Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 150
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    was ist mit PANERAI los?

    aufgrund einiger bemerkungen offensichtlich unzufriedener members bin ich neugierig geworden. nicht zuletzt deswegen, weil ich hin und wieder mit dem gedanken spiele, auch mal eine panerai zu testen.
    gibt es da erfahrungen, wie das unternehmen mit kunden umgeht?
    Geändert von ehemaliges mitglied (26.10.2017 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Ich habe den Kommentar im anderen Thread auch bemerkt und mir dieselbe Fragen gestellt, Stefan. Ich selber habe derzeit eine Panerai, vor Jahren waren es auch mal mehr, dazwischen war einige Jahre lang Pause bei mir mit dieser Marke, aber das auch ohne einen Grund zu haben, der durch den Hersteller verschuldet gewesen wäre. Ich war den Uhren einfach für eine Weile überdrüssig. Ich selbst hatte zudem nie Probleme mit den Uhren (insgesamt 6 oder 7, meine ich), habe also auch nie irgendeinen Service vom Hersteller benötigt oder Kontaktbedarf zum Kundenservice gehabt, kann von daher auch nichts Negatives beitragen. Die Uhr(en) selbst sind aus meiner Erfahrung heraus beurteilt sehr solide und zuverlässig. Mit anderen Worten: Ich kann mir auch nicht vorstellen, was die getan haben sollen, um die Kunden zu verprellen...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  3. #3
    Sea-Dweller Avatar von SeeDweller
    Registriert seit
    25.04.2007
    Ort
    Nord-Schwarzwäldler
    Beiträge
    982
    Bei mir war es so: Zu den guten Zeiten hatte ich 10 oder 11 Panerais in der Schatulle und
    war mit den Uhren auch zufrieden. Darunter waren verschiedene SE's wie PAM 127, 249,
    232, 082 und Submersibles sowie Radis. Dann begann Panerai irgendwann den Markt mit
    SE's und anderen Modellen zu fluten, die "Zuteilung" der SE's wurde außerdem immer seltsamer.
    Man bekam sie nur noch in der Boutique in München nach was weiß ich für Kriterien...
    Meine Sammelleidenschaft bekam einen empfindlichen Knick... Mehr und mehr reifte der
    Gedanke den ganzen Plunder zu verkaufen. Und das war rechtzeitig vor ein paar Jahren.
    Heute würde ich viel weniger Euronen dafür bekommen.
    Der Gipfel war dann im letzten Jahr bei der letzten Pam: Ein Uhrenhändler in München wollte
    sie schon nicht mehr in Zahlung nehmen - nur in Kommission. "Panerai liegt wie Blei und verkauft
    sich derzeit ganz schlecht" war sein Kommentar...
    Für mich liegt es an der Firmenpolitik, man hat sich verzockt oder wie auch immer. Viele
    Konzis hat man zusätzlich verärgert lt. deren Aussage...
    Mit der Qualität der Uhren war ich zufrieden. Da hatte ich wenig zu meckern...
    Gruß, Jürgen

    Harte Zeiten erschaffen starke Männer, starke Männer erschaffen gute Zeiten,
    gute Zeiten erschaffen schwache Männer, schwache Männer erschaffen harte Zeiten.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von quantum700
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    1.230
    Jürgens Erläuterungen beinhalten auch einige Punkte, die meine Begeisterung für diese Marke geschwächt haben.
    Bei mir kam irgendwann das Gefühl auf, dass die Marke Geld scheffeln wollte auf Teufel komm raus.
    Da gab es die SEs (Special Editions) die in immer kürzeren Zyklen erschienen. Dann wurde hauptsächlich der asiatische Markt bedient, da es dort gerade viele Menschen mit zu viel Geld gab. Bei der Zuteilung von wirklich interessanten Modellen hatte man hier das Nachsehen.
    Ich habe lange versucht eine gute Beziehung zur Boutique in München aufzubauen, um vielleicht mal bei einer SE berücksichtigt zu werden. Irgendwann habe ich mich sogar mehrmals mit der Leiterin der Boutique getroffen, da ich ein bestimmtes Modell unbedingt wollte. Diese hat mich dann ziemlich ausgefragt, über meinen Panerai-Werdegang und mein aktuelles Uhren-Portfolio. Leider habe ich dann wohl nicht zur bevorzugten Klientel gepasst.
    Letztendlich war es aber die allgemeine Modellpolitik der letzten Zeit. Konnte ich früher die Referezen im Schlaf erzählen, habe ich mittlerweile den Überblick verloren. Zudem sind die Preise in einer Dimension angekommen, die nur noch frech ist. Eine 2-Zeiger-Stahl-Uhr für 8k oder für eine Stahl-Schließe für 180 €. Sorry, aber das ist mir dann doch überzogen.

    Gerade die beiden letzten Punkte führen wohl zu der aktuellen Situation, dass sich Panerais aktuell sehr schwer weiterverkaufen lassen.

    Meine einzig noch verbliebene 233 war ein Wunschkind. Das war das Modell, welches mich zu dieser Marke gebracht hat.
    Letztens lief sie nur noch 5 statt >8 Tage. Um dies zu beheben, musste bei der Uhr ein voller Service für 700 Euro gemacht werden. Und das bei einer Uhr, die erst 3 Jahre alt ist. So was hätte man doch auch sicherlich separat reparieren können.

    Aber egal, ich erfreue mich an meiner PAM233 trotz alledem und werde aber in nächster Zeit erstmal keine weitere Panerai mehr kaufen.
    Geändert von quantum700 (26.10.2017 um 15:29 Uhr)
    Beste Grüße

    Andreas

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Ich habe den Kommentar im anderen Thread auch bemerkt und mir dieselbe Fragen gestellt
    welcher Thread?
    liebe Grüße
    Alex

  6. #6

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.879
    Die Uhren sind superschön, auch ich überlege immer wieder eine Panerai zu kaufen. Ich "überlege", weil ich genau das durchdenke was der Anlass dieses Threads war.

    • Panerai die Neuuhren (gleiches Modell, nur anderes Herstellungsjahr) oft in der Wertigkeit reduziert hat. Viele haben jetzt gepresste statt geschraubte Böden und 50m Wasserdichktigkeit. Bei einer Uhr die mal eine Taucheruhr war. Ein Witz. Auch wenn ich es nicht brauche, diese Kosteneinsparung geht mir gegen den Strich. Daher scheiden bei mir aktuelle Modelle (zumindest die günstigeren) aus. Da hat man sich verzockt in der Produktpolitik, glaube ich.
    • Gebrauchtuhren sind unsicher zu kaufen, da die inzwischen sehr gut nachgemacht werden. Siehe andere Threads zur PAM111 hier. Da muss man jemanden kennen, der eine alte noch nicht in der Leistung reduzierte Uhr hat und dann aus Erstbesitz ist. Dann ist das Risiko eben keins, aber nur dann.
    • Der Wiederverkauf eben bei mir doch eine Rolle spielt für den Fall der Fälle. Und da ist mir das Risiko eben derzeit zu hoch. Und gerade wenn man dann in die höhere Liga Richtung 7-8k Euro geht - dann wird das schon schwer, die wieder an den mann zu bringen


    Der Vorteil ist aber, dass man die neuen teureren Modelle eben auch sehr günstig bekommt. Man bekommt viel fürs Geld inkl. 8 tage Werk und Manufakturkaliber. Macht aber auch den Wiederverkauf nicht leichter. Aber sie sind eben doch schön. Ich finde es echt schade, dass Panerai so einen Image jetzt hat. Ich mag die Marke sehr.
    Geändert von Edmundo (26.10.2017 um 15:48 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.757
    wie oft müsst ihr mit ner Krone zum Konzi oder Service?
    Eher selten bis garnicht (vor Weiterverkauf).
    So ist es eigentlich auch mit Panerai. Sone Uhr hält schon. Aber wer in Foren liest stolpert halt immer schnell über geballtes Geschreibe über Mängel.
    Haben wir hier über Kronen aber auch genügend.

    Also: warum die Uhr nicht einfach kaufen, wenn sie gefällt?!
    Hat der -achtung, Unwort- "Renditespakko" Bedenken?

    Aber ja, die Marke hat in den letzten Jahren, speziell seit Einführung des Boutique-Gehabe, ein deutliches Geschmäckle erhalten... meiner Meinung nach aber viel durch die Käuferseite mehrheitlich unberechtigt entstanden. Zu deutliche Rabatte, talibanesques Gehabe bei DNA-diskussionen und Fullsetparanoia (wehe der Aufkleber fehlt, oha!).

    Die Amis zB waren teils schon soweit zu glauben die Marke steuern zu könen (Paneristi)... dieses Ego wurde enttäuscht... dann diese Ständigen Serien, Modell, Sonderauflagen... was ein Durcheinander... und nicht jeder kauft alles.
    Suche Orfina Porsche Design Lemania 70er

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Panerai die Neuuhren (gleiches Modell, nur anderes Herstellungsjahr) oft in der Wertigkeit reduziert hat. Viele haben jetzt gepresste statt geschraubte Böden und 50m Wasserdichktigkeit. Bei einer Uhr die mal eine Taucheruhr war. Ein Witz. Auch wenn ich es nicht brauche, diese Kosteneinsparung geht mir gegen den Strich. Daher scheiden bei mir aktuelle Modelle (zumindest die günstigeren) aus. Da hat man sich verzockt in der Produktpolitik, glaube ich.
    Elmar, hast Du da mal bitte konkrete Beispiele für mich, bei welchen Referenzen das der Fall ist?

    Gepresste Böden kenne ich jetzt nämlich nur von den neuen Luminor Due Modellen. Die haben allerdings sogar nur 30 Meter, nicht 50 Meter Druckfestigkeit...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Ist bei der 01000 und 01005 ebenfalls so.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    ich trage seit 7 Jahre Panerai und kann die ganze Aufregung nur bedingt verstehen.
    OP ist spielt historisch und markentechnisch (Innovation, Wiederekennungswert) mMn sehr weit oben mit.
    Die Marke hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, sowohl technisch mit den eigenen Werken, als auch mit der Vertriebsstrategie. Letzteres sagt nicht jedem zu, ist aber ein logischer Schritt für ein solches Unternehmen.
    Dass die Fälschungen immer besser werden, bestätigt meiner Meinung nach nur den Erfolg der letzten Jahre.

    Die SE Flut stört mich allerdings genauso. Aber das stört mich bei Omega schon länger...

    Nicht jeder braucht Panerai DNA um eine Panerai zu tragen und schon garkeine 100m Wasserdichtigkeit.
    liebe Grüße
    Alex

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von quantum700 Beitrag anzeigen
    Eine 2-Zeiger-Stahl-Uhr für 8k oder für eine Stahl-Schließe für 180 €. Sorry, aber das ist mir dann doch überzogen.
    wenn man das so sieht, darf man weder Uhren von Rolex, AP, PP oder andere Luxusmarken kaufen...
    liebe Grüße
    Alex

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von quantum700
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    1.230
    Bezüglich der Wasserdichtigkeit muss ich eines noch loswerden.
    Die historischen Panerais waren keine Taucheruhren, sondern wurden von Kampfschwimmern getragen. Da brauchte man keine 300m WD.
    Beste Grüße

    Andreas

  14. #14
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Ist bei der 01000 und 01005 ebenfalls so.
    Gut, Elmar sprach aber von gleichen Modellen und 50 Metern....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  15. #15
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Die 1000 ist ja die neue 000 und die 1005 die neue 005.
    Dachte das wäre gemeint gewesen.

  16. #16
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.757
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    Die SE Flut stört mich allerdings genauso. Aber das stört mich bei Omega schon länger...
    für mich fast noch "schlimmer" als bei OP, weil auch der Rest vom Portfolio so garnix für mich ist.
    außer der Moonie und der CK 2998 gibts da garnix was kickt.
    Suche Orfina Porsche Design Lemania 70er

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.879
    Für mich ist die PAM 01000 eine Logo Base wie eine PAM 00000 auch, nur eben der Nachfolger. Und dass man die bei der Modellüberarbeitung eben von den Eigenschaften verschlechtert hat.

    Daher habe ich gleiches Modell und nicht gleiche Referenz geschrieben.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.879
    Zitat Zitat von Alp Beitrag anzeigen
    Die 1000 ist ja die neue 000 und die 1005 die neue 005.
    Dachte das wäre gemeint gewesen.
    Danke. Eine Base bleibt eine Base, also gleiches Modell. Kann man verstehen wenn man will.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Ja aber Du sprachst vob Modellen mit 5 atm. Zwischen 50 und 100 Metern ist für mich ein recht gewaltiger Unterschied....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Ach kommt schon, Jungs. Nur weil Panerai bezogen auf manchen Modelle eine ebenso beschissene Verteil-Politik betreibt wie beispielsweise Patek, da kann man doch nicht gleich von Qualitätsmängeln sprechen bzw. schreiben, oder? Gefragte Hersteller nutzen ihren momentanen Nimbus eben aus. Ist bei Rolex ja ganz ähnlich. und sie deshalb mehr oder weniger wertstabiler?
    Über die gesamte Modellpalette auch nicht. Nicht mal bei "ach so toll und über alles erhaben" - Patek. Was regt ihr Euch also auf? Bisher hab ich noch nix gelesen. womit Panerai seine interessierten Kunden (mehr) verprellt haben sollte, zumindest nicht mehr als man das bei anderen herstellen auch zur Kenntnis nehmen muss...?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 11:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:20
  3. Beiträge zu OFFICINE PANERAI / PANERAI FORUM!
    Von PCS im Forum Officine Panerai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 22:37
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •