Seite 9 von 73 ErsteErste ... 7891011192959 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 1447
  1. #161
    Datejust
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    102
    Zitat Zitat von RLX1470 Beitrag anzeigen
    So, mich scheint es dann auch erwischt zu haben: Submariner 126610 aus 11/2020: Amplitudenwerte um 225 und -8 Sekunden am Tag, ansteigend.

    Das ist wirklich ärgerlich und ich muss sagen, dass mich dieses Thema mittlerweile echt nervt. Irgendwie hatte ich auch gehofft, dass die neueren Modelle ab 2020 nicht mehr betroffen sind. Tendenziell schienen die negativen Berichte in den einschlägigen Foren weniger zu werden. Mich beruhigt auch nicht, dass es sich ggf nur um Einzelfälle handelt. Im Ergebnis gibt es ein Problem, welches bisher nicht endgültig gelöst wurde. Rolex hatte in den letzten Jahren genug Zeit, das Thema in den Griff zu kriegen. Das dies nicht gelungen ist, enttäuscht mich wirklich. Bisher sind wir persönlich nicht betroffen (DJ u. SD), aber ich ahne auch da nichts Gutes. Zumal wir tatsächlich auch auf die Gangwerte achten. Ich beneide alle, die das alles ganz locker sehen, so nach dem Motto: „hat Garantie“ „schicke ich sie halt ein“ „es gibt Wichtigeres“ usw. Ich kann das leider nicht.
    Dennoch hoffe ich, dass es in absehbarer Zeit eine Lösung geben wird, denn ich mag die Marke und meine Uhren sehr.

    VG Bernhard

  2. #162
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.014
    Das ist schon auffällig. Kann man es denn überhaupt langfristig lösen, wenn es ein Konstruktionsfehler ist? Mein - bescheidenes technisches - Verständis ist einfach gesprochen, wenn die Konstruktion zu kleine Schmierflächen hat, kann auch das beste Öl nichts helfen, weil die Fläche eben zu klein ist

    Ich denke die langfristige Lösung wäre nur ein anderes Kaliber. Bin da aber kein Experte...
    Geändert von Masta_Ace (26.07.2021 um 10:55 Uhr)

  3. #163
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Falls Rolex hier keine technische Lösung findet, dann bleibt einem nur noch die Wandlung innerhalb der verlängerten Garantiezeit. Ich jedenfalls werde die Uhr zurück geben, falls das Problem nach 2maliger Reparatur noch immer bestehen sollte. Es ist schließlich eine zugesicherte Eigenschaft mit einer geringen Gangabweichung von +|- 2 sek / Tag.

    Habe das 3230 verbaut und noch immer die Hoffnung , dass hier an der kritischen Stelle andere Teile verbaut sind als beim 3250.

    VG
    Robert.

  4. #164
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Das ist schon auffällig. Kann man es denn überhaupt langfristig lösen, wenn es ein Konstruktionsfehler ist? Mein - bescheidenes technisches - Verständis ist einfach gesprochen, wenn die Konstruktion zu kleine Schmierflächen hat, kann auch das beste Öl nichts helfen, weil die Fläche eben zu klein ist

    Ich denke die langfristige Lösung wäre nur ein anderes Kaliber. Bin da aber kein Experte...

    Vielleicht erfinden die ja wieder die legendäre 31er Kaliberfamilie?



    Beste Grüße
    Dirk
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

  5. #165
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von old.school Beitrag anzeigen
    Vielleicht erfinden die ja wieder die legendäre 31er Kaliberfamilie?



    Beste Grüße
    Dirk
    Rolex wird die Kaliber sicher nach und nach an entsprechender Stelle umbauen, sobald eine technische Lösung gefunden wurde. Das passiert dann bei einer Rekla oder spätestens der nächsten Revision. Dem Verbraucher gegenüber wird da nichts kommuniziert. Rolex wird sich hier wieder verschlossen halten, wie eine Auster halt.

    VG
    Robert

  6. #166
    GMT-Master Avatar von luminor
    Registriert seit
    13.04.2010
    Ort
    Arae Flaviae
    Beiträge
    576
    Ich hatte ja bereits 2019 schon geschrieben dass das 3235 bei mir sehr schlecht lief. Irgendwie hatte ich da schon einen Werksfehler vermutet. Der W - Uhrmacher war ratlos.
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post6025370

    Hab die Datejust 41 dann nach der zweitern Retoure enttäuscht verkauft.Obwohl ich diese optisch wundervoll fand. Die neue Pepsi mit 3285 läuft dagen bei mir wesentlich besser! Jedoch noch lange nicht so wie das eine 3135 Sub von 2015 hinbekommt.
    Geändert von luminor (26.07.2021 um 13:14 Uhr)

    "You can checkout any time you like but you can never leave...." | Gruß Sascha
    Geflippert: 14270, 14060M, 16570, 116200, 16753, 116523, 116710LN, 1803; 216570WD, 126300
    Bestand: 116610LN, 126710BLRO, 126710BLNR, m224270

  7. #167
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Das 3235 wurde m. W. ja erstmals 2015 in der Pearlmaster verbaut.
    Hier hat man jedoch nichts gelesen bislang von großen Gangabweichungen.
    Oder liegt es daran, dass das Klientel der Pearlmaster gar nicht in den Foren postet und hingegen die Sporties hier halt am meisten vertreten sind (?)

    VG
    Robert

  8. #168
    Datejust
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    102
    Ich denke, betrifft alle 3235. Manche achten nicht darauf, anderen ist es egal und einige Wenige posten es in Foren. Uhrmacher Bas schrieb noch im April, dass er bisher noch kein 2020 Modell mit diesem Problem auf dem Tisch hatte, was mich zuversichtlich gestimmt hatte. Die Hoffnung scheint sich ja nun nicht zu erfüllen. Hier schrieb jemand, dass ab Mai 2021 das Thema erledigt sei. Hier wäre interessant, ob das bestätigt werden kann.

  9. #169
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Ich trage seit dem 26.5.21 die neue Ex mit dem 3230. Die Uhr läuft ziemlich genau -2 / Tag seit dem.
    Allerdings habe ich noch von keiner Uhr mit diesem Problem gelesen, bei der das 3230 verbaut ist.
    Vielleicht posten mal die Member mit den neuen OP ihre Erfahrungen - die werden hier ja recht oft getragen.

    VG
    Robert

  10. #170
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Zitat Zitat von Nordhein Beitrag anzeigen
    Ich denke, betrifft alle 3235. Manche achten nicht darauf, anderen ist es egal und einige Wenige posten es in Foren. Uhrmacher Bas schrieb noch im April, dass er bisher noch kein 2020 Modell mit diesem Problem auf dem Tisch hatte, was mich zuversichtlich gestimmt hatte. Die Hoffnung scheint sich ja nun nicht zu erfüllen. Hier schrieb jemand, dass ab Mai 2021 das Thema erledigt sei. Hier wäre interessant, ob das bestätigt werden kann.
    Vielleicht ist es aber auch so, dass bei den 2020er Auslieferungen die Kaliber schon teilweise vorher produziert wurden und einfach nur eine Weile bei Rolex lagen bis zum Einbau (?)

    VG
    Robert

  11. #171
    Datejust
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    102
    Dann würde Rolex wider besseren Wissens Kaliber verbauen, obwohl es schon Änderungen gibt. Das mag ich nicht glauben. Ich hätte eher vermutet, dass bereits fertig produzierte Modelle aus älterer Produktion erst 2020 zur Auslieferung gekommen sind. Da es aber nun auch die Submariner trifft, hat sich die Theorie auch erledigt.

  12. #172
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von Nordhein Beitrag anzeigen
    Ich denke, betrifft alle 3235. Manche achten nicht darauf, anderen ist es egal und einige Wenige posten es in Foren. Uhrmacher Bas schrieb noch im April, dass er bisher noch kein 2020 Modell mit diesem Problem auf dem Tisch hatte, was mich zuversichtlich gestimmt hatte. Die Hoffnung scheint sich ja nun nicht zu erfüllen. Hier schrieb jemand, dass ab Mai 2021 das Thema erledigt sei. Hier wäre interessant, ob das bestätigt werden kann.
    Ich fasse es mal so zusammen:
    Alles Gerüchte und Kaffeesatz-Leserei. Sei es das Thema, ob es nur einige 3235 betrifft, oder alle. Oder ob es mit 2020er oder 2021er Werken beseitigt wurde. Oder ob es an (neuen) Ölen liegt.

    Einzig, dass es ein Problem gibt, und dass Rolex es auch mit einer Revi (auch derzeit?/in Zukunft?) nicht in den Griff bekam, das scheint klar zu sein. Dafür gab es zu viele Berichte von Problem -> Revi -> wieder Problem -> wieder Revi ....

  13. #173
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Stimmt. Dann müssen wir es halten wie zu den Zeiten der guten alten Handaufzugsuhren. Jeden Morgen vor dem Anlegen neu stellen 😊.

    VG
    Robert

  14. #174
    Also ich hatte am Freitag letzter Woche meine 126710 (3285)beim Uhrmacher wegen des Nachgangs.
    Ich hatte der Uhr ca. 2 Wochen gelassen um es zu beobachten.Sie lief störrisch in der Vorgabe mit -2sec/24 h(getragen und wenige Male auf ZO abgelegt)
    Das gefiel mir aber überhaupt nicht, minus geht mal grad gar nicht….IMHO
    Er hat nun mit den microstella „jeweils 4 Umdrehungen“auf die beiden Schrauben mit dem Spezialschlüssel ins + gedreht.
    seit Freitag Vormittag , 23.7.21 bis eben, 26.07.21 18:30 Uhr exakt auf Funkuhr ,also +/- Null (Uhr am Arm Tag und Nacht getragen)
    Mal gespannt , ob sie nun so bleibt…Aber ich finde, es lohnt sich ,zunächst einen qualifizierten aufzusuchen und die Uhr nicht gleich nach Köln zu geben um sich lange Zeit davon zu verabschieden.
    Mit WD Test war die ganze Aktion in 10 Minuten erledigt!
    Geändert von dreadnought (26.07.2021 um 18:33 Uhr)

  15. #175
    Datejust
    Registriert seit
    22.09.2015
    Beiträge
    102
    Konstant minus 2 Sek ist auch kein Problem, sondern eher ein top Wert. Nachgang mag ich allerdings auch nicht so gern. Hier sind Fälle gemeint, wo es nach ein paar Monaten zu plötzlichen und erheblichen Nachgang kommen kann. Da hilft dann auch kein einfaches Drehen mehr. Das ist das eigentliche Ärgernis.

  16. #176
    Date
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    44
    Wir wären alle einen Schritt weiter, wenn wir zusammenfassend ein Fazit abgeben könnten. Wie schon gesagt wurde ist es bislang aber nichts als Spekulation. Sollten zu klein dimensionierte Kontaktflächen einer Lagerstelle die tatsächliche Ursache darstellen, könnte zusätzlich zu den nervigen Schmierintervallen (1 bis 2 Jahre?) auch bei Nichtbeachtung ein Trockenlaufen zu erhöhtem Reibverschleiß und somit Materialabtrag, Abrieb und Verschmutzung führen. Das sind Umstände, die Niemand von uns wünschenswert finden kann. Dann wird rasch aus einem Schmierproblem ein Schadensfall. Sollte ein sachkundiger Uhrmacher unter uns sein, so würde mich seine Einschätzung interessieren. Abschließend hoffe ich das Beste in der Sachlage und auf die Expertise und langjährige Erfahrung von Rolex, professionell und erwartungsgemäß zu reagieren.

    Einen schönen Abend

    Gruß Dietmar

  17. #177
    Zitat Zitat von Nordhein Beitrag anzeigen
    Konstant minus 2 Sek ist auch kein Problem, sondern eher ein top Wert. Nachgang mag ich allerdings auch nicht so gern. Hier sind Fälle gemeint, wo es nach ein paar Monaten zu plötzlichen und erheblichen Nachgang kommen kann. Da hilft dann auch kein einfaches Drehen mehr. Das ist das eigentliche Ärgernis.
    Dann hatte ich das falsch verstanden.
    Dachte, es ging generell um den nachgang der neuen Kaliber vom Tag des Erwerbs an.

  18. #178
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.607
    Das wäre super, wenn sich einmal ein Uhrmacher hierzu äußern könnte.

    VG
    Robert

  19. #179
    Zitat Zitat von dreadnought Beitrag anzeigen
    Also ich hatte am Freitag letzter Woche meine 126710 (3285)beim Uhrmacher wegen des Nachgangs.
    Ich hatte der Uhr ca. 2 Wochen gelassen um es zu beobachten.Sie lief störrisch in der Vorgabe mit -2sec/24 h(getragen und wenige Male auf ZO abgelegt)
    Das gefiel mir aber überhaupt nicht, minus geht mal grad gar nicht….IMHO
    Er hat nun mit den microstella „jeweils 4 Umdrehungen“auf die beiden Schrauben mit dem Spezialschlüssel ins + gedreht.
    seit Freitag Vormittag , 23.7.21 bis eben, 26.07.21 18:30 Uhr exakt auf Funkuhr ,also +/- Null (Uhr am Arm Tag und Nacht getragen)
    Mal gespannt , ob sie nun so bleibt…Aber ich finde, es lohnt sich ,zunächst einen qualifizierten aufzusuchen und die Uhr nicht gleich nach Köln zu geben um sich lange Zeit davon zu verabschieden.
    Mit WD Test war die ganze Aktion in 10 Minuten erledigt!
    Und im schlimmsten Fall Deine 5 Jahresgarantie damit futsch
    Beste Grüße,

    Matthias

  20. #180
    watchman 77

    „ Und im schlimmsten Fall Deine 5 Jahresgarantie damit futsch “

    wieso?
    Der Uhrmacher ist zum einen Rolex zertifiziert;hat also die entsprechenden Original Werkzeuge.
    Mir ist nicht bekannt , das Rolex Uhren eine Art Siegellack am Boden haben wie seinerzeit die Omegas.
    wer also sollte sehen, dass an der Uhr einer dran war?
    Oder meinst, die stellen das fest, weil die Uhr jetzt besser geht als vorher und zu dem Schluß kommen, das die so nicht Genf verlassen hat…?
    Nach der Regalge habe ich mir die Uhr unten mit der Bergeon Lupe angeschaut , da ist nix,absolut nix zu sehen

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  2. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23
  3. Erfahrungen Ganggenauigkeit Kaliber 2500
    Von Keilerzahn im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 17:55
  4. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  5. Ganggenauigkeit und Robustheit verschiedener Kaliber
    Von Dr. Bond im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •