Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 198

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483

    Hilfe bei Küchenkauf..

    Erstaunlicher Weise habe ich in meinem Leben noch keine Küche gekauft,

    bisher immer Wohnungen mit eingebauten Küchen gemietet.

    Da gerade aber der Kauf einer Immobilie konkreter wird (und ich ein Planungs Junkie bin) sind wir heute schon mal durch ein paar Läden getingelt.

    Momentaner Favorit wäre SieMatic, wobei ich leider absolut keine Ahnung habe was die einzelnen Marken im Schnitt kosten.

    Rein subjektiv denke ich ist Bulthaup preislich vorne, dann Poggenpohl, dann SieMatic, und dann folgen Alno & Co.

    Erste Frage: Ist das richtig so?


    Und zweite Frage: Wieviel Spielraum kann man da nachverhandeln, wenn man keine Musterküche aus dem Laden kauft.

    Hab da leider überhaupt keine Erfahrung was da der "faire" Satz für beide Seiten ist.

    Ich weiss, ich bin früh dran. Aber sollten wir kaufen möchte ich schnellstmöglich die Küche bestellt haben.

    Wie immer danke im Voraus für Eure Hilfe

    LG
    Markus
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  2. #2
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Da kann man sich lange und sehr ausgiebig mit befassen......
    ( und arm werden )
    ich bin bei Leicht gelandet, und sehr zufrieden mit.
    viel Glück und Erfolg..
    Gruß Harald

  3. #3
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.112
    Da könnte ich einen ganzen Abend drüber referieren...das mit den Preisen ist total undurchsichtig und ein schlimmes Geschachere. Unterm Strich hat man oft das Gefühl, am Ende über den Tisch gezogen worden zu sein

    Wir haben unsere Küche über einen Schreiner beizogen, Grundgerüst Markenküche, der Rest auf Wunsch dazu gefertigt. Und am Ende günstiger als in den beiden Küchenstudios, die uns ein Angebot gemacht haben. Zwischen Studio 1 und 2 übrigens bei exakt identischer Planung 6k Unterschied bei 25k Auftragswert...unglaublich. Der Schreiner hat‘s zum Preis von Nr. 2 mit individueller Anpassung gemacht.
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  4. #4
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.112
    Ach ja, vergleichen ist meist schwierig, da es spätestens bei den Geräten verschleiert wird (Studio A macht andere Geräte als B rein, weil z.B. nicht alle bezogen werden können usw.)
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  5. #5
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.501
    ich hatte bei ein und derselben Küche / Geräte ne Preisspanne von fast 7500 Euro. Viel Spass, ist die pure Vera*****

    Empfehle min. 4 Angebote einzuholen, auch ruhig mal grosse und kleine Händler probieren.
    Viele Grüße, Florian!

  6. #6
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.112
    Und noch was: Bulthaup ist preislich ganz oben, dafür war das Angebot bis auf die kleinste Schraube aufgeschlüsselt und alles mit Preisen und ggf. Alternativen angegeben. Da hätte unsere Küche allerdings unverhandelt 35k in der Billig-Variante gekostet (B2). B3 nicht unter 50k....
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Und noch was: Bulthaup ist preislich ganz oben, dafür war das Angebot bis auf die kleinste Schraube aufgeschlüsselt und alles mit Preisen und ggf. Alternativen angegeben. Da hätte unsere Küche allerdings unverhandelt 35k in der Billig-Variante gekostet (B2). B3 nicht unter 50k....
    Deswegen habe ich Bulthaup direkt ausgeschlossen. Weiss zwar noch nicht was wir genau ausgeben wollen aber glaube da lande ich schnell in Sphären für die ich mir lieber einen kleinen Sportflitzer kaufen könnte

    Edit: Und dazu muss ich sagen vom Design & den Möglichkeiten fand ich Siematic auch schöner..
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Oh je,

    ich dachte da gibts nen Listenpreis der überall gleich ist, und dann verhandelt man halt ein runter bis es für beide Seiten passt

    So stressig hab ich mir das nicht vorgestellt..

    Flo: Hast Du denn die Planung aus Laden A einfach in Laden B, C und D genommen und denen gesagt die sollen Dir ein Angebot zu den Eckdaten machen?
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  9. #9
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.112
    Bin zwar nicht Flo, aber so hatten wir das gemacht. Nur die Erstellerdaten haben wir entfernt, sonst das Angebot so weitergeleitet. Und nur damit hier keine Unkenrufe kommen: für die ursprüngliche Planung habe ich 500€ bezahlt.
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  10. #10
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.501
    Markus, 4x komplett durchplanen lassen halt (hab die Karten nie offen gelegt, das waere in meinen Augen ne schlechte Position) hab halt dann die Küche / die Geräte immer vorgegeben / so genau wie mgl halt.

    meine ist aber kein High End (Nolte, 5m Küche insg, 10k). Um so schlimmer die Preisunterschiede von bis zu 75%.

    hab bei Küchen Aktuell in Ddorf letztendlich gekauft
    Viele Grüße, Florian!

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Markus, 4x komplett durchplanen lassen halt (hab die Karten nie offen gelegt, das waere in meinen Augen ne schlechte Position) hab halt dann die Küche / die Geräte immer vorgegeben / so genau wie mgl halt.

    meine ist aber kein High End (Nolte, 5m Küche insg, 10k). Um so schlimmer die Preisunterschiede von bis zu 75%.

    hab bei Küchen Aktuell in Ddorf letztendlich gekauft
    Da hat meine Schwester auch mal gekauft, war wohl zufrieden dort
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  12. #12
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.112
    Und lass die Rolex daheim, das ist dem Küchenhändler in meinem Fall sofort aufgefallen und er hat mich darauf angesprochen. Komm lieber etwas angeranzt zum Gespräch (vielleicht mal für 2 Tage die Individualhygiene aussetzen )
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Danke Markus,

    das ist ja schonmal ein Ansatz mit dem ich leben könnte...

    Denn mit mehreren Händlern eine Planung durchzukauen wäre mir echt zu viel.


    Aber nochmal zur Ursprungsfrage 2:

    Habt ihr dann noch nachverhandelt als Ihr das Angebot dann bekommen habt? Oder steht der Preis wie angeboten? Will da weder dreist was einfordern noch ohne Not zu viel zahlen
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  14. #14
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.112
    Zitat Zitat von Barnabas Beitrag anzeigen
    Danke Markus,

    das ist ja schonmal ein Ansatz mit dem ich leben könnte...

    Denn mit mehreren Händlern eine Planung durchzukauen wäre mir echt zu viel.


    Aber nochmal zur Ursprungsfrage 2:

    Habt ihr dann noch nachverhandelt als Ihr das Angebot dann bekommen habt? Oder steht der Preis wie angeboten? Will da weder dreist was einfordern noch ohne Not zu viel zahlen
    Also,, das lief so ab:
    Erste Planung gemacht, ein paar Änderungen noch gleich per Mail geschickt. Dann Termin im Studio mit der Gattin. Der Preis der Küche wird vorgerechnet: 32k. Mit Rabatten etc. gehen 25.5k. Bei sofortiger Unterschrift = definitive Bestellung mit Montage etc. 24.5k. Dann habe wir das Angebot ohne Preise und Namen des Planers an ein anderes Studio weitergeleitet. Preis ohne verhandelt: 18.3k.

    Das Problem ist, dass du niemals rausfinden wirst, was die Küche wirklich kostet. Das ist wie beim Strandkonzi: erster Preis ist Phantasie, der Rabatt immens. Und wenn der Verkäufer nicht ganz dumm ist, verkauft der dir das, als wär's das Oberschnäppchen. Der hat dich in 10 sec. gescannt um weiß, dass du kein armer Schlucker bist. Und bei 40-50% "Rabatt" wird jeder schwach...

    Wie gesagt, da war der Bulthaup-Mensch ganz anders. Ach ja, Einzelpreise wirst du bei den meisten Markenherstellern übrigens auch niemals sehen...
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Zitat Zitat von lordbre Beitrag anzeigen
    Also,, das lief so ab:
    Erste Planung gemacht, ein paar Änderungen noch gleich per Mail geschickt. Dann Termin im Studio mit der Gattin. Der Preis der Küche wird vorgerechnet: 32k. Mit Rabatten etc. gehen 25.5k. Bei sofortiger Unterschrift = definitive Bestellung mit Montage etc. 24.5k. Dann habe wir das Angebot ohne Preise und Namen des Planers an ein anderes Studio weitergeleitet. Preis ohne verhandelt: 18.3k.

    Das Problem ist, dass du niemals rausfinden wirst, was die Küche wirklich kostet. Das ist wie beim Strandkonzi: erster Preis ist Phantasie, der Rabatt immens. Und wenn der Verkäufer nicht ganz dumm ist, verkauft der dir das, als wär's das Oberschnäppchen. Der hat dich in 10 sec. gescannt um weiß, dass du kein armer Schlucker bist. Und bei 40-50% "Rabatt" wird jeder schwach...

    Wie gesagt, da war der Bulthaup-Mensch ganz anders. Ach ja, Einzelpreise wirst du bei den meisten Markenherstellern übrigens auch niemals sehen...
    Hmm...

    Hab jetzt 3 mögliche Händler in DUS für Siematic ausgemacht. Ergo einen planen lassen, die Anderen dann für die gleiche, oder zumindest fast gleiche Küche ein Gegenangebot machen lassen..

    Aber das hier hilt mir schon mal sehr. Ich glaube ich wäre sonst aus purer Faulheit nur in einen Laden. Und bei einem sehr ordentlichen Rabatt wäre ich wohl auch schnell schwach geworden
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006

  17. #17
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    aber wichtig ist auch, zu wissen, was man da überhaupt genau will..., dies setzt erstmal Kenntnis voraus, was es so mittlerweile an Sachen alles gibt;
    Bsp.: die Arbeitsplatten...., da könnte ich mich schon verlieren....
    und wichtig:
    Die ergonomische Plattenhöhe..., habe meine auf 90 cm hochsetzen lassen, ein ganz anderes Handling-Gefühl ( beim Füllen der Champusgläser ) und tut dem Rücken gut.
    Da kannst Du dann auch die XL Korpusse nehmen......

    Gruß Harald

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    aber wichtig ist auch, zu wissen, was man da überhaupt genau will..., dies setzt erstmal Kenntnis voraus, was es so mittlerweile an Sachen alles gibt;
    Bsp.: die Arbeitsplatten...., da könnte ich mich schon verlieren....
    Na deswegen fange ich ja gerade an ein bissle Wissen von Euch anzuzapfen damit ich da nicht wie der letzte Vollpfosten hinlaufe
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  19. #19
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.501
    musst immer richtig rumheulen...das ist wie aufm Basar
    Viele Grüße, Florian!

  20. #20
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.501
    Ja das is wohl so. Echt ein Elend diese Sache.

    Viel Erfolg jedenfalls!
    Viele Grüße, Florian!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 22:58
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 16:55
  3. Küchenkauf
    Von LUTZ im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 18:31
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •