Zitat Zitat von enfroschn Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,
dieses Schleppdach ist nicht mit deinem Vorhaben zu vergleichen. Die Spannweiten sind geringer, sowohl über die Stützen als auch zusätzlich über die angebrachten Kopfbänder. Sparren 20/8 ist zwar sportlich, aber realisierbar.(enger Verlegeabstand der Sparren)
Vermutlich hat er Statiker auch hier größere Dimensionen vorgegeben, die Zimmerer verlegen häufig kreativ ihre Konstruktionshölzer.
Das Gebäude ist zudem 3-seitig offen, wodurch auch der Lastfall "Unterwind" zu vernachlässigen ist.
Dies ist bei Deinem Vorhaben auch zu berücksichtigen, aber dies wird ja bei deinem Baugesuch bestimmt auch noch alles vom Tragwerksplaner berechnet, oder?
Das versteh ich jetzt nicht.............die Abmessungen entsprechen (bis auf die Höhe) meinem Vorhaben............wenn ich das genau so machen würde, was wäre da anders. Klar, das was der Zimmerman geplant hat oder das was ich mir vorstell(t)e ist was ganz anderes.........
Die Planzeichnung des Architekten sieht im Übrigen so aus wie das Bauwerk auf dem Foto - mit dem dezenten Hinweis: "Dimensionierung gem. stat. Berechnung"

Das mit dem Unterwind mag sein, aber auch hier hätte ich als Laie angenommen, dass die Sogwirkung in einem offenen Bauteil (Carport) größer ist als in einem geschlossenen (Garage).......