Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 198
  1. #41
    PREMIUM MEMBER Avatar von obermax
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    Lower-Saxony
    Beiträge
    575
    Nur kurz zum Thema oberes Preissegment: wir haben Bulthaup und Siematic eine identische Vorgabe planen lassen.
    Heraus kam ein fast exakt gleicher (hoher) Preis!
    Gruß, Christian

  2. #42
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.965
    2 Anhaltspunkte von mir, wie ich nach heutigem Kenntnisstand vorgehen würde, um einen mittleren Preis für Verhandlungen zu ermitteln:
    Such dir die Markengeräte aus, die du gut findest, deren Preise lassen sich ja relativ leicht online ermitteln und die Verschleierung seitens der Küchenhäuser ist hierbei nicht so groß. Jetzt hast du schon mal eine ungefähre Ahnung der Gerätepreise. (beispielsweise 3000,-)

    Dann würde ich die nötigen Schränke für Deine Fläche und Grundriss bei (nicht lachen) Ikea planen, das kann man auch gut von zuhause aus. Jetzt hast du einen Basis-Preis für die Möbel (beispielsweise 4000,-) und damit für deine Küche (3000+4000=7000). Die Ikea Sachen sehe ich so auf gutem VW Golf Niveau, bei den Geräten hast du ja Deine Wunschgeräte recherchiert.
    Einzige Ausnahme ist noch die Arbeitsplatte, wer Granit oder 3000 Jahre alte Eiche will, muss das auch bezahlen, logisch.

    Ab jetzt musst du halt entscheiden, wie weit du vom Golf zum Porsche möchtest.
    Sind Dir bessere Scharniere und Fronten 4000€ Aufpreis wert? Ab hier entscheidet dein gesunder Menschenverstand. Sind 20 Scharniere soviel Aufpreis wert? Notfalls kannst du ja auch andeuten, dass du ein alternatives Angebot hast (Dein oben ermitteltes) und ob man da gleichziehen könne.

    Du hast alles richtig gemacht, wenn du nicht aus dem Küchenstudio kommst und dir so vorkommst als seist du übervorteilt worden.
    Geändert von alien27 (06.10.2017 um 08:50 Uhr) Grund: zu früh abgeschickt
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  3. #43
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.965
    Achso, noch was, wir hatten bei unserer letzten Küche (Nolte) das Vergnügen, dass der Verkäufer (Name der Kette wurde bereits genannt) zum Aufbau irgendeinen Subunternehmer vom Subunternehmer der osteuropäischen Niederlassung mit dem Aufbau beauftragt hat.

    Zum Glück war unser Objekt noch nicht vermietet, denn es brauchte 3 Nachbesserungen und dauerte 6 Wochen, nach Aufbau, bis die Küche einwandfrei aufgestellt war.

    Will sagen: Achte auf die Qualität der Monteure, das wäre mir aus heutiger Sicht ein paar Hunderter extra wert. Lass dir vertraglich zusichern, dass die deine Sprache sprechen und direkt vom Küchenstudio kommen. Kein Scherz!!!!
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  4. #44
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.012
    Letztendlich ist ein Küchenkauf wie ein Uhrenkauf, nämlich die Frage, wie viel man bereit ist für das letzte Quentchen an Prestige, Zeitlosigkeit, Detailverarbeitung, Langlebigkeit ujnd ggf. Wiederverkauf auszugeben. In Mietwohnungen lasse ich gern Ikea-Küchen oder Küchen aus der Zweitlinie, die praktisch jeder große Hersteller hat, einbauen. Qualitativ tun die sich recht wenig.

    Privat schätze ich dann doch eher die obere Liga. Als wir nach 20 Jahren das letzte Haus verkauft haben, ließen die Käufer die "alte" Bulthaup Küche drin, weil sie noch immer richtig gut und wertig aussah. Eine mitgekaufte Poggenpohl Küche im jetzigen Haus konnte ich noch für richtig Geld via ebay an einen Selbstabholer verkaufen, eine billige Küche hätte man für teures Geld entsorgen müssen. Und: Küchen selber planen macht Spaß. Aber: Eine Küche vom Profi planen zu lassen, bringt oft interessante Erkenntnisse.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Bulthau oder Poggenpohl im finanziellen Rahmen sind, würde ich die lieber nehmen als die zweite, kaum billigere, Garde wie Leicht, Siematic & Co..
    Grüße aus Hamburg

  5. #45
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.230
    Ab zu Küchen Aktuelle, Grundriß hinlegen, Berater Planen lassen und schauen was am ende bei rauskommt.
    Das ganze dann auf minus 35% einigen und alles ist gut.

    Küchenkauf / Planung ist keine Atomwissenschaft, die Berater wissen was zu tun ist und je nach auftreten von einem selbst und Wünsche drehen die entsprechend an der Preisschraube nach oben.
    Gruß
    Ibi

  6. #46
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.850
    Leute, ich häng mich ganz kurz rein!

    Bei uns steht auch 2018 eine neue Küche an! Haben die Wohnung vor 13 Jahren gekauft, seitdem benutzen wir die damals schon vorhandene Siematic Küche mit NEFF Geräten. Die Küche hat ca. 25 Jahre auf dem Buckel und ist von der Funktion her noch Top!

    Wir spielen auch seit einigen Wochen diverse Varianten durch. Von der IKEA Küche mit vom Schreiner zusätzlich angefertigten Teilen bis klassisch ins Küchenstudio zu gehen!

    In diesem Thread hab ich aber echt viel Input bekommen - danke dafür an euch alle!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  7. #47
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.230
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    Aja, Geräte nur Miele. Keinesfalls Siemens.
    Warum?
    Oder steht bei dir die waschmaschine in der küche?
    Gruß
    Ibi

  8. #48
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Geschirrspüler sind wohl auch noch Miele-Original?
    glaube ich jedenfalls... aber genau weiss man`s wohl nicht

    ps, wer wirklich Wert auf Robustheit und Power bei den Geräten legt, kann ruhig mal die Miele-Profi-Line betrachten; da gibt es noch Waschmaschinen und Geschirrspüler mit 3 kW Anschlußleistung, 16 A 230 V, oder gar 400/230 V Drehstromanschluß und entsprechend kurzläufigen Programmen.
    Alle "Haus-Gebrauch-Geräte" nur noch ca. 2 kW und 10 A.
    Entsprechend elendig lang sind die Programme.
    Gut sehen die auch aus
    Gruß Harald

  9. #49
    Ich habe Anfang diesen Jahres für unseren Neubau eine neue Küche benötigt. Wichtiger als die Marke war mir die Beratung sowie ein Möbelhaus mit hauseigenen Monteuren (keine Subunternehmer). Meine Frau hatte nur 3 Kriterien vorgegeben: grosse Kochinsel mit durchgehender Granitplatte, grifflos und hochglanzweiss, Backofen mit 300 Grad.

    Nach endloser Suche sind wir beim 4. Möbelhaus hängengeblieben, haben unser ungefähres Budget genannt und nach 2 Tagen stand der Küchenplan. Perfekt. Änderungen waren nicht nötig, das kleine Möbelhaus hat eigene Monteure und so hatten wir ein sehr gutes Gefühl und haben bestellt.

    Geworden ist es eine Siematic mit Miele-Geräten bzw. Bora Professional und Franke-Spüle in der Kochinsel. Es hat alles super geklappt und wir sind seit einem halben Jahr hochzufrieden. Vielleicht etwas wichtiger als nur das Augenmerk auf den letzten Euro zu legen.

