Seite 11 von 73 ErsteErste ... 910111213213161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 1447
  1. #201
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Meine Uhr mit dem 3230 läuft nun seit 2 Monaten mit knapp -2 Sek/Tag. Damit könnte ich gut leben, wenn das so bleiben sollte.
    Wie bereits geschrieben , habe ich von den Problemen auch noch nie beim 3230 gelesen.
    Bin einmal gespannt, was sich in den kommenden Monaten noch zu der Thematik ergibt.

    VG
    Robert

  2. #202
    Oyster
    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    37
    Ich scheine mit meinem 3136 Kaliber wirklich Glück zu haben. In einer Woche 3 Sekunden Vorlauf.
    Neue Besen kehren nicht immer gut. Sicherlich benötigt Rolex noch ein wenig Zeit mit den neuen Kalibern. Bis dahin ist man das Versuchskarnickel.

  3. #203
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    ….Deines ist ja auch noch eines der vorherigen Kaliber. Die Probleme ergeben sich bei den 32xx Kaliber.
    VG
    Robert

  4. #204
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    War nicht die DayDate zuerst dran, die neue Werkegeneration einzuführen? Mit dem 3255. Ebenfalls 70 Stunden Gangreserve. Dann kam die Daydate. Dann erst die GMT und nun die Sub.

    Haben wir denn besagte Auffälligkeit auch bei den DDs? Ich hab noch nicht davon gehört. Oder verhalten sich DD Kunden einfach anders, agieren mehr in der Stille oder stehen einfach über der “Profanitaet” der paar Sekunden Vor-/Nachlauf mehr oder weniger?

    Gruesse,
    Holger
    Pre-loved entspannt

  5. #205
    Oyster
    Registriert seit
    14.12.2020
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    ….Deines ist ja auch noch eines der vorherigen Kaliber. Die Probleme ergeben sich bei den 32xx Kaliber.
    VG
    Robert
    Ja, das ist mir klar. Ich denke auch bei den alten Kalibern hat es Anfangs Kinderkrankheiten gegeben.
    Das ist wie mit Häusern und neu entwickelten Kfz. Nacharbeiten stehen da mitunter auf dem Tagesplan …. leider

  6. #206
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    War nicht die DayDate zuerst dran, die neue Werkegeneration einzuführen? Mit dem 3255. Ebenfalls 70 Stunden Gangreserve. Dann kam die Daydate. Dann erst die GMT und nun die Sub.

    Haben wir denn besagte Auffälligkeit auch bei den DDs? Ich hab noch nicht davon gehört. Oder verhalten sich DD Kunden einfach anders, agieren mehr in der Stille oder stehen einfach über der “Profanitaet” der paar Sekunden Vor-/Nachlauf mehr oder weniger?

    Gruesse,
    Holger
    Auch über die 3230 ( erstmals in den neuen OP ) habe ich von dem Phänomen des plötzlichen Nachgangs noch nichts gelesen …
    Betrifft evtl auch nur einzelne Chargen ?

  7. #207
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von ROLAF Beitrag anzeigen
    Ja, das ist mir klar. Ich denke auch bei den alten Kalibern hat es Anfangs Kinderkrankheiten gegeben.
    Das ist wie mit Häusern und neu entwickelten Kfz. Nacharbeiten stehen da mitunter auf dem Tagesplan …. leider
    Dieser Gedanke (auch ältere Kaliber hatten Fehler) wurde schon erörtert. Nein, nicht so jedenfalls.

    Hier im Forum gibt es zu den Vorgängerversionen einen schönen Thread: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...r-3035-vs-3135 (Spoiler: 3035 hatte Kritikpunktr. 3135 behob Einige. Siehe Thread)

    Aber um es klar zu sagen: Solche Probleme wie beim 3235 gab es meines Wissens mit der Einführung des 3135 nicht.
    Geändert von Solon (01.08.2021 um 22:32 Uhr)

  8. #208
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Letzter Post schon über 14 Tage her. Keine neuen Erfahrungen mehr mit dem neuen Werk seit dem ?

    VG
    Robert

  9. #209
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Deine Meinung steht doch schon fest, warum fragst Du? ;-)

    Ich verfolge die Threads in den englischsprachigen Foren schon länger, teils als Hobby/Neugier, teils als Eigeninteresse (ich habe ein bestimmtes Modell im Blick, aber das ist ein anderes Thema). Außer Datensammelei findet derzeit nix statt:

    Folgende Dinge habe ich für mich erlesen:
    - Verschleiss an einer Achse, die so nicht sein sollte (Sekundenrad?)
    - Zusätzliche Schmierung als temporärer Fix
    - keine Lösung derzeit in Sicht
    - Es gibt vereinzelt Berichte über Rückabwicklungen, bzw. Weiterverkauf.
    - Problem tritt auf, wenn die Uhr auch tatsächlich genutzt wird. Scheinbar nicht von Anfang an.
    - Wenn Problem da, dann wird es sichtbar, wenn die Uhr für ein paar Stunden liegt und die Amplitude in den Keller geht und dann der Nachgang eintritt. Um die Amplitude zu messen braucht es aber einen Timegrapher, um ganz sicher zu gehen.
    - Befürchtungen, dass die jetzige Version des 3235 ein Wartungsproblem hat.
    - Ich weiß nicht, ab wann das Problem auftritt, wenn die Uhr quasi immer getragen wird (24/7) bzw. sie schlimm ist es, wenn die Ablage nur über die Nacht geschieht. Timegrapher-Auswertungen über die Zeit zeigen einen drastischen Abfall nach Stunden, wenn der Verschleiß da ist.

    Meine Spekulation: Wer nicht genau drauf achtet, eh häufig wechselt oder gar das andere Extrem, die Uhr tatsächlich immer trägt und eine mit bereits geschmierter Achse hat, wird so schnell nichts feststellen. Denn wenn das Werk läuft, höre/lese ich nur begeisterte Stimmen über die Genauigkeit. Auch die Timegrapher-Mitschnitte zeigen ein tolles Gangbild mit wenig Streuung bei Vollaufzug.
    Geändert von Solon (18.08.2021 um 11:02 Uhr)

  10. #210
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen
    Deine Meinung steht doch schon fest, warum fragst Du? ;-)

    Ich verfolge die Threads in den englischsprachigen Foren schon länger, teils als Hobby/Neugier, teils als Eigeninteresse (ich habe ein bestimmtes Modell im Blick, aber das ist ein anderes Thema). Außer Datensammelei findet derzeit nix statt:

    Folgende Dinge habe ich für mich erlesen:
    - Verschleiss an einer Achse, die so nicht sein sollte (Sekundenrad?)
    - Zusätzliche Schmierung als temporärer Fix
    - keine Lösung derzeit in Sicht
    - Es gibt vereinzelt Berichte über Rückabwicklungen, bzw. Weiterverkauf.
    - Problem tritt auf, wenn die Uhr auch tatsächlich genutzt wird. Scheinbar nicht von Anfang an.
    - Wenn Problem da, dann wird es sichtbar, wenn die Uhr für ein paar Stunden liegt und die Amplitude in den Keller geht und dann der Nachgang eintritt. Um die Amplitude zu messen braucht es aber einen Timegrapher, um ganz sicher zu gehen.
    - Befürchtungen, dass die jetzige Version des 3235 ein Wartungsproblem hat.
    - Ich weiß nicht, ab wann das Problem auftritt, wenn die Uhr quasi immer getragen wird (24/7) bzw. sie schlimm ist es, wenn die Ablage nur über die Nacht geschieht. Timegrapher-Auswertungen über die Zeit zeigen einen drastischen Abfall nach Stunden, wenn der Verschleiß da ist.

    Meine Spekulation: Wer nicht genau drauf achtet, eh häufig wechselt oder gar das andere Extrem, die Uhr tatsächlich immer trägt und eine mit bereits geschmierter Achse hat, wird so schnell nichts feststellen. Denn wenn das Werk läuft, höre/lese ich nur begeisterte Stimmen über die Genauigkeit. Auch die Timegrapher-Mitschnitte zeigen ein tolles Gangbild mit wenig Streuung bei Vollaufzug.

    Danke Dir für Dein Update. Mein Englisch ist leider nicht so gut, dass ich das in den Foren so verfolgen könnte.
    Allerdings, so scheint mir, gibt es in deutschen Foren auch nicht so viele nach außen hin formulierte Meinungen / Erfahrungen.

    VG
    Robert

  11. #211
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Über die Summe aus den üblichen 3 Foren würde ich schon sagen, dass Leute sich äußern. Aus oben genannten Gründen habe ich ja geschrieben, dass es dummerweise nur eine bestimmte Zielgruppe zu geben scheint, denen das Problem überhaupt bewußt wird. Mir als Chronometer-Nerd, der die Uhr dann immer trägt, wäre es vermutlich sofort beim Auftreten aufgefallen und ich hätte dann auch gleich gehandelt. Wie lange der sorgenfreie Zeitraum ist, dass ist derzeit halt nicht ganz klar. Auch ist ja unklar, ob es wirklich alle Werke betrifft, oder nur einen Teil.
    Meine Spekulation ist: Alle sind betroffen. Aber auffallen tut es aus genannten Gründen nicht allen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Geändert von Solon (18.08.2021 um 11:16 Uhr)

  12. #212
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Mich würde ja einmal die Einschätzung/ Meinung eines Uhrmachers interessieren, welcher sich solch ein Werk nach 1-2 Jahren Betriebsdauer schon einmal angesehen hat.
    Von den Uhrmachern bei den Konzessionären erfährt man lediglich, dass es vereinzelt mal Probleme gibt. Ansonsten wieder verschlossen wie eine Oyster. Vielleicht gibts auch ein von Rolex verhängtes Redeverbot ;-)

  13. #213
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    …..habe bzgl dem Problem bislang auch nur von den Werken mit Datum gelesen …

  14. #214
    Air-King
    Registriert seit
    25.07.2020
    Beiträge
    4
    Meine SD43 ist nun nach der 2. Revision wieder zurück. Läuft jetzt wieder mit 3 Sekunden Vorlauf. Natürlich keine Info von Rolex bzgl. der durchgeführten Arbeiten. Mal sehen, wie lange sie diesmal durchhält. Das Problem dämpft auf jeden Fall die Freude an meinen Uhren mit 3235 erheblich. Wenn Rolex hier keine Lösung gelingt, würde ich auch über Verkauf nachdenken.

  15. #215
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von RoRo2020 Beitrag anzeigen
    Meine SD43 ist nun nach der 2. Revision wieder zurück. Läuft jetzt wieder mit 3 Sekunden Vorlauf. Natürlich keine Info von Rolex bzgl. der durchgeführten Arbeiten. Mal sehen, wie lange sie diesmal durchhält. Das Problem dämpft auf jeden Fall die Freude an meinen Uhren mit 3235 erheblich. Wenn Rolex hier keine Lösung gelingt, würde ich auch über Verkauf nachdenken.
    Die 3 Sek liegen ja nun auch knapp neben den +\- 2 und sind dennoch ein Spitzenwert.
    Dass man jedoch keine Auskunft darüber bekommt, was nun die Ursache war und man sich in einer Hoffnung zu üben hat, dass es keinen dritten Anlauf geben muss, würde mir keine Freude mehr an dieser Uhr bieten.
    Drück Dir die Daumen jedenfalls !

  16. #216
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.549
    Was ich beitragen kann: praktisch alle Uhren mit neuem Kaliber waren mit einem leichten Nachlauf reguliert, was ich persönlich nicht so dolle find. Wenn Gangabweichung, dann lieber ein leichtes Plus. Allerdings war dieser Nachlauf bei allen Uhren auch ziemlich konstant, ließ sich dann aber leider auch nicht über die Lage korrigieren (über Nacht in bestimmter Position). Zwei Ausnahmen gab es: meine SDDS lief ziemlich auf den Punkt mit per Lage korrigierbarer, minimaler Abweichung bis sie plötzlich völlig daneben lief und einen Amplitudenabfall auf 180 hatte. Zurück aus Köln und es ist wieder alles gut. Und mein Neuzugang (SubDate) läuft seit zugegebenermaßen erst einer Woche aber in dieser eben absolut perfekt.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #217
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Was ich beitragen kann: praktisch alle Uhren mit neuem Kaliber waren mit einem leichten Nachlauf reguliert, was ich persönlich nicht so dolle find. Wenn Gangabweichung, dann lieber ein leichtes Plus. Allerdings war dieser Nachlauf bei allen Uhren auch ziemlich konstant, ließ sich dann aber leider auch nicht über die Lage korrigieren (über Nacht in bestimmter Position). Zwei Ausnahmen gab es: meine SDDS lief ziemlich auf den Punkt mit per Lage korrigierbarer, minimaler Abweichung bis sie plötzlich völlig daneben lief und einen Amplitudenabfall auf 180 hatte. Zurück aus Köln und es ist wieder alles gut. Und mein Neuzugang (SubDate) läuft seit zugegebenermaßen erst einer Woche aber in dieser eben absolut perfekt.
    Nach einigen Wochen oder Monaten lässt sich da auch noch nicht viel sagen, was ich aus den Posts hier mitgenommen habe.

  18. #218
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    Jetzt hat es eine 126710 aus Mitte 2019 erwischt. Innerhalb einer Woche trat plötzlich Nachgang bis zu 90 Sek. / Tag auf.

    Die Uhr gehört einem Freund von mir und wurde täglich ohne besondere physikalische Belastung getragen.
    Quasi sein ganzer Stolz und einzige Uhr. Er gibt die GMT zum Service und wird sie direkt verkaufen.

    Na toll, und bin ich der Depp, der ihm diese Uhr so schmackhaft gemacht hat.
    mit besten Grüßen
    Andreas


  19. #219
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Hallo Zusammen

    Gibt es eigentlich Beobachtungen, dass Werke welche ab einem gewissen Datum produziert wurden diesen Effekt nicht mehr (oder so stark) aufweisen?

    Gruss

  20. #220
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    Jetzt hat es eine 126710 aus Mitte 2019 erwischt. Innerhalb einer Woche trat plötzlich Nachgang bis zu 90 Sek. / Tag auf.

    Die Uhr gehört einem Freund von mir und wurde täglich ohne besondere physikalische Belastung getragen.
    Quasi sein ganzer Stolz und einzige Uhr. Er gibt die GMT zum Service und wird sie direkt verkaufen.

    Na toll, und bin ich der Depp, der ihm diese Uhr so schmackhaft gemacht hat.
    Hallo Andreas,

    war ja klar mit der Kal. 32XX Zwiebel ...

    Wie läuft eigentlich Deine FF? Meine FF's laufen wie Quarzer - leichter Vorgang frühestens nach 2 Wochen festellbar ...

    Beste Grüße
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  2. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23
  3. Erfahrungen Ganggenauigkeit Kaliber 2500
    Von Keilerzahn im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 17:55
  4. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  5. Ganggenauigkeit und Robustheit verschiedener Kaliber
    Von Dr. Bond im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •