Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.418

    15400 Verfügbarkeit

    Hi,

    Ich spiele mit dem Gedanken mir mal eine AP Royal Oak mit einem blauen Zifferblatt zuzulegen.

    Vom Durchmesser würde mir die 15400 wohl am meisten zusagen, da ich auch nicht ganz zarte Handgelenke habe.

    Lese aber, dass diese Uhr wohl nicht so begehrt ist wie die 15202, die kleiner und schmäler ist.
    Woran liegt das? Ist die 15202 limitiert und die 15400 nicht.

    Wie sieht es mit der Vefügbarkeit der 15400 aus?

    Liebe Grüsse

    Thomas

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    970
    Kaufst Du die Uhr die DIR am meisten zusagt oder eine vermeintlich!!!! beliebtere Uhr?
    Alex

  3. #3
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.148
    Am besten beide mal anprobieren. Ich besitze die 15202 und sehe sie aufgrund der feinen und sehr filigranen Bauart deutlich vorn. Kommt dem Original am nächsten. In Kombination mit dem fantastischen Uhrwerk in meinen Augen einfach eine Klasse für sich. Die 15400 ist dagegen eine eher modernere Interpretation. Ich selbst hatte die 15300. Bin ich nicht mit warm geworden. Die 15202 ist aufgrund des integrierten Bands für 39mm schon recht präsent am Handgelenk. Man muss sie einfach mal anprobieren. Diese Haptik und .... OK, ich gerate in's Schwärmen.

    Die 15400 ist recht gut verfügbar. Anders bei der 15202. Da braucht's schon etwas Geduld.

  4. #4
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.418
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Joe1010 Beitrag anzeigen
    Kaufst Du die Uhr die DIR am meisten zusagt oder eine vermeintlich!!!! beliebtere Uhr?
    Persönliches Gefallen ist durchaus relativ und durch vielerlei Faktoren beeinflussbar.
    Die Begehrlichkeit so mancher Uhr ist wohl zu einem großen Teil mit der Verfügbarkeit begründet.
    Das macht für Viele so manches schön.

    Und am Ende will ich genau wissen was ich denn da haben will.

    Liebe Grüsse

    Thomas

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Limitiert ist keine von beiden.
    Man sollte beachten:

    Das sind Boutique Only Uhren !
    Nur die 15202 gibt es in Ländern ohne Boutique auch beim Konzi. In Deutschland eröffent wohl bald die erste, da hat es keinen Sinn mehr es noch bei einem Konzi zu versuchen.

    Die 15202 ist dem Original aus 1972 sehr nah . Hat auch noch das ursprüngliche JLC Werk. Ist aber teurer (auch beim Service) und auch nicht so modern (Sekundenstopp).
    Dafür wunderschön.

    Das muss man live entscheiden. Die Proportionen der 15400 passen nicht jedem.
    Geändert von Roland90 (16.10.2017 um 09:51 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Ich hatte beide (15400 mit schwarzem Blatt). Sind beides absolut geniale Uhren, aber im Auftritt doch deutlich verschieden.

    Die 15202 ist eleganter, dezenter und wohl auch deutlich begehrter.
    Die 15400 ist moderner, aufdringlicher aber nicht minder schön.

    Vielen ist die 15400 einfach auch zu groß vom Durchmesser her, was dann wieder einige zur 15202 bringt, so war es auch bei mir.
    Rein von den Bildern her ist die blaue 15400 bombe. Wenn du eine 15400 noch nicht am Arm hattest würde ich das definitiv mal ausprobieren, dabei kommt es gar nicht so auf den Handgelenkumfang an sondern eher auf die Form. Wenn du einen eher flachen Arm hast wird dir die 15400 passen, ist er eher rundlich könnte die Uhr abstehen.

    Versuch macht klug.
    Gruß, Florian


  7. #7
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Roland, ich möchte mal kurz zum Thema Boutique-Uhr etwas anfügen, was mir die Jungs in der Prag-Boutique dazu gesagt haben: nach deren Aussage ist eine Boutique Uhr - auf jeden Fall aber die 15202 - in einem Land ohne Boutique gar nicht erhältlich.

    Das deckt sich auch mit der Aussage eines Juweliers in München mit AP im Portfolio, der mir auf meiner 15202-Suche sagte: "ich würde Ihnen die Uhr gerne verkaufen, aber ich kann sie nicht einmal bestellen."

    Die 15400 selbst ist keine Boutique-Uhr. Nur die Variante mit blauem Blatt gibts nur in den Boutiquen.
    Grüße, Thorsten


  8. #8
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Ich hatte beide (15400 mit schwarzem Blatt). Sind beides absolut geniale Uhren, aber im Auftritt doch deutlich verschieden.

    Die 15202 ist eleganter, dezenter und wohl auch deutlich begehrter.
    Die 15400 ist moderner, aufdringlicher aber nicht minder schön.

    Vielen ist die 15400 einfach auch zu groß vom Durchmesser her, was dann wieder einige zur 15202 bringt, so war es auch bei mir.
    Rein von den Bildern her ist die blaue 15400 bombe. Wenn du eine 15400 noch nicht am Arm hattest würde ich das definitiv mal ausprobieren, dabei kommt es gar nicht so auf den Handgelenkumfang an sondern eher auf die Form. Wenn du einen eher flachen Arm hast wird dir die 15400 passen, ist er eher rundlich könnte die Uhr abstehen.

    Versuch macht klug.
    Gut beschrieben. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass meine 15400 für mein knapp 18 cm Handgelenk zu groß ist.
    Aber ich habe auch eher eine flache Knöchelform.
    Und prinzipiell wirken die ROs eben etwas größer, da das Band gerade am Anstoß recht breit baut.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Das die 15202 eine Boutique-Uhr ist, ist mir neu. Ich hab meine auch beim regulären Konzi erstanden. Oder ist diese Vertriebswegebeshcränkung für dieses Modell nun erst vor kurzem eingeführt worden?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  10. #10
    Double-Red Avatar von backröding
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    7.681
    Kann sein, dass sie erst vor kurzem stringenter wurden.
    Ich jedenfalls habe diesen Sommer die Uhr in DE nicht bestellen können und bin daher auf Prag ausgewichen.
    Grüße, Thorsten


  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2014
    Beiträge
    2.037
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass sie erst vor kurzem stringenter wurden.
    Ich jedenfalls habe diesen Sommer die Uhr in DE nicht bestellen können und bin daher auf Prag ausgewichen.
    Ich habe in diesem Sommer die gleiche Info wie in Beitrag #5 bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Richard

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Eine 15202 bekommt man ausserhalb Deutschlands relativ flott, eine 15400 in blau ist "Boutique only" mit Warteliste und zB in Paris besteht eine nicht unerhebliche Wartezeit...

    Roland muss ich insoweit widersprechen, dass es die die 15202 nur in Ländern ohne Boutique beim Konzi gibt, in Spanien zB gibts eine Boutique und beim Konzi bekommst Du sie auch (zB hier https://www.rabat.net/es/audemars-piguet-28675.html )...

    Über Vorzüge der einen oder der anderen Uhr lasse ich mich jetzt mal nicht aus (ist Geschmackssache), für den täglichen Gebrauch ist eine 15400 aber auf jeden Fall empfehlenswerter. Das sagt Dir u.a. -nur mal so nebenbei- sogar der 15202-Abteilungsleiter in Le Brassus bei einem persönlichem Gespräch...
    Beste Grüße, Philipp


  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass sie erst vor kurzem stringenter wurden.
    Ich jedenfalls habe diesen Sommer die Uhr in DE nicht bestellen können und bin daher auf Prag ausgewichen.
    Das lag wohl daran, dass die Boutique in München beschlossene Sache war und damit die Belieferung der Deutschen Konzis eingestellt wurde.

    Die 15202 gab's definitiv auch vom Konzi.
    Ich hab mal eine frei verfügbare und gerade angekommene in HH beim Konzi erwischt. Da damals finanziell nicht drin hab ich sie hier im Forum weitervermittelt.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Dass die 15202 die (zumindest in Deutschland) gefragtere Uhr ist, liegt m.M. nach zum einen an der authentischeren Größe.
    Wobei die 15400 manch einem zu wuchtig wirkt. Weiterhin wie du richtig erwähnst, dass sie hierzulande schwerer zu bekommen ist (Stichwort ‚künstliche Verknappung‘) und mit quasi dem Ursprungswerk dem Original am nächsten kommt.

    Für den alltäglichen Gebrauch sehe ich aber auch die Modelle mit dem inhouse-Werk vorne weil das extradünne Werk der 15202 schon auch etwas empfindlicher ist (weil sehr filigran). Damit ist letztlich auch die Revi teurer, weil u.U. auch in zeitlich engeren Abständen notwendig.

    Wenn du die Uhr viel und oft tragen willst und sie von der Größe zu deinem Handgelenk passt, nimm die 15400.

    Dieses Dilemma mit der Royal Oak ist echt ein Dauerbrenner ...und AP scheint daran nichts ändern zu wollen
    Geändert von Uhrgetüm (16.10.2017 um 14:44 Uhr)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.810
    Welches Dilemma?
    Das das Werk der 15202 für heutige Verhältnis empfindlicher ist?
    Wie sollen sie daran was ändern ? Das Werk ist halt das Alte und ja gerade auch einer der Gründe für diese Uhr.

    Und schwerer ist die 15400 in Blau hierzulande zu bekommen. Die gibt's nämlich gar nicht. Nur vom Grauen oder gebraucht.
    Erst wenn die Boutique in München eröffnet gibt's auch eine Möglichkeit in Deutschland ohne Import an eine blaue 15400 zu kommen.
    Geändert von Roland90 (16.10.2017 um 15:11 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Nein, natürlich NICHT Dilemma wegen dem Werk der 15202, sondern wegen „..nehm ich eine 15202, eine 15400, eine 15450?“

    Too many models in too many sizes

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Also hier kann ich auch meine persönliche Erfahrung kindtun....

    Hatte gleich wie Flarian eine 15400 mit dunklen Blatt... eine schöne maskuline Uhr,
    aber die 15202 Jumbo ist hat einfach feiner gestaltet alleine was das Blatt angeht...
    Deshalb ist für mich die Entscheidung ganz klar die 15202.


    Zum Thema
    15202 und 15400
    Boutique Edition

    In Österreich zum Beispiel gibt es ab Dezember 2017 keinen AP Händler mehr... 2013 gab es in Österreich noch 5 Händler...
    Also könnte ich mir schon gut vorstellen, das der ganze Vertrieb etwas enger gespannt wird und gewisse Modelle nur noch in der Boutique verkauft werden.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Oder: für jeden was dabei.
    Gruß, Florian


  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Cypress Hill
    Beiträge
    738
    Echt, in ganz Österreich keinen AP Händler mehr? Da gibt‘s doch auch Klientel.

    Wenn ich da an WIEN denke ... (?!).

    Oder gibt es dann nur noch eine Boutique in Wien - factory outlet, sozusagen ?

  20. #20
    Deepsea Avatar von Sub5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    1.418
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
    Also hier kann ich auch meine persönliche Erfahrung kindtun....

    Zum Thema
    15202 und 15400
    Boutique Edition

    In Österreich zum Beispiel gibt es ab Dezember 2017 keinen AP Händler mehr... 2013 gab es in Österreich noch 5 Händler...
    Also könnte ich mir schon gut vorstellen, das der ganze Vertrieb etwas enger gespannt wird und gewisse Modelle nur noch in der Boutique verkauft werden.
    Dann werde ich ein Problem haben.
    Wollte eigentlich demnächst zum einzigen Händler in Wien schauen.
    Wusste nicht, dass der die Konzession verlieren wird.

    Dennoch muss ich beide im Vergleich sehen....

    Liebe Grüsse

    Thomas

Ähnliche Themen

  1. AP 15400 gebraucht verkaufen
    Von gonzo85 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 04.03.2017, 09:00
  2. Kaufberatung und Erfahrungen 15400
    Von Himbeertoni im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 14.09.2016, 10:15
  3. Gutes Angebot 15400?
    Von olli im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 09:49
  4. RO 15400...
    Von red_sub im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 20:05
  5. Royal Oak 15400
    Von Wurstsalat im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •