenn du ja eh "nur" eine PS4 hast, hast du keine Wahl was die Wheelbase betrifft. Von daher ja eigentlich ohne Alternative für dich!?

    Ob nun Clubsport oder CSL Elite Wheelbase, letztendlich sind das ja alles nur Riemenantriebe.
    Direct Drive Wheel (DDW) ist die Zukunft und wird auch demnächst bei Fanatec Einzug erhalten. Gab da schon auf Messen Prototypen zum Testen. War da recht angetan von.
    Ob das auch als PS4 Variante kommt und wie teuer überhaupt, keine Ahnung. Vermute aber 4-stellig.

    Für eine PS4 würde ich einfach die passende Fanatec Variante bestellen und gut. Das ist schon ein ziemlicher Sprung zu Logitech und Konsorten.
    Bin damals vom seligen G25 zum Fanatec umgestiegen und auch hier schon beim zweiten System. Allerdings alles PC.

    Welche ich aktuell richtig gut finde, sind die Clubsport-Pedale!
    Grüße,
    Jan

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Copland Beitrag anzeigen
    hast du keine Wahl was die Wheelbase betrifft. Von daher ja eigentlich ohne Alternative für dich!?
    Die Wahl ist, eben nicht zu kaufen, wenn es nicht taugt. Scheint aber nicht so zu sein. Kennst Du die unterschiede der Wheelbases?
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.660
    Ich habe mir vor 4 Wochen auch eine PS4 Pro und ein Spiel dazu gekauft: Gran Turismo Sport. Ich kippe da gerade voll drauf rein (noch dazu habe ich jetzt Urlaub....). Derzeit "fahre" ich nur mit dem Controller, konnte aber ein Thrustmaster 500 RS in einem Raceroom 3055 testen --> das war GEIL!

    Nun habe ich mich ein wenig mit Renn-Spielen auseinander gesetzt. Die meisten Leute machen das am PC. Kommt für mich aber nicht in Frage, denn ich will keine AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS editieren --> heutzutage geht das irgendwie anders. Daher habe ich mir eine PS4 PRO gekauft

    Ich brauche ein Lenkrad! Laut meiner Recherche kommen drei Lenkräder in die engere Wahl:

    Fanatece Elite CSL
    Thrustmaster T-GT
    Thrustmaster 500 RS

    Beim Fanatec bin ich mir nicht sicher, ob es von der PS4 auch VOLL unterstützt wird. Die Pedale sprechen natürlich für Fanatec.
    Das 500 RS ist relativ alt
    Das T-GT kostet EUR 700,-

    Also: Ich stehe vor dem selben Problem wie Du! Welches Lenkrad soll es werden?

    Ausserdem brauche ich einen Playseat - gibt es dazu Empfehlungen? (oder vielleicht doch ein RIG?)

    Herzliche Grüße
    Gertschi
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Themenstarter
    Wenn, dann möchte ich ein Fanatec, wegen der Lenkräder. Warum soll das nicht VOLL unterstützt werden? Fanatec hat doch eine Lizenz.

    Beim PC kannst Du mehrere Monitore anschließen, was bei der PS4 leider nicht geht und was aus meiner Sicht völlig unverständlich ist. Ich meine, dass es bei der PS3 sogar damals ging. Daher nutzen die meisten Cracks eben PCs. Aber einen Rechner kaufen dafür kommt mir auch nicht in die Tüte. Interessant wäre zu wissen, ob Rennspiele auf der Xbox das können, die ja quasi PCs sind.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.660
    Ich habe mehrmals gelesen, dass die Lizenz sehr neu ist und es erst nach und nach unterstützte spiele gibt.
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  12. #12
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Für GT-S muss man wohl noch warten

    https://www.fanatec.com/forum/discus...ibility-update

  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Die Wahl ist, eben nicht zu kaufen, wenn es nicht taugt. Scheint aber nicht so zu sein. Kennst Du die unterschiede der Wheelbases?
    Das Clubsport ist mechanisch besser was man auch merkt und hat mehr Power im FF. Beides halte ich aber für nicht zwingend notwenig. Und das Lenk-FF regelt man im Schnitt eh so eher etwas runter als der Standard, der in den meisten Spielen voreingestellt ist.

    Und bevor ich es nicht kaufe und ein Thrustmaster o.ä. als Alternative nehme, würde ich ganz klar das CSL nehmen!

    Es gibt im Übrigen reichlich Vergleichsvideos in Youtube zwischen beiden Wheelbases. Da kann man Stunden verbringen. Aber am Ende steht die Entscheidung ja sowieso nur zwischen Fanatec und anderen (einfacheren) Produkten. Von daher ist die Wahl eigentlich klar. Gerade wenn es das Budget hergibt.
    Ich persönlich fand die Fanatec schon immer den Mehrpreis absolut wert! Habe damals mit dem Shifter begonnen, dann Pedale, dann Wheelbase und irgendwann dann ein aktuelles Set aus der Clubsport-Reihe.

    Das Wichtigste ist es aber, dass man erstmal überhaupt ein Lenkrad hat! Die Spiele sind mit Controller allein ja praktisch unfahrbar.
    Grüße,
    Jan

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.660
    Zitat Zitat von Copland Beitrag anzeigen
    Das Wichtigste ist es aber, dass man erstmal überhaupt ein Lenkrad hat! Die Spiele sind mit Controller allein ja praktisch unfahrbar.
    Leider wahr - macht auch nur bedingt Spass!
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  15. #15
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Gibt es schon News zu Fanatec auf der PS$?
    Bin jetzt mit GT-S schon soweit, dass die Pedale vom Logitech mich an*****n. Kann man die Fanatec ClubSport an das G29 anschließen? Dazu finde ich nirgends richtige Infos

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •