Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    328

    Aquanaut nehmen oder lassen?

    Guten Abend allerseits!

    Dies ist mein erster Beitrag im Patek Bereich. Kurz zu meiner Person: ich heiße Sebastian, komme aus dem Süden der Republik und habe habe die Möglichkeit eine Stahl Aquanaut bei meinem Konzi zu bekommen. Als täglicher Träger einer Submariner 114060 stellt sich mir die Frage ob die Aquanaut auch so gut mit mir durch den Alltag gehen wird. Meine Frage bezieht sich nicht auf mögliche Kratzer oder Schrammen, die Uhren nach gewisser Zeit eben einfach bekommen wenn man sie trägt sondern vielmehr auf die Empfindlichkeit des Werkes - hierbei denke ich an Themen wie Erschütterungen, Magnetismus, etc.

    Über Alltagserfahrungen von Trägern der Aquanaut würde ich mich freuenb? Sollte ich mich gegen die Aquanaut entscheiden, würde ich in den nächsten Wochen die Möglichkeit haben eine Daytona 116500 mit schwarzen Blatte zu erhalten. Beide Uhren kann ich nicht nehmen, also muss ich mich entscheiden. Prinzipiell würde ich mich als Besitzer von ein paar Kronen sehr Gene in die nächste Liga, sprich Patek, bewegen. Allerdings nur wenn ich mir sicher sein kann, dass ich die Aquanaut auch täglich tragen kann ohne aufgrund ihrer Empfindlichkeit die Freude an ihr zu verlieren. Wie gesagt, es geht mir nicht um die optische, sondern technische Empfindlichkeit.

    Ich freue mich auf eure Anregungen.

    Grüße
    Sebastian
    Gruß
    Basti

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.921
    Gibt doch hier im Forum einen Bericht, über eine Uhr die bereits mehrere Jahre am Arm ist, sollte also kein Problem sein.
    Ich habe meine 5167 erst ein paar Wochen, so dass ich nur beitragen kann, dass sich die Uhr super trägt.
    Wäre den die 5167 dann Deine einzige Uhr?

  3. #3
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.342
    Kannst Du nicht beide nehmen wegen der Zuteilungspolitik Deines Konzis oder aus anderen Gründen?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  4. #4
    Day-Date Avatar von Sla
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.340
    ICH würde 100000 mal lieber die 5167 nehmen als die 116500 ...
    Es ist imo das gleiche Werk wie bei der 5711 verbaut... die hält sich gut. Von Mountainbiketouren würde ich jedoch abraten, aber im täglichen normalen Gebrauch alles top bei der Aquanaut
    Viele Grüße

    Simon

  5. #5
    Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Bei Frau Geil
    Beiträge
    4.469
    Hirn sagt 116500.
    Leidenschaft 5167.
    Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...

    Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?

    Grüsse
    Daniel

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.806
    Die Uhr ist schon Kratzer anfällig.
    Aber auch nicht so schlimm, wie alle denken.
    Eine EdelmetallUhr ist auch anfällig.
    Ich kann die Uhr tragen ohne auch nur an Kratzer zu denken und freue mich jedes Mal, wenn ich darauf schaue. Wenn ich damit am Türstock hängen bleibe, dann erschrecke ich schon. Bei Rolex nicht.

    Ich habe die Uhr das erste Jahr ohne Rücksicht auf Verluste getragen.
    Das sieht man, wenn man es weiß bzw. das Licht richtig scheint.
    Habe auch schon einmal Bilder gepostet.

    Eine Stahl Rolex ist da wesentlich unempfindlicher. Habe mir dann für Heavy Duty was anderes gekauft (Sub).
    Wirklich schlimm ist nur die Bekanntschaft mit dem Blumentopf gewesen. Aber sowas kann immer passieren.
    Bei der Revision lasse ich das dann polieren. Dann sollte es wieder gut sein.

    Das Werk ist, bis jetzt, unempfindlich. Mir nie was schlechtes aufgefallen.
    Aber halt auch nicht Heavy Duty. Dafür wunderschön und ich freue mich immer wieder, wenn ich es durch den Glasboden betrachte. Neulich ist sie mit im sitzen sogar auf's Parkett gefallen. Hat ihr zum Glück nix gemacht.

    Wenn der Bauch ja sagt, dann nehmen und jeden Tag darüber freuen.
    Die Uhr trägt sich wunderbar leicht und passt immer.
    Wenn man nur eine Uhr haben dürfte, dann wäre sie perfekt.


    Und wenn Du dir Uhr nicht willst, dann PN an mich. Ich habr einen Freund, welcher eine gerne hätte.
    Geändert von Sailking99 (27.11.2017 um 22:51 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  7. #7
    ich würde als daily rocker die 116500 bevorzugen. Die Aqanaut ist eine top Uhr, mir persönlich aber für jeden Tag zu empfindlich.

  8. #8
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Was macht ihr mit euren Uhren? Seid ihr Steineklopfer
    Im normalen Alltag sind die PPs ebenso zu gebrauchen, wie die Rolexe.
    Da sehe ich keinen eklatanten Unterschied.

    Dem TS geht es ja um die Uhrwerke im Speziellen. Da kann ich zur Aquanaut nichts sagen. Aber die 5711 hat doch das gleiche Werk. Das hält eienm normalen Alltag gut stand

  9. #9
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Hmmmm, für den harten Alltag incl. Garten, Autowäsche, Jogging taugt die Aqua genauso wie die Krone (wobei ich nur eine 5711 mit dem cal. habe bzw eine 5164 Aquanaut) Für extra heavy duty nehme ich dann doch die SUB. Dass die SUB vom Werk her resistenter wäre kann ich auch nicht beweisen, ist nur ein völlig subjektiver Eindruck.

    Die Daytona finde ich im Vergleich zu Aquanaut allerdings langweilig. Wenn du eine Krone als extra heavy duty rocker hast, würde ich die Aquanaut nehmen.... just my 2 cents...

  10. #10
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Hallo Sebastian

    Da Du bereits eine Patek im Visier hast: die Aquanaut
    Das Leben ist zu schön (und zu kurz) um Uhren aufgrund Ihrer Kratzer-Anfälligkeit nicht zu kaufen respektive zu tragen
    (Auch das Werk ist für den Alltag robust genug).

    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    [...]Die Daytona finde ich im Vergleich zu Aquanaut allerdings langweilig[...]
    Die Lünettten der 116509/116520 sahen bei Gebrauch in der Gesamtoptik suboptimal aus - die 116500 hingegen war sogar ein best-of-3 Fehlkauf meinerseits: bei 150 Uhren...

  11. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Gut, der Vergleich hinkt sehr weil es dem TS um den Vergleich 5167/A ./. 116500 geht. Trotzdem:

    Ich weiß, die ganze Gemeinde stand Kopf wegen der Keramik Lünette... Aber bitteschön was macht die Lünette mit einem etwas modifizierten ZB sooooo viel attraktiver als die "alte" Daytona???





    Eine Aquanaut ist 1000x schöner:






  12. #12
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558
    Ohne sie schlecht machen zu wollen: Die robuste und zugleich elegante Sub kennt jeder und haben viele.

    Mit der Aquanaut stößt man in neue Sphären und kommt mit anderen Uhren-Kennern in Kontakt. Unter den Patek Uhren ist sie der ideale Ersatz für die Sub. Dennoch ist sie kratzempfindlich und ich habe noch keine richtig abgerockte Aquanaut gesehen.

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    328
    Themenstarter
    Wow - ich bin total begeistert, dass sich schon so viele Zeit genommen haben und Mühe gemacht haben zu antworten.

    Ralf: Meine Submariner Sammlung würde ich behalten, vielleicht eine weggeben. Die Aquanaut wäre also nicht die einzige Uhr.

    Michael: Beide gleichzeitig sind schlichtweg finanziell nicht drin.

    Sailking99: Also Kratzer machen mir wirklich nichts aus - meine 114060 sieht man das nach 4 Jahren auch an ;-) Meine Freude an ihr trübt das keineswegs.

    bb007: Vielen Dank für Deine Einschätzung als Träger zweier 324 Werke :-)

    Philipp: Erging mir mit meiner 116520 ähnlich wie dir mit deiner 116500 - mir ist die alte einfach zu viel Stahl, musste daher nach 6 Monaten Annäherungsversuchen wieder gehen.

    Bitte versteht mich nicht falsch, mir geht es bei der Robustheit des Werkes nicht darum ob die Aquanaut im Gegensatz zur 114060 vielleicht alle 5-7 Jahre anstatt alle 8-10 Jahre zur Revision muss. Müsste ich allerdings alle 2-3 Jahre aufgrund überdurschnittlicher Beanspruchung des 324 Werkes mehrere Monate auf Sie verzichten, würde mir die Freude sie zu tragen, recht schnell vergehen. Ich habe auch nicht vor, meine nicht vorhandene Hofeinfahrt mit ihr zu pflastern. Aber Dinge wie joggen zu gehen und auf die Vespa steigen zu können ohne nachdenken zu müssen ob ich noch schnell die Uhr wechseln muss, ist mein Anspruch - versteht ihr was ich meine?

    Vielleicht denke ich auch zu viel darüber nach - keine Ahnung. Vielleicht auch normal wenn man fast 20.000 Euro auf den Tisch legt. Andererseits schön solche Luxusprobleme zu haben.

    Seid gegrüßt,
    Sebastian
    Geändert von shh (28.11.2017 um 07:55 Uhr)
    Gruß
    Basti

  14. #14
    Day-Date Avatar von Sla
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.340
    Der größte Pluspunkt wäre für mich, dass es etwas ganz Neues ist. Eine Patek Philippe!! Da du ohnehin schon Richtung PP schielst, wäre das der richtige Schritt oder wie du schreibst „eine andere Liga“. Eine Daytona ist zwar auch recht selten, aber ihr fehlt imo der besondere Touch. Diesen gibt es seit meiner ersten PP nur noch bei einer Marke... also vorsicht

    Ich weiß nicht, ob du schon auf deine Kronen angesprochen wurdest? Das tolle an PP ist, dass diese wirklich nur von Kennern erkannt werden. Kaum einer ahnt auch nur, welchen kleinen Schatz du mit dir trägst. Ich persönlich liebe diesen Understatementfaktor.

    Für mich wäre die Entscheidung ganz klar zu Gunsten der 5167. Schade nur, dass du nicht (mehr) ein grünes Band dazukaufen kannst.
    Viele Grüße

    Simon

  15. #15
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Sebastian, mit der Rolex kaufst Du eine technisch sehr hochwertige und gute Uhr. Mit der Patek kaufst Du ein Lebensgefühl, Leidenschaft, Emotionen. Die Entscheidung liegt bei Dir!
    Seit ich mich mit PP beschäftige (Geschichte, Philosophie, Produkt-Portfolio (Komplikationen)) möchte ich keine Rolex mehr kaufen. Ich kann aber jeden verstehen und akzeptieren, der eine andere Ansicht dazu hat.
    #beyondpatek

  16. #16
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Hallo Sebastian,

    ich kann Dich gut verstehen, denn ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht.
    Ich habe auch die u.a. 114060, auch eine 5167 mit Rubberband und sogar die so als Kratzermagnet verschriene 116509. Alle Uhren besitze ich schon ein paar Jahre, die Aquanaut jetzt knapp 2 Jahre.

    Als ich vor der Entscheidung stand mir eine PP zuzulegen, habe ich mir auch Gedanken um die Anfälligkeit gemacht. Primär um die des Werkes, natürlich aber auch um die Optik.

    Ich wollte immer Uhren, die ich bedenkenlos in meinem Alltag tragen kann. Dieser besteht aus am Schreibtisch ein Nickerchen machen, bisschen durch die Welt reisen (geschäftlich im Anzug, privat in Jeans und T-Shirt) - auch hatte ich nie Lust mir Gedanken zu machen, ob ich mit einer bestimmten Uhr mit Fahrrad oder Vespa über Kopfsteinpflaster fahren kann.

    Kurzum:
    Die 5167 ist eine perfekte Uhr für diesen beschriebenen Alltag. Ich habe 1 Minikratzer an der Lünette entdeckt, dieser passt aber nicht auf ein Foto (zu klein! ) Ich finde die Uhr war genau die richtige Entscheidung-vor allem ist es auch mal etwas anders als der Rolexbrei.

    Auch meine WG D sieht noch schnieke aus - aber das nur am Rande.

    Ich trage meine Uhren wirklich sehr „natürlich!“, würde sie aber nicht zum aufräumen des Kellers oder zum Vergaser einstellen tragen. Dazu habe ich doch zu viel Ehrfurcht vor dem Wert, hätte ich auch bei einer 50€ Uhr.

    Also, tu es!
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  17. #17
    Submariner Avatar von Masterdiver
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    393
    +1
    Sehe es genauso wie Carsten und kann es als glücklicher Aquanaut Besitzer definitiv bestätigen

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Hmmmm, für den harten Alltag incl. Garten, Autowäsche, Jogging taugt die Aqua genauso wie die Krone (wobei ich nur eine 5711 mit dem cal. habe bzw eine 5164 Aquanaut) Für extra heavy duty nehme ich dann doch die SUB. Dass die SUB vom Werk her resistenter wäre kann ich auch nicht beweisen, ist nur ein völlig subjektiver Eindruck.

    Die Daytona finde ich im Vergleich zu Aquanaut allerdings langweilig. Wenn du eine Krone als extra heavy duty rocker hast, würde ich die Aquanaut nehmen.... just my 2 cents...
    Richtig,
    Wer will ein Badezimmer Rolex ?:-)
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  19. #19
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Hallo,

    ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Bericht zum langjährigen Tragen einer 5167 erstellt - beantwortet eigentlich all die Fragen. Man muss dazu allerdings etwas nach unten scrollen😏.

    Christopher

  20. #20
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von shh Beitrag anzeigen
    [...]Vielleicht denke ich auch zu viel darüber nach - keine Ahnung. Vielleicht auch normal wenn man fast 20.000 Euro auf den Tisch legt[...]
    Sich darüber ein paar Gedanken zu machen - schadet sicherlich nicht
    Ich trage auch zwei Uhren mit dem 324-Werk und hatte noch nie Probleme damit. Ua deswegen kommt mir eine dritte ins Haus...

    Die Keramik-Lünette der Daytona macht schon sehr viel Sinn, da die 116520/116509-Lünetten-Kratzer das Gesamtbild der Uhr stören und rel. schnell auftreten. Leider führt dieses grundsätzlich sinnvolle feature dazu, dass das neue Daytona-Design - nicht mehr "wie eine Daytona" aussieht: für mich ging da was verloren.

Ähnliche Themen

  1. Welchen nehmen? Tiguan oder CX5 oder Hyundai Tucson ?
    Von w650 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.04.2017, 06:25
  2. Nautilus oder Aquanaut - Stahl oder Gold
    Von Mittagspause im Forum Patek Philippe
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 23:40
  3. 16710 mit 3185- oder mit 3186-Werk nehmen ?
    Von Neutro im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 00:50
  4. Daytona nehmen, ja oder nein?
    Von bernie1978 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 11:00
  5. 16610 oder eine 16800 nehmen ?
    Von phoebus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 14:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •