Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21

    Unicowerk auf der Zeitwaage

    Hallo all,

    mit meinem ersten Posting hier möchte ich mich gleich mal mit einer Frage an euch wenden.
    Letzten Monat kaufte ich mir eine "Hublot Unico Titanium Ceramic".
    Mein Kumpel und ich haben uns vor ein paar Tagen eine Zeitwaage gegönnt und am WE all unsere Uhren darauf einem kurzen Check unterzogen.

    So musste auch die Unico ran. Ich habe sie aus dem Stillstand mit rund 40 Umdrehungen aufgezogen. Was sofort auffiel, war die sehr hohe Amplitude. Wir beobachteten weiter hin, dass die Unico plötzlich starke Gangabweichungen aufwies (sieh Bild). Wie bekamen heraus, das diese sprunghaften Gangabweichungen in Abhängigkeit der Lage (nur wenn die Uhr waagerecht auf der Zeitwaage lag, Ziffernblatt oben oder unten) und bei einer Amplitude ab 346° auftraten. Ergo, wohl ein klassisches Prellen. Da dies nachvollziehbar war musste ich wohl eine Untersuchung in der Boutique München einplanen um mir diese Gangabweichung erklären zu lassen.

    Entnervt legt ich die Unico in die Box und wir checkten weiter unsere Uhren. Nach rund einer Stunde, haben wir die Unico wieder auf die Zeitwaage gelegt und konnten diese sprunghaften großen Gangabweichungen nicht mehr nachvollziehen. Die Uhr lief in allen Lagen zwischen 5-10s/d und die Amplitude (war immer noch sehr hoch) stieg nicht mehr über 340°.

    Nun habe ich das Problem, das ich so nicht zum Service gehen brauch. Denn da wird das Prellen wie die Zahnschmerzen beim Zahnarzt sicherlich weg sein

    Natürlich werde ich es noch mal versuchen das Prellen nachzuvollziehen. Dazu muss aber die Unico erst einmal wieder stehen bleiben um sie mit 40 Umdrehungen wieder aufzuziehen.

    Jetzt meine Frage. Wie kann man sich ein solches Verhalten der Unico erklären? Vielleicht hat schon wer vorab eine plausible Erklärung.

    Danke im voraus für euren Input



  2. #2
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  3. #3
    Milgauss Avatar von Domausbelgien
    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Atuatuca tungrorum
    Beiträge
    261
    Mein input:
    Uhr erstmal tragen über einige zeit und sehen was das bringt.”5-10” sec abweichung täglich, da würde ich nicht alzu viel sorgen machen und schon sicherlich nicht die uhr zurück schicken!Und wo bleiben die bilder?
    Grtz,Dom
    "The people who study alott, are very little fun" JCB 5/10/13

  4. #4
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    danke euch

    Zitat Zitat von Domausbelgien Beitrag anzeigen
    Und wo bleiben die bilder?
    oha .. natürlich


  5. #5
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.335
    Wenn es bei mir mal zu einer Hublot reichen sollte, wäre das auch genau meine Wahl
    Tolle Uhr.

    Ich würde das Gangverhalten auch erstmal noch ein paar Wochen beobachten und der Uhr, falls sie ganz neu ist, erstmal die Chance geben, sich "einzulaufen".
    Anschließend würde ich sie dann ggf. bei Hublot nochmal einregulieren bzw. prüfen lassen, sollte sich das mit dem "Prellen" weiterhin zeigen bzw. die Gangabweichung zu stark sein.
    Nach allem was man, vorallem ja auch hier im Forum, so hört und liest, ist der Service von Hublot ja außergewöhnlich gut und zuvorkommend.

    Insofern versuche lieber dich über die klasse Uhr zu freuen und ärgere dich jetzt nicht so sehr.

    Viele Grüße

    Uwe

  6. #6
    Milgauss Avatar von Domausbelgien
    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Atuatuca tungrorum
    Beiträge
    261
    Zitat Zitat von Adler69 Beitrag anzeigen
    danke euch


    oha .. natürlich

    Adler,
    Grtz,Dom
    "The people who study alott, are very little fun" JCB 5/10/13

  7. #7
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Frage: Kennt jemand den Hebungswinkel (= Lift Angle) vom Unico Laufwerk? Im Netz finde ich dazu ums Verrecken nichts

    Ich bin wieder am Messen ...

  8. #8
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  9. #9
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Das ist super, danke dir

  10. #10
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  11. #11
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    super danke für die Info.

    Bei meinem Unico-LW steigt die Amplitude bis über 350° wenn ich sie 50% aufziehe. Ich werde aber noch weiter testen, wo zu man Zeit braucht. Ich werde hier berichten, sobald ich eine nachvollziehbaren Aussage vom Unico-LW auf der Zeitwaage habe.

    Was ich schon sagen kann, ist dass das Unico-LW deutlich mehr Nebengeräusche (links) ggü. einem Wempe Zeitmeister mit regulierten Basiskaliber ETA 2892-A2 produziert. Warum auch immer? Ob dies dem vielschichtigen Gehäuse geschuldet ist, oder woher auch immer diese Nebengeräusche kommen ist mir noch unklar


  12. #12
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  13. #13
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    jo, kann sein das diese Nebengeräusche normal sind. Mit einem Gegencheck eines zweiten Unicowerks wäre dies geklärt.
    Die Idee mit dem Gehäuse kam mir nur, weil dies keine andere Uhr von mir hat. Ob jetzt der Anker usw. aus Silizium ist dürfte für mein Verständnis und der Erklärung hier was eine Zeitwaage misst, egal sein.
    Geändert von Sascha (22.11.2017 um 09:43 Uhr)

  14. #14
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Sascha (22.11.2017 um 10:14 Uhr)

  15. #15
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    die Zeitwaage haben wir (also mein Freund und ich) nur aus reinem Interesse gekauft.
    Natürlich haben wir dann jede Uhr, welche aus unterschiedlichen Preissegmenten kommen damit gemessen

    Wie gesagt, nur aus reinem Interesse. Ziel ist es, die günstigen Uhren mit den Standardwerken später eventuell selbst zu revidieren. Wenn es soweit ist, kann man unter anderem prophylaktisch mit der Zeitwaage erkennen. Weil wir nicht vom Fach sind .. eher techn. Interessierte, sind da gewisse Lehrgänge geplant. Bei unserer techn. Reise, sind wir erst am Anfang .. wir haben keine Eile

    Einige Erkenntnisse haben wir schon gewonnen. zB. das eine schicke Fossil-Uhr (die liegen ja so um 200€) nicht besser läuft als ein 20€-Kracher vom Strandurlaub. Umgekehrt, eine günstige Burei von Amazon läuft fast so gut wie ein ETA-Werk in einer Mido, die locker das 8fache kostet. Das hätten wir so krass nicht erwartet. Und ja, mir ist klar, dass man mit der Zeitwaage nur Aussagen über das Werk des Zeitpunktes der Messung machen kann. Wie es in paar Jahren ausschaut sehen wir dann .. mit der Zeitwaage.

    Das Unico-Laufwerk stellte uns nun vor einige Fragen, die wir so nicht erwartet haben.
    Das Calibre Heuer 01-Laufwerk von meinem Freund wurde den Erwartungen auf der Zeitwaage gerecht.
    Regelrecht begeistert waren wir von den Wempe Chronometern (2 Stück, eine 7 Jahre alt und eine 3-Wochen alte), welche in allen Lagepositionen absolut top laufen.
    Geändert von Adler69 (22.11.2017 um 13:50 Uhr)

  16. #16
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  17. #17
    Oyster Avatar von Adler69
    Registriert seit
    19.10.2017
    Ort
    bei München
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Die Zenith Defy Lab wird auf der Zeitwaage nix bringen, weil diese nur Ankerwerke messen kann. Selbst bei einem Tourbillon kommt natürlich nur Mist raus. War aber lustig zu sehen was für einer
    Aber die Zenith Defy Lab hatten wir zur Munichtime beim Möller in den Händen. Sehr geil

  18. #18
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  19. #19
    Zitat Zitat von Adler69 Beitrag anzeigen
    die Zeitwaage haben wir (also mein Freund und ich) nur aus reinem Interesse gekauft.
    Natürlich haben wir dann jede Uhr, welche aus unterschiedlichen Preissegmenten kommen damit gemessen

    Wie gesagt, nur aus reinem Interesse. Ziel ist es, die günstigen Uhren mit den Standardwerken später eventuell selbst zu revidieren. Wenn es soweit ist, kann man unter anderem prophylaktisch mit der Zeitwaage erkennen. Weil wir nicht vom Fach sind .. eher techn. Interessierte, sind da gewisse Lehrgänge geplant. Bei unserer techn. Reise, sind wir erst am Anfang .. wir haben keine Eile

    Einige Erkenntnisse haben wir schon gewonnen. zB. das eine schicke Fossil-Uhr (die liegen ja so um 200€) nicht besser läuft als ein 20€-Kracher vom Strandurlaub. Umgekehrt, eine günstige Burei von Amazon läuft fast so gut wie ein ETA-Werk in einer Mido, die locker das 8fache kostet. Das hätten wir so krass nicht erwartet. Und ja, mir ist klar, dass man mit der Zeitwaage nur Aussagen über das Werk des Zeitpunktes der Messung machen kann. Wie es in paar Jahren ausschaut sehen wir dann .. mit der Zeitwaage.

    Das Unico-Laufwerk stellte uns nun vor einige Fragen, die wir so nicht erwartet haben.
    Das Calibre Heuer 01-Laufwerk von meinem Freund wurde den Erwartungen auf der Zeitwaage gerecht.
    Regelrecht begeistert waren wir von den Wempe Chronometern (2 Stück, eine 7 Jahre alt und eine 3-Wochen alte), welche in allen Lagepositionen absolut top laufen.
    ...wie Wempe seine Chronometer einreguliert ist wirklich grandios...mein eigener Chronometer aus dem Hause Wempe hat eine Gangabweichung von insg. 0,83 sec/Tag.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich haenge mich mal dran....nach 3 Tagen geht meine Unico 23 Sekunden vor. Da ich sie ja noch nicht lange habe, messe ich dem erstmal keine Bedeutung bei, beobachte das aber natürlich. Ich denke, nach 6-8 Wochen kann man ein genaueres Statement abliefern. Wie genau sollte die Unico sein ?

    Gruß, Juergen

Ähnliche Themen

  1. Zeitwaage
    Von scubadentist im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:51
  2. Zeitwaage
    Von Hartl im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 11:31
  3. Zeitwaage
    Von Rubnose im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 12:42
  4. Zeitwaage>>>>
    Von Kiki Lamour im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 12:37
  5. Zeitwaage
    Von Unruh im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •