Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59
    Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von Adonnam
    Old Navi..... entweder Kaliber 11 oder (maximal) Kaliber 12..... sieht gut aus und gilt mit dem El Primero von Zenith als das erste Chronographen-Automatik Werk....

Auch recht ungewöhnlich mit Kaliber 15:

Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Goldfinger Avatar von SL_55
    Man Percy - bin ich froh das Du jetzt den Bodendeckel nicht abgeschraubt hast ...............

Kann mich noch gut an die Sauerei erinnern ..................
    Man liest sich
    Wolfram
    -----------------------------------------------------------------------

Ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nichts mit Weibern - ich bin perfekt. Ich hab nur einen Fehler, ich lüge...

Blog-Einträge
    11
    Nee, das mit der Sauerei im Bodendeckel, das war die hier:

Ist aber inzwischen behoben. Werk und Gehäuse gereinigt etc...
    Gruß Percy

Andreas
    Gast
    Original von Adonnam
    Old Navi..... entweder Kaliber 11 oder (maximal) Kaliber 12..... sieht gut aus und gilt mit dem El Primero von Zenith als das erste Chronographen-Automatik Werk....

Die von dir abgebildete Uhr müsste, wenn sie aus den 60-igern stammt, das Venus Caliber 178 (HA) inne haben, zumindest so wie diese Zifferblattversion dort abgeboldet ist...

Selbige Uhr erschien in den 70-igern, dann als Chronomatic- Navytimer (nicht als Old Navitimer wie der aus den 60-igern heute genannt wird, frühere Bezeichnung, einfach Navitimer), mit dem Cal. 11 und in den mittleren 80-iger (ab 84) dann cal. 12 und um 1989, tauchen dann selbige Zifferblattvarianten in anderen Gehäusen (z.B.: Gold) mit dem Val. Cal. 7750 auf...

Wenn oben gezeigte Uhr aus den 70-igern ist, ist es ein Chronomatic-Navytimer mit cal.11.....wobei mir der Hinweis auf Zenith etwas schleiherhaft erscheint,
    da die cal. 11, 12....eigentlich eine Entwicklung von Heuer, Breitling und Büren seinerzeit war und diese Werke bei Büren produziert wurden und als cal. 11 bis cal.15 in Heuer, Breitlingu.a. Uhren verbaut wurden...

Müsste den innenliegenden Rotor haben dieses Werk ab cal. 11....hat nicht wirklich etwas mit Zenith zu tun....zumindest meiner Meinung nach....wenn möglich bitte Fotos...auch Uhrmacher sind lernfähig...

Schönes Wochenende wünscht....Andreas

Blog-Einträge
    11
    Andreas:

und (das Kaliber 11) gilt mit dem El Primero von Zenith als das erste Chronographen-Automatik Werk
    Musste es auch erst dreimal lesen...
    Gruß Percy

Daytona Avatar von lightmyfire
    Original von PCS
    Andreas:

und (das Kaliber 11) gilt mit dem El Primero von Zenith als das erste Chronographen-Automatik Werk
    Musste es auch erst dreimal lesen...
    Zenith war zwar erster, aber im Handel war das Kaliber 11
    vor dem El Primero erhältlich....
    gruß stefan.

ultimate success today.

Original von Andreas

Wenn oben gezeigte Uhr aus den 70-igern ist, ist es ein Chronomatic-Navytimer mit cal.11.....wobei mir der Hinweis auf Zenith etwas schleiherhaft erscheint,
    da die cal. 11, 12....eigentlich eine Entwicklung von Heuer, Breitling und Büren seinerzeit war und diese Werke bei Büren produziert wurden und als cal. 11 bis cal.15 in Heuer, Breitlingu.a. Uhren verbaut wurden...
    Moin Andreas,

du hast vollkommen recht: Es ist eine Chronomatic Navitimer von 1976 mit dem Kaliber 12.
    Den Unterschied zwischen Old Navitimer und Chronomatic war mir so nicht bewusst. Schön das ich wieder was dazugelernt habe.

Original von Andreas

Müsste den innenliegenden Rotor haben dieses Werk ab cal. 11....hat nicht wirklich etwas mit Zenith zu tun....zumindest meiner Meinung nach....wenn möglich bitte Fotos...auch Uhrmacher sind lernfähig...

Nein hat es nicht .... technisch gesehen sind die beiden technischen Lösungen (Zenith und das Bürenkaliber) sicher sehr unterschiedlich.
    Doch soweit ich weiss, lief ein Wettlauf wer das erste Automatik-Chronografen Kaliber auf den Markt bringt. Der "Sage" nach war es Zenith mit dem El Primero, (sehr) kurze Zeit danach wurde das cal. 11 vorgestellt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand....

Wenn du mehr darüber weisst, würde ich mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren.

Gruss Adonnam

Andreas
    Gast
    Frag mich mal, wenn ich hier wieder was zu sagen habe am Computer....

Da muss ich ich mal in die Literatur schauen, aus dem Stand so ad hoc wie o.g. Statment hab ich nicht drauf.....bin eher Praktiker als Historiker ...da ich über ein begrenztes angelesenes Wissen verfüge....

Es gibt aber noch Uhrmacher, einen kenn ich persönlich, der diese Zeiten miterlebt hat und ein Mann der Praxis ist und somit spannende Storys berichten kann....ist besser als lesen...(LOL)....wenn ich wieder die Tage in Biel bin, Frag ich ihn...Gilberts Märchenstunde kommt dann...

Gruß Andreas

Andreas
    Gast
    Original von Adonnam
    Original von Andreas

Moin Andreas,

du hast vollkommen recht: Es ist eine Chronomatic Navitimer von 1976 mit dem Kaliber 12.
    Den Unterschied zwischen Old Navitimer und Chronomatic war mir so nicht bewusst. Schön das ich wieder was dazugelernt habe.

Original von Andreas

Nein hat es nicht .... technisch gesehen sind die beiden technischen Lösungen (Zenith und das Bürenkaliber) sicher sehr unterschiedlich.
    Doch soweit ich weiss, lief ein Wettlauf wer das erste Automatik-Chronografen Kaliber auf den Markt bringt. Der "Sage" nach war es Zenith mit dem El Primero, (sehr) kurze Zeit danach wurde das cal. 11 vorgestellt. Das ist zumindest mein Kenntnisstand....

Wenn du mehr darüber weisst, würde ich mich sehr freuen mehr darüber zu erfahren.

Gruss Adonnam

Nein hat es nicht....???, wo hat es denn den Rotor...wenn nicht unter dem Chronographen-Modul...

Das basiert alles auf dem cal. 8510, der Rotor liegt bei deinem Foto, also Krone oben, gegenüber der Krone, also zwischen den Drückern fast unter der Brücke, wo cal 12 draufsteht...die Brücke hat die Teile-No.: 8500, werden gehalten von 3 Schrauben Teile-No.: 58500....

die 3 gebläuten Schrauben am Rand des Chronographen-Moduls, sind die Befestigungsschrauben, des gesamten Moduls, Teile No.: 58510, wenn du die löst und das Modul abhebst, dann siehst du die Automatik...

Die 3 gebläuten Schrauben findest du ober- und unterhald der Unruh und eine gegenüberliegend unterhalb der "12.00 Uhr-Achse" (horizontal gesehen von 6 nach 12)...

Das basiert alles auf Büren.....11/12, bzw. cal. 8510, sollte beides das selbige sein...LOL

Wenn einer mal mit einem Scanner in der Nähe ist kann er gerne die 3 teiligen... Explosionzeichnungen:
    VUE DU MOUVEMENT DE BASE ET DE LA PLANCHE DE CHRONOGRAPH
    VUE EXPLOSÉE DU MOUVEMENT DE BASE CÓTÉ PONTS
    VUE EXPLOSÉE DU MOUEVMENT DE BASE CÓTÉ QUANTIÉME

Gruß Andreas

Daytona
    Die Nummern musstest Du aber schon nachgucken, gell?
    Viele Grüße,
    Eiko.

Day-Date Avatar von Butch
    Hey, Chess77, 777 Beiträge....

"7Up"
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel

Daytona
    Yeah, lift me up...

ooooohhh.. vorbei
    Viele Grüße,
    Eiko.

GMT-Master
    Themenstarter
    unter welcher adresse ist den das breitling forum zu finden? das ****** genannt hat. wenn ihr die Adresse habt währe toll

Gruß aus dem Eis
    Grüße aus dem Eis Alex

GMT-Master
    Hallo forum,

Zenith haben zwar als erste einen Automatikchrono (El Primero) vorgestellt, aber das Kaliber 11 von Hamilton, Bueren, Heuer, Leonidas, Breitling und Dubois-Depraz war fast 2 Jahre früher im Handel erhältlich.
    Könnte man vielleicht 1:1 werten wenn man will.

Das deutschsprachige Breitling Forum findet man unter www.breitling.ch.gg
    Ist aber recht lau, watchizz wird ergiebiger sein, man kennt sich ja ;-))
    Gruß Christoph

ehemaliges mitglied
    Gast
    skask: Recht lau...dann wird es Zeit, was dagegen zu tun, gelle!

Der link ist ja nun schon gegeben worden...

PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Mir geht dieses "Anti-Breitling-Geleier" hier im Forum eh schon lange auf den Sa*k! Ich habe selber eine Cosmonaute mit Lemania-Handaufzugswerk. Mir persönlich gefallen eigentlich nur die Navitimer-Modelle und die alten Vintages. Aber jeder so, wie er glücklich ist!.
    PS: Ne Cosmonaute mit Handaufzug verkauft man höchstnes bei einer Scheidung!
    Gruß
    Diethelm

Sea-Dweller
    Wenn schon Breitling, dann auf jeden Fall den Navitimer (mit Lederband)
    Auch finde ich die Vintage-Modelle am schönsten.Wäre toll, noch eine
    Navitimer mit dem Venuskaliber zu bekommen (sollte aber auch sonst noch ganz gut erhalten sein => teuer!).
    Bin mit meinem Navitimer (Lemania-Kaliber) aber auch sehr zufrieden.

Gruß aus Mainz (....und wir schlagen heute die Bremer)
    Werner

Blog-Einträge
    11
    Ja sauschön, Werner!
    Gruß Percy

Freccione Avatar von watoo
    Der Navitimer mit Venus ist für mich der Breitlingklassiker schlechthin und gehört wie auch der Junghans Bundeswehrchrono mit Kaliber 88 und der Heuer Bundeswehrchrono mit Kaliber Valjoux 230 in eine Fliegerchronosammlung.

Gruß Michael
    Gruß Michael

Day-Date Avatar von Butch
    Abgesehen davon, dass ich diese Sammlung beneidenswert finde, stellt sich
    mir die Frage, ob die Heuer nicht doch eher der Fraktion der Taucheruhren
    zuzuordnen wäre...?
    Ich wäre jedenfalls nicht auf Anhieb auf das Prädikat "Fliegeruhr" gekommen.
    Bitte um Aufklärung.
    Schöne Grüße-"Butch" Friedel