Hallo,

nichts gegen Patina, habe selber einige uhren mit patinierten ZB´s. Bei dieser hier vorgestellten Uhr handelt es sich imho aber nicht um Patina, sondern um eklatanten Verfall im fortgeschrittenen Stadium. Also Zustandsnote 5-6.

Das ZB sieht doch zum *****n beschissen aus, sich das noch mit "Originalzustand" schönreden zu wollen grenzt schon an Verblendung.

Und wenn sie noch so wertvoll ist, so ist sie ZB-mässig eine 1000 % ige ****gurke.

Das ist in etwa genauso, als wenn ich mir einen total verrosteten Oldtimer im Zustand 5-6 kaufe und von der tollen Patina schwärme, ich ihn nur nicht fahren kann, weil so bald ich ihn besteige, die gesamte verrottete Bodengruppe herausfällt.

Was nützt mir das ? Antwort: Gar nix! Auch eine Vintageuhr sollte so beschaffen sein, das man sie ab und an mal tragen kann, ohne besorgt zu sein, das sich ihr ZB oder ihre Lünette demnächst in Wohlgefallen auflöst.

Und dann dieser Spekulationsstuss, Sorry, das ist imho gequirlter Quatsch. Wie gesagt man spekuliert, auf etwas das vielleicht einmal eintritt, vielleicht aber auch niemals. Wer meint sich daran aufgeilen zu müssen, der soll das tun.

Meiner Meinung sollte eine Vintage schon guterhalten sein und nicht vergammelt, ob sie später viel wert sein wird oder nicht, ist doch eh wurscht. Sie soll einem Spass und Freude bringen. Der Blick auf so ein vergammeltes (nicht zu Verwechseln mit patiniertes) ZB macht weder Spass noch Freude.

Es gibt Dinge, die kann man sich nicht mit einem Hektoliter Bier oder Wein schönsaufen, diese total vergammelte Uhr gehört imho definitiv dazu.

Gruss an alle Rolexianer und Spekulanten dieser Erde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04