Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
auch schießen muss trainiert werden, mit den Pflichstunden kommt in der Regel keiner hin, zumal in der Prüfung zusätzlich die Anspannung hinzu kommt.
Ich muss nur für die Tauben trainieren, dies aber sicherlich intensiv. Habe ich erst zweimal gemacht, beide male knapp der Blamage entgangen.

Die anderen Disziplinen schieße ich war selten, aber regelmäßig und mit ordentlichen Ergebnissen.

Zitat Zitat von Suerlänner Beitrag anzeigen
Der Vorteil bei der Ausbildung im Hegering hat halt den Vorteil das Deine Mitschüler aus dem nähren Umfeld kommen und so zumindest 3 meiner Bekannten jetzt mit einigen Kursteilnehmern gemeinsam ein Revier haben bzw. nach der Prüfung auch in der Nähe in einem Revier als Jungjäger mitgewirkt haben.
Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
Da man bei einem Kurs in der Jägerschaft auch gleichzeitig Anschluss zu Pächterm etc. erhält, sehe ich darin den grössten Vorteil. Bei einer privaten Jagdschule ist dies meistens nicht der Fall.

Sehr gute Freunde von mir in Deutschland haben den Kurs bei einer Jägerschaft besucht und kamen genau dadurch zu diversen Jagdeinladungen.
Eigenes Revier kommt nicht in Frage. Will ich nicht und will ich auch nicht bezahlen.

Die Sache mit dem Anschluss zu Pächtern/ Jagdgelegenheiten verstehe ich nicht. Warum sollte es das an der Schule nicht geben bzw. sich nicht ergeben?

PS: Mitglied in der Jägerschaft ist bei allen Angeboten Pflicht.