Hallo,
bin zwar nicht Erik, habe aber die gleiche Watch:

Mein Fazit nach mittlerweile zwei Monaten: Der perfekte Alltagsbegleiter!

Mails, SMS, Nachrichten abrufen ist perfekt, Steuerung der Musik wenn man die AirPods trägt ebenso.

Telefonate funktionieren perfekt: Sowohl via AirPods als auch direkt mit der Uhr. Lautsprecher und Mikro sind wirklich sehr gut, bis jetzt hat mich selbst bei großem Umgebungslärm jedes Gegenüber gut verstanden.

Die Fitness Funktionen sind gut durchdacht und ein schönes Goodie.

Trotz normalem Alltagseinsatz und einigen "Feindkontakten" an Türrahmen, Wand und anderen Widrigkeiten sieht sie aus wie neu: Keine Kratzer, weder am Gehäuse noch am Glas.

Der Bandwechsel ist genial, binnen 30 Sekunden kann man das Band ohne Werkzeug wechseln.

Zur Akkulaufzeit: Wenn ich den ganzen Tag das iPhone dabei habe und somit die Uhr nur die "Verlängerung" vom Phone ist, hat der Akku abends noch ca. 85% ... wenn ich längere Trainingseinheiten aufzeichne, sind es ca. 70% am Abend (weil dann der Pulssensor und GPS ständig aktiv sind).

An Tagen, an denen ich das iPhone im Haus lasse und nur die Uhr nutze, bleiben am Abend ca. 50% übrig ... da merkt man dann, dass das LTE Modul Saft zieht.

Mein Fazit: Als Alltagsbegleiter für mich perfekt.