Seite 8 von 73 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 1447
  1. #141
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zumindest deckt sich Deine Beobachtung mit Anderen, die ich in englischsprachigen Foren gelesen habe. Grundtenor war: Alles auf filigran hin optimiert und ein Rad (könnte das Sekundenrad gewesen sein) hat nicht mehr genügend Fläche. Deswegen hilft auch kein anderes oder mehr Öl.
    Aber das sind bisher Vermutungen gewesen, bzw. Berichte von anderen Uhrmachern.

  2. #142
    Air-King
    Registriert seit
    25.07.2020
    Beiträge
    4
    Zu Beginn der Produktion wurde diese Stelle überhaupt nicht mit Öl versorgt. Aufgrund der Probleme ist Rolex aber inzwischen dazu übergegangen, dieses „Lager“ regelmäßig zu ölen. Ich war daher initial optimistisch, dass damit das Problem gelöst ist. Da aber meine Uhr aus 2019 und die bereits geölte SD43 wieder den gleichen Fehler zeigen, habe ich inzwischen Zweifel, ob dies eine effektive Lösung ist. Die Bauteile wurden bislang wohl nicht modifiziert. Ich will nicht hoffen, dass Rolex seinen guten Ruf bzgl. Zuverlässigkeit leichtfertig aufs Spiel setzt.

  3. #143
    Ein Kollege meinte das Rolex das Problem seit Mai 21 nun endgültig behoben haben soll.
    Betrifft wohl hauptsächlich die Werke der SD und DS aus 2018-2020. Inwieweit das jetzt tatsächlich zutrifft wäre wirklich mal interessant!
    Beste Grüße,

    Matthias

  4. #144
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Rolex das entsprechende Bauteil nicht ändert oder evtl schon geändert hat, falls es nicht tatsächlich Einzelfälle sind.
    Selbst wenn bei 2-3000 Uhren das so vorkam, deren Besitzer das nun in einzelnen Foren rund auf dem Globus kundtun, so würde Rolex bei der Gesamtzahl produzierter Uhren über einen Zeitraum von 2-3 Jahren noch immer von Einzelfällen sprechen können.

    VG
    Robert

  5. #145
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Robert, Dein Glaube an die Unfehlbarkeit von Rolex ist ungebrochen. Das stelle ich immer wieder fest. Wir sind hier aber nicht nei „Wünsch Dir was.“ sondern nei „So isses.“ ;-)

    Die Vermutung, dass es Einzelfälle sind, würde ich mittlerweile im Bereich Esotherik abtuen. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, ohne Datensammelei (wie es im Übrigen auf Rolex-Forums mittlerweile getan wird), ist es eh Kaffeesatzleserei.

  6. #146
    Air-King
    Registriert seit
    25.07.2020
    Beiträge
    4
    Ich hatte auch gedacht, dass zwischenzeitlich die betreffenden Bauteile geändert wurden. Daraufhin hat mein Uhrmacher recherchiert und dies verneint. Offensichtlich werden alle Bauteile nummeriert und erhalten bei nachträglicher Änderung eine Kennzeichnung (/1, /2…). Dies findet sich aber bei den genannten Teilen nicht. Es bleibt daher meines Erachtens nur die geänderte „Ölung“.
    Ich will auch gern glauben, dass meine Sorge unberechtigt ist, finde dafür aber leider keine Indizien. Könntest Du (Watchman77) Deine Quelle mal anbohren, woher die Info stammt und was genau geändert worden sein soll?
    Es ist tatsächlich verwunderlich, dass es nur wenige Klagen von anderen „Rolexianern“ gibt. Bei mir sind leider 100% der 3235-Kaliber betroffen.

  7. #147
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    Ich bleibe da weiterhin guter Dinge 😊

    VG
    Robert

  8. #148
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    Was ist eigentlich mit den neuen Kalibern ohne Datum ( 3230 ? ). Da habe ich von diesem Problem noch nichts gelesen. Liegt es hier evtl daran, dass die Mechanik für die Datumsschaltung fehlt und somit andere Bauteile „mehr Platz“ haben und daher etwas größer ausfallen können ?
    Sorry, wenn ich mich hier so unfachmännisch ausdrücke, aber evtl wird ja verstanden, was ich damit meine (?).

    VG
    Robert

  9. #149
    Milgauss Avatar von sant_ant
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit den neuen Kalibern ohne Datum ( 3230 ? ). Da habe ich von diesem Problem noch nichts gelesen. Liegt es hier evtl daran, dass die Mechanik für die Datumsschaltung fehlt und somit andere Bauteile „mehr Platz“ haben und daher etwas größer ausfallen können ?
    Sorry, wenn ich mich hier so unfachmännisch ausdrücke, aber evtl wird ja verstanden, was ich damit meine (?).

    VG
    Robert
    Moin Robert! Den technischen Part kann ich leider nicht beurteilen, kann aber als "Erfahrungsbericht" sagen: Mein 3230 in der 124060 läuft seit Auslieferung mit <1 Sek. + am Tag. LG
    Beste Grüße
    Torben

  10. #150
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    Und seit wann hast Du die Uhr, Torben ?

    VG
    Robert

  11. #151
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    Zitat Zitat von Watchman 77 Beitrag anzeigen
    Ein Kollege meinte das Rolex das Problem seit Mai 21 nun endgültig behoben haben soll.
    Betrifft wohl hauptsächlich die Werke der SD und DS aus 2018-2020. Inwieweit das jetzt tatsächlich zutrifft wäre wirklich mal interessant!
    Und falls das Problem gar nicht zu beheben möglich sein sollte, da sich ein Nachgang aufgrund eines Konstruktionsfehlers des Kalibers und nicht wegen einer fehlenden Schmierung ergibt , dann sollte man nach einigen Nachbesserungsversuchen evtl eine Wandlung des Kaufs überlegen. Diese Option ist m. W. bei dem Wegfall einer zugesicherten Eigenschaft möglich und ich würde diese dann wählen, zumal mein Vertrauen dann auch weg wäre.

    VG
    Robert

  12. #152
    Milgauss Avatar von sant_ant
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Und seit wann hast Du die Uhr, Torben ?

    VG
    Robert
    Die Uhr ist aus Nov 2020 - bei mir ist sie seit Juni dieses Jahres. Aktuell immer noch unter +5 Sek. Gesamt.
    Beste Grüße
    Torben

  13. #153
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Unter +5 Sekunden pro Tag oder seit Juni? Ist ein wenig mißverständlich.

  14. #154
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    Denke mit „gesamt“ ist die Zeit seit Juni gemeint …
    VG
    Robert

  15. #155
    Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Registriert seit
    13.03.2007
    Beiträge
    1.821
    Vermutlich verharzen die neuen Öle wieder schneller.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

  16. #156
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    …..die Öle sind bei Rolex nun ja auch alle „hausgemacht“. Vielleicht findet sich hier eine Antwort auf die wiederkehrende Probleme.

    VG
    Robert

  17. #157
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178
    So, mich scheint es dann auch erwischt zu haben: Submariner 126610 aus 11/2020: Amplitudenwerte um 225 und -8 Sekunden am Tag, ansteigend.


  18. #158
    Date
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    44
    So, nun ist sie wieder "zu Hause"! Ich habe meine 126200 nach 5 Wochen aus Köln zurück, wo sie zur Regulierung und Nachbesserung der Ganggenauigkeit auf Garantie war. Sie läuft ab Donnerstag mit ca. +3s/d. Im Lieferschein stand pauschal "Uhrwerk kontrollieren". Insofern kann ich in keiner Weise hier im Faden zur weiteren Erörterung unserer Problematik beitragen. Leider. Weder weiß ich ob eine konstruktive Ausbaustufe zum Einsatz gekommen ist, noch ob ein speziell abgestimmter Schmierstoff an besagte Lagerstelle eingebracht wurde. Ich hoffe, dass wir nur Einzelfälle sind und eine Nachbesserung zu unserer Zufriedenheit führt.

    Euch noch einen schönen Sonntag

    Gruß Dietmar

  19. #159
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.598
    Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen
    So, mich scheint es dann auch erwischt zu haben: Submariner 126610 aus 11/2020: Amplitudenwerte um 225 und -8 Sekunden am Tag, ansteigend.

    Es scheinen dann wohl lediglich die Modelle mit Datum betroffen zu sein.
    Bin mal gespannt, ob es hier jemals zu einer Aufklärung kommen wird, an was das tatsächlich liegt.

    VG
    Robert

  20. #160
    Milgauss Avatar von sant_ant
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Denke mit „gesamt“ ist die Zeit seit Juni gemeint …
    VG
    Robert
    Korrekt
    Beste Grüße
    Torben

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  2. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23
  3. Erfahrungen Ganggenauigkeit Kaliber 2500
    Von Keilerzahn im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 17:55
  4. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  5. Ganggenauigkeit und Robustheit verschiedener Kaliber
    Von Dr. Bond im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •