Seite 1 von 71 123112151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 1417
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    10.05.2010
    Beiträge
    187

    Ganggenauigkeit Kaliber 3235

    Keine Angst, dies ist kein weiterer Thread zur allgemeinen Gangenauigkeit von mechanischen Uhrwerken. Mir ist durchaus klar, daß es eine Menge äußerer Einflüsse gibt, die so ein feinmechanisches Gesamtkunstwerk aus dem Tritt bringen können.

    Da ich aber meinen Tagesablauf nicht meinen Uhren anpasse, denke ich schon, daß ich hier untereinander Vergleiche anstellen kann.

    Da ist als erstes meine Deepsea mit dem alten aber Bewährten Kaliber 3135. Rolex verspricht eine mittlere Gangabweichung von ±2 Sek. pro Tag. Und siehe da: Mit knapp 2 Sek. Nachgang pro Tag schafft sie das tatsächlich.

    So weit so gut.

    Meine kurze Zeit später erworbene SD50 mit dem neuen Kaliber 3235 hingegen hat 3 Sek Vorgang. Allerdings pro Woche! Außerdem ist sie relativ unempfindlich gegen Lageabweichungen. Es ist fast egal, ob sie flach oder auf der Seite liegt, es ist kaum möglich, sie auf diese Weise einzubremsen oder zu beschleunigen.

    Rolex selbst schreibt ja auf seiner Homepage, daß ca. 90% der Teile neu, bzw. überarbeitet sind. Ist Rolex mit dem neuen Werk tatsächlich ein so großer Wurf gelungen, oder habe ich einfach nur Glück gehabt und eine super einregulierte Uhr erwischt?

    Gruß
    Werner

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Meine DJ 41 läuft auch besser als in den specs angegeben.
    Bislang bei weitem auch meine ganggenaueste Uhr !

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Kann ich so bestätigen: SD50 bei ca. +15 Sekunden im Monat! In der Tat beeindruckend, was Rolex da entwickelt hat. Dazu die längere Gangreserve. Tolles Kaliber. Der neue Traktor!

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Hallo,

    +1sec. am Tag Vorgang mit dem neuen 32er.
    Die 31er in meiner Milgauss oder der GMT, DJ läuft aber genauso gut und genau.

    Das 32er ist IMHO kein Quantensprung in dieser Disziplin. Es läuft gut; die alten konnten es aber auch genau :-).
    Spannend wird es in 5, 10, 20 Jahren. Dann kann man ein Fazit ziehen.
    Gruß
    Elmar

  5. #5
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    da gibt es Toleranzen innerhalb jeder Serie, sind halt mechanische Uhren.
    Um die Frage exakt beantworten zu können, müsste man über einen größeren Datenpool verfügen, der die einzelnen Mittelwerte der Abweichungen und die Standardabweichungen der verschiedenen Werke enthält, mit diesen Werten könnte man Vergleiche anstellen.

    Gruß Hans

  6. #6
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.133
    Zitat Zitat von Mr Mille Gauss Beitrag anzeigen
    Hallo,

    +1sec. am Tag Vorgang mit dem neuen 32er.
    Die 31er in meiner Milgauss oder der GMT, DJ läuft aber genauso gut und genau.

    Das 32er ist IMHO kein Quantensprung in dieser Disziplin. Es läuft gut; die alten konnten es aber auch genau :-).
    Spannend wird es in 5, 10, 20 Jahren. Dann kann man ein Fazit ziehen.

    +1

    Jetzt schon vom „neuen Traktor“ zu sprechen ist Quatsch. Erst wenn sich das Uhrwerk über Jahre bewährt hat kann man das.

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich würde sagen das Uhrwerk hatte sich schon Jahre bewährt bevor es von ROLEX ofiziell in die Serie eingeführt worden ist !

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    bei meiner DD40 - meines wissens die erste rolex mit dem neuen 3235, kam es zu ziemlich großen vorlauf. musste zweimal zu W, danach lief sie aber sehr gut. +2 am tag. das reicht mir. die 16618 mit dem 3185 ist allerdings die genaueste bei mir...

  9. #9
    Day-Date
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    4.084
    Zitat Zitat von BAMBAM Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen das Uhrwerk hatte sich schon Jahre bewährt bevor es von ROLEX ofiziell in die Serie eingeführt worden ist !
    Hallo,

    Du kannst noch so viel testen....kein Tester ist so hart wie der Kunde.
    Gruß
    Elmar

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.133
    Zitat Zitat von BAMBAM Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen das Uhrwerk hatte sich schon Jahre bewährt bevor es von ROLEX ofiziell in die Serie eingeführt worden ist !
    Ja, natürlich haben Rolex-Mitarbeiter Uhren mit diesem Uhrwerk schon lange vor Serieneinführung am Arm.
    Dennoch werden auch bei diesem Uhrwerk erst nach Jahren der Seienproduktion alle eventuell vorhandenen Schwachstellen komplett beseitigt sein. Als Beispiel nenne ich die Änderung eines Bauteiles bei der GMT2. Der Kunde bekommt hiervon meistens nichts mit, da es im Zuge einer Revision erledigt wird und oft keine Probleme verursacht.

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Meine in 2017 gekaufte DJ 41 ging im 1. Halbjahr kontinuierlich 2 Sekunden pro Tag vor. Jetzt, nach ca. einem 3/4 Jahr stelle ich fest, dass sie ca. 5-7 Sekunden pro Tag nach geht. Das Trageverhalten hat sich dabei nicht verändert. Die Uhr wird so ca. 1-2 Wochen am Stück getragen. Insofern sind die Abweichungen zu verkraften. Allerdings würde mich schon interessieren, wie es zu dieser plötzlichen Veränderung kommt. Es ging nicht schleichend von +2 nach -7.
    Werde das weiter beobachten und die Uhr ggf. zum Konzi zum Nachregulieren bringen.
    Geändert von ehemaliges mitglied (15.08.2018 um 08:37 Uhr)

  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    146
    Meine DJ 41 läuft inzwischen >20 Sekunden täglich nach.

    Wie ist der Ablauf, wenn ich die Uhr direkt zu Rolex Köln bringen möchte? Gibt es eine direkte Kontaktmöglichkeit? Oder einfach hinfahren?

  13. #13
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.788
    Da kannst Du einfach hinfahren und die Uhr abgeben. Wenn Du zehn Minuten Zeit mitbringst, wird Dir meist auch gleich ein Uhrmacher sagen können, was er auf den ersten Blick sehen kann.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  14. #14
    Explorer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    146
    Danke, mache ich dann mal

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    844
    Was machen eigentlich wir Ösis in dem Fall? In AT gibt's nix mit Köln vergleichbares, oder doch?
    Gruß

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    378
    Also meine SD50 läuft mit minus 1:20 pro Monat. Habe sie zwecks eEnregulierend hingebracht....

  17. #17
    Explorer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    146
    Das sind doch nur 2,67 Sekunden pro Tag?

  18. #18
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.309
    Naja, Nachgang finde ich bei einer Uhr auch net so prickelnd.
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von Sette
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Ostösterreich
    Beiträge
    844
    Naja, 15s vor stellen, beim Anlegen. Nach 5 Tagen ist sie 15s hinten, dann ist's eh schon längst höchste Zeit, eine andere Uhr zu nehmen
    Gruß

  20. #20
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.309
    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  2. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23
  3. Erfahrungen Ganggenauigkeit Kaliber 2500
    Von Keilerzahn im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 17:55
  4. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  5. Ganggenauigkeit und Robustheit verschiedener Kaliber
    Von Dr. Bond im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •