Seit ich gestern Nachmittag in mein Auto stieg um den Heimweg vom Frankfurter Rebstock anzutreten komme ich aus dem Grübeln nicht mehr heraus. Was war das, was ich da gestern erlebt habe?

Seit rund 30 Jahren besuche ich die IAA, als Pressevertreter ist es auch schon immerhin meine neunte Frankfurter Automesse. Doch so etwas wie gestern, sowas habe ich in den ganzen Jahren noch nicht erlebt.

IAA, das ist Fröhlichkeit, Freude, Spaß am Automobil. Eine Feier rund um der Deutschen liebstes Spielzeug, ein Aufgebot all dessen, was man so zu bieten hat. Zwei Pressetage reichten in den vergangenen Jahren eigentlich nie aus, um alles zu sehen, zu erleben, meist musste ich am ersten Fachbesuchertag auch nochmal ans Messegelände.

Gestern war ich in einem halben Tag durch.

Das lag zum Einen daran, dass eine ganze Reihe an Herstellern nicht mehr dabei sind, zum anderen aber auch daran, dass wirklich