Seite 34 von 74 ErsteErste ... 142432333435364454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1463
  1. #661
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    Ich lese hier immer wieder „Reparatur“!?
    So wie ich meinen AD verstehe, wird bei auffälligem Gangverhalten des Kaliber 3235, nichts „repariert“
    Hier wird lediglich der Gang reguliert.
    Ob das nun nach der Garantiezeit, unter Kulanz oder normalem Service zu verbuchen ist,
    bleibt wohl dem Verhandlungsgeschick des Besitzers überlassen

    bleiben wir gespannt
    mit besten Grüßen
    Andreas


  2. #662
    Explorer
    Registriert seit
    04.08.2014
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    Ich lese hier immer wieder „Reparatur“!?
    So wie ich meinen AD verstehe, wird bei auffälligem Gangverhalten des Kaliber 3235, nichts „repariert“
    Hier wird lediglich der Gang reguliert.
    Ob das nun nach der Garantiezeit, unter Kulanz oder normalem Service zu verbuchen ist,
    bleibt wohl dem Verhandlungsgeschick des Besitzers überlassen

    bleiben wir gespannt
    Und wie willst Du eine grottenschlechte Amplitude regulieren? Grüße Chris
    Mein Hund ist nicht nur ein Hund, er ist ein wichtiger Teil meines Lebens!

  3. #663
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922

    wer kann mit einfachen Worten beschreiben wie Isochtonismusfehler behoben werden?
    mit besten Grüßen
    Andreas


  4. #664
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen

    wer kann mit einfachen Worten beschreiben wie Isochtonismusfehler behoben werden?
    Ich jedenfalls nicht. :-D

  5. #665
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.922
    na eben
    ich kanns nichtmal schreiben
    mit besten Grüßen
    Andreas


  6. #666
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    08.02.2018
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    843


    Bevor wir an den Begriffen rumdoktern:

    Robert hat #625 reparieren angesprochen, meinte aber sicher die Revision, die innerhalb 5 Jahre bei einem nicht verschuldetem Fehlverhalten der Uhr kostenlos ist. Eine Revision beinhaltet durchaus Teiletausch. Damit würde auch das Sekundenrad inbegriffen sein, wenn es Abnutzungen zeigt.

    Eine Regulierung würde ja bedeuten, dass ich ein wenig an den Microstella-Schräubchen drehe (das wäre meine einfache Beschreibung als Nichtwissender), bis der Gang wieder passt. Ich weiß, es ist noch komplizierter und wurde hier schön erklärt. (Ich verneige mich immer wieder vor solchem Fachwissen.)

    Sollte der Nachgang vorhanden sein und sollte das durch ein sich abnutzendes Sekundenrad verursacht sein, dann ist eine Revision notwendig. Das hatte der Uhrmacher Bas auf Rolexforums klargestellt.
    Geändert von Solon (04.09.2022 um 16:47 Uhr)

  7. #667
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von Solon Beitrag anzeigen


    Bevor wir an den Begriffen rumdoktern:

    Robert hat #625 reparieren angesprochen, meinte aber sicher die Revision, die innerhalb 5 Jahre bei einem nicht verschuldetem Fehlverhalten der Uhr kostenlos ist. Eine Revision beinhaltet durchaus Teiletausch. Damit würde auch das Sekundenrad inbegriffen sein, wenn es Abnutzungen zeigt.

    Eine Regulierung würde ja bedeuten, dass ich ein wenig an den Microstella-Schräubchen drehe (das wäre meine einfache Beschreibung als Nichtwissender), bis der Gang wieder passt. Ich weiß, es ist noch komplizierter und wurde hier schön erklärt. (Ich verneige mich immer wieder vor solchem Fachwissen.)

    Sollte der Nachgang vorhanden sein und sollte das durch ein sich abnutzendes Sekundenrad verursacht sein, dann ist eine Revision notwendig. Das hatte der Uhrmacher Bas auf Rolexforums klargestellt.
    Genau. Und interessieren würde mich, ob bereits Uhren nach der verlängerten Garantiezeit der 5 Jahre bzgl dieses Problems (erneut) revisioniert werden mussten und ob das von Rolex dann auf dem Kulanzweg erledigt wurde …

  8. #668
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Genau. Und interessieren würde mich, ob bereits Uhren nach der verlängerten Garantiezeit der 5 Jahre bzgl dieses Problems (erneut) revisioniert werden mussten und ob das von Rolex dann auf dem Kulanzweg erledigt wurde …

    Frag doch mal höflich bei Rolex nach. Vielleicht gibt es ja eine aussagekräftige Antwort.
    Viele werden es vermutlich aber nicht sein können, da die Uhr ja erst ab ca. Mitte 2017 ausgeliefert wurde.
    Geändert von papagonzo (04.09.2022 um 17:52 Uhr)
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  9. #669
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Frag doch mal höflich bei Rolex nach. Vielleicht gibt es ja eine aussagekräftige Antwort.
    Viele werden es vermutlich aber nicht sein können, da die Uhr ja erst ab ca. Mitte 2017 ausgeliefert wurde.
    Bei Rolex direkt haben die meiner Vermutung nach ein Redeverbot erteilt bekommen , sonst wäre auch von Bas mehr zu lesen gewesen. Der war da ja schon sehr nah am Ball.
    Rolex selbst pflegt hier ein striktes Auster - Image 🙂

  10. #670
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Dann bleibt wohl vieles weiterhin mehr Spekulation als wirkliche Faktenlage.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  11. #671
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.762
    Zitat Zitat von Misublue Beitrag anzeigen
    Und wie willst Du eine grottenschlechte Amplitude regulieren? Grüße Chris
    Kennt jemand den Soll-Amplitudenwert des 3235 und vielleicht auch noch den Hebewinkel?

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  12. #672
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Hebewinkel: 53°

  13. #673
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.762
    Danke Feuerzunge. für dem Hebewinkel.

    Der Amplitudenwert ist wohl niedriger als bei den alten Kalibern. Im Internet ist man sich uneins. Ich würde mich freuen, wenn jemand den korrekten Wert wüsste.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  14. #674
    Wie in meinem Beitrag #624 hier versprochen folgend die Gangwerte meiner auf Garantie reparierten 126300:

    Die Uhr, durchgehend, auch nachts, getragen, geht seit Abholung beim Uhrmacher vor 16 Tagen 6 Sekunden nach; Tendenz gleichbleibend. Das sind ca -0,4 Sekunden pro Tag.

    Auf meiner Zeitwaage ist die Amplitude in den horizontalen Lagen nur geringfügig höher (ca. 250 Grad), jedoch in den vertikalen Lagen deutlich weniger abfallend als vor der Reparartur. In allen vertikalen Lagen liegen die Gangwerte bei 0 +/- 2 Sekunden in den horizontalen Lagen über eine längere Beobachtungszeit schwankend zwischen 0 und +6 Skunden. Damit wäre bei nächtens horizontaler Ablage mit einem Vorgang zu rechnen.

    Ich beobachte den Gang noch eine Weile hinsichtlich seiner Stabilität und melde mich wieder, wenn sich auffallende Veränderungen ergeben.

    Viele Grüße

    E.

  15. #675
    Unabhängig von meiner Uhr und weil das Thema "Sekundenradwelle" hier häufig aufgeworfen wurde, frage ich jetzt doch mal nach, ob es hier nicht eine fachkundigen Uhrmacher gibt, der das kaliber 3235 schon mal zerlegt hat. Denn meines Wissens sind bei einem Uhrwerk mit direkt angetriebenem Mittensekundenzeiger sowohl die Sekundenradwelle als auch die sie umgebende Minutenradhohlwelle jeweils zweifach gelagert, so dass eigentlich keine Berührung zwischen den beiden Wellen entstehen dürfte, womit die Vermutung, dass es sich bei dem Kaliber 3235 um ein Schmierungsproblem an der Sekundenradwelle handeln würde hinfällig wäre.

    E.

  16. #676
    Yacht-Master
    Registriert seit
    31.05.2004
    Beiträge
    1.615
    Zitat Zitat von Ewald 2018 Beitrag anzeigen
    Unabhängig von meiner Uhr und weil das Thema "Sekundenradwelle" hier häufig aufgeworfen wurde, frage ich jetzt doch mal nach, ob es hier nicht eine fachkundigen Uhrmacher gibt, der das kaliber 3235 schon mal zerlegt hat. Denn meines Wissens sind bei einem Uhrwerk mit direkt angetriebenem Mittensekundenzeiger sowohl die Sekundenradwelle als auch die sie umgebende Minutenradhohlwelle jeweils zweifach gelagert, so dass eigentlich keine Berührung zwischen den beiden Wellen entstehen dürfte, womit die Vermutung, dass es sich bei dem Kaliber 3235 um ein Schmierungsproblem an der Sekundenradwelle handeln würde hinfällig wäre.

    E.
    Vielleicht ist es jedoch bei den betroffenen Modellen so, dass zwei oder mehrere Toleranzen aufeinander geraten, welche im Ergebnis dann die Abnutzung und damit den Nachgang ergeben (?)

  17. #677
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Bedenken sollte man aber immer, dass das 3235 eine Gangreserve von ca. 72 Stunden hat, da ist die Gangstabilität halt nicht so gleichbleibend wie bei einem Kaliber mit 40 bis 44 Stunden Gangreserve. Klingt für mich jedenfalls logisch. Ein Uhrmacher erzählte mir kürzlich, dass bei einer Revision eines 3235 das komplette Federhaus getauscht wird, auch das ein Indiz dafür, dass die erweiterte Gangreserve einen gewissen Preis hat.
    Viele Grüße
    Uwe

  18. #678
    Kann ich so nicht bestätigen!
    Habe eine Mido Ocean Star 600m Chronometer mit einer Gangreserve von 80h.
    Die läuft konstant auf 0s/d und das für einen Bruchteil des Preises!
    Beste Grüße,

    Matthias

  19. #679
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Sehr interessant finde ich jedenfalls, dass das Federhaus bei einer Revision getauscht wird. Die Kosten für eine Revision werden also gegenüber einer 3135-Uhr höher ausfallen.
    Viele Grüße
    Uwe

  20. #680
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Die Feder wird doch bei jeder bisherigen Revision auch getauscht, weil sie einfach ein Verschleißteil ist.

    Wenn jetzt das komplette Federhaus getauscht wird, dann liegt das doch eher daran, dass sich Federhaus und (gegenüber dem Vorgängerkaliber vergrößerte) Feder nicht mehr trennen lassen, weil ein Teil lässt sich kleiner bauen als zwei oder so.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

Ähnliche Themen

  1. Rolex Kaliber 3255 & 3235 und Magnetismus
    Von HKoeln im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 20:41
  2. Sound KALIBER 3235
    Von TheLupus im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.08.2017, 09:23
  3. Erfahrungen Ganggenauigkeit Kaliber 2500
    Von Keilerzahn im Forum Omega
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 17:55
  4. DJ II - Kal. 3136 vs. DJ 41 - Kal. 3235 ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2016, 15:08
  5. Ganggenauigkeit und Robustheit verschiedener Kaliber
    Von Dr. Bond im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •