Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178

    Abrieb an den Stiftschrauben eines aktuellen Oyster-Bands nach 6 Jahren

    Hallo Leute,

    ich hatte euch vor laengerer Zeit schon mal mein Oyster-Band (Ref. 97200) gezeigt, dass an meiner 2011'er SubD (#116610) ist. Das Band hat recht sichtbaren Stretch, der in Summe fast 5mm ungewollter Verlaengerung des Bandes darstellt. Inzwischen habe ich mir ein neues Band gekauft, ich wollte aber doch noch herausfinden, woher genau der Stretch kommt ... und habe darum gestern mal das alte Band auseinander gebaut (Band #97200, Stiftschrauben lang 32-20687, Stiftschrauben kurz 32-20638).

    Dabei konnte ich festellen, dass der Abrieb (und damit der Stretch) von den Stiftschrauben kommt, nicht von den Bohrungen in den Bandgliedern. Die Schrauben haben neu eine Dicke von 1,7mm und meine Schublehre zeigte mir lediglich 1,29mm an den abgeriebenen Stellen. Hier ein Bild der Stifte mit den gut erkennbaren Abriebspuren:

    https://imgur.com/vUuyrq0

    Ich habe ein paar dieser Stifte jetzt mit neuen ersetzt und festgestellt, dass zwischen den Bandgliedern so praktisch keine Spiel mehr besteht.

    Also: 6 Jahre fast taeglich am Arm bei allen Aktivitaeten = 0,4mm Abrieb. Koennt ihr aehnliches berichten?

    Im Uebrigen bringt mir das Ganze natuerlich nicht besonders viel, da ich die ersten drei Bandglieder, die fest verpresst sind und das meiste Spiel haben, nicht neu Stiften kann. Aber ich wollte diese Erkenntnis doch mal mit euch teilen.
    Geändert von RLX1470 (19.11.2017 um 17:07 Uhr)
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.469
    Noch nie so gesehen...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Locker getragen und wenig gereinigt würde ich nun einfach unterstellen ....
    Chris wird hier sicherlich aufklären können.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178
    Themenstarter
    Zitat Zitat von BAMBAM Beitrag anzeigen
    Locker getragen und wenig gereinigt würde ich nun einfach unterstellen ....
    Chris wird hier sicherlich aufklären können.
    Has Du mich gerade ein Dreckschwein genannt...???



    Locker: ja, schon

    Dreck: auch gut moeglich

    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Ich nehme an die Uhr nicht beim Duschen getragen ?
    Sieht nach feinem Sand / Staub Schleifgemisch aus , welches sich in den Zwischenräumen festgesetzt hat und denn die Stifte abgeschliffen hat.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.469
    Meine 116718 die ich 6 Jahre für insgesamt 6 Wochen nicht getragen habe, hatte keinen Abrieb an den Schrauben. Das kann tatsächlich nur mit feinem Sand zusammen hängen. Anders schwer zu erklären.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178
    Themenstarter
    Auch da bin ich gerne bereit, mich fuer schuldig zu erklaeren. Ich dusche selten mit der Uhr (gehe aber fast taeglich schwimmen) aber wir wohnen seit 5 Jahren 300m vom Strand entfernt. An der Sand-Theorie koennte also was dran sein...

    Aber das ist schon recht sehenswert, oder?
    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Fall gelöst

  9. #9
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen
    ...
    Aber das ist schon recht sehenswert, oder?
    Absolut. Vor allem weil es so perfekt aussieht.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  10. #10
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.498
    Das ist heftig, aber keinesfalls ungewöhnlich. Ich habe schon stärker abgenutzte Stiftschrauben und auch Federstege gesehen, insbesondere bei Jubileebändern. Ein Band hing buchstäblich am "seidenen Faden", denn es ließ sich der ausgebaute Stift ohne Werkzeug oder Kraftaufwand an der abgescheuerten Stelle einfach abknicken.

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von pille2k7
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    906
    Ich tipp ja auf Salzkristalle... wenn du täglich im Meer planschen gehst wirste danach die Uhr wohl nicht jedesmal mit der Bürste schrubben
    Gruß Phil

  12. #12
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Nach 6 Jahren sollte ein Stahlband an einer Taucheruhr nicht so verschleißen,
    schon gar nicht zum aufgerufenen Preis.

    Mit meiner 94er Sub tauchte ich in dieser Zeit und das Band bzw. Stifte sehen nicht so aus.
    Geändert von Kristian (19.11.2017 um 20:38 Uhr)
    Grüße, Jörg


  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    Find ich schon ordentlich krass, wie offensichtlich die Schrauben herunter geschliffen sind. und das nach so kurzer Zeit. Und das bei einer "Professional Watch". Vielen Dank fürs Zeigen, Chris!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  14. #14
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.643
    Würde mich mal interessieren was Rolex dazu sagt. Schreib denen doch mal eine Mail mit den Fotos im Anhang....
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  15. #15
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Nach 6 Jahren sollte ein Stahlband an einer Taucheruhr nicht so verschleißen,
    schon gar nicht zum aufgerufenen Preis.

    Mit meiner 94er Sub tauchte ich in dieser Zeit und das Band bzw. Stifte sehen nicht so aus.
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Find ich schon ordentlich krass, wie offensichtlich die Schrauben herunter geschliffen sind. und das nach so kurzer Zeit. Und das bei einer "Professional Watch". Vielen Dank fürs Zeigen, Chris!
    Zitat Zitat von neunelfer Beitrag anzeigen
    Würde mich mal interessieren was Rolex dazu sagt. Schreib denen doch mal eine Mail mit den Fotos im Anhang....
    Verschleiß halt,nach 6 Jahren in Salz und Sand für mich nicht verwunderlich.Was soll Rolex schon dazu sagen ??

    Vor allem wie sehen Bandschrauben anderer Hersteller in der selben Zeit aus.Ich kenne keinen Hersteller der auch nur annähernd so dicke und somit auch stabile
    Schrauben und auch Federstege verwendet.
    VG
    Udo

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    Kann man geteilter Meinung sein, Udo. Wir alle wissen nicht genau, wie die Uhr Umwelteinflüssen ausgesetzt war. DASS eine solche Uhr Umwelt- i.S.v. maritimen Einflüssen ausgesetzt werden können MUSS, ohne nennenswerten Schaden davon zu tragen (zumindest nicht schon nach 6 Jahren), sollte sich jedoch von selbst verstehen.
    Ich möchte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen ist die Frage nach dem Vergleich zu anderen Herstellern eher zweifelhaft für mich. Ich weiß nicht, wie sich eine fifty fathoms, eine smp Professional, eine GP Sea Hawk oder Breitling Diver schlägt. Wenn man ein Qualitätsprodukt kauft, dass für den Einsatz in widrigem Umfeld extra konzipiert wurde und das dann nicht tut was es soll (bzw. nur sehr kurze Zeit selbiges tut...), dann passt das nicht!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #17
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.141
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Kann man geteilter Meinung sein, Udo. Wir alle wissen nicht genau, wie die Uhr Umwelteinflüssen ausgesetzt war. DASS eine solche Uhr Umwelt- i.S.v. maritimen Einflüssen ausgesetzt werden können MUSS, ohne nennenswerten Schaden davon zu tragen (zumindest nicht schon nach 6 Jahren), sollte sich jedoch von selbst verstehen.
    Ich möchte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen ist die Frage nach dem Vergleich zu anderen Herstellern eher zweifelhaft für mich. Ich weiß nicht, wie sich eine fifty fathoms, eine smp Professional, eine GP Sea Hawk oder Breitling Diver schlägt. Wenn man ein Qualitätsprodukt kauft, dass für den Einsatz in widrigem Umfeld extra konzipiert wurde und das dann nicht tut was es soll (bzw. nur sehr kurze Zeit selbiges tut...), dann passt das nicht!
    +1

    Wie sagte dem letzt mein Uhrmacher: An die Verarbeitungsqualität der alten Rolex Kaliber kommen die neuen nicht dran, dort waren alle Teile gehärtet.

  18. #18
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.757
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Kann man geteilter Meinung sein, Udo. Wir alle wissen nicht genau, wie die Uhr Umwelteinflüssen ausgesetzt war. DASS eine solche Uhr Umwelt- i.S.v. maritimen Einflüssen ausgesetzt werden können MUSS, ohne nennenswerten Schaden davon zu tragen (zumindest nicht schon nach 6 Jahren), sollte sich jedoch von selbst verstehen.
    Ich möchte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deswegen ist die Frage nach dem Vergleich zu anderen Herstellern eher zweifelhaft für mich. Ich weiß nicht, wie sich eine fifty fathoms, eine smp Professional, eine GP Sea Hawk oder Breitling Diver schlägt. Wenn man ein Qualitätsprodukt kauft, dass für den Einsatz in widrigem Umfeld extra konzipiert wurde und das dann nicht tut was es soll (bzw. nur sehr kurze Zeit selbiges tut...), dann passt das nicht!

    naja, werden Uhren tatsächlich professionell genutzt, werdn die wahrscheinlich jedes jahr gecheckt!(neue Dichtung etc.)
    Ich glaube nicht, dass die Comex-Uhren 6 Jahre ohne Überprüfung im Meer getragen wurden.

  19. #19
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Die 6-stelligen werden doch nicht mehr professionell genutzt.
    Grüße, Jörg


  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.011
    Nur noch in der Badewanne, Pool oder am Schreibtisch
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

Ähnliche Themen

  1. Nach 8 Jahren...
    Von rolsche im Forum New to R-L-X
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 20:36
  2. Reinigung von schwarzem Abrieb Jubilee
    Von thegravityphil im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 21:55
  3. Hello again - nach 2 Jahren
    Von Bochum2 im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 15:03
  4. nach 25 Jahren wieder wie neu....
    Von ditz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:58
  5. oyster-bands-compared
    Von Kiki Lamour im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •