Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 37
  1. #1
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1

    Nahrungsergänzungsmittel

    Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit einer Dame, die gerade eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin macht und habe mich mit ihr über Nahrungsergänzungsmittel unterhalten. Eine ähnliche Unterhaltung führte ich ein paar Wochen früher mit einem ehemaligen Spitzensportler, der jetzt unter anderem Gesundheitscoaching macht.

    Beide Male kamen wir auf Nahrungsergänzungsmittel zu sprechen. Er empfahl passend dosierte Aminosäuren, Magnesium, Vitamin D (im Winter) und Fischölkapseln. Sie wiederum meinte, Aminos seien bis auf L-Carnitin Humbug, zusätzlich empfahl sie Magnesium, Vitamin D und unter Umständen Silizium.

    Ich habe eigentlich keine Lust, aus meiner Ernährung eine Wissenschaft zu machen, aber da ich keinen Fisch esse und viel Sport mache, nehme ich Fischölkapseln, Magnesium und ab und an BCAAs in niedriger Dosierung.

    Nehmt ihr irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja, welche und warum?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #2
    Gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread. Die Quintessenz war glaube ich, dass das in erster Linie ein gutes Geschäftsmodell ist, auf das man komplett verzichten kann, wenn man sich normal und gut und ein bisschen bewusst ernährt. Und Bewegungsmangel kann das Zeug auch nicht ersetzen. Also: Ich nehme es nicht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    Bier!
    mit besten Grüßen
    Andreas


  4. #4
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siebensieben Beitrag anzeigen
    Gab vor einiger Zeit schon mal einen Thread. Die Quintessenz war glaube ich, dass das in erster Linie ein gutes Geschäftsmodell ist, auf das man komplett verzichten kann, wenn man sich normal und gut und ein bisschen bewusst ernährt. Und Bewegungsmangel kann das Zeug auch nicht ersetzen. Also: Ich nehme es nicht.
    Du meinst vermutlich die von Dir gestartete Juice+-Diskussion. Mir geht es hier aber nicht Komplettpakete im Strukturvertrieb, sondern darum, ob z.B. Vitamin D im Winter sinnvoll ist oder nicht.
    Geändert von MacLeon (22.11.2017 um 11:19 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #5
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Ich bin kein Experte für Nahrungsergänzungsmittel, aber ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass künstliches Vitamin D vom Körper nicht vernünftig aufgenommen werden kann und der Körper eigentlich über das Jahr hinweg genug Vitamin D produziert und auch speichert, so dass man auf künstliches Vitamin D verzichten kann - natürlich unter der Annahme, dass man die Sommermonate nicht im Keller verbringt.

    Aber was ich mal gelesen habe, ist sicherlich schon wieder durch eine neue Studie widerlegt worden, bei der Branche scheint es ja nichts Ungewöhnliches zu sein, Studien mit Wunschergebnis zu veröffentlichen...
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  6. #6
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Vitamin D ist nur sinnvoll, wenn es Dir ein Arzt aufgrund eines festgestellten Vitamin-D Mangels verordnet. Und den bekommst Du nicht durch etwas weniger Sonne im Winter, da steckt dann schon eine ander medizinische Ursache dahinter.
    Grüße, Thorsten


  7. #7
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.317
    Und das künstliche Vitamin D kann der Körper dann auch aufnehmen und verwerten?
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  8. #8
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Du meinst vermutlich die von Dir gestartete Juice+-Diskussion. Mir geht es hier aber nicht Komplettpakete im Strukturvertrieb, sondern darum, ob z.B. Vitamin D im Winter sinnvoll ist oder nicht.
    Kann sein. Dennoch: Mir "normaler" und ausgewogener Ernährung bekommt man alles, was man braucht. Aber ich glaube, das ist wie bei Rolex, die einen glauben dran, die anderen nicht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Da ich leider zu wenig Obst und Gemüse esse ( ich vertrage es nicht), nehme ich seit gut 15 Jahren täglich Juice Plus Obst&Gemüsekapseln. Keine Ahnung, ob´s was bringt, ich bilde es mir halt ein bzw. beruhigt es mein Gewissen. Man darf nur nicht ausrechnen, was ich in 15 Jahren für die Kapseln ausgegeben habe... es wäre eine BLNR mit gut über Liste...
    Geändert von Princeofmonacodibaviera (22.11.2017 um 12:03 Uhr)
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.110
    Zitat Zitat von Princeofmonacodibaviera Beitrag anzeigen
    Da ich leider zu wenig Obst und Gemüse esse ( ich vertrage es nicht), nehme ich seit gut 15 Jahren täglich Juice Plus Obst&Gemüsekapseln. Keine Ahnung, ob´s was bringt, ich bilde es mir halt ein bzw. beruhigt es mein Gewissen. Man darf nur nicht ausrechnen, was ich in 15 Jahren für die Kapseln ausgegeben habe... es wäre eine BLNR mit gut über Liste...
    Dann doch lieber ein bisschen Obst und Gemüse. Schmeckt zudem wohl auch besser als die Kapseln...
    Cheers,
    Nils

  11. #11
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Mir hat kürzlich jemand erzählt das Lavita so toll sein soll.

    https://www.lavita.de/gesundheit/lav...SAAEgI2lPD_BwE

    Jeden Tag ein Stamperl und alles soll abgedeckt sein. Die Flasche kostet ein Fuffi...

  12. #12
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    gaaaanz kurz:

    Primär ist das Zeug ein Geschäft, basierend auf unserem defizitären Lebenswandel in der westlichen Welt.

    Gezielt aber, ist es ein Segen für zB Kranke, Sportler, Kinder.

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Ich kenne keinen Medizner, der (von medizinisch bedingen Fällen abgesehen) statt einer ausgewogenen Ernährung zu Nahrungsergäzung rät.

    Gerade für Kinder finde ich das schwachsinnig, sofern es nicht medizinisch notwendig ist.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    Dann doch lieber ein bisschen Obst und Gemüse. Schmeckt zudem wohl auch besser als die Kapseln...
    Geht leider nicht... ärztlich bescheinigte Unverträglichkeit
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  15. #15
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Und das künstliche Vitamin D kann der Körper dann auch aufnehmen und verwerten?
    muss wohl, denn es wird als Therapie bei diagnostiziertem Vitamin-D-Mangel angewandt.
    Grüße, Thorsten


  16. #16
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Gerade für Kinder finde ich das schwachsinnig, sofern es nicht medizinisch notwendig ist.
    hast Du Kinder?

    Es fängt ja schon mit der Babymilch/-Nahrung an... und später wollen/können Kinder nicht immer alles und so viel kauen wie sie sollten (wenn krank oder beim Zahlwechsel).

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.370
    Lasst mal beim nächsten Bluttest den Vitamin D-Wert bestimmen (kostet extra). Ihr werdet euch wundern, wie niedrig der ist.
    Gruß Hans

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Corium
    Registriert seit
    06.04.2012
    Beiträge
    1.694
    Zitat Zitat von Hudlhe Beitrag anzeigen
    Mir hat kürzlich jemand erzählt das Lavita so toll sein soll.

    https://www.lavita.de/gesundheit/lav...SAAEgI2lPD_BwE

    Jeden Tag ein Stamperl und alles soll abgedeckt sein. Die Flasche kostet ein Fuffi...
    Bis es ihm leider verboten wurde hat ein Apotheker in Marburg ca. alle 4 Wochen ein anderes Produkt in ein Schaufenster gestellt. Die Überschrift war: „Der Scheiß des Monats“...
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Oh je....so eine (Grundsatz)Diskussion endet in den einschlägigen Sportforen eh immer im Streit und/oder Nirvana.
    Von daher mein Senf dazu. Probier diverse Dinge aus....überprüf manches mit Blutbild vorher/nachher.....und selbst wenn ein Präparat Placebo ist, wenn es dir beim Sport hilft, warum nicht.
    Persönlich nehme ich Vitamin D, EPA/DHA, ein Multi aus den Staaten und in bestimmten Situationen Zink.
    Als Kraftsportler ist ein Proteinpulver bei mir Grundnahrungsmittel

    PS: Bei manchen Sachen sollte man ausnahmsweise mal Mediziner außen vor lassen

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.705
    Dann oute ich mich auch mal als umfangreicher NEM Nutzer. Mir ist bekannt, die einen Medinziner meinen so, die anderen eben anders.
    Ist die Gattin schwanger sind sich alle wieder einig, dass diese (zB Folsäure) natürlich dringend genommen werden müssen.
    Ich habe nun mehrfach umfangreichere Blutuntersuchungen (Vitamin und Mineralstatus) machen lassen. Die Substitution (zB B Vitamine Vit. D) hat zu erheblich besseren Werten geführt ( die Dosis muss halt ein bissl höher sein).
    Gerne kann man diskutieren, ob die Grenzwerte der DEG sinnvoll sind oder nicht, in anderen Ländern liegen diese in manchen Bereichen deutlich höher.
    Bin ich jetzt „gesünder“ ? Keine Ahnung, ich habe für mich entschieden, dass ich NEM nehme, da ich mich besser und fitter fühle als ohne.
    Selbst wenn es am Ende der Placeboeffekt ist.
    Wissenschaftlich begründen kann ich das nicht, da ich diesen Bereich nicht studiert habe.
    Das, was ich positives über NEM gelesen habe, überzeugt mich halt mehr, als die üblichen Aussagen, brauchst alles nicht, iss halt gesund ( Der Vitamingehalt unserer Lebensmittel ist erheblich geringer als noch vor Jahrzehnten ).
    Muss am Ende eben jeder für sich entscheiden.
    Ohne Signatur

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •