Ergebnis 1 bis 12 von 12
    PREMIUM MEMBER Avatar von skydive12

Nikon D300 - noch empfehlenswert?

Hallo,

da ich mal wieder etwas mehr fotografieren möchte, bin ich auf der Suche nach einer Spielreflexkamera. Meine letzte Kamera war vor längerer Zeit eine D90, die ich aber verkauft habe. Mit der D90 war ich grundsätzlich zufrieden.

Inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen und eine aktuelle Kamera wäre die D7500. Gleichzeitig bekommt man eine gute D300 inzwischen fast umsonst

Klar, schneller, höher, weiter geht immer. Aber reicht nicht eigentlich auch eine D300? Fotografiert damit noch jemand von Euch? Ich habe im Internet verschiedene Artikel und Videos gefunden, in denen die Kamera auch heute noch gerne genutzt wird. Wenn ich dann jedoch Vergleiche lese, habe ich den Eindruck, die Kamera stammt aus der Steinzeit.

Wie seht ihr das?
    Viele Grüße

Frank

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Wenn du nicht gerade bei sehr wenig Licht fotografierst, hast du mit der D300 ein absolutes Arbeitstier mit hervorragendem Autofokus auch bei Motivverfolgung.

Ich überlege auch gelegentlich, meine D300s gegen eine D500 zu tauschen, aber bis auf das geringere Bildrauschen gibt es nichts, was ich unbedingt brauche (Video zB). Mit dem ISO-Verhalten musst du zurechtkommen, da sind aktuelle Modelle natürlich um einiges besser. Wenn man allerdings das Blitzen beherrscht (und vor Ort darf), ist auch das kein großes Problem.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Themenstarter
    Vielen Dank für Deine geerdete Sicht Klar ist das Bessere der Feind des Guten. Aber was braucht man tatsächlich?

Video brauche ich überhaupt nicht und bei der D90 bin ich über ISO 800 nicht hinausgekommen (habe also meistens draußen und am Tage fotografiert). Autofokus ist schon wichtig wegen meiner Hunde.
    Viele Grüße

Frank

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Dann klares Go, das ist der ideale Einsatzzweck für eine D300. Mit 7 Bildern/s (mit Batteriegriff sogar 8) bist du für draußen sehr gut gerüstet.
    — Roland —
    20 % auf alles!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe hier auch noch eine D300 rumliegen...zusammen mit dem 18-200 mittlerweile oder immer noch, ein gutes Einsteigerset

Themenstarter
    Dann mache ich mich mal auf die Suche
    Viele Grüße

Frank

Themenstarter
    Jetzt ist doch alles anders gekommen. Nachdem ich mich das ganze Wochenende mit Kameras beschäftigt habe, habe ich heute Nacht das MediaMarkt-Angebot mit den 18% genutzt. Ich habe die Alpha 6000 mit den zwei Objektiven für 600€ gekauft. Für den Einstieg sollen die Objektive ganz in Ordnung sein. Zur Alpha 6000 ist ja alles bekannt. Ich glaube damit bin ich ganz gut aufgestellt. Da ich für die D300 auch noch Objektive gebraucht hätte, nimmt es sich nicht viel. Ich bin sehr auf den Autofocus gespannt.
    Viele Grüße

Frank

Mil-Sub
    Der Autofokus ist top bei der A6000, hatte diese Kamera vor kurzem auch noch.

Welche Objektive hast du dazu? Fand das Kitobjektiv mehr als mau...

Themenstarter
    Sind die beiden Kitobjektive. Ich probiere es mal aus. Von der Theorie her decken sie eigentlich alles ab. Beispielfotos im Netz fand ich ganz o.k. Die Lichtstärke ist sicherlich nicht wirklich gut. Da ich aber viel draußen fotografiere, na mal schauen. Ich werde mir bei Zeiten noch ein vernünftiges Festwertobjektiv holen. Bin aber über den Preis ganz happy.
    Viele Grüße

Frank

Mil-Sub
    Der ist wirklich fast unschlagbar. Bei den Kitlinsen gibt's halt ne enorme Streuung was die Qualität betrifft. Vielleicht sind deine ja wirklich gut

Freccione Avatar von Knipser
    Ich habe das Set auch mit den Kit Objektiven. Zumindest meine sind richtig gut.
    Harry

"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Hinweise. Kamera ist da, Buch zur Kamera hatte ich gleich mitbestellt. Da muss ich mich erstmal durcharbeiten. Drei-Zeiger-Uhr ist einfacher
    Viele Grüße

Frank