Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.839

    Quo vadis Vintage / Rolex???

    Werte Freunde des guten Geschmacks,

    schon als Kind faszinierten mich Uhren. So begann ich mich 2008 auch für Rolex Uhren zu interessieren.
    Über die ersten Neuuhren näherte ich mich dann in den darauf folgenden Jahren auch dem Thema "Vintage" immer mehr an und konnte in der Folgezeit auch ein paar dieser 30, 40 ja sogar 50 Jahre alten Rolexmodelle erstehen und mich daran erfreuen.

    In unserem Zuhause, diesem Forum, konnte man damals ja noch beinahe täglich Neuerwerbungen der Member bestaunen und sich mit diesen zusammen freuen.
    Doch mit der Zeit fiel mir immer wieder auf, dass sich die neuen Themen und Uhrenvorstellungen deutlich dezimiert haben und heute nur noch selten neue Uhren gezeigt bzw. ins Forum „eingeführt“ werden.
    Erst die Tage schrieb Peter (Ex-Omiga) bei seiner Vintage Daytona Vorstellung noch, dass ja schon sehr viele Member dem Thema Vintage den Rücken gekehrt haben.

    Nun meine provokanten Fragen.

    Ist Vintage am absteigenden Ast? Woran liegt das? Sind diese Uhren mittlerweile zu teuer? Verschiebt sich der Zeitgeist Richtung anderer Interessen? Zollt man dem Thema Neidgesellschaft Tribut und verkneift sich seine Neuerwerbungen vorzustellen?

    Ist die Zeit der hochwertigen Uhren und somit Rolex vielleicht sogar generell langsam vorüber?
    Wurde aus dem „Uhren-Freak“ oder sogar „Uhren-Nerd“ als bisherigen Rolexkäufer mittlerweile der „Neureiche“, der seine Uhren einfach nur deshalb trägt, weil es einfach hip ist eine Rolex zu besitzen und den kein Forum und kein Austausch interessiert?

    Wenn sie nicht mehr hier stattfinden, wohin verlagern sich die unzähligen Vorstellungen und Diskussionen?
    Auch wenn alles schon mal besprochen und x-fach vorgestellt wurde, neue Member haben auch neue Uhren erworben und werden die alten Fragen erneut stellen und nicht immer nur nach den Antworten im Archiv suchen. Wo sind deren Uhren und Fragen?

    Quo vadis Rolex??
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  2. #2
    Submariner Avatar von apparatusdei
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    HH
    Beiträge
    359
    also ich hätte da nur auf eine deiner fragen eine verbindliche antwort:

    Ist die Zeit der hochwertigen Uhren und somit Rolex vielleicht sogar generell langsam vorüber?
    nein

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Interessanter Thread und gute Fragen.

    Das Spielgeld ist in den letzten Jahren deutlich erhöht worden. Vor fünf oder sechs Jahren konntest Du noch auf der Messe oder im hiesigen Sales Corner eine einfache 5513 oder 1675 für € 3.500,- mitnehmen. Die hast Du einige Zeit getragen und für den gleichen Preis wieder verkauft. Wolltest Du heute eine solche Uhr kaufen, müsstest Du sehr viel mehr Geld in die Hand nehmen, und da fällt es dann schwerer, das nur für den Kick am Neuen zu tun.

    Außerdem hat sich der Markt verbreitert. Tatsächlich haben früher nur Uhrenfreunde alte Uhren gekauft. Seit in den einschlägigen Anlagezeitschriften und -foren erzählt wird, dass Uhren eine gute Geldanlage sind, verschwinden immer mehr davon in Schließfächern, ohne dass sie hier vorgestellt würden.

    Soweit meine Sicht der Dinge. Wie ist es denn bei Dir, Harald? Du schreibst, dass Du früher Uhren gekauft und Dich daran erfreut hast. Wann hast Du denn zum letzten Mal eine Uhr gekauft? Wenn das länger her ist: Was ist bei Dir in der Zwischenzeit passiert?
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Nico hat das bereits sehr schön auf den Punkt gebracht. Als wir hier anfingen mit dem Forum, war eine Vintage meist eine ähnlich teure, manchmal sogar günstigere Alternative zu einer Neuuhr. Das hat sich in den 15 Jahren komplett gedreht. Die inzwischen eben sehr hohen Preise für solche Modelle, gepaart mit dem Risiko von Fälschungen, Teilfälschungen und Marriagen haben mir beispielsweise die Freude an diesen Uhren über die Jahre komplett genommen. Und ich vermute, da bin ich nicht alleine.

    Was Neuvorstellungen generell angeht, diese verlagern sich zunehmend in die Sammelthreads. Früher wurde noch jedem neuen Stück ein eigener Thread gegönnt. Warum das sich dahingehend geändert hat, das würde mich selbst interessieren. Zeitgeist? Angst vor Neidgesellschaft? Echt gute Fragen. Vielleicht bekommen wir sie durch diesen Thread ja beantwortet....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.048
    mich interessiert fast nur Vintage, Neu-Uhren zuwieder

    vor +- 30 Jahren war eine alte Plexi Rolex, fünfziger sechsziger siebzieger- Jahre, doch für deutlich weniger Geld zu haben wie, als eine Neue.

    heutzutage werden einem schon ordentlich Steine in den Weg gelegt solch Uhren zu erstehen und auch instand setzten zu lassen....schreckt ab....und die Kunden sollen auf die Neuwahre aufmerksam gemacht werden....."Retrowolle"


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  6. #6
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Genau das ist es würde ich auch sagen.. das sah man bei diversen Modellen von Tudor und Omega.... aber neulich greift man auch bei Rolex in die alte Schublade (rot Schrift)

  7. #7
    Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist:

    Bin ja nun auch seit etlichen Jahren Uhrenverückt und hier eher der stille Mitleser - ich genieße meine und Eure neuen und auch alten Uhren. Darüber tausche ich mich aber viel lieber
    persönlich aus - als hier Bilder und lange Texte hoch zu laden.
    Und ja: ich denke die Foto-Fäden geben vielen Membern (und auch mir) die Möglichkeit mal eben zu zeigen, welches Schätzchen gerade geliebt wird - ohne
    "umständlich" ein eigenes Thema zu eröffnen.

    Vintage ist gefühlt gerade enorm Mode - und das spiegelt sich auch in den Preisen wieder.

    Wobei ich auch einige Leute pers. kenne - die gezielt zur neuen Rolex greifen, da es ihnen nur um die Marke - aber nicht um die Technik und/oder Geschichte geht. Mitglied im Forum? Niemals. Wozu auch?

    Ich persönlich greife gezielt zu Vintage. Mir gefallen die Full-Sets - das ganze Papier-Gedöns drumherum etc. Finde ich einfach liebvoller, als die Set´s heut zu Tage.
    Auch gefällt mir das heutige Design (Zeigerspiel, DOT´s etc.) nicht immer wirklich - da wirken die alten Ticker auf MICH einfach harmonischer.

    Nur meine Sicht und Erfahrungen.

  8. #8
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Die Vintage Modell, die z.B. der gute Peter so zeigt sind natürlich klasse und gerne würde ich auch das ein oder andere Exemplar besitzen.
    Problem dabei ist nur a) das nötige Kleingeld für b) die Gefahr eventuell irgendeine Bastelei zu erwischen, da mir schlicht das große Wissen dafür fehlt.
    Von daher bleibe ich ein kleiner Bewerber für aktuelle Modelle und bestaune die tollen Bilder im Forum

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.048
    eifach zu einfacheren Uhren greifen .... Rolex DJ 50er 60er Jahre...gibts auch tolle sachen drunter....nix full set Sportmodel...


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  10. #10
    Die Vintage Uhren werden halt immer teurer, denke ich.

    In Zukunft werden sicher Ersatzteile für Vintage-Modelle ausgehen und somit die Preise noch mehr ansteigen.

    Oder hat Rolex vor in Zukunft einen Service wie Patek Philippe anzubieten? (bin da nicht gut informiert).

  11. #11
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    eifach zu einfacheren Uhren greifen .... Rolex DJ 50er 60er Jahre...gibts auch tolle sachen drunter....nix full set Sportmodel...


    Gruss



    Wum
    Wird man bei so alten Modellen nicht irgendwann mal Ersatzteil-Probleme bekommen?

  12. #12
    Ich bin hier auch seid vielen Jahren ein fast stiller Leser.
    Warum?
    ich sammele seit 30 Jahren Armbanduhren, verfüge aber nur über ein kleines Budget. Und mein Finanzminister achtet sehr auf die Haushaltskasse!
    Also - Normalmenschen mit normalem Gehalt haben hier wenig zu suchen oder zu zeigen.
    Wenns doch mal passierte hatte ich das Gefühl - es interessiert niemanden.
    Mag an der Uhr gelegen haben oder an meiner Art zu schreiben.

    Jedenfalls hatte ich lange den Eindruck wenn Polohemden und Louis Vitton nicht mindestens im Set sind und die eingesessenen Verkäufer unter sich - da habe ich nichts zu suchen.
    Von solchen Spezial-Spielern wie "Werner" oder "Bulli Bär" mal ganz zu schweigen.

    Manchmal tun sich ja neuere Spezialstrecken auf wie "Omega" oder "Heuer". Aber mal ehrlich: wer hier keinen eigenen Juwelierladen oder An- und Verkauf hat oder ein kleines Autohaus und eine respektable Porsche Sammlung - was soll der hier? Uhren für 20 - 100 Tausender angucken? Kann man ja machen. Ist auch interessant; aber was kann ein Normalmensch da beisteuern. Nix.

    Ich finds zunehmend schade. Meine Zuneigung galt immer älteren Chronos. Womöglich noch erschwinglichen.
    Ansonsten ist das hier doch Bildungsfernsehen. Nett. Auch interessant.
    Aber das ist wie fremden Leuten beim Essen zugucken.

    Nix für ungut.
    vielleicht gehts nur mir so.
    Gruß aus Hannover
    Manfred
    Geändert von Tudor D&D (18.10.2017 um 14:02 Uhr)
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  13. #13
    Für mich wäre der Punkt zum Ausstieg erst erreicht wenn neue Revisionsvorschriften (Ersatzteilpolitik, Zwang zu einer Revi in Genf mit den damit verbundenen Kosten) heutige Brot und Butter Uhren erreichen. Zusammen mit den Preisen steigt in meinen Augen auch die "Wissenschaft" die um einfache zu Tausenden gebaute Uhren betrieben wird. Als ob es um den Erhalt eines Weltkulturerbes geht wird mitunter um MK xyz usw. diskutiert anstatt sich über coole Uhren zu freuen.
    Grüße! Christoph

  14. #14
    Zitat Zitat von Tudor D&D Beitrag anzeigen
    Ich bin hier auch seid vielen Jahren ein fast stiller Leser.
    Warum?
    ich sammele seit 30 Jahren Armbanduhren, verfüge aber nur über ein kleines Budget. Und mein Finanzminister achtet sehr auf die Haushaltskasse!
    Also - Normalmenschen mit normalem Gehalt haben hier wenig zu suchen oder zu zeigen.
    Wenns doch mal passierte hatte ich das Gefühl - es interessiert niemanden.
    Mag an der Uhr gelegen haben oder an meiner Art zu schreiben.

    Jedenfalls hatte ich lange den Eindruck wenn Polohemden und Louis Vitton nicht mindestens im Set sind und die eingesessenen Verkäufer unter sich - da habe ich nichts zu suchen.
    Von solchen Spezial-Spielern wie "Werner" oder "Bulli Bär" mal ganz zu schweigen.

    Manchmal tun sich ja neuere Spezialstrecken auf wie "Omega" oder "Heuer". Aber mal ehrlich: wer hier keinen eigenen Juwelierladen oder An- und Verkauf hat oder ein kleines Autohaus und eine respektable Porsche Sammlung - was soll der hier? Uhren für 20 - 100 Tausender angucken? Kann man ja machen. Ist auch interessant; aber was kann ein Normalmensch da beisteuern. Nix.

    Ich finds zunehmend schade. Meine Zuneigung galt immer älteren Chronos. Womöglich noch erschwinglichen.
    Ansonsten ist das hier doch Bildungsfernsehen. Nett. Auch interessant.
    Aber das ist wie fremden Leuten beim Essen zugucken.

    Nix für ungut.
    vielleicht gehts nur mir so.
    Gruß aus Hannover
    Manfred
    Den Gedanken kann ich nachvollziehen - geht mir ähnlich.
    Eine Submariner "Rotschrift" als Bsp. passt auch nicht in mein Budget - dennoch schaue ich mir gern die Bilder hier im Forum dazu an.

    Egal: ich habe mich für "newVintage" Modelle (1998 - ein besonderes Jahr für mich) entschieden, auch weil sie gerade ihre Preiskurve nach oben machen und werde zusammen mit diesen Tickern alt. (hoffentlich...) Da freue ich mich drüber und ich freue mich darauf.

    Von daher: jeder sollte seine Uhren einfach genießen - ohne neid- oder leidvolle Blicke auf die anderen Handgelenke.

    Mir macht es auch unheimlich Spaß, die Uhren fotographisch in Szene zu setzen - daher genieße ich teilweise die grandiosen Bilder anderer Member hier und nehme das als Gedankenanstoss mit.

  15. #15
    Zitat Zitat von martin_1993 Beitrag anzeigen
    Wird man bei so alten Modellen nicht irgendwann mal Ersatzteil-Probleme bekommen?
    Ich denke das läuft bei Rolex wie bei Daimler, BMW und Co. mit den eigenen Klassikabteilungen: gegen (viel?) Geld wird Deine Rolex IMMER laufen...

    Aber genau das macht für mich die Faszination der Marke aus. (bei Daimler wie bei Rolex) Grundsätzlich wirt man wohl nie eine nutzlose(s) (weil funktionsuntüchtig) Uhr bzw. Auto besitzen...

    Bei anderen Marken habe ich da weniger Vertrauen.

    Wie weit ist Rolex eigentlich mit der dreistufigen Revisionsregelung? (Konzi -> Köln -> Schweiz???)
    (Konzi: der neue Kram, Köln: angehende Vintage und schwere Fälle, Schweiz: Vintage und richtig altes Zeug)

  16. #16
    Deepsea Avatar von awi2911
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.328
    Mich machen Vintage-Uhren auch an, aber das Geld dafür hinzulegen, welches momentan aufgerufen wird, sprengt für mich den Rahmen. Warum? Weil man(n) diese Uhr ja kaum noch im Alltag unbehelligt tragen kann. Vor 3-4 Jahren konnte ich für €10k ne Vintage und ein neueres Modell als Trageuhr kaufen....Heute? entweder, oder. Und das Geld muss erstmal in der Spielkasse sein.

    Ich könnte auch 3 meiner Uhren verkaufen und dafür eine schöne Vintage und eine schöne, neuzeitliche Trageuhr besitzen. Das ist es mir momentan aber nicht wert, da ich auf andere Verzichten müsste. Natürlich kann sich das in ein paar Monaten wieder ändern.
    Besten Gruß
    Andreas

    www.Instagram.com/apexoholic

  17. #17
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.027
    Interessante Thesen, die allesamt nachvollziehbar sind. Aber eines ist sicher; Die Nachfrage nach Vintage ist ungebrochen, insbesondere bei qualitativ hochwertigen Vintageuheren.

    Was ich allerdings nicht so sehe ist, dass hier oder außerhalb des Forums nicht das nötige Spielgeld vorhanden ist.

    Vielmehr hat und das meine ich nicht böse, der deutsche die typische "BausparerVersicherungExistensangst+bleibendeWerte schaffen" Mentalität.

    Die meisten deutschen Uhreninteressierten bzw. Sammler sehen in einer Vintage keinen oder einen geringeren Gegenwert als in einer hochwertigen Neuuhr. Zudem schwingt immer die Gefahr des Markteinbruches mit.

    Die Asiaten oder auch Europäer wie Engländer und Franzosen sind da viel entspannter. Viele Sammler hierzulande würden eine Platindaytona einer schönen Giltsub vorziehen oder eine PP 5711 einer 1680 redsub meters first. Aufpreise für spezielle und seltene Blätter werden in D nur ungern gezahlt, hingegen wird das wenn auch nur in winzigen Detaills individualisierte Blatt in Asien besonders stark nachgefragt.

    Die Kohle hierzulande ist schon da, wird aber lieber für Immobilien, Sportwagen, Aktien etc. ausgegeben bzw. investiert.

    Und wenn Geld für Uhren ausgegeben wird, dann für mutmaßlich wertstabile Uhren, Bluechips wie PP 5711, Rolex 116500. Eine perfekte 6263 BigRed ist selbst hier im Forum für 50-55 k irre schnell zu verkaufen. Warum ? Weil sie sich viel langsamer und gesünder entwickelt hat, wie manch andere Vintageuhren, zudem ist sie "optisch und haptisch" alternativlos.

    Das Design einer Sub oder GMT hat sich nicht so drastisch verändert, wie das einer Daytona.

    Deshalb tun wir uns hier und m.M. nach zurecht schwer auf einmal für eine matte Maxi GMT oder SUB 11 - 15 k auszugeben oder für eine 5512 2-Liner Gilt 35-40 k.

    So bekomme ich gerade viele Angebote für meine 5512 4-Liner aus Asien. Ich habe sie für 70 k angeboten, der Martpreis in Asien liegt eher bei 90. Hierzulande ist das Interesse auch da, aber kaum Bereitschaft für zwei Zeilen mehr 30-35 k Aufpreis zu bezahlen. Kaum einer erkennt, dass es eine komplett andere und auch schönere Uhr ist. Die Liebe zum Detaill, sowie die Bereitschaft für die schönen Detaills so viel mehr zu bezahlen fehlt. Nicht das Geld.

    In Asien, USA, UK, Frankreich ist die Nachfrage nach HighEnd Vintage viel höher als hierzulande.
    Geändert von EX-OMEGA (18.10.2017 um 14:50 Uhr)
    Gruß, Peter


  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Ich denke das Interesse an Vintagerolex und anderen Vintageuhren ist ungebrochen vorhanden. Sieht man ja auch an den Preisen, die sich immer weiter nach oben entwickeln. Der Markt macht letztendlich die Preise und nicht die Verkäufer....

    Ich bin mir auch sicher, wenn ich die ein oder andere 1675 oder andere Vintage aus meiner Sammlung hier anbieten würde, wäre die binnen 2-3 Tagen verkauft. Die Sammler achten aber mehr und mehr auf Top-Qualität. Nach dem Motto - wenn ich schon so viel Geld für eine Vintage ausgebe, dann muss es auch eine richtig gute sein. Ist ja auch richtig so.
    Natürlich wird auch der Kreis der Sammler kleiner, je höher die Preise gehen. Es ist leider so, dass vermehrt leidenschaftliche Sammler nicht mehr kaufen (können), weil die Uhren schlicht zu teuer geworden sind. Dadurch geht im Forum viel Leidenschaft verloren.
    Dafür kommen Sammler hinzu, die Vintage-Uhren aus reiner Investmentsabsicht kaufen. Diese wiederum bringen naturgemäss wenig / keine Leidenschaft mit und kommen daher auch nicht im Entferntesten auf den Gedanken, z.B. einen Vorstellungsthread zu machen...

    Vor irgendwelchen neuen Revisionsvorschriften hätte ich keine Angst. Die werden sich auch nicht so sehr am Markt auswirken, denke ich. Wer will, könnte jetzt noch eine Werksrevision seiner Vintage durchführen lassen und hätte nach den akt. Standards sicher 20 Jahre Ruhe. Außerdem werden freie Uhrmacher auch in Zukunft (wie bisher) in der Lage sein, ein einfaches Rolex Standardwerk zu revisionieren.
    Klar sollte man in Zukunft keine Vintage Rolex nach Köln oder Genf zur Revision geben, weil bei der Rückkehr plötzlich Tritium-Blatt und Zeiger nicht mehr vorhanden sind, aber das ist ja schon lange so.....

    Vielen Dank für den thread, Harald. Ist ein interessantes Thema, bin schon auf die Meinungen vieler anderer gespannt....


    Edit: Sehe gerade, dass sich meine Meinung jedenfalls im Eingangsbereich mit Peter´s Statement deckt. Nein, ich habe nicht abgeschrieben. Als ich meinen Text verfasste, war Peter´s post noch nicht sichtbar....
    Geändert von Rolstaff (18.10.2017 um 14:57 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Jou Peter, Du magst in allen Dingen recht haben, aber A muss man sich auskennen in der Vintagewelt und B muss das nötige Kleingeld vorhanden sein. Hier sind vielleicht eine Handvoll Member, die in der Sache Vintage durch sind wie ein Blasrohr. Und wenn ich deine Beiträge lese oder vom Michi oder vom Jürgen, dann glaube ich manchmal , dass ich mich selbst auskenne. Das ist aber nicht so.
    Deshalb begnüge ich mich mit meinen Rolex-Uhren, neuerer Bauart, z. B der neuen Daytona oder der mopsigen SD^^.
    Trotzdem sind eure Berichte toll zu lesen
    Geändert von NicoH (18.10.2017 um 15:29 Uhr)

  20. #20
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.399
    Zitat Zitat von oberstklink Beitrag anzeigen
    ...Als ob es um den Erhalt eines Weltkulturerbes geht wird mitunter um MK xyz usw. diskutiert anstatt sich über coole Uhren zu freuen.
    Sehe ich auch so.
    Es grüßt der Bernd

Ähnliche Themen

  1. Quo vadis Preisentwicklung – sind Vintage Uhren die neuen Tulpenzwiebeln?
    Von alles geerbt... im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 21:02
  2. Quo vadis Rolex
    Von daytonasub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 21:08
  3. Wickeltasche - quo vadis?
    Von Flo74 im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 13:17
  4. Quo vadis Porsche ???
    Von Street Bob im Forum Off Topic
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •