Seite 7 von 73 ErsteErste ... 56789172757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 1447
  1. #121
    Date
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    44
    Ich habe die Uhr im Januar 2020 gekauft. Ich trage sie meistens am Nachmittag bzw. Abend zu Hause im Wechsel mit meiner 16610. Der Nachgang störte mich von Beginn an. Vor allem die recht großen Varianzen zwischen -2sec/d und -5sec/d sind technisch betrachtet erklärungsbedürftig. Rolex kennt die Ursache und wird bestimmt Abhilfe schaffen.

    Gruß Dietmar

  2. #122
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Ich drücke dann mal die Daumen, dass Du nicht so lange warten musst, was man hier schon so gelesen hat.

    Ich habe einmal die Hoffnung, dass das Problem seit 2021 behoben wurde. Zumindest liest man nicht mehr von Problemen bei Uhren, die seit diesem Jahr ausgeliefert wurden.
    Meine 124270 mit dem verbauten 3035 läuft nun seit 3 Wochen konstant mit
    ca. -1 Sekunde / Tag. Auch habe ich bei den Kaliber noch von keinen Probs bzgl der Schmierung gelesen bislang, obwohl das ja nahezu identisch dem 3235 ist….. bleibt spannend.

    VG
    Robert


    Zitat Zitat von ds52134 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Uhr im Januar 2020 gekauft. Ich trage sie meistens am Nachmittag bzw. Abend zu Hause im Wechsel mit meiner 16610. Der Nachgang störte mich von Beginn an. Vor allem die recht großen Varianzen zwischen -2sec/d und -5sec/d sind technisch betrachtet erklärungsbedürftig. Rolex kennt die Ursache und wird bestimmt Abhilfe schaffen.

    Gruß Dietmar

  3. #123
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    ….meine natürlich das 3230 😊

  4. #124
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Ich habe einmal die Hoffnung, dass das Problem seit 2021 behoben wurde. Zumindest liest man nicht mehr von Problemen bei Uhren, die seit diesem Jahr ausgeliefert wurden.
    Liegt vielleicht daran, dass wir genau 2021 haben. Und das erste halbe Jahr noch nicht mal um...

  5. #125
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Stimmt. Bleibe dennoch einmal zuversichtlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Rolex der Schmierplan zwischenzeitlich nicht geändert wurde, falls die Ursache für die vielen Reklamationen tatsächlich darin begründet ist.

    VG
    Robert

  6. #126
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Du gehst offensichtlich ziemlich optimistisch von nur einer unpassenden Schmierung aus. Ist dies begründet oder einfach nur ein Bauchgefühl?
    Ich frage deswegen so spezifisch, weil meine zusammengelesene Meinung eher die Ursache im Werk, denn in der Schmierung sieht (zu kleine Kontaktflächen/ungewolltes, zu frühes Trockenlaufen an kritischer Stelle).
    Geändert von Solon (21.06.2021 um 19:32 Uhr)

  7. #127
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Ich war bislang der Annahme, dass es lediglich ein Problem der Schmierung ist (?) Meinst nicht, dass Rolex ein neues Kaliber über Jahre hinweg zunächst auf Herz und Nieren testet, bevor dieses nahezu in allen Uhren verbaut wird ? Die wären ja von jetzt auf gleich über Jahre beschäftigt mit dem Abarbeiten von Reklamationen (?) Das ist für mich schwer vorstellbar, dass ein so renommiertes Unternehmen so leichtsinnig seinen Ruf aufs Spiel setzt.
    VG
    Robert

  8. #128
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Ob ich der Meinung bin, dass ein renommiertes Unternehmen so leichtsinnig seinen Ruf aufs Spiel setzt? Nein. Ich sehe auch keinen Grund, dies zu unterstellen.

    Ob ich meine, dass ein neues Kaliber über Jahre hinweg zunächst auf Herz und Nieren getestet wird? (Eigentlich juckt es mich zu schreiben: "Setz Dich mal hin, und höre Dir an, was alles so passiert. Aber ich kratze mich ganz schnell und verwerfe den Gedanken.") Da ich nicht Teil der Entwicklungsabteilung von Rolex bin, noch deren Prozesse kenne, noch deren Belastungs- und beschleunigte Alterungstests, noch deren Testmethoden und hinterlegten SOPs kenne, noch die Auswertung der Probelots gesehen habe, geschweige denn die Anzahl der Probelots... und und und: Keine Ahnung.

    Ich sehe nur das Ergebnis und worüber sich unter den Uhrennerds Gedanken gemacht wird. Darauf basiert meine Meinung. Ob die richtig ist? Wer weiß. Und deswegen darf man ja ein wenig spekulieren und diskutieren.

  9. #129
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Ich bleibe da dennoch einmal optimistisch, dass es Rolex am Ende schaffen wird, aus dem neuen Kaliber ein mindest genauso nachhaltig zuverlässiges wie das vorangegangene zu bauen. Und die eventuellen Kinderkrankheiten der Serien aus den ersten Jahren werden dann sicher spätestens bei der ersten Revision jeweils behoben.
    Vielleicht ist es auch kein Zufall, dass es nun auch 5 Jahre Garantie gibt ;-)
    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob wir Uhrennerds mit unseren Posts hier so repräsentativ sind. Bei der großen Anzahl von Chronometern , die Rolex jedes Jahr produziert, gibt es vielleicht doch eine überwiegende Anzahl an Uhren , welche lange Zeit einwandfrei ihren Dienst verrichten.
    VG
    Robert

  10. #130
    Date
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    44
    Also folgender Er(Auf)klärungsversuch: Meine relativ gelassen dargestellte Überzeugung einer "optimierten" Schmierungsphilosophie des Herstellers basiert auf der Aussage des Uhrmachers des ortsansässigen Konzessionärs. Angeblich hätte man bei Werken der ersten Bauserien eine Lagerstelle im Bereich Minutenrohr/Sekundenzeiger nicht mit Schmierstoff versorgt. Das führte tribologisch betrachtet (Trockenreibung) zu Problemen und man entschloss sich zur nachträglichen Schmierung. Hoffentlich ist es die Lösung.... Alle Werke ab einem bestimmten Produktionszeitraum sollten diese Optimierung unmittelbar in der Fertigung
    erhalten haben. Ich hoffe, dass ich etwas zur Aufklärung beitragen konnte!

    Euch einen schönen verregneten Abend

    Dietmar

  11. #131
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    ….und falls das Problem dennoch eher an einem Teil der Kaliberkonstruktion liegen sollte, so wird das sicher nach und nach bei den Uhren umgebaut; entweder im Rahmen der Reklamation oder dann spätestens bei der ersten Revi. So wie man das bei Rolex kennt, dann auch ohne viel Aufhebens.
    VG
    Robert

  12. #132
    Milgauss Avatar von sant_ant
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Ich drücke dann mal die Daumen, dass Du nicht so lange warten musst, was man hier schon so gelesen hat.

    Ich habe einmal die Hoffnung, dass das Problem seit 2021 behoben wurde. Zumindest liest man nicht mehr von Problemen bei Uhren, die seit diesem Jahr ausgeliefert wurden.
    Meine 124270 mit dem verbauten 3035 läuft nun seit 3 Wochen konstant mit
    ca. -1 Sekunde / Tag. Auch habe ich bei den Kaliber noch von keinen Probs bzgl der Schmierung gelesen bislang, obwohl das ja nahezu identisch dem 3235 ist….. bleibt spannend.

    VG
    Robert
    Hier läuft das 3230 seit Wochen mit +/- 0 (Uhr aus November 2020). Keinerlei Probleme
    Beste Grüße
    Torben

  13. #133
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Super ! Die Posts hier und in den sonstigen Foren bzgl Gangveränderungen haben die letzten Monate sehr nachgelassen. Scheint, dass Rolex das Problem hat beheben können. Alles andere hätte mich auch gewundert.
    VG
    Robert

  14. #134
    Explorer
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    163
    Vielleicht liegt es ja daran dass kaum Uhren ausgeliefert werden

  15. #135
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    😂 …..das ist natürlich auch möglich.

  16. #136
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Super ! Die Posts hier und in den sonstigen Foren bzgl Gangveränderungen haben die letzten Monate sehr nachgelassen. Scheint, dass Rolex das Problem hat beheben können. Alles andere hätte mich auch gewundert.
    VG
    Robert
    Diese Aussage kann ich zu 100% nicht verstehen. Weder sehe ich ein Abflauen der Diskussionen z.B. auf Rolexforums, noch habe ich bisher einen Thread entdeckt mit einem Update des Kalibers oder einem Permanent-Fix des Kalibers. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Hat jemand einen Link für mich? :-)
    Geändert von Solon (26.06.2021 um 15:31 Uhr)

  17. #137
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Stimmt. Bleibe dennoch einmal zuversichtlich, da ich mir nicht vorstellen kann, dass bei Rolex der Schmierplan zwischenzeitlich nicht geändert wurde, falls die Ursache für die vielen Reklamationen tatsächlich darin begründet ist.

    VG
    Robert
    ach Robert, starke Kopflastigkeit verspüre ich hier!
    Entspanne dich, schau Deine Uhren lächelnd an und freue Dich darüber wie schön der Sekundenzeiger schleicht
    Ganz ehrlich, Gangverhalten zu kontrollieren, das Ganze womöglich in Excel-Tabellen festzuhalten und auszuwerten.....
    Zeit ist so kostbar, es interessiert mich nicht wie Spät es ist, aber es ist nie Früh um auf die Uhr zu schauen
    mit besten Grüßen
    Andreas


  18. #138
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Eigentlich hast Du da recht. Bei neuen Uhren schaut man halt genauer. Aber am Ende - was sind schon einige Minuten hin oder her. Dann wird die Uhr halt 1x die Woche neu gestellt. Dann passt das wieder. Manchmal lässt man sich auch ein wenig verrückt machen hier 😊
    VG
    Robert

  19. #139
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Robert verrückt sind wir eh... da braucht´s keinen Schubs von außen
    mit besten Grüßen
    Andreas


  20. #140
    Air-King
    Registriert seit
    25.07.2020
    Beiträge
    4
    Ich habe gerade meine SD43 zum 2. Mal nach Köln eingesandt. Mein Uhrmacher des Vertrauens hat wieder eine pathologische Amplitude festgestellt. Das letzte Mal war sie 2018 zur Revision. Danach tolle Gangwerte von +1-2 Sekunden am Tag. Vor 6 Monaten dann +-0, jetzt täglich 6-7 Sekunden Nachgang. Vor 2 Monaten habe ich eine Deepsea Blue aus 2019 gekauft. Sie verlor von Anfang an täglich 10 Sekunden. Auch sie hatte eine deutlich verringerte Amplitude und musste zur Revision. Seitdem läuft sie ohne Murren.
    Nun mache ich mir schon Sorgen, ob die Uhr nun weiterhin alle 3 Jahre zum Nachölen muss. Es ist ja wohl immer die gleiche Stelle am Sekundenrad trocken. Dieses Problem bestätigte auch mein Uhrmacher. An den Bauteilen wurde nämlich bislang nichts geändert.
    Grüße
    Matthias

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  2. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23
  3. Erfahrungen Ganggenauigkeit Kaliber 2500
    Von Keilerzahn im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 17:55
  4. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  5. Ganggenauigkeit und Robustheit verschiedener Kaliber
    Von Dr. Bond im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •