Hallo Bernd, ich kann die Argumentation von Rene auch nicht ganz nachvollziehen, warum die beiden Dächer nicht vergleichbar seien. Du hattest geschrieben, daß die Abmessungen Deines Bauvorhabens dem gezeigten Beispiel recht ähnlich sind, aber es gibt einen gewaltigen Unterschied, Du hast in Längsrichtung zwei zusätzliche lastabtragende Brettschichtholzträger vorgesehen, richtig?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hätte ich als Bauingenieur mit der Ausführung überhaupt keine Sorgen, auch die Wahl der Sparren 20/8 mit einem Abstand von 75cm und einer Tragweite von 270cm halte ich nicht ansatzweise für sportlich, aber warum gehst Du nicht einfach zu dem Zimmermannsbetrieb bei dem Du das Foto gemacht hast und bittest diesen um ein Angebot? Erfahrungsgemäß sind Zimmerer nicht die großen Rechner (ist überhaupt nicht böse gemeint!!!) und gehen lieber auf die sichere Seite, was zur Folge hat, das die Jungs eher zur Überdimensionierung neigen. Damit sind sie zwar nicht die besten Freunde von den der Kunst zugeneigten Architekten, aber können dem Endkunden fast immer eine gangbare und bezahlbare Lösung anbieten.
Abschließend zum Thema Durchlaufträger in Brettschichtholz (ist optisch nicht Jedermanns Sache), oder doch als Vollholzbalken, hier würde ich rein aus dem Bauch heraus eine Dimensionierung von 14/24 bzw. 16/24 beides gut verfügbare Balkenquerschnitte vorschlagen.
Gruß
Falko
Ergebnis 1 bis 20 von 29
Baum-Darstellung
-
27.09.2017, 09:55 #25GMT-Master