    Jim
    Geändert von Jim Knopf (06.10.2017 um 10:32 Uhr)

  10. #50
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.230
    Man sollte bei Markus auch das Kosten/Nutzenfaktor nicht ausser acht lassen - In der Küche wird wahrscheinlich bzw höchstens 5-10 / Jahr gekocht
    Gruß
    Ibi

  11. #51
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Aber der Weinschrank wird benutzt Ibi
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von Barnabas
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Home is where your heart is
    Beiträge
    14.483
    Themenstarter
    Aber Spaß beiseite,

    Ihr seid wie immer Mega

    Gibt mir schon mal ein besseres Gefühl

    Jetzt erstmal heute Nachmittag noch mal zur Immobilie die Frau abschließend überzeugen, und dann kann ich das angehen.
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

  13. #53
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.504
    Weiss einer, was ne Granitplatte so ca im Aftermarket kostet?
    Viele Grüße, Florian!

  14. #54
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. Größe, Dicke, zu schneidende/bohrende Öffnungen, Oberfläche, Grundmaterial....

    Wir haben die Platte direkt vom Steinmetz bezogen, der hat uns praktisch alle Optionen mit ggf. Aufpreis dargelegt. Auch hier ist ein Küchenstudio m.E. eher nicht von Vorteil, die müssen's ja letztlich auf über einen Steinmetz besorgen! Die Maße hat der Schreiner an den Steinmetz natürlich vorher weitergegeben.
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  15. #55
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.504
    ok, danke, aber gibt es evtl ne Hausnummer? ist eine Küchenzeile ca 3.5m und Insel ca 2x1m. will nur wissen ob eher 3.000 oder 10.000
    Viele Grüße, Florian!

  16. #56
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.230
    eher 3 als 10
    Gruß
    Ibi

  17. #57
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.504
    danke!

    dann kann ich die Küche ja in 1-2 Jahren nochmal upgraden
    Viele Grüße, Florian!

  18. #58
    Daytona Avatar von lordbre
    Registriert seit
    04.01.2007
    Beiträge
    3.113
    Unsere ist Nero assoluto, 180 cm lang, hat eine Dicke von 2 cm und eine angeraute Oberfläche, Tiefe Standard. Loch für Spülbecken und Armatur. Lag so bei ca. 600€, glaube ich. Kann heute Abend noch mal genau schauen, wenn du magst.
    Mit Restalkohol fliegen ist besser als fahren (Dirk, 57, Pilot)
    Beste Grüße --- Markus


  19. #59
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.504
    Hi Markus

    vielen Dank, mir reicht ne Hausnr. meine Küche bzw die derzeitige Arbeitsplatte is noch ok. Damals war Granit einfach nicht mehr im Budget
    Viele Grüße, Florian!

  20. #60
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Zu Siemens vs Miele:

    Bei uns wäre der Preisunterschied marginal gewesen. Ich bezweifle, dass die Grundqualität von Miele so viel besser ist, aber Service und Kundendienst sollen es, zumindest in AT sein. Hab ich von vielen Seiten gehört, uA von einer Bekannten, verheiratet mit einem Großindustriellen und befreundet mit Siemens Vorständen. Letztere haben Ihnen für eines der Wochenenddomiziele dann eingeredet, Siemens eine Chance zu geben (wohl so ziemlich aufs Haus). Dann war nach ein paar Monaten Kleinigkeit kaputt, die aber offenbar bewirkt hat, das gar nichts geht, und Reparaturtermin wäre in ein paar Wochen gewesen. Miele rufst Du an und die stehen am nächsten Tag auf der Matte... und noch zu lachen: die hat sich so geärgert, dass sie die ganzen Geräte gemüllt und Miele gekauft hat... LOOOOOL

    Bei uns wäre Siemens ca. 10% günstiger gewesen, da überleg ich nicht lange....
    Grüße -- Jürgen


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 22:58
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 27.09.2014, 16:55
  3. Küchenkauf
    Von LUTZ im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 18:31
  4. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 16:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •