Seite 64 von 74 ErsteErste ... 1444546263646566 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.280 von 1463
  1. #1261
    Air-King
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    13
    So. Habe kürzlich die Uhr vom Service abgeholt. Es wurden einige Sachen gemacht, unter anderem auch neu reguliert. Vom Teiletausch steht nichts dabei und offenbar war sie auch nicht bei Rolex direkt sondern beim entsprechenden Juwelier. Ich werde die Gangwerte jetzt mal beobachten.

    Was mich aber tierisch ärgert ist, dass beim Band ab- oder anmontieren die Hörner zerkratzt wurden. Die Uhr war vorher tadellos. Man hätte ja zumindest mal ein Stückchen Tesa drüberkleben können. Nein, dauert vermutlich zu lange, keine 30 Sekunden Zeit. Das nächste Mal gebe ich die Uhr ohne Armband ab. Bin stinksauer.

  2. #1262
    Sea-Dweller Avatar von guenter01
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    996
    …..na da bin ich mal gespannt..meine ist gerade derzeit im Service…. Hatte ebenfalls eine schwache Amplitude und extremen Nachgang…. Also zerkratzte Hörner - dass kann ich nicht verstehen bzw. Akzeptieren! Hoffe dass das bei meiner nicht der Fall sein wird…… so wie ich es verstehe hat da dein Konzi Hand angelegt und die Uhr nicht eingeschickt zu Rolex? Schöne Grüße

  3. #1263
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    118
    Hmm, wundert mich ein bisschen, ob der Konzi das hinbekommen hat. Meist muss die Uhr zu Rolex. Berichte mal, ob die Uhr nun genau geht.

  4. #1264
    Air-King
    Registriert seit
    18.12.2022
    Beiträge
    13
    Ich habe sie nun ein paar Tage durchgehend am Arm und sie läuft mit ziemlich genau 0.0s/Tag. Ich tracke das über die WatchTracker App, da ist natürlich ein Ablesefehler zu berücksichtigen.

  5. #1265
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Hallo Zusammen

    Ich habe heute mein 3235, welches seit August 2022 immer durchgelaufen auf die Zeitwaage gelegt. Die Uhr läuft bei aktuellem Trageverhalten und Temperaturen bei -2.1s am Tag. Dies mit Messung über die letzten 10 Tage, an welchen die Uhr 24*7 am Arm war.

    Was denkt ihr über diese Werte? Das Werk wurde vor der Messung vollständig aufgezogen. Jede Position hatte nach dem Wechsel rund 3min Zeit um sich einzupendeln.





    Daneben habe ich noch ein 3185er aus 2002 gemessen. Die Uhr ist aber erst seit Anfang 2023 bei mir. Ich habe keine genauen Infos zur letzten Revision.
    Was sagt ihr zu diesen Werten? Primär natürlich zur 3235, was hier auch in den Faden passt.



    Ich werde das 3235 jetzt 24h liegend laufen lassen und nochmals messen, wenn die Feder etwas entspannter ist.

    Grüsse
    Geändert von tohil (13.01.2024 um 21:28 Uhr)

  6. #1266
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.732
    Wenn bei einer 1,5 Jahre alten Uhr die durchschnittliche Amplitude bei Vollaufzug 250 ist, wäre ich beunruhigt. Dass sie -2 läuft, liegt ja noch in der Toleranz, aber wie lange sie noch in der Toleranz laufen wird, ist fraglich.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  7. #1267
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Ich werde heute Abend, 24h nach Vollaufzug nochmals messen. Mit einem lift angle von 55 aber auch 53 Grad. Was stimmt denn jetzt nun?

  8. #1268
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    53 Grad, 55 war wohl ein Kommunikationsfehler.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  9. #1269
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Bullit Beitrag anzeigen
    53 Grad, 55 war wohl ein Kommunikationsfehler.

    Gruß

    Erik
    Danke. So habe ich das unterdessen auch gelesen... Ich werde somit nochmals mit 55 und 53 Grad messen, sowie dann nochmals frisch mit Vollaufzug und 53 Grad... dann wieder ein halbes Jahr warten :-) Man kann sich ja auch verrückt machen sonst.

  10. #1270
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.465
    Die Uhr einfach tragen und sich an ihr erfreuen ist keine Option? Kannst sie ja vor Ablauf der Garantie einschicken und gut ist
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  11. #1271
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Jr1231 Beitrag anzeigen
    Die Uhr einfach tragen und sich an ihr erfreuen ist keine Option? Kannst sie ja vor Ablauf der Garantie einschicken und gut ist
    Mach ich doch. Sonst hätte ich die Uhr ja kaum seit 1.5 Jahren immer am Arm, so dass sie auch ohne Beweger nicht zum Stillstand kommt. Ist mehr der Mechanik, welche ja offensichtlich ihre Sache recht gut macht, etwas auf den Zahn zu fühlen.

  12. #1272
    Explorer
    Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    154
    So meine lieben Freunde,

    Jetzt habe ich 24h nach Vollaufzug nochmals gemessen.
    Hier mit einem Lift Angle von 55°



    Dann nochmals mit 53°



    Sowie nochmals voll aufgezogen und nochmals mit 53°




    Das Werk liefert also trotz Vollaufzug, sowie auch nach 24h einen sehr niedrigen Hebewinkel, läuft aber dennoch sehr präzise.
    Gemäss meiner kurzen Recherche wird ein maximaler lift angle von 310°, sowie 200° nach 24h als Norm für das Werk angegeben.

  13. #1273
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.732
    Vlt. ist das hilfreich, auch wenn das Englisch ein bisserl Dutch herüber kommt, aber DER hat Ahnung:

    https://www.youtube.com/watch?v=B5aRlPhF9j0

    Beat-error von 0,3 bei einer Luxus-Neuuhr und eine Amplitude von knapp über 200 Grad kenne ich so nicht. Dass sie am Arm über den Tag hinweg getragen innerhalb der Toleranz liegt, ist die eine Sache. Aber eine Uhr, die ja nach Lage mal eine Minute vor und mal eine Minute nach geht, wird auch in der Regel die Zeit recht präzise anzeigen, obwohl sie ein klarer Garantiefall ist.

    Ich frage mich, welche Amplitude sie mal in 5 oder 10 Jahren haben wird? 120 Grad? 140 Grad?
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  14. #1274
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.625
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Vlt. ist das hilfreich, auch wenn das Englisch ein bisserl Dutch herüber kommt, aber DER hat Ahnung:

    https://www.youtube.com/watch?v=B5aRlPhF9j0

    Beat-error von 0,3 bei einer Luxus-Neuuhr und eine Amplitude von knapp über 200 Grad kenne ich so nicht. Dass sie am Arm über den Tag hinweg getragen innerhalb der Toleranz liegt, ist die eine Sache. Aber eine Uhr, die ja nach Lage mal eine Minute vor und mal eine Minute nach geht, wird auch in der Regel die Zeit recht präzise anzeigen, obwohl sie ein klarer Garantiefall ist.

    Ich frage mich, welche Amplitude sie mal in 5 oder 10 Jahren haben wird? 120 Grad? 140 Grad?
    Aber ist das nicht egal, wenn die Uhr beim Tragen innerhalb der Vorgaben läuft ? Mehr verspricht Rolex doch auch nicht , zumindest habe ich auf deren HP in diesem Zusammenhang noch nichts über gewisse Amplitude-Werte gelesen.

  15. #1275
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.732
    Von Kundenseite wäre das egal, aber m. E. sollte eine Uhr so nach dem Einlaufen gehen, dass es zu möglichst geringen Abweichungen kommt und bei einer gerade eingelaufenen Uhr 0,3 Beat-Error zu haben mit einer Amplitude, die für einen Uhrmachen nach Revision aussieht, ist für mich ein Indiz, dass sie eben nicht Rolex-Standard hat. Meine 20 Jahren alten Sporties haben höhere Amplituden und gar keinen bis max. 0,1 Beat Error.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  16. #1276
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.625
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Von Kundenseite wäre das egal, aber m. E. sollte eine Uhr so nach dem Einlaufen gehen, dass es zu möglichst geringen Abweichungen kommt und bei einer gerade eingelaufenen Uhr 0,3 Beat-Error zu haben mit einer Amplitude, die für einen Uhrmachen nach Revision aussieht, ist für mich ein Indiz, dass sie eben nicht Rolex-Standard hat. Meine 20 Jahren alten Sporties haben höhere Amplituden und gar keinen bis max. 0,1 Beat Error.
    Mit der Thematik Ganggenauigkeit hatte ich mich ja auch beschäftigt. Eine Lösung seitens Rolex wurde vermutlich bislang noch immer nicht gefunden. Sekundenabweichungen von einen auf den anderen Tag hatte ich noch nie gemessen, geschweige denn mit einer Zeitwaage. Sollte die Uhr plötzlich eine mich störende Abweichung aufzeigen, werde ich mich bzgl weiterer Schritte zunächst mit meinem Konzi besprechen. Vor Ablauf der ersten 5 Jahre darf sie dann gerne auch einmal auf die Zeitwaage. So habe ich derzeit irgendwie einen „inneren Frieden“ gefunden.
    Meine Uhren stelle ich ohnehin stets 1-2 Minuten vor und wechsle auch immer wieder. Selbst Abweichungen von 20 Sekunden / Tag würden so kaum auffallen, sofern man nicht genau misst.

  17. #1277
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von nominator Beitrag anzeigen
    Von Kundenseite wäre das egal, aber m. E. sollte eine Uhr so nach dem Einlaufen gehen, dass es zu möglichst geringen Abweichungen kommt und bei einer gerade eingelaufenen Uhr 0,3 Beat-Error zu haben mit einer Amplitude, die für einen Uhrmachen nach Revision aussieht, ist für mich ein Indiz, dass sie eben nicht Rolex-Standard hat. Meine 20 Jahren alten Sporties haben höhere Amplituden und gar keinen bis max. 0,1 Beat Error.
    Das mag bei einem 31xx nach Revision aussehen.
    Beim 32xx, wenn der Uhrmacher sich auskennt, eben nicht.
    Das ist ein anderes Werk und es hat eben andere Werte.
    Dass es trotzdem problembehaftet ist steht außer Frage, aber sich jetzt an Dingen wie Amplitude, Abfallfehler 0,3 (OMG, die Welt geht unter) hoch zu ziehen entbehrt doch jeglicher technischer Grundlage und ist rein emotional.

    Und dass Deine 20 Jahren alten Sporties mit geringerem Abfallfehler bei höheren Amplituden laufen freut mich, ist aber völlig normal für diese und bei meinen genauso.
    Hat aber Null Aussagekraft für die 32xx.
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

  18. #1278
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht egal, wenn die Uhr beim Tragen innerhalb der Vorgaben läuft ? Mehr verspricht Rolex doch auch nicht , zumindest habe ich auf deren HP in diesem Zusammenhang noch nichts über gewisse Amplitude-Werte gelesen.
    Nach COSC-Standards muss eine Uhr -4 +6 laufen, dazu maximal 10s Abweichung zwischen den Lagen.

    Hier mal ein 3135 von mir:



    Durchschnittlicher Vorgang von 4s pro Tag (was innerhalb der Norm wäre), aber Abweichungen von 52s zwischen den Lagen und damit außerhalb von COSC-Standards.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  19. #1279
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.826
    Zitat Zitat von Fred v Jupiter Beitrag anzeigen
    Abfallfehler 0,3 (OMG, die Welt geht unter)


    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  20. #1280
    PREMIUM MEMBER Avatar von Fred v Jupiter
    Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    1.154
    Erik!!

    Gruß
    Uwe

    PS: sehr ähnliche Amplituden hattest Du ja auch bei Deinem 3235 jeweils neu bzw. vor und anschließend auch nach der Revision ermittelt.
    Auch (m)ein 3230 lag neu in diesem Bereich.
    Beste Grüße, Uwe
    ---
    : .-:.":;*
    ---

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  2. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23
  3. Erfahrungen Ganggenauigkeit Kaliber 2500
    Von Keilerzahn im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 17:55
  4. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  5. Ganggenauigkeit und Robustheit verschiedener Kaliber
    Von Dr. Bond im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •