Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ich persönlich habe schon Freude an tollen Stories und Fotos "gelebter" Vintage-Uhren. Natürlich haben diese Stücke eine Story zu erzählen, verbinden Geschichte mit dem Charme der vergangenen Zeiten.

    "Glücklicherweise" habe ich jedoch nicht den unbezwingbaren Wunsch, solche Vintage-Uhren besitzen zu müssen.
    Zum einen sind mir die aufgerufenen Preise zu hoch, zum anderen setzt diese Leidenschaft aus meiner Sicht mittlerweile zwingend eine sehr fundierte Fachkenntnis voraus. Ich würde mich beim Vorstellen einer solchen Uhr schon sehr ärgern, wenn die amtlichen Profis hier feststellen, dass Case nicht zum Blatt passt oder ein falscher Zeigersatz verbaut ist...

    Da begnüge ich mich ganz relaxt mit den Uhren neueren Datums und freue mich an manchen Vintage-Schönheiten.
    Okay, so eine PN Daytona vielleicht irgendwann einmal...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  2. #22
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    Nun ja, ich bin mir nicht sicher, ob dieses Forum repräsentativ für all die Menschen steht, die jährlich eine Million Rolex-Uhren konsumieren.
    Und froh darüber, dass es die viel zitierte Forumsmeinung eigentlich auch nicht gibt, schließt sich doch nicht gleich jeder den Meinungsmachern unbedingt an.
    Eigentlich ist es doch in Ordnung, dass nicht jeder Vintage-Sammler hier jeden Kauf an die große Glocke hängt. Die "nerds" wissen, was sie haben und kaufen meist für sich selbst.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  3. #23
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.102
    da ich ja heute ein bisschen auf die letzten 10 Jahre zurückblicke ...ist es bei mir zum Beispiel so:

    Habe mir nur Vintage Uhren zugelegt (bis auf meine Ex1 aus 2005) und das in dem Zeitraum von 2007 - 2012.
    Gerne hätte ich noch die ein oder andere hinzugefügt: 1680/8, 1675, 16750, 1600, DD etc. - damals sicher noch zu gutem Kurs aber bei mir nicht mehr drin...die Reisen müssen ja bezahlt werden
    Mittlerweile sind diese Stücke weit weg gerückt, reizen tun sie natürlich immer noch, aber habe ich vor ein paar Jahren noch x-Monate hin gespart, wären es jetzt eben xx-Monate....in denen ich nicht verreisen könnte
    Bereue aber auch nicht, dass ich damals nicht noch zugeschlagen habe. Bin mit meinen glücklich und hoffe sie noch ewig zu tragen!
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  4. #24
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Tolles Thema. Ich bin schon seit gut 20 Jahren am Uhrensammeln, vor 10 Jahren kam die erste Rolex. Bin jetzt Anfang 40, und moderat technikinteressiert. Um gesundheitlich etwas mehr Richtung Sport und Training zu tun, habe ich mir letzte Woche eine Apple Watch gekauft, welche ich vorher nur belächelt habe.

    Was soll ich sagen, es ändert alles. Seitdem keine andere Uhr am Arm, mir ist die Zeit auch nicht mehr wichtig, das „tracken" der eigenen Aktivität ist jetzt das Hauptziel beim Blick auf die Uhr. Der Anreiz etwas mehr für die Gesundheit zu tun ist (momentan) erheblich über der Freude eine mechanische Armbanduhr zu tragen. Diese Art von Uhren wird mittelfristig viel verändern, ich denke Handys, Freisprecheinrichtungen im Auto werden bald obsolet, und falls sich bargeldfreies Bezahlen durchsetzen sollte, werden sich Smartwatches auf breiter Front durchsetzen.

    Ich wage mal die Prognose, dass wir dem Preisgipfel bei mechanischen Uhren recht nahe sind. Auch wenn einzelne Modelle künstlich verknappt sind und mit deutlichem Aufpreis gehandelt werden (Daytona, SD43), sind doch die meisten Uhren sofort oder mit minimaler Wartezeit erhältlich. Bitte hier mal nicht nur an Rolex und Patek denken, sondern marktübergreifend. Und wer eine Uhr will, findet im Handel auch jemanden, der ihm preislich entgegen kommt. Es deutet also auf ein Überangebot hin, zumal alte Uhren meistens noch tragfähig sind, und somit nicht vom Markt verschwinden, und viele junge Menschen ihr Handy statt einer Uhr benutzen, also keine mechanische Uhr wollen.

    Ich frage mich zwar auch, ob ich zukünftig die Smartwatch als Geldbeutel, Handy und Schlüssel nutzen will, und finde nicht alle Optionen für mich sinnvoll. Der Punkt ist aber, dass jeder der diese Funktionen in Zukunft nutzt kaum mehr Interesse an einer mechanischen Uhr haben dürfte, zumal die Uhren unverhältnismäßig teuer geworden sind. Das eine Smartwatch ein Wegwerfprodukt ist, stört auch nicht. Das alle 2, spätestens 4 Jahre ein neues Handy benötigt wird, ist allgemein akzeptiert, und wenn das neue mehr Funktionen hat als das alte, freut sich der Konsument sogar. So wird es auch bei der Smartwatch sein.

  5. #25
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ich denke allerdings nicht, dass der Wert und Sinn einer mechanischen Uhr sich im Wesentlichen über deren Nutzen definiert.
    Insofern widerspreche ich Deiner Einschätzung und Prognose, Steelwrist.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  6. #26
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    ganz meiner Meinung, Stefan
    wenn ich genau wissen will "wie spät es ist" guck ich auf mein iPhone. Ich erfreue mich an den schönen Zeitzeugen an meinem Handgelenk.....und deshalb liebe ich die Vintage Uhren (auch schon auf Grund meines Alters )
    Geändert von Peterchens Mondfahrt (18.10.2017 um 17:43 Uhr)
    Viele Grüße Thomas

  7. #27
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Ich denke allerdings nicht, dass der Wert und Sinn einer mechanischen Uhr sich im Wesentlichen über deren Nutzen definiert.
    Insofern widerspreche ich Deiner Einschätzung und Prognose, Steelwrist.
    Gehe ich absolut mit. Das ist nicht der Sinn dahinter.
    Es geht um Design, "lebende" Technik in Perfektion, irre kleine Zahnräder und exakt berechnete Kraftflüsse....Ein mech. Uhr ist viel mehr als eine bloße Zeitanzeige.

    ABER: es kann durchaus sein, dass nachkommende Generationen das anders sehen...

    Ich jedenfalls nicht. Wie Thomas auch sagte: Für die exakte Zeit nehme ich mein Appelfon - für den Genuss und Leben meine mech. Uhr am Handgelenk.

    Und um die Fitness zu tracken, kann man am anderen Arm auch gerne einfach ein Fitnessarmband tragen - und trotzdem die Mechanische am anderen Arm ggü...
    Ist der Weg einfach - ist das Ziel wertlos!


  8. #28
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    ganz meiner Meinung, Stefan
    wenn ich genau wissen will "wie spät es ist" guck ich auf mein iPhone. Ich erfreue mich an den schönen Zeitzeugen an meinem Handgelenk.....und deshalb liebe ich die Vintage Uhren (auch schon auf Grund meines Alters )
    Thomas.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  9. #29
    Tolles Thema, tolle Ansichten........

    vieles schon geschrieben wie es auch mir ergeht. Für mich ist es (leider) auch die Preisentwicklung, die es mir nicht
    mehr möglich macht die von mir erstrebten Vintageuhren zu ergattern.
    Und da denke ich nicht an solchen Summen die für eine (t)olle PN bezahlt werden nein, schon eine 1019 oder 1655 straight Hand
    sind in Regionen entrückt die es mir schwer machen sie zu erwerben.

    Klar könnte ich sagen, hey weg mit der PP 5711 oder AP 15202, somit könnte man sich die eine oder andere Vintage Uhr noch leisten. Aber macht mich das glücklicher??? Eher nicht. Diese Uhren sind da, ich finde sie klasse und sie wären auch nur sehr schwer wieder zu beschaffen.

    Ich bin sehr glücklich mit meinen zwei Vintage Uhren, der 1016 und der 5513 und freue mich hier über jede Vorstellung,
    gerade von so außergewöhnlichen Uhren wie letzt die goldene von Peter.
    Gruß Fritz

  10. #30
    Sea-Dweller Avatar von tommate13
    Registriert seit
    02.03.2010
    Ort
    Nordhessen
    Beiträge
    1.008
    Der Liebe Gott hat einen großen Zoo. Und so ist es auch mit den Uhren.
    Es gibt die Vintage Liebhaber, die aus meiner Sicht nicht weniger sondern mehr werden. Und es gibt die Technik Affinen.
    Der eine sucht seine perfekte Uhr, der andere sucht die zu ihm passende Neo Vintage oder Neu Uhr.
    Manche können auch gut mit einer Applewatch oder dem Handy leben.
    Eins ist bestimmt sicher die wirklich guten Vintagestücke werden ihren Preis steigern. Weil der Markt sich um einiges erweitert hat und die guten Vintagestücke nicht mehr
    werden.
    Bei sehr guten/seltenen Vintage Uhren ist es so, es tut meistens nur einmal richtig weh. Wie beim Sondermodell von Ferrari/Porsche! Die nachfolgende ist dann schon nicht mehr so schlimm.

    Warum gibt es nicht mehr soviele Neuvorstellungen. Meiner Meinung nach ist dies bestimmt ein wenig den neuen Medien geschultet.
    Mal eben schnell das neue Stück auf FB oder Insta gepostet und die weltweite Anhängeschaft weiß Bescheid, das ein neues Stück angekommen ist.
    VG
    Thomas

  11. #31
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Ist Vintage am absteigenden Ast?
    Nein.

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Woran liegt das?
    Angebot guter bzw. sehr guter Vintages kleiner als die (globale) Nachfrage.

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Sind diese Uhren mittlerweile zu teuer?
    Nein. Wer bereit ist, für seine focussierte Vintage in Abhängigkeit vom Zustand & ggf. auch Zubehör eine Preisrange einzukalkulieren, der wird bei einem passenden Angebot auch zuschlagen. So war meine Erfahrung mit dem Kauf der 6263. Auch wenn sie mein Budget zustandsbedingt um 10% überstieg.

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Verschiebt sich der Zeitgeist Richtung anderer Interessen?
    Verschiebungen gibt es immer wieder. Bedingt durch Wirtschaftskrisen (2008/9), bedingt durch Entwicklungen (z.B. Smartwatch) oder bedingt durch Modellpolitik (z.B. durch Rolex mit der Rotschrift-SD).

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Zollt man dem Thema Neidgesellschaft Tribut und verkneift sich seine Neuerwerbungen vorzustellen?
    Wer hier Member ist, hat hoffentlich kein Problem einer Neidgesellschaft. Meine Kollegen wissen allesamt, was mein Hobby ist. Selten spricht mich einer auf meine Armbanduhr an. Das ist gut so. Auch wenn manche Kollegen, die etwas mehr darüber erfahren haben, sich fragen wie man denn eine 5,9k-214270 einfach so im Arbeits-Alltag tragen kann. Angemerkt sei jedoch, das die 6263 im Job nicht an den Arm kommt. Noch nicht...
    Meine Freude zum Erwerb der BigRed bewog mich zu einer Vorstellung, das ist selten bei mir. Ich hatte sie im Focus, war fest entschlossen ein gutes Exemplar zu erstehen. Und sie macht mir dermaßen Freude, das hätte ich noch vor zwei Jahren nicht geglaubt.

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Ist die Zeit der hochwertigen Uhren und somit Rolex vielleicht sogar generell langsam vorüber?
    Nein. Der Erfolgt gibt Rolex recht. Ich sage mal, das eine aktuelle Sub materiell/verarbeitungstechnisch hochwertiger ist als eine Plexi-Sub. Im monetären Wert hingegen ist das Delta bei einer Keramik-Sub zustandsbedingt viel viel geringer als bei einer Plexi-Sub. Fehlt dann noch Wissen über die anvisierte Plexi-Sub, geht der Trend zum risikoärmeren Kauf einer neueren/neuen Safir/Keramik-Sub.

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Wurde aus dem „Uhren-Freak“ oder sogar „Uhren-Nerd“ als bisherigen Rolexkäufer mittlerweile der „Neureiche“, der seine Uhren einfach nur deshalb trägt, weil es einfach hip ist eine Rolex zu besitzen und den kein Forum und kein Austausch interessiert?
    Nein. Beispiel "Vintage-Uhren-Nerd" Peter (ExOmega): Besitzt perfekte Vintages, tauscht sich darüber oft und gerne hier aus, würde sich durch die Wertentwicklung seiner top-Uhren sicher nicht als "Neureich" bezeichnen und trägt seine Vintages nicht weil es hip ist, sondern weil er seine Freude dran hat.
    Zweites Beispiel ich: "Uhren-Freak" lasse ich gelten, von "Neureich" Lichtjahre entfernt, im Austausch nach fast 10 Jahren mit weniger als 1600 Posts nicht der präsenteste; doch da, wo es mich interessiert, klinke ich mich gerne ein. Wenn etwas hip ist, lasse ich es sein. Vintage ist nicht hip, es ist bei mir pure Lust & Freude.

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Wenn sie nicht mehr hier stattfinden, wohin verlagern sich die unzähligen Vorstellungen und Diskussionen?
    In den Bilderthreads des Haupt-Forums. Auch wenn mir die "Lobhudelei" und die "Kniefälle" manchmal etwas übertrieben erscheinen

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Auch wenn alles schon mal besprochen und x-fach vorgestellt wurde, neue Member haben auch neue Uhren erworben und werden die alten Fragen erneut stellen und nicht immer nur nach den Antworten im Archiv suchen. Wo sind deren Uhren und Fragen?
    Wenn die 'alten Fragen' sich auf aktuelle Uhren beziehen, kommt schnell bei vielen erfahrenen Usern der Eindruck ".... schon wieder ne Frage nach ner Sub..." und die Empfehlung, die Suche zu benutzen. Dazu muß ich sagen, das die gezielte Suche schon etwas Erfahrung in Nutzung des Forums benötigt (und auch nicht selten erfolglos ist). Dank einiger alten Hasen hier gibt's aber immer recht schnell Support

    Zitat Zitat von Uhrbayer Beitrag anzeigen
    Quo vadis Rolex??
    Rolex geht seinen Weg seit Jahrzehnten erfolgreich. Die Ausrichtung der Modelle mit speziellen Anleihen an die Geschichte der Marke, eingebettet ins aktuelle Portfolio, bietet offensichtlich einen hohen Kaufanreiz. Die Marke ist kommunikativer geworden (Social Media, Magazine), die Begehrlichkeit und der Mythos wird sicher bewahrt bleiben. Es ist ihr Kapital.
    Geändert von rolsche (18.10.2017 um 19:32 Uhr)
    MfG aus BOR
    Jörg

  12. #32
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Das schöne an den frühen Modellen ist, dass sie mit Charme altern. Jede Uhr ist ein Einzelstück, Verfärbungen von Blatt, Dots und Inserts machen sie interessant und begehrenswert. Das konmt nicht wieder. Eine Neuuhr mit Makeln schaut einfach nur verratzt aus. Die Apple Watch hat mich nach einem halben Tag unsäglich gelangweilt.

    Die Vintage Preisentwicklung der vergangen 3-5 Jahre hingegen halte ich für nicht gesund. Zu teuer um mal etwas auszuprobieren. Dazu kommt, das ich viele Modelle schon einmal besessen habe und ich sträube mich innerlich eine Uhr für 15k zu kaufen, die ich vor 5 jahren für 5k abgegeben habe. Ich kaufe auch keinen 911er für 150k an dem ich bei 40k vorbeigelaufen bin. Es gab Gründe, warum ich das ein oder andere verkauft oder nicht gekauft habe. Alles hat seine Zeit. Zum Glück ist noch ein bisschen Vintage im Altbestand.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  13. #33
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Klasse Idee für einen Thread. Und daher gerne mein persönliches "Gefühl" dazu.

    Mag Vintage extrem gerne und bin null (ausser an der 116500) an Neuuhren interessiert. Der Großteil hat bei mir Plexi. War auch gute zehn Jahre lang hier auf der Käuferseite, aber langsam geht einem die Luft aus, wenn man sieht, dass mittlerweile das dreifache von damals bezahlt werden muss. Insofern stimmt hier, was über den späten Vogel berichtet wird. Sicherlich kann man es wie Peter machen und durch ein Upgrade zu interessanten Stücken kommen. Mag aber nichts verkaufen und erfreue mich daher nun überwiegend an den vorhandenen Uhren. Hinsichtlich des Marktes bei passender Qualität bin ich optimistisch wegen der neu hinzugekommenen Käufer und deren Potential. Nur leider kann ich da nicht mitspielen. Weiche daher gerne auf schöne (graue) DJ aus und verzichte sonst gerne. Sicher kommt so die oder andere Uhr hinzu. Vorstellungen machen aber bei den Hyperthreads eher wenig Spaß und es gilt wohl auch etwas Zurückhaltung zu wahren.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  14. #34
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Sicherlich kann man es wie Peter machen und durch ein Upgrade zu interessanten Stücken kommen. Mag aber nichts verkaufen und erfreue mich daher nun überwiegend an den vorhandenen Uhren.
    Hmm ich glaube, das "Upgrade" überschätzt Du. Das ist nicht der Grund, wie ich zu interessanten Stücken gekommen bin. Und ich habe auch immer die teurer werdenden Preise bezahlt. 8-10 Stücke von meiner Vintagesammlung habe ich schon länger als 4-5 Jahre, was selbst bei Neuuhrensammler eine lange Zeit ist.

    Und zum Thema Upgrade kann ich mich bei manchen Stücken in den A...h beissen; alleine die 5510 BC mit swiss dial habe ich eher downgegradet

    Oder meine beiden Tropical Daytonas, den ich tierisch hinterher trauer. Aus diesem Grunde ist eigentlich was Vintage angeht, nur noch hinzu gekommen und es geht selten etwas. Nur den Bestand an Neuuhren habe ich drastisch reduziert, da brauch ich nicht mehr als 15 Rolex / PP Modelle, während man bei Vintage NIE genug haben kann bzw. könnte, denn irgendwann ist auch der letzte Groschen in der Sammlung.

    Habe ja sonst nix und das ist kein Spaß; "all in". Eine Leidenschaft die Leiden schafft.
    Gruß, Peter


  15. #35
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    OFR
    Beiträge
    758
    Warum sollte der Rolex-Vintage-Markt nachgeben?
    Ich sehe kein gutes Vintage bei Rolex „nachwachsen“.
    Vintage lebt doch immer auch von einer guten oder interessanten Geschichte oder Person hinter den Dingen. Uhren, die z.B. vom Jet-Set-Zeitalter erzählen, von Extremtauchern, von schmutzigen Kriegen in Fernost, von revolutionären Umwälzungen in Mittelamerika, oder von amerikanischen Präsidenten ….
    Von was bitteschön soll eine 6-stellige Krone später mal erzählen? Daß sie das unter marktstrategischen Gesichtspunkten perfektionierte Mischwesen zweier Taucher-Legenden ist? Oder soll sie von der Zeit der Finanzkrisen oder Massenterroranschlägen erzählen?
    Ich denke, Vintage-Rolex ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet, die 5-stelligen wachsen auch noch hinein. Dann ist Schluß. Und der Preis bleibt heiß.
    Sicher sehe ich das viel zu extrem.
    (Bitte um Nachsicht, der Schreiberling ist weder im Besitz eines Smartphones noch eines (privaten) Handys, also nicht von dieser Welt.)

    Beste Grüße,
    Dirk
    Geändert von old.school (19.10.2017 um 17:13 Uhr)
    "Jeder macht sich fertig so gut er kann."
    (Zitat meiner Frau kurz vor Aufbruch zum Sonntagsspaziergang)

Ähnliche Themen

  1. Quo vadis Preisentwicklung – sind Vintage Uhren die neuen Tulpenzwiebeln?
    Von alles geerbt... im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 21:02
  2. Quo vadis Rolex
    Von daytonasub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 21:08
  3. Wickeltasche - quo vadis?
    Von Flo74 im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 13:17
  4. Quo vadis Porsche ???
    Von Street Bob im Forum Off Topic
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 19:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •