Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona

Die Zukunft der Navigation: wie abgefahren ist das denn!?

Drei Worte und jeder beliebige Ort auf der Erde ist eindeutig und auf drei Meter genau bestimmt. Ich finde es genial.

https://what3words.com/de/

Day-Date Avatar von klazomane
    Wie unnütz ist das denn?
    Gruß, der Carsten

Deepsea Avatar von chrisom-77
    Ich hab's eben mal kurz überflogen... Wenn ich jetzt die Bahnhofstrasse xy in Hamburg suche; woher bekomme ich die 3 entscheidenden Worte?
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

Daytona
    Themenstarter
    Ich finde das technisch genial, die Idee sensationell. Und ich wette, das setzt sich durch bzw. wird seinen Platz finden. Gerade dort, wo es keine eindeutige Adresse gibt, kann das echt hilfreich sein. Und einfach in derzeit 25 Sprachen zu übersetzen.

Daytona
    Themenstarter
    Kannst ganz easy beispielsw. in der App die entsprechende Adresse eingeben und du bekommst die drei Worte.

PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Vielleicht macht es Sinn wenn Du zum Kunden unterwegs bist, und der sagt am Telefon zu Dir: bin gerade "Hammer.Sichel.Partei"
    Drei unmißverständliche Worte für Dein Navi und schon geht es los...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

Also: anstatt eine Adresse direkt in's Navi zu tippen(oder zu sprechen), muss ich sie erst in eine App eingeben, welche mir dann 3 Worte gibt, die ich dann wiederum in's Navi eingeben muss...? Im Ernst???
    Gruß, der Carsten

PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Finde die Idee ziemlich gut, insbesondere bzgl. Zielen ohne "echte" Adresse (denke da z.B. an Wanderparkplätze). Wenn dann einer z.B. hier im Forum schreibt "Am besten stellst du das Auto auf dem Parkplatz blau.gurke.deckel ab.", dann ist das doch deutlich einfacher als GPS-Koordinaten.

Gruß

Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."

Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Also: anstatt eine Adresse direkt in's Navi zu tippen(oder zu sprechen), muss ich sie erst in eine App eingeben, welche mir dann 3 Worte gibt, die ich dann wiederum in's Navi eingeben muss...? Im Ernst???
    Die Idee dahinter ist vermutlich das auch Dein Navi den Trick mit den drei Wörtern kennt

(Die App ist erst der Anfang...)
    Geändert von Artur (04.12.2017 um 14:05 Uhr)

Daytona
    Themenstarter
    Na ja, man hätte auch weiterhin mühevoll seinen ganzen Plunder an nem Seil hinter sich herziehen können. Die Erfindung des Rads wird auch maßlos überschätzt.

Interessant ist sowas dort, wo es keinerlei klare Adresse gibt. Oder wo das eigene Navi reichlich veraltete Daten hat.

Gut. Aber das sind doch eher seltene Ausnahmen, bei denen man auch getrost GPS-Daten nehmen kann. Ob sich das durchsetzt? Bin skeptisch.
    Gruß, der Carsten

ehemaliges mitglied
    Gast
    Oh, das hat was... bei uns daheim wäre dann sicher "Krempel. Katzenscheiße. Einbahn"

GPS Daten die Dir telefonisch (Festnetz auf der anderen Seite) durchgegeben werden, während Du Auto fährst und natürlich keinen Zettel zur Hand hast?

Daytona
    Themenstarter
    Hier ein kurzer Artikel von ams dazu. Hab für diejenigen, die sich nach dem Sinn fragen ein paar Dinge markiert:

Verlag und Redaktion von auto motor und sport haben die Adresse Leuschnerstraße 1 und Stuttgart. Das finden Taxifahrer, ÖPNV-Apps und die Kartennavigation des Autos oder Smartphones spielend leicht.

Komplizierter wird das Erreichen es bestimmten Ziels in vielen asiatischen Großstädten, in denen es oftmals keine genauen Angaben gibt oder täglich neue Büroparks aus dem Boden sprießen, aber auch in weit abgelegenen Wüsten- oder Buschgebieten.

Hier hilft das zwar genaue, aber wenig nutzerfreundliche Koordinatensystem aus Längen- und Breitengraden. Und künftig die neue App namens what3words.

57 Billionen Quadrate bedecken die Welt

Die Idee des Start-ups ist simpel, der Aufwand dafür immens. Das junge Unternehmen hat die gesamte Erdoberfläche in Quadrate mit einer Seitenlänge von je drei Metern (also neun Quadratmeter) unterteilt. Bei 510 Millionen Quadratkilometern Planetenoberfläche ergibt das die stolze Zahl von 57 Billionen dieser Quadrate.

Hinter what3words steckt ein Algorithmus, der jedem dieser Quadrate eine Kombination aus drei Worten zuordnet. Individuell und damit Verwechslungssicher sowie aktuell in 25 verschiedenen Sprachen anwendbar.

Wer nun also auf dem Weg zu einem Geschäftstermin oder zum Hotel im chinesischen Shenzhen oder in ein Taxi steigt oder im brasilianischen Urwald zu einem Camp unterwegs ist, kann mit Hilfe der App und den drei Worten punktgenau ans Ziel gelangen.

Praxisbeispiel gefällig? Wer sich schon einmal erfolglos mit Freunden „vor dem Hacker Zelt“ auf dem Münchner Oktoberfest oder „am Osteingang des Central Park“ in New York verabredet hat, nur um sich dann aufgrund ungenauer Angaben zu verfehlen, wird die Positionsbestimmung auf einen Umkreis von drei Metern zu schätzen wissen.

Mercedes-Benz bringt what3words ins Auto

Das hat auch Mercedes-Benz erkannt und wird die Technologie von what3words ab 2018 in seine Navigationsgeräte speisen. Die neue A-Klasse dürfte das erste Modell der Stuttgarter werden, dem man für die Zielführung statt einer Adresse auch drei Worte zurufen kann.

Weiter gedacht bietet das System aber auch als einfach verständliche Lieferadresse für automatisierte Liefer-LKW oder Drohnen Vorteile. Tippfehler oder Falscheingaben lassen sich ein Stück weit minimieren, in dem man vorab einen bestimmten Radius eingeben kann. Damit soll verhindert werden, dass ein Robotertaxi statt zum 14 Kilometer entfernten Restaurant die Route zu einer 2.500 Kilometer weiter nördlich liegenden Stadt einschlägt, weil der User vielleicht ein Wort falsch eingetippt hat.

Jede Adresse lässt sich in der App in eine andere Sprache umschalten. Die deutsche Wortkombination kann also in Rom dem Taxifahrer auf Italienisch präsentiert werden,

Wir benutzen Wörter statt Zahlen, weil auch Menschen ohne technischen Sachverstand damit besser zurechtkommen und sich die Wörter einfacher merken können als Postleitzahlen oder GPS-Koordinaten“, erklärt das Unternehmen what3words. Die Firma wurde 2013 in England gegründet.

Natürlich findet sich auch die Verlagsadresse bei what3words. Sie lautet: „entlehnte.beinahe.worunter“.

Double-Red
    cool, ich bin grad in atmung.beifall.glocke, aber meine Frau denkt, ich bin auf einen Melange in füchse.malz.mitmachen
    Geändert von max mustermann (04.12.2017 um 15:46 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Oskar

Ansonsten, doof ist das nicht. Quasi bit.ly für GPS Koordinaten.
    Gruß, Michael.

PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Völlig verrückt. Aber irgendwie auch ziemlich cool

Danke für den Link!
    Viele Grüße,

Jonathan

Moderator Avatar von Spacewalker
    Und ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung, bzw. Verdummung der Menschheit.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Und ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung, bzw. Verdummung der Menschheit.
    Da der Danke Button fehlt, vielen Dank Stefan
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Steve McQueen Avatar von paddy
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Inwiefern?

Zitat Zitat von der_mo Beitrag anzeigen
    Also so manche hier haben echt nicht kapiert, worum es geht...
    Ich finde das sehr geil, kein Mensch kann sich in der Regel irgendwelche Koordinaten merken, aber so ist das ein Kinderspiel. Mir fehlt nur noch der persönliche Praxisbezug
    bei den Koordianten gebe ich dir recht, aber ih wette, bei dem meisten hörts ab zwei oder drei dieser what3-Koordinaten auch auf.
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.