Original von b-e-c-k-y
Sorry, ich find das geht GARNICHT! :evil:

Und ich bin auch froh, daß sich solche Anfälle bei Rolex zum Glück schwer zurückhalten.

Und was die Limitierungen betrifft, schön daß es Rolex nicht nötig hat in einer inflationären Art und Weise Uhren als 'Sondermodelle' auf den Markt zu werfen a la NOMOS...

Froh bin ich auch, das jeder Hersteller seinen eigenen Weg geht, das macht das Thema und die Produkte interessant oder wer es nicht mag, eben nicht interessant....

Einwende habe ich gegen die Darstellung was dein Beispiel für inflationäres Marketing in Bezug auf die Fa. NOMOS angeht...

Sicherlich, und da stimme ich dir zu kann es auch schädlich sein, wenn man diese Geschäftsgebaren fordergründig sieht und manchmal nervt es mit den Sondermodellen ...

Nur, und da ist es different zu betrachten was NOMOS angeht.
Nomos positioniert sich neu.
a) die Basisversion(meist Tangente und Ludwig Modelle), die auch für limitierte Editionen zur Verfügung stehen, egal ob mit wempe oder Siemens-Jubiläumsuhren, Lufthansamodelle oder oder...(einbau der einfachen 1 TS Werke z.Z.)

b) Die neuen Manufakturwerke in der bestehenden Kollektion...alle Modelle und Variationen...die über das gesamte Konzessionärsnetz zur Verfügung stehen, sind mit den neuen Werken alpha, beta, delta ausgestattet.

c) Die Markteinführung des Manufakturwerkes Tangomat, was erstmalig in der Tangente eingeführt wird und nachdem die Testphasen erfüllt sind, wird sie langsam wohl zum Jahreswechsel in den Markt über einen kleineren Teil der Konzessionäre eingeführt, um dann die Herstellung langsam in gewohnter Qualität weiter auf die anderen Modellvarianten auszubauen...

So stehen b) und c) eben nicht für eine "inflationäre Marketingstrategie" zur Verfügung, genauso wenig, wie c) für alle Konzessionäre zur Verfügung steht, was auch gut ist....siehe Maurice L. mit der Basiskollektion und der Master Piece Kollektion...
Denn ich denke wohl kaum, das solche Investitionen, wie eine Firma zu einer Manufaktur empor zu arbeiten und zu heben, so leichtfertig in den Sand gesetzt werden...nur dieses Geld, was nicht nur Arbeitplätze schafft und manifestiert und auch dazu beiträgt, der deutschen Uhrenindustrie wieder zu dem nötigen Respekt verhilft, dieses Geld, muss auch logischerweise am und im Markt verdient werden...

Da bitte ich schon den Tatsachen auch inhaltlich den nötigen Respekt zu zollen, den Pauschalaussagen, wie deine Veralgemeinerung, schaden mehr als sie nutzen...egal ob es nun um die NOMOS geht oder oder oder....

Oder glaubst Rolex hat dies damals nur just for fun gemacht, weil Coke so geil ist...das macht man um Geldzuverdienen...

Gruß Andreas