Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Milgauss
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    207

    Belastbarkeit Tudor 79220 vs. Rolex 114060

    Dear all,

    den Vergleich Black Bay vs. Submariner kenne ich hier aus dem Forum.

    Meine Frage an die Community:

    Ist die Tudor genauso belastbar was Wasserdichtheit etc. betrifft wie ihre Rolex Schwester. Oder ist die Black Bay letztlich nur eine hübsch gemachte Retrouhr ?

    Hier mal ein Bild beim Rocken auf einer Hüttentour:



    Wie ist Eure Erfahrung dazu ?
    Geändert von antonfreund (02.10.2017 um 12:07 Uhr)

  2. #2
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    Sub bis 300 m wasserdicht, Black Bay bis 200 m. Von der Haptik gibt es schon einen Unterschied, da liegt die Sub vorne, schlägt sich ja auch im Preis nieder. Mit Lederband ist die Black Bay als Taucheruhr ungeeignet. Im Booklet steht sogar, dass man das Lederband nicht dem Wasser aussetzen sollte...

    Im Alltag (übliche Aktivitäten: Büro, Haus, Garten, ...) konnte ich bisher keine Nachteile der Black Bay erkennen.

    Gruß Hans

  3. #3
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Man muss dann mal sehen wie sich das neue Manufakturkaliber bewährt. ETA ist sicher sehr robust und auch zum Tauchen geeignet.
    Gruss
    Christian

  4. #4
    Milgauss
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    ...den Dichtheitsunterschied kenne ich natürlich - mir geht es mehr im allgemeinen um die Robustheit der Uhr. Wenn ich meine 14060 2-Liner dagegen halte, welche wirklich fast 18 Jahre alles, aber auch wirklich alles mitgemacht hat ohne auch nur einen Konzi von Innen zu sehen, würde ich mich bei der Black Bay freuen, wenn es ebenso wäre. Die 14060 wird jetzt ein wenig geschont, da ich sie nach einer großen Revi in Köln ohne Gehäuseaufarbeitung für meinen Sohn liegen lassen will.

    Am Samstag stand zunächst Hüttenwanderung mit Regen an auf 1.500m und 580 Höhenmetern in der Wanderung, danach Dampfbad und Whirlpool inkl. Schwimmen und abends dann noch Cocktailbar ;-) Sollte eine Black Bay ja normalerweise aushalten - hat sie ja auch, aber bei mir kam im Fhirlpool diese Frage nach der Belastbarkeit im Vergleich auf....

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Ich habe meine jetzt knapp 3 Monate fast täglich getragen , und habe kaum Kratzer und Swirls. Das satinierte Band macht sich hier bezahlt. Die Ganggenauigkeit mit dem Manufakturwerk beeindruckt mich sehr. Ich kann im Alltag keinen nennenswerten Unterschied zu meiner 16610 oder 116613LB finden, außer dem Tragekomfort. Das Band lässt sich bei den Kronen feiner tunen. Zumindest bei meinem Handgelenksumfang. Whirlpool Dampfbad und Sauna war ich auch einmal damit ohne Probleme.

    Langzeiterfahrung hat natürlich noch niemand.

    Aber das Wichtigste für mich zumindest ist: Ich finde die Uhr hammergeil, habe jetzt seit 2 Tagen meine DJ II am Arm, und vermisse die Tudor fast schon ein wenig

  6. #6
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Stimmt- die Tudor ist echt Klasse- ich bin auch total begeistert
    Gruss
    Christian

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Hier mal ein Bild beim Rocken auf einer Hüttentour:
    Wenn man das als "rocken" bezeichnet, dann hält die ewig

  8. #8
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Ich denke die Gehäusekonstruktion ist ähnlich wie bei der Submariner.
    Die BB hat ja auch eine Triplock-Krone.
    Grüße, Jörg


  9. #9
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Einen wirklichen Qualitätsunterschied zur 114060 kann ich nicht erkennen.

    Beide Uhren sind wertig, die 114060 hat bessere technische Details wie z.B. Glidelock und Cerachrom.

    Von der "Haltbarkeit" her dürften beide Uhren in täglichen Normalsituationen gleichauf liegen.
    Beste Grüsse, Olli

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    612
    Erst einmal klasse, das jemand einen Thread zur Black Bay aufgemacht hat, da ich zur Zeit mit dem neuen Modell in Blau schwanger werde.
    Rein optisch finde ich, ist sie eine sehr gelungene Uhr.
    Mich selber interessiert erst einmal das Trageverhalten der Uhr. Auf Grund der dickeren Krone die Frage, scheuert sie mehr auf dem Handrücken als die einer SD 16600 und ist das Stahlarmband wirklich so schlecht einzustellen wie man immer mal wieder liest?
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  11. #11
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    habe seit mehreren Jahren zwei Black Bays, Trageverhalten ist ausgezeichnet, die Krone scheuert gar nicht, zum Stahlband kann ich nichts sagen, trage Leder.

    Gruß Hans

  12. #12
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    "Zitat Antonfreund:
    ...den Dichtheitsunterschied kenne ich natürlich
    wieso fragst Du dannach, wenn Du die AW schon kennst ?

    Gruß Hans

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von salvatori Beitrag anzeigen
    Erst einmal klasse, das jemand einen Thread zur Black Bay aufgemacht hat, da ich zur Zeit mit dem neuen Modell in Blau schwanger werde.
    Rein optisch finde ich, ist sie eine sehr gelungene Uhr.
    Mich selber interessiert erst einmal das Trageverhalten der Uhr. Auf Grund der dickeren Krone die Frage, scheuert sie mehr auf dem Handrücken als die einer SD 16600 und ist das Stahlarmband wirklich so schlecht einzustellen wie man immer mal wieder liest?
    Das Stahlband ist natürlich nicht wirklich schlecht einzustellen, aber wenn man gewöhnt ist Uhren eng zu tragen, ist Glidelock natürlich unschlagbar, für schwüles Wetter, anstrengende Tätigkeiten etc. Bei der Aufzugskrone kann ich kein Scheuern am Handrücken feststellen.

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574
    Für mich ein perfektes Tragegefühl bei der BB.
    Hatte sie lange Zeit von Stahl auf Leder, dann auf das Nato, dann ein anderes Leder gewechselt.

    ... bin jetzt wieder bei Stahl gelandet und glücklich!

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zugersee
    Beiträge
    1.636
    Das muss jetzt mal raus... Seit Heiligabend die neue Tudor BB mit Manufakturwerk am Arm und keine einzige Sekunde Gangabweichung! Da sehen meine Rolex & Omega Uhren ziemlich alt aus.
    Herzliche Grüsse,
    eMDi

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574
    ... das hört sich doch gut an! Bin mit meiner ETA Variante aber auch komplett zufrieden - musste nicht nachstellen!

    Viele Grüße, Gary


  17. #17
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.762
    Hi,

    bin absolut happy mit der Black bay, bis jetzt das beste Gangverhalten (+1sek.) meiner Uhren, die einzige Katastrophe war das Stahlband, entweder zu eng oder zu locker, keine halben Glieder, hab das Stahlband verkauft, bin jetzt glücklich mit Leder
    Gruß Rudi

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von VintageSUB
    Registriert seit
    13.12.2013
    Beiträge
    1.574
    Zitat Zitat von rudi Beitrag anzeigen
    Hi,

    bin absolut happy mit der Black bay, bis jetzt das beste Gangverhalten (+1sek.) meiner Uhren, die einzige Katastrophe war das Stahlband, entweder zu eng oder zu locker, keine halben Glieder, hab das Stahlband verkauft, bin jetzt glücklich mit Leder
    Dann hatte ich mit meinem Handgelenk-umfang Glück - passt perfekt! Aber auch Leder ist klasse - ich wechsle gerne.

    Viele Grüße, Gary


  19. #19
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.434
    Das hat aber jetzt alles wenig mit der Belastbarkeit zu tun, oder allenfalls indirekt.

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zugersee
    Beiträge
    1.636
    Ich wollte dafür keinen neuen Thread anfangen.
    Herzliche Grüsse,
    eMDi

Ähnliche Themen

  1. Vorstellung meiner ersten Rolex - Rolex Submariner 114060
    Von Zyrox im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 16:51
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 11:19
  3. Tudor Heritage Black Bay 79220 N
    Von guti im Forum Tudor
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •