Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
  1. #21
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    (...)
    Markenstrategisch ist es zweifellos eine geniale Idee, dass man beim Gebrauchtkauf einer Patek kein neues Ursprungszertifikat erhält, sondern mit dem Namen des Vorbesitzers darin, und sei er „Anonymus“, gewissermaßen auf ewig leben muss. Sieht man einmal von den umhypten Modellen ab, reduziert das natürlich auch den Wiederverkaufswert einer Uhr, deren „DeflXXXtion“ schon der Erstkäufer besorgt hat, und damit dessen Bindung an sie und die Marke.
    ... sollte natürlich heißen: „und erhöht damit dessen Bindung an sie und die Marke.“

  2. #22
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich fahre teilweise viele Stunden und viele hunderte Kilometer nur zu Besichtigungsterminen. Das ist es mir wert. Denn dann weiß ich wenigstens, wie die Wirkung am Arm ist. APs und VCs zu besichtigen ist noch relativ einfach. Aber eine PP Aquanaut oder Nautilus konnte ich noch nicht an den Arm legen. Einmal habe ich eine hinter einer Vitrine sehen können. Es war aber in absoluter Eile und ich musste weiter.
    (...)
    Du könntest mal beim „Grauen“ schauen. Um eine beim Konzi zu befingern, brauchst du wirklich viel Geduld.

  3. #23
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Danke, Jürgen! Bei PP wäre ich ehrlich gesagt nie auf Grauhändler gekommen. Gibt es seriöse/empfehlenswerte PP-Grauhändler? Ich finde z. B. bei C24 eigentlich nur Händler im Ausland.

    Ansonsten hätte ich gedacht, mal eine Uhrenbörse zu besuchen und hoffentlich dort mehr sehen zu können.
    #beyondpatek

  4. #24
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Danke, Jürgen! Bei PP wäre ich ehrlich gesagt nie auf Grauhändler gekommen. Gibt es seriöse/empfehlenswerte PP-Grauhändler? Ich finde z. B. bei C24 eigentlich nur Händler im Ausland.

    Ansonsten hätte ich gedacht, mal eine Uhrenbörse zu besuchen und hoffentlich dort mehr sehen zu können.
    Natürlich gibt es seriöse Graue, bei den Verdächtigen Großen im Raum München solltest du normaler Weise schon fündig werden?
    Bei Händlern aus dem Ausland wäre ich vorsichtig, da doch zu meist nur ein Versand in Frage kommt.. außer natürlich du fliegst dorthin...
    Da wäre es sicher von Vorteil wenn du jemanden an deiner Seite hast, der sich bereits bei den besagten Uhren sehr gut auskennt.
    Nichts ist schlimmer als eine oberflächlich polierte PP oder AP, (so fern diese echt ist) zu erwerben.
    Geändert von Lenox (29.10.2017 um 17:20 Uhr)

  5. #25
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Danke, Jürgen! Bei PP wäre ich ehrlich gesagt nie auf Grauhändler gekommen. Gibt es seriöse/empfehlenswerte PP-Grauhändler? Ich finde z. B. bei C24 eigentlich nur Händler im Ausland.

    Ansonsten hätte ich gedacht, mal eine Uhrenbörse zu besuchen und hoffentlich dort mehr sehen zu können.
    Gerne, Christian!

    Wie Lenox schreibt, ist bei den Grauhändlern und auch auf Uhrenbörsen eine gewisse Vorsicht geboten, zumal bei Modellen, die auf dem Zweitmarkt über Listenpreis angeboten werden.

    Der „Graue“, bei dem ich mir kürzlich eine 5712A/1A-001 angesehen habe, haust in Frankfurt am Main. Obwohl die Uhr schon getragen war, lag der Preis deutlich über Liste. Das Anprobieren war zum Glück gratis.

    Trotz meiner o. g. Einwände gegen das bei Patek übliche Verfahren, die persönlichen Daten des Erstkäufers in ein so genanntes Ursprungszertifikat einzutragen, würde ich eine solche Uhr wohl nur bei einem Konzessionär kaufen. Wartezeit ist Vorfreude. Ausgenommen vielleicht bei der blauen 5711, deren Heiligsprechung sicher kurz bevorsteht.

    Viel Freude bei der Qual der Wahl!

  6. #26
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Danke für die Tipps! Bei meiner ersten Rolex bin ich massiv hereingefallen, da ich null Ahnung hatte. Den Fehler konnte ich - auch dank Forum - wieder gutmachen. Außer Spesen nix gewesen...

    Bei einer AP oder PP darf mir das nicht wieder passieren. Immerhin bin ich vorgewarnt und sensibilisiert. Ja, ich gebe zu, dass ich eine vermeintlich neue Royal Oak, Aquanaut oder Nautilus vermutlich nicht von einer bereits mehr oder weniger gut überholten auf Anhieb unterscheiden könnte.

    Daher dürfte ein Konzi-Kauf bzw. Kauf vom bekannten und wirklich seriösen (nicht billigsten!) Grauen für mich die beste Wahl sein.

    Wie auch immer: ich mache weiter mit Besichtigungen und Probetragen. Am 08.11. ist ja die AP 15450 zum Test am Arm.

    Im 1. Quartal 2018 könnte ich in Prag auch noch eine 15202 an den Arm legen. Die AP Boutique dort ist wirklich sehr freundlich und hilfsbereit, wie auch schon Thorsten hier im Forum erfahren hat. Die würden mich vor der nächsten Auslieferung informieren, sodass ich spontan zum Schauen kommen könnte. Das Angebot finde ich sehr kundenorientiert!
    #beyondpatek

  7. #27
    Bei mir könntest du Aquanaut (5167), Nautilus (5711) und RO (15202) vergleichen, anlegen.
    Also wenn du in die Nähe kommst, kannst du gerne Kontakt aufnehmen.
    Gruß Fritz

  8. #28
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Puuuh! Was für ein freundliches Angebot!

    Schicke Dir gleich eine PN.
    #beyondpatek

  9. #29
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.727
    Da sehr teure Uhren bekanntlich noch schneller noch teurer werden, als nur teure, würde ich auf den Gral sparen, nachdem ich sie am Arm getestet hätte.

    Aber ob RO oder Patek - in jedem Fall wirst du mit deiner Wahl ganz oben angekommen sein und solltest dich von dem "Ballast" befreien.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  10. #30
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Das bringt mich gerade noch auf eine Geschäftsidee:

    Schon oft habe ich gegen Vergütung an Whisky-Tastings und Weinverkostungen teilgenommen. Die Geführ ist so bemessen, dass man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man nichts kauft. Einige Anbieter kommen sogar zu einem nach Hause.
    Warum gibt es das nicht für Uhren? Der Händler hält viele verschiedenste Uhren vor, die gegen Bezahlung besichtigt werden können. Evtl. macht er mit einem Wohnmobil/Kleintransporter eine Roadshow daraus. Die Einnahmen sind so hoch, dass die Abnutzung durch die Besichtigung (Entkleben, schlimmstenfalls kleine Kratzer) natürlich wieder eingenommen wird. Selbstverständlich erfolgt eine Besichtigung nur mit Sicherheiten usw. und mit Handschuhen, damit den Uhren so wenig wie möglich passiert.

    Und warum ist meine Idee zum Scheitern verurteilt? Weil es zu wenige echte Watch-Nerds gibt und ich mir gerade überlege, wie horrend hoch die Gebühr sein müsste, um alle Kosten zu decken.
    #beyondpatek

  11. #31
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.335
    Das ist im Grunde auch deshalb pervers, da dies ja Aufgabe der Hersteller sein müßte dafür zu sorgen, daß pot. Kunden die Uhren auch mal live sehen können vor der Kaufentscheidung.

    Aber recht hast Du. Gibt es aber schon, heißt Uhrenbörse.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  12. #32
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Bei meiner Uhrenvielfalt würde sich das nicht lohnen

  13. #33
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Das ist im Grunde auch deshalb pervers, da dies ja Aufgabe der Hersteller sein müßte dafür zu sorgen, daß pot. Kunden die Uhren auch mal live sehen können vor der Kaufentscheidung.
    Das stimmt schon. Aber man müsste kein schlechtes Gewissen haben, wenn man Händler einfach nur zum Ansehen und Probieren besucht. Ich finde es jedenfalls unangenehm, etwas nur aus Interesse zu besichtigen. Ich fühle mich dann eher verpflichtet, auch etwas zu kaufen.
    Andererseits ist es ja auch Job des Händlers, Interesse an seinem Angebot zu wecken. Und wenn man nichts kauft, aber dennoch freundlich behandelt wird, kommt man garantiert auch wieder und spricht außerdem Empfehlungen für den Anbieter aus.
    #beyondpatek

  14. #34
    Deepsea Avatar von valoletten
    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.135
    Lieber Christian.

    Schwierig.

    Ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer einer Stahl Aquanaut. Hab seit ca. zwei Jahren einen Traum von einer PP 5712. Stehe auf einer Liste und bekomme sie vielleicht auch irgendwann. Jedoch brauche ich höchstwahrscheinlich meine „Exit“ gar nicht mehr, weil mir meine „billige“ PP so außerordentlich gut gefällt und ich mit ihr vielleicht meine Exit schon gefunden habe.
    Ich finde es toll, wenn Leute das Durchhaltevermögen haben, jahrelang auf ihre Traumuhr zu sparen. Das Problem ist dann meistens, dass die Uhr nur sehr spärlich bis gar nicht zum Einsatz kommt. Zum einen weil sie so teuer war, zum anderen weil sie doch etwas besonderes ist und nur zu gaaanz besonderen Anlässen herausgeholt werden darf.

    Ich bin weg gekommen von meinem heiligen Gral, weil ich eine extrem alltagstaugliche Uhr (gerade wegen dem Tropical band) für die Hälfte des Preises gefunden habe. Und das ist die Aquanaut!

    Ich will damit sagen: Überleg‘ dir, was willst du mit der Uhr machen. Und vielleicht ist auch deine Traumuhr gar nicht so weit entfernt und ist eine von den genannten Uhren, wer weiß.
    Viele Grüße Valentin >> Insta <<

  15. #35
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Interessanter Gedanke, Valentin:

    Alltagstauglichkeit schlägt Heiligen Gral. Taguhr schlägt Traumuhr. Hat was von Ehefrau schlägt Traumfrau.

    Das Problem der meisten Jäger und Sammler hier ist doch, dass dieser (nur) männliche (?) U(h)r-Trieb mit dem Besitz des begehrten Zeitmessers nicht einfach aufhört, weswegen es bei dieser Spezies auch nie eine Exit vor dem Exitus geben kann.

    Endet nicht die Verliebtheit mit dem ersehnten Besitz des Objekts (oder Subjekts) der Begierde schon meist nach wenigen Monaten und macht diese im Hirn fest verankerte Stelle erneut zum Platzhalter?

    Etwas weniger psychologisch: Wie alltagstauglich ist die Aqua denn tatsächlich?

    Dass sich das Kautschukband angenehm trägt, kann ich mir gut vorstellen. Aber tiefe, hässliche Kratzer in der Lünette lassen sich, soweit ich weiß, doch nur durch den Neukauf des ganzen Gehäuses beseitigen. Ich frage besser nicht, was das kostet, zumal in Edelmetall.

    Entweder man trägt's mit Fassung wie unser Mit-Member mit dem Blumentopf-Disaster. Oder man erträgt den Anblick nicht und stürzt sich zwangsläufig in Unkosten. Für eine PTM wie mich eine beunruhigende Vorstellung ...

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von parkettbulle
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.811
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Andererseits ist es ja auch Job des Händlers, Interesse an seinem Angebot zu wecken.

    Ob ich diesen Tage noch erlebe ? ? ?



    Gruß Armin

    Gewinne an der Börse sind Schmerzensgeld.
    Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld.

  17. #37
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von valoletten Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dann meistens, dass die Uhr nur sehr spärlich bis gar nicht zum Einsatz kommt. Zum einen weil sie so teuer war, zum anderen weil sie doch etwas besonderes ist und nur zu gaaanz besonderen Anlässen herausgeholt werden darf.

    Ich bin weg gekommen von meinem heiligen Gral, weil ich eine extrem alltagstaugliche Uhr (gerade wegen dem Tropical band) für die Hälfte des Preises gefunden habe. Und das ist die Aquanaut!

    Ich will damit sagen: Überleg‘ dir, was willst du mit der Uhr machen.
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Aber tiefe, hässliche Kratzer in der Lünette lassen sich, soweit ich weiß, doch nur durch den Neukauf des ganzen Gehäuses beseitigen. Ich frage besser nicht, was das kostet, zumal in Edelmetall.
    Sehr wichtige Gedanken, Valentin und Jürgen!

    Nun, generell habe nicht nichts gegen Kratzer und Gebrauchsspuren an meinen Uhren. Eine Uhr darf mit mir gern gelebt haben und das darf man auch sehen. Es muss aber auch ansehnlich aussehen, wie z. B. ein uralter Dielenfußboden. Der sah neu bestimmt schön aus und gut genutzt auch.

    Bei der Royal Oak würden mir Kratzer vermutlich weh tun. Und ja, ich hätte evtl. etwas Angst beim Tragen. Wenn ich hier immer wieder die Bilder von Thorsten (backröding) sehe, bin ich in die Uhr verliebt. Aber nur, weil sie so perfekt aussieht.

    Eine Nautilus, egal welche, wäre eher so ein Mittelmäß, während eine Aquanaut für alles herhalten könnte. Ja, sie dürfte mal irgendwo hängen bleiben, ohne dass ich traurig wäre.

    Von allen meinen genannten Uhren wäre vermutlich die Aquanaut Travel Time 5164 am meisten alltagstauglich. Ich würde es lieben, mit verschiedenen Bändern (Kautschuk, Stahl und auch Nato/Canvas) zu spielen. Sie würde am besten für eventuelle Reisen geeignet sein und ich würde sie zum Anzug, aber auch in der Freizeit perfekt tragen. Hinzu kommt, dass ich zufälligerweise geschäftlich in der Kautschukindustrie zuhause bin. Da wäre ein Rubber-Strap sogar gut angesehen.

    Ich denke fast darüber nach, ob mit einer 5164 nicht eine Ein-Uhren-Strategie machbar wäre. Eine Royal Oak oder auch eine 5726, egal mit welcher Blattfarbe, wäre immer nur eine Ergänzung bzw. in Kombination mit anderen Uhren für mich möglich. Und Variabilität durch Bandwechsel könnte ich bei den Modellen komplett vergessen.
    Geändert von Berettameier (31.10.2017 um 16:28 Uhr)
    #beyondpatek

  18. #38
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    (...)
    Von allen meinen genannten Uhren wäre vermutlich die Aquanaut Travel Time 5164 am meisten alltagstauglich. Ich würde es lieben, mit verschiedenen Bändern (Kautschuk, Stahl und auch Nato/Canvas) zu spielen. Sie würde am besten für eventuelle Reisen geeignet sein und ich würde sie zum Anzug, aber auch in der Freizeit perfekt tragen. (...)

    Ich denke fast darüber nach, ob mit einer 5164 nicht eine Ein-Uhren-Strategie machbar wäre. Eine Royal Oak oder auch eine 5726, egal mit welcher Blattfarbe, wäre immer nur eine Ergänzung bzw. in Kombination mit anderen Uhren für mich möglich. Und Variabilität durch Bandwechsel könnte ich bei den Modellen komplett vergessen.
    Damit wäre doch jetzt alles klar, oder?

    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    (...) Hinzu kommt, dass ich zufälligerweise geschäftlich in der Kautschukindustrie zuhause bin.(...)
    KXndXme??

  19. #39
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Etwas weniger psychologisch: Wie alltagstauglich ist die Aqua denn tatsächlich?
    Du hast doch meinen vor einigen Wochen vorgestellten Thread über 7 Jahre Tragen einer PP 5167 ja auch verfolgt und kommentiert - verdrängt oder immer noch nicht überzeugt?

    Christopher

  20. #40
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Ich habe den Artikel gelesen und bin sehr dankbar für Deinen Erfahrungsbericht!
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Aquanaut 5167
    Von watchkollege im Forum Patek Philippe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 18:30
  2. Falls jemand eine Aquanaut 5167 oder 5164 sucht ...
    Von TheLupus im Forum Patek Philippe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2017, 09:45
  3. Kaufberatung Aquanaut 5167/1A-001
    Von Easton im Forum Patek Philippe
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 22:33
  4. New Aquanaut XL (5167)
    Von unknown im Forum Patek Philippe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2007, 19:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •