Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Aha - ich muss jetzt aber mal etwas skeptisch nachfragen: Mieten? Also kann sich das für mich auszahlen als Abnehmer? Dachte bisher immer Kauf wäre ehrlich gesagt die einzige Option.
    Danke heintzi - die pn ist angekommen!

  2. #42
    Naja normalerweise hat man damit ja nur zu Hause zu tun, da macht es dann weniger Sinn, außer man wohnt in einem großen Schloss und hat die Beleuchtung ständig aufgedreht damit es noch besser herüberkommt.
    In der Firma wird das Thema ja nur wenige Betreffen, zumindest nicht wie man so eine Umrüstung angeht. Das Ergebnis wahrscheinlich schon eher.
    Da gibt es die Lichtmiete schon lange, Gebäude oder Maschinen werden ja zum Teil auch gemietet, ganz abgesehen von Leiharbeitern.
    Da muss man davor natürlich alles abwiegen ob eine Miete da in Frage kommt. Habe ich das Kapital um auf LED umrüsten zu können, gehören mir die Gebäude überhaupt, will ich flexibler bleiben, vielleicht muss man ja den Standort wechseln,...
    Das sind dann alles Punkte, die in die Entscheidung mit einfließen müssen.
    Also die einzige Lösung ist ein Kauf nicht.
    Verwundert dich das jetzt wirklich?
    Man kann ja heute auch schon seinen Kühlschrank mieten oder die Waschmaschine. Dafür wird es bestimmt eine Nachfrage geben, sonst würde es ja nicht angeboten werden.

  3. #43
    Das würde man sich denn wohl wünschen mit dem Schloss, jaja, aber leider spielt es das nicht! :-) Oder besser gesagt, noch nicht, ich arbeite daran.
    Muss gestehen, eine Art Lichtmiete kenn ich da am ehesten noch von Veranstaltungen, wo man eben die Lichtanlage mietet. Von mehr auf jeden Fall noch nicht. Ja, aber du hast schon Recht, mieten kann man alles. Neee verwundern jetzt nicht, hab nur gerade überlegt was denn da generell die Vorteile sind.

  4. #44
    Vorteile wären da z.B. keine Anschaffungskosten, man ist flexibler, kann also eventuell sogar Standort wechseln ohne darauf warten zu müssen bis sich es rentiert oder aber auch wegen der Wartung, die ist bei einer Miete ja dabei.
    Bei den steuerlichen Sachen kenne ich mich nicht aus, da wird es aber sicher auch noch Vorteile geben.
    Sind jetzt nur ein paar die mir eingefallen sind, wird sicher noch andere geben.
    Man muss sich das als Firma sicher genau ansehen was da für einen in Frage kommt und wo da dann die Unterschiede zwischen Kauf und Miete sind.

  5. #45
    Danke dir für deine Ausführungen, ich finde das schon mal spannend, das kann man dann ja mal weitertragen, vor allem wenn da wirklich so viele Vorteile dem ja auch entspringen, das macht schon Sinn auch. Und natürlich individuell abwägen, wie ja in jedem Fall. Wenn dann die Qualität noch stimmt passt das.

  6. #46
    Ja das muss dann immer die Firma durchrechnen bzw. nur die weiß ja wo sie in ein paar Jahren sein wird. Wechselt sie Standort, muss sie vergrößert werden,..
    Naja jetzt als Außenstehender würde sagen, dass die Qualität da sehr wichtig ist, jetzt gar nicht so sehr für den Mieter sondern in erster Linie für den Vermieter. Wenn da die Qualität nicht stimmen sollte dann hat man ja mehr mit der Wartung zu tun. Das heißt dann mehr Arbeit aber die Miete bleibt ja gleich. Daher ist es glaube ich vor allem auch im Interesse des Vermieters, dass da die Qualität stimmt.
    Das wäre jetzt zumindest meine Betrachtung davon
    Da muss man sich natürlich dann auch anschauen ob die Wartung immer dabei ist.

  7. #47
    Ich denke die Qualität ist für alle erstrebenswert, egal ob denn im eigenen Haus oder dann im Unternehmen welches auf LED umgerüstet wird, Langlebigkeit zahlt sich auf jeden Fall aus, das kommt sicher auch drauf an wo denn produziert wird, also die LED hergestellt wird.
    Freut mich aber, spannende Diskussion und regt mich auch an, mal wieder wirklich mich umzusehen, vor allem meinen Eltern muss ich noch einbleuen, dass sich das in ihrem Haus auch sehr bezahlt machen würde, bisher bin ich da auf Granit allerdings gestoßen.

  8. #48
    So viel wird ja nicht in Europa oder gar Deutschland produziert, gibt aber doch auch Made in Germany bei den LED Lampen.
    Ich habe bei meinen Eltern einfach auf LED Lampen gewechselt, da habe ich gar nicht lange gefragt. Bis auf das Bad, da habe ich eine andere Einstellung genommen, haben sie es auch nicht mitbekommen Muss ja nicht gleich ohne Ankündigung sein, würde ihnen aber schon sagen sie sollten auf LED umrüsten.

  9. #49
    Klar, das auf jeden Fall - danke fürs spannende Ratgeben, klingt alles gut und machbar.

  10. #50
    PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    SH
    Beiträge
    878
    Muss den Thread nochmal rauskramen. Möchte für Garage, Heizungskeller, Bastelkeller, etc ein paar neue Lampen, also Fassungen + Leuchtmittel besorgen.

    Zitat Zitat von karlhesselbach Beitrag anzeigen
    Also, so eine 1,50m Röhre nimmt sich 58 Watt. Das ist aber noch nicht alles, je nach Vorschaltgerät kommen nochmal 8 bis 20 Watt dazu.
    Die EVG sind sparsamer, die KVG nehmen den größeren Schluck.
    Wer richtig sparen möchte muss die für eine LED Röhre nicht mehr benötigten Vorschaltgeräte ausbauen, dann hat man pro Leuchtstelle noch einen verbrauch von 20 bis 24 Watt.
    Stelle mich aber wohl zu doof bei der Suche an. Ich würde gerne die besagten UO 865er Leuchtmittel verwenden und dafür entsprechende Fassungen/Halterungen kaufen. Nur leider finde ich irgendwie keine EVG Fassungen.

    Ich hätte gerne sowas hier in 120 und 150cm, also ohne Abdeckung: *klick*
    Die hier haben aber einen Schalter an der Lampe. Den brauche ich natürlich nicht.

    Da steht aber immer bei, dass diese nicht EVG Röhren geeignet sind. In den Baumärkten hier bin ich auch nicht fündig geworden bzw. man sagte mir, einzelne Fassungen hätte man gar nicht im Programm

    Hat jemand einen Tip für mich?
    Geändert von anguirel (30.05.2018 um 10:33 Uhr)
    Grüße,
    Jan

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von anguirel
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    SH
    Beiträge
    878
    Ok, wer lesen kann...

    Habe jetzt passende Halter gefunden, ohne Vorschaltgerät. Und dazu die OSRAM SubstiTUBE ADVANCED UO 865 in 120 und 150cm bestellt, die lassen sich ja direkt an 230V betreiben.
    Grüße,
    Jan

  12. #52
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Registriert seit
    12.01.2006
    Ort
    Arese, Milano
    Beiträge
    5.604
    Hallo,

    ich habe hier um die vierzig Stück Ludwig 113 Leuchten die früher mit normalen Leuchtstoffröhren betrieben wurden.
    Der eingesetzte Elektriker hat die Vorschaltgeräte komplett ausgebaut und die Leuchten umverdrahtet.
    Das ist einfach, damit benötigt man nur LED Ersatz Leuchtmittel für KVG.

    Die EVG Versionen sind nur mit wenigen Vorschaltgeräten kompatibel.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Ähnliche Themen

  1. Welche Zigarre mit welche, Getränk zu eurer Uhr?
    Von Muc-Role-x im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 13:34
  2. welche US-Präsidenten trugen welche Rolex?
    Von padis im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 11:08
  3. welche gefällt Euch besser... welche als nächste?
    Von JoachimD im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 14:23
  4. Welche Rolex wieder + welche nicht mehr
    Von padis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 12:39
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2005, 14:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •