Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 150
  1. #21
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Richemont hat letztes Jahr Uhren im Wert von ca. 200 Mio. (Quelle div. Zeitungen) zurück gekauft....ich denke Panerai will zwar in einer bestimmten Liga mitspielen, aber derzeit klappt das nicht wie gewünscht.
    Panerai hatte einen starken "Kennt nur der Fachmann" Einschlag, aber mittlerweile gehen selbst hartgesottene "Fanboys" von der Stange.
    Die Modellflut und die qualitative Herabsetzungen tragen sicher dazu bei.

  2. #22
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Oh doch Matthias. Ich habe jetzt schon über 12 Modelle gehabt, weil ich das Design mag. Und per se über Qualitätsmangel habe ich nicht gesprochen.

    Was verloren ging, ist die Art und Weise wie mit Kunden (wie mir) umgegangen wurde. Ich halte ein Netzwerk, das da geben & nehmen heißt. Am Ende war's nur noch nehmen. Versprochenes egal und vergessen. Keine Rückmeldungen mehr, schnell wechselndes Personal. Rendite wurde und wird immer wichtiger, anstatt das Tempo rauszunehmen und behutsam zu wachsen. Das stört mich massiv an einer Marke/ Unternehmen. Die Marke verliert sich im Lifestyle und ist sich selber immer weniger treu, damit wird sie unglaubwürdig. Das kann einem egal sein, mir ist es nicht, gerade im Luxussegment, denn die Marke & Image ist ein Schlüsselelement in diesem Sektor.

    Trotzdem finde ich hier und da Modelle schön.
    Geändert von Perseus (26.10.2017 um 18:13 Uhr)
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Vielen Dank Behrad für das Teilen Deiner Erfahrungen. Ich kann berichten. dass ich im letzten Jahr mal in MUC wegen einer der blauen Limited's angefragt hatte, zugegebenermaßen genervt war, weil ich das Gefühl hatte, mit Chinesisch wäre ich mit der Frau (trotz Boutique in MUC! ) schneller auf einen Nenner gekommen und dennoch wurde ich irgendwann völlig unerwartet (und für mein Begehr viel zu spät) angerufen und mit wurde das nachgefragte Modell angeboten. Es war die 10-Tage-Automatik-GMT in blau.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  4. #24
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.790
    Blog-Einträge
    20
    Ich muß sagen, ich nehme die Marke auch nur noch zum Geldverdienen, sofern das bei Panerai möglich ist.

    Auch als Händler kaufe ich immer wieder entweder besonders schöne Stücke oder besonders seltene und diese Uhren bleiben in meiner Sammlung. Auch bei Panerai wollte ich einige davon haben- am Arxxch! Ich bestelle in der Boutique- sogar bei nem Verkäufer, den ich von früher bei Bucherer kenne und sage dem extra "Keine Handelsware!" - ich kriege nichts und andere, die ihre erste panerai kaufen, gehen mit den SEs aus dem Laden raus, als wäre es ganz normal....auch recht, ich werde mein Geld schon los. Da allerdings nicht mehr. Und gebrauchte nur noch mit zusätzlichen 20% Sicherheitsabschlag auf den Ek....- wenn überhaupt.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ja aber Du sprachst vob Modellen mit 5 atm. Zwischen 50 und 100 Metern ist für mich ein recht gewaltiger Unterschied....
    Ja 100% Unterschied absolut gesehen. Aber der Unterschied zwischen Duschen und im Wasser an der Oberfläche schwimmen. Wir sind uns hoffentlich einig dass es so oder so eine Verschlechterung ggü. dem Vorgänger ist.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #26
    Air-King
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    14
    Ich glaube der Umstand dass da derzeit die Gierlappen die Mütz´aufhaben macht die Marke nicht unbedingt sympathischer. Auch dass die beiden Logo-Modelle 000 und 005 mit der vorangestellten 1 in der Referenznummer jetzt beim gleichen Preis zum Modeaccessoire kastriert wurden um die Alternativen mit In-House-Kalibern zu pushen ist ja nun auch nicht applauswürdig.

    Davon abgesehen finde ich etliche Modelle immer noch sauschön, z.B. die GMT im Fiddy-Titangehäuse. Natürlich kosten die Dinger, gemessen an dem was drin ist, rechteckig Geld - vielleicht teilweise ein bisschen zu ambitioniert?

    Klar, man hat investiert in die Entwicklung eigener Werke und eine neue fette Produktionsstätte aus dem Boden gestampft. Aber das amortisiert sich doch nicht mal eben an ´nem bunten Sonntagnachmittag. Haben die das etwa erwartet?
    Hat man vielleicht die Fantasie gehabt dass die Fans eh alles kaufen was man macht? Preis fast egal solange man im Mittelfeld der Oberklasse bleibt? Wollen die Investoren zu schnell zu viel Rendite? Oder wird das Regattasponsoring und die olle Eilean zu teuer? Wird eventuell demnächst die Segelei gestrichen weil Mäzenatentum im Vergleich zu Shareholder Value unsexy ist?
    Geändert von Marlin (26.10.2017 um 19:20 Uhr)

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Im Grunde genommen hat man doch alles da, was man zum Erfolg braucht.

    Schöne Designs, gute Manufakturwerke mit "Fast-"Alleinstellungsmerkmalen wie dem 8-Tage-Werk, gute Gehäuse. Da muss man doch nur die technischen Fauxpas wieder richten und beispielsweise die geschraubten Böden wieder einführen. So was muss man doch erkennen, dass man das nicht machen kann.

    Als Panerai gerade aufkam, war der Service doch auch echt super. Da hat sich doch der Marcel Rössner um alles selber gekümmert, war ansprechbar für Fans, hat Events gemacht. Auch das müsste man ja wieder hinbekommen können. Hat man ja auch schon mal gekonnt. Eine Boutique haben andere auch wie Omega beispielsweise und da sieht man auch, dass man da auch viel richtig machen kann.

    Also eine tolle Marke mit einem guten Background und viel Potential. Ich würde mich freuen, wenn man das wieder abruft. Der Erfolg vor ein paar Jahren kam ja nicht von ungefähr.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #28
    Air-King
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    14
    Ich mag was Panerai für die klassischen Yachten im Mittelmeer veranstaltet und schätze auch Signore Bonatis Engagement zum Erhalt der EILEAN.
    Ich finde dass die neuen Modelle, insbesondere mit dem Mini-Fiddy - Gehäuse teilweise wirklich attraktiver als die alten Automatikmodelle und GMT-Versionen.
    Ich erkenne die Leistung an, eigene Werke zu entwickeln.

    Leider finde ich die Preispolitik hinsichtlich der Einstiegsmodelle mittlerweile zu abgehoben und den Stunt mit dem Downgrade der Logo-Modelle würden sich nicht mal die chinesischen Fälscher trauen. Dafür kein Applaus! Das war ein ebenso großer Fehltritt wie das Werk in der 318.

    Bleibt abzuwarten ob die Herrschaften bei Richemont angesichts der nicht erfüllbaren Erwartungen hinsichtlich weiteren Wachstums vielleicht mal die Ausrichtung Ihrer Aktivitäten überdenken. Für die Klassikerevents im Mittelmeer wird wohl ein neuer Sponsor fällig werden wenn der Holzboot-Afficionado Bonati in Ruhestand geht.

  9. #29
    Explorer Avatar von nicispapa
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    177
    Ich habe aktuell 3 Pams, und vermutlich werden es nicht mehr sondern eher weniger werden.
    Alle angeführten Punkte (SE Aufteilung durch Boutiquen, die riesige Flut an Special Editions etc.) sehe ich genauso.
    Es bleibt das Panerai basondere Uhren baut und entweder Du magst sie oder eben nicht.
    Aktuell ist die beste Zeit um schöne Uhren zu guten Preisen zu kaufen (Graumarkt) und nicht in der Boutique wo eine 372 über 9k kosten soll,
    Bei jährlichen Preisrunden ist man immer ganz vorne mit dabei, aber anstatt den Absatz der Konzis oder Boutiquen im Auge zu behalten wird weiter
    produziert, neu vorgestellt und selbst der letzte fanatische asiatische Paneraifan wird merken das der Fisch am Kopf stinkt.
    Ansonsten kaum Probleme mit den Uhren gehabt, okay, mal eine Aufzugsfeder gebrochen aber das hatte meine Speedy bereits 2 x
    Viele Grüsse

    Stefan

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.993
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Ich muß sagen, ich nehme die Marke auch nur noch zum Geldverdienen, sofern das bei Panerai möglich ist.

    Auch als Händler kaufe ich immer wieder entweder besonders schöne Stücke oder besonders seltene und diese Uhren bleiben in meiner Sammlung. Auch bei Panerai wollte ich einige davon haben- am Arxxch! Ich bestelle in der Boutique- sogar bei nem Verkäufer, den ich von früher bei Bucherer kenne und sage dem extra "Keine Handelsware!" - ich kriege nichts und andere, die ihre erste panerai kaufen, gehen mit den SEs aus dem Laden raus, als wäre es ganz normal....auch recht, ich werde mein Geld schon los. Da allerdings nicht mehr. Und gebrauchte nur noch mit zusätzlichen 20% Sicherheitsabschlag auf den Ek....- wenn überhaupt.
    Da geht mir aber die Verteil-Politik von den Rolex Konzis mehr am Sack, die einfach begehrte Uhren verteilen wie sie wollen und die Wartelisten müde belächeln.
    Oder sie stellen eine Daytona in Aussicht beim Kauf eines Vollgoldmodells...das ist auch nicht die feine englische Art. Aber hey...es ist Rolex

    Versteh mich nicht falsch, ich finde auch einige Dinge bei OP seltsam und fragwürdig. Aber wenn die Boutiquen nach dem "first come, first serve" Prinzip vorgehen, dann finde ich das nicht verwerflich sonder top und nur fair!
    Geändert von orphie (27.10.2017 um 07:35 Uhr)
    liebe Grüße
    Alex

  11. #31
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Ja 100% Unterschied absolut gesehen. Aber der Unterschied zwischen Duschen und im Wasser an der Oberfläche schwimmen. Wir sind uns hoffentlich einig dass es so oder so eine Verschlechterung ggü. dem Vorgänger ist.
    Ja, und auch ich bin der Meinung, dass Druckböden bei Uhren im Luminor Design nix zu suchen haben. Aber hier geht's um mehr als das. Du schreibst in einem öffentlich sichtbaren Forum

    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Panerai die Neuuhren (gleiches Modell, nur anderes Herstellungsjahr) oft in der Wertigkeit reduziert hat. Viele haben jetzt gepresste statt geschraubte Böden und 50m Wasserdichktigkeit.
    Daher nochmal die Frage: welche "vielen" Modelle haben jetzt geschraubte Böden und sind bis 50 Meter wasserdicht, wo hat sich "oft" die Wertigkeit reduziert? Denn wenn es am Ende aus diesem dicken Katalog nur ZWEI Modelle sind, auf die das letztlich aber auch nicht wirklich zutrifft (bei 100m sind wir ja dann doch dort, wo man schon in Richtung Taucheruhr geht), dann ist das, was Du geschrieben hast nicht nur falsch, es ist eine Tatsachenbehauptung, die wir so nicht stehen lassen können. Daher nochmal die Frage: betrifft das noch "viele" weitere Modelle oder bist Du mit der Aussage einfach nur ein wenig über das Ziel hinausgeschossen? Kann ja mal vorkommen aber sollte dann fairerweise auch korrigiert werden.

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  12. #32
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.260
    [QUOTE
    Versteh mich nicht falsch, ich finde auch einige Dinge bei OP seltsam und fragwürdig. Aber wenn die Boutiquen nach dem "first come, first serve" Prinzip vorgehen, dann finde ich das nicht verwerflich sonder top und nur fair![/QUOTE]

    Leider ist das aber so auch nicht. Ich kenne genügend Beispiele dafür...
    Aloha
    Micha

  13. #33
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.560
    Ich habe mich auch über die letzten Jahre vom Panerai Fan zum Panerai Freund entwickelt. Ich kann garnicht genau schreiben warum, es waren einige Dinge wie z.B: die schier nicht endende modellflut, vintage luminova, meine geschmack hin zu kleineren uhren.

    Klar ist das ein Witz mit den Druckböden, aber es hindert doch keinen eine junge gebrauchte viel günstiger zu kaufen und das in der besseren alten ausführung. wer die neueren kauft ist selber schuld.

    früher kannte ich alle referenzen und dann wurden es immer mehr und mehr, nicht nur SE's alle modelle, neue modelle etc. verteilpolitik war für mich ok, ich denke schon das die boutique zu beginn alles richtig gemacht hat, sie haben schon versucht den "panerisiti" zu bedienen und nicht den "flipper" oder spekulanten.

    Mein Uhrengeschmack ging hin zu etwas kleineren Uhren und mir waren die 47mm einfach zu groß und zu klobig geworden. Alle schön anzusehen, jedoch am Handgelenk wollte ich diese nicht mehr.

    Auch die neuen modelle "due" gefallen mir. Nur Panerai hat sich so auf das "vintage" Luminova versteift, so das sie es auch in ihr Logo bzw. Schriftzug mit übernommen haben. 1-2 Uhren ok top, aber schaut selbst es gibt fast nur noch dieses vintage luminova. wie schön das miene 177er ncoh das grüne schöne leutmittel hat, das finde ich klasse.
    gruß lachender

  14. #34
    Panerai kommt für mit nicht in Frage, da die Größe der Uhren niemals sich mit meinem Handgelenk vereinen ließen, in meinem Bekanntenkreis konnte ich jedoch schon genügend begutachten. So kam trotzdem ein Gewisses Interesse an den Uhren.

    Aber was Panerai sich mit der 318 Brooklyn Bridge und auch mit der 317 geleistet hat finde ich einfach unmöglich. Gut, die Firma hat bestimmt ihre Lehre darauß gezogen, dennoch blieben mit die Beispiele bis heute im Kopf.
    Grüße El

  15. #35
    Day-Date
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    4.671
    Auch bei mir hat Panerai als Marke an Stellenwert eingebüßt; aktuell habe ich nur noch die 190 und auch die hat kaum noch wristtime.


    Gruß

    Frank

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ja, und auch ich bin der Meinung, dass Druckböden bei Uhren im Luminor Design nix zu suchen haben. Aber hier geht's um mehr als das. Du schreibst in einem öffentlich sichtbaren Forum

    Daher nochmal die Frage: welche "vielen" Modelle haben jetzt geschraubte Böden und sind bis 50 Meter wasserdicht, wo hat sich "oft" die Wertigkeit reduziert? Denn wenn es am Ende aus diesem dicken Katalog nur ZWEI Modelle sind, auf die das letztlich aber auch nicht wirklich zutrifft (bei 100m sind wir ja dann doch dort, wo man schon in Richtung Taucheruhr geht), dann ist das, was Du geschrieben hast nicht nur falsch, es ist eine Tatsachenbehauptung, die wir so nicht stehen lassen können. Daher nochmal die Frage: betrifft das noch "viele" weitere Modelle oder bist Du mit der Aussage einfach nur ein wenig über das Ziel hinausgeschossen? Kann ja mal vorkommen aber sollte dann fairerweise auch korrigiert werden.

    Bei den 100m habe ich mich korrigiert, das war zu schnell getippt. Da gebe ich Dir Recht. Das Ergebnis ist das selbe, nämlich dass die Uhren gegenüber vorher in den Leistungen - nein, für Dich in der expliziten Leistung "Wasserdichtigkeit" - reduziert wurden. Und das - und da bleibe ich dabei - ist sehr schade, da die Uhr vorher ein mehr als rundes Paket war. Die Meinung muss man aber nicht teilen.

    "Viele" sind "mehrere" aber nicht "alle". Es sind "viele", die mich interessieren, denn wie bei anderen Marken auch interessieren mich nicht alle Modelle, sondern eine Handvoll. Und da sind eben genau die von mir eigentlich gemochten Uhren mit dabei und im Verhältnis dazu sind das "viele". "Viele" ist eben nicht absolut und das empfindet jeder anders. Wenn die Bezugsgröße bei Dir eine andere ist, dann nennen wir es gerne auch "mehrere".

    Ich hoffe Du kannst jetzt mit der Ergänzung leben.
    Geändert von Edmundo (27.10.2017 um 14:37 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #37
    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Rendite wurde und wird immer wichtiger, anstatt das Tempo rauszunehmen und behutsam zu wachsen. Das stört mich massiv an einer Marke/ Unternehmen. Die Marke verliert sich im Lifestyle und ist sich selber immer weniger treu, damit wird sie unglaubwürdig. Das kann einem egal sein, mir ist es nicht, gerade im Luxussegment, denn die Marke & Image ist ein Schlüsselelement in diesem Sektor.
    IWC hat's vorgemacht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  18. #38
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Gerhard erklär doch bitte genauer!

    Matthias
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.776
    Ich weiß nicht. Ich hab 4 Panerai. Alles ältere und „einfache“ Modelle (001, 004, Black Seal, Submersible), die ich gebraucht zu fairen Preisen gekauft habe. Keine SEs oder Komplikationen, insofern trage ich sie sehr gerne weiter und muss mir wenig Gedanken über den Wertverlust machen.
    Grüße -- Jürgen


  20. #40
    Yacht-Master Avatar von Archer
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    2.116
    Und so verliert sich eine Marke im Lifestyle fürs schnelle Geld...

    Wenn`s funktioniert...
    Beste Grüße, Olli...

    Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 31.05.2017, 11:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.03.2014, 12:20
  3. Beiträge zu OFFICINE PANERAI / PANERAI FORUM!
    Von PCS im Forum Officine Panerai
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2004, 22:37
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.09.2004, 12:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •