Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
    Double-Red Avatar von kurvenfeger

Frage Familien-Allzweck-KFZ: Benzin? Diesel? PHEV?

Ein Thema treibt mich gerade etwas um und daher bräuchte ich mal ein wenig Input/Ideen zu einem mittelfristig anstehenden Fahrzeugkauf.

Anforderungen:
    - groß für 4 plus Hundebox
    - urlaubstauglich
    - Anhängelast > 2t
    -möglichst Allrad

Da drängen sich natürlich gleich mal die Klassiker T6, V-Klasse und große SUVs auf.
    Nun sind die ja nicht gerade günstig.
    Mit den o.g. Anforderungen kommen eigentlich nur Diesel oder große Benziner in Frage.
    Ein e-Karren hat meist eine geringe Anhängelast und in der Größe eine magere Reichweite, spätestens im Zugbetrieb.

Allerdings hardere ich jetzt noch einen klassischen Verbrenner zu kaufen, da er lange bei uns bleiben soll und auch in 5 Jahren noch in alle Innenstädte dürfen muss. Auch sollte das Fahrzeug in 5-6 Jahren noch verkäuflich sein.
    Eigentlich müsste man sowas leasen, aber erfahrungsgemäß werden mit Kids und Hund die Autos schon eher stark „beansprucht“ - das würde bei der Rückgabe extrem unschön.

Was würdet ihr machen?
    Und was erwartet ihr, was auf Verbrenner-Besitzer in 5-6 Jahren zukommt? Lokale Fahrverbote? Oder nur hohe Spritkosten/Steuern? Letzteres wäre mir egal.

Kompromiss wäre einen günstigen SUV/Van à la Skoda Kodiak oder so gebraucht für 35-40k zu kaufen und gedanklich abzuschreiben. Macht halt nicht so viel Spaß.

Bin mal gespannt!

(Und ja, ein 911/GT4RS wäre cool, hilft hier aber nur bedingt)
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Daytona Avatar von peterlicht
    E400 4 Matic T-Modell
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Themenstarter
    Und das Verbrenner-Problem? Ist ja auch eine sehr teure Schüssel.
    Aloha,
    Can
    GN

Deepsea Avatar von 666feet
    MMn wird es bestimmt Bestandsschutz geben, erst recht, wenn man Besitzer ist und dies vor einer Neuregelung war.
    Tendiere zu einem MB GL, also der "grosse" GLK. Gibts in diversen Ausfuehrungen. Etwas kleiner (glaube ich) einen Volvo XC (90). Ich finde die aelteren Modelle klasse!
    Geändert von 666feet (11.12.2021 um 15:50 Uhr)
    salve! , der Jo

Daytona
    Bezahlbarer PHEV mit einigermaßen Anhängelast gibt's glaube ich nicht viele. Mitsubishi Outlander vielleicht? Ist dann halt ein Mitsubishi Outlander. Ganz rational betrachtet ist das Ding glaube ich gar nicht übel, aber emotional - hmmm. Zudem ist der jetzt schon ziemlich lange am Markt, die Technik ist bestimmt nicht mehr die frischeste.

BEV mit > 2t Anhängelast gibt's auch nicht so viele. BMW iX fällt mir ein, aber der ist wohl eher jenseits dessen, was Du ausgeben magst. Vollkommen unabhängig davon solltest Du bedenken, dass BEVs zwar tolle Zugfahrzeuge sind (was das Fahren angeht), sich die Reichweite mit einem großen und schweren Anhänger aber auch schnell mal halbiert. Für Gelegenheitsnutzer bestimmt verschmerzbar, im Dauereinsatz aber auf Dauer vermutlich lästig.

Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Day-Date Avatar von Popeye
    Moin,

deine Anforderungen liegen im Bereich Daytona zum Listenpreis, Abholung Montag

Auf den einen oder anderen starken Kompromiss wirst du eingehen müssen.

1. Elektro+Ahk>2t+Reichweite funktioniert bestenfalls beim Tesla X….die gewünschte Reichweite und dein Budget müsste man da allerdings genau wissen.
    Und einige Innenstädte ( z.B. Lübeck ) haben jetzt auch Elektro ausgeschlossen.

2. Plug in dürfte bei Mercedes die E Klasse mit Diesel in Frage kommen…Allrad und Zugkraft ggf nicht verfügbar, wo wir zu

3. kommen: mittelfristig etwas Neues bekommen dürfte schwierig werden…außer Tesla haben die Hersteller Lieferzeiten von mind 12-15 Monaten.
    Ioniq5 geht evtl in 6-8 Monaten, aber nur 1,6 T Ahk und wenig Reichweite.

4. was sich in 5 Jahren überhaupt noch passabel verkaufen lässt, kann dir heute keiner zu 100% sagen.

Benziner, Allrad im Langstreckenbetrieb mit >2 T am Haken dürfte auch keine Rechweite haben…aber da tankt man dann eben paar 100 Euro fix rein und kann weiter.

Preis/Leistung: 2-3 Jahre alten Tiguan 240 PS Diesel mit schöner Ausstattung suchen. Ggf 190 Ps Allspace.

Den wird man immer wieder los
    LG, Matze

Themenstarter
    BEV möchte ich derzeit noch ausschließen.
    Mit den Kids mit Caravan zum Campen nach Italien oder noch weiter? Ne, danke.

Stimmt, der Outlander ist evt. gar nicht so verkehrt. Muss mal schauen, ob der wenigstens etwas an Assistenzsystemen und Co bietet.

Jo: mein Optimismus zum Thema Bestandsschutz ist als ehemaliger Euro 5 Diesel Besitzer etwas beschädigt. Mein 530xd hat seinerzeit dermaßen an Wert verloren, das war recht bitter. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt grüne Zonen in nicht allzu ferner Zukunft in blaue umgemünzt werden. Dann möchte ich kein Schiff für ehemals 100k auf dem Hof haben, welches da nicht mehr rein darf.

Mir geht es weniger um konkrete Modelle, sondern mehr um das, was Euch Eure Glaskugel sagt und was ihr damit machen würdet. Also welche der Optionen:
    1.) Hol Dir das Wunschfahrzeug als Benziner, das wird schon
    2.) Hol Dir das Wunschfahrzeug als Diesel, das wird schon
    3.) Hol Dir irgendein PHEV, was in etwa hinkommt
    4.) Hol Dir als Übergangslösung was Gebrauchtes, was Deine Anforderungen erfüllt und halte damit das Risiko gering.
    5.) Lease das Fahrzeug und halte damit das Risiko gering. Rechne 3-4k zusätzlich für erhöhte Abnutzung mit ein und gut isses.
    6.) Ich habe zufällig noch nen G500 in der Scheune stehen. Kannst Du für Kleingeld haben
    Aloha,
    Can
    GN

Themenstarter
    Matze: Wir haben es nicht soooo eilig, Zeit ist also kein Faktor bei der Entscheidung.

Aber mit dem gebrauchten Tiguan triffst Du eine momentan bei mir hoch im Kurs liegende Variante.
    Aloha,
    Can
    GN

Daytona Avatar von Eureka
    4.) oder 5.)
    Die Kinder werden grösser und wollen nicht mehr mit zum campen, deine Frau will ins Hotel, Urlaub ohne Hund... die Anforderungen ändern sich schnell und gerade jetzt weiss keiner wie es in den nächsten Jahren weitergeht mit den Gebrauchtpreisen für Verbrenner.
    Gruss
    Christian

Deepsea Avatar von 666feet
    Can, OK. Verstehe. Mit Bestandsschutz meinte ich, dass du die Karre nicht verkaufen musst, falls "Zonen" neu ausgeschildert werden, in denen du wohnst. So kenne ich das. Klar, was der Markt dann an Wert dir noch bietet im falle eines Verkaufs....schwierig.
    Das mit der Anhaegelast zeigt einem bzgl Elektro/Hybrid die Grenzen auf. Im E-Autofaden fand ich ja die Videos von Prof. Fichtner ganz informativ. PS: vote for #4
    Geändert von 666feet (11.12.2021 um 16:22 Uhr)
    salve! , der Jo

Daytona
    Auf diesem Zettel würde ich spontan Nr. 4 ankreuzen.
    Bin selbst bekennender Gebrauchtwagenfahrer und immer gut damit unterwegs gewesen. Muss man aber mögen. In der Vergangenheit war das für mich immer das deutlich bessere Preis-Leistungs-Verältnis. Ob das im Augenblick angesichts gestiegener Neu- und Gebrauchtpreise immer noch so ist, kann ich nicht sagen.

Ein Kollege von mir hat vor einiger Zeit ein unschlagbares Angebot von VW bekommen. Genaue Zahlen habe ich mir nicht gemerkt, aber das war Wahnsinn. Passat Variant Diesel, gut ausgestattet, ziemlich jung. Hat er geleast für 3 Jahre zu einer spottbilligen Monatsrate, Wartung war schon inklusive. Nach 3 Jahren Rückgabe ohne Wenn und Aber oder Rauskaufen zum Fixpreis. Und wenn zwischendurch ein Fahrverbot gekommen wäre, hätten sie die Kiste sofort zurück genommen. Außer dass ein Passat jetzt vielleich nicht jedermanns Sache ist, konnte man da absolut nix falsch machen. Befürchte aber, dass das damals irgendein Befreiungsschlag im Rahmen von deren Dieseldesaster war und es das so heute nicht mehr gibt.

Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Lass die Finger vom Outlander und schau Dir mal den Skoda Superb Combi an, wenn es eine Nummer kleiner sein soll, aber immer noch geräumig, den Octavia...
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

„Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

Day-Date Avatar von lordbre
    Can, ganz einfach: wenn Benziner, dann nur leasen oder Finanzieren mit Rückkaufoption. Du wirst dich nach dem beschriebenen Zeitraum schwer tun, das Auto hierzulande los zu werden. Aufbereiten lassen vor Rückgabe und gut ist’s.

Ah, also 5.) wäre dann die Wahl!
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Deepsea Avatar von MartinLev
    IONIQ 5.
    1.6t Zuglast

Yacht-Master
    Ich kann mir nicht vorstellen das es in 4 5 Jahren große Probleme bereiten wird einen Benziner verkauft zu kriegen.

Ein Großteil des aktuellen Elektro und vor allem Plug-In Hypes beruht auf den günstigen Versteuerungsmodellen bei Firmenwagen und den aktuellen Subventionen, die abgebaut werden sollen. Dazu kommt die "tolle" Infrastruktur die ich auch in 4 oder 5 Jahren nicht auf einem erträglichen Niveau sehe.

Zu guter Letzt, wen interessiert der europäische Markt, bevor es nicht in Russland, Asien und Afrika eine flächendeckende Elektro Infrastruktur gibt sind die Autos gut für den Export. Wenn hierzulande oder in Westeuropa kaum noch Benzin und Diesel nachgefragt wird, entlastet das die Preise auf dem Weltmarkt, das Öl wird dann halt wo anders billiger verbrannt und hält dort den Markt noch länger am Leben.

Daytona
    Würde mir einen Diesel für den speziellen Anwendungsfall hinstellen und im Alltag elektrisch fahren.

Wir (5 Köpfe, 2 Hunde) fahren seit 13 Jahren einen T5 Benziner, der hier rumsteht und nur für Familienausflüge bzw. Hängerbetrieb genutzt wird. Im Alltag fahre ich BMW i3 und meine Frau MINI Countryman PHEV. Meine Frau „muß“ nächstes Jahr in einen BMW iX umsteigen, da wir ein zweites Auto mit AHK (2,5t) brauchen. Da der Hängerbetrieb nur 5-10% (meist regional) ausmacht, ist uns die lokale Emissionsfreiheit wichtig, daher ein Vollelektro. Langstrecken mit Hänger wird weiterhin der T5 erledigen.
    Ohne den Luxus eines dritten Wagens, wäre es wohl wegen des Pferdehängers ein Defender geworden.
    Gruß, Kai

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Hol Dir einen Skoda Kodiaq als 200 PS TDI, Anhängelast über 2000 kg, sehr viel Platz, und dann erstmal abwarten.

Preis um 50.000 Euro….

Hybrid wirst Du nicht mit einer hohen Anhängelast bekommen
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

ehemaliges mitglied
    Gast
    Würde mich noch ein Range Rover oder RR Sport umsehen....bin seit 5 Jahrdn sehr zufrieden.

Themenstarter
    Bei einem RR ist mir das Risiko bzgl Invest zu groß, fürchte ich.
    Für mich ist das eine Stange Geld, da bräuchte ich etwas mehr Vertrauen in die Zukunft.

Ich glaube der Vernunfts-Kompromiss wäre der Kodiaq wie von Torsten vorgeschlagen.
    Der stand auch schon auf meiner Short-List. Klar, kein Knaller, kein Auto, in das man sich verliebt.
    Muss es aber auch nicht sein.
    Aloha,
    Can
    GN

Yacht-Master
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Bei einem RR ist mir das Risiko bzgl Invest zu groß, fürchte ich.
    Für mich ist das eine Stange Geld, da bräuchte ich etwas mehr Vertrauen in die Zukunft.

Ich glaube der Vernunfts-Kompromiss wäre der Kodiaq wie von Torsten vorgeschlagen.
    Der stand auch schon auf meiner Short-List. Klar, kein Knaller, kein Auto, in das man sich verliebt.
    Muss es aber auch nicht sein.
    Ich würde mich da an die Prognose einer herstellerunabhängigen Leasingfirma halten. Deren Einschätzungen sind meist sehr konservativ was den Restwert angeht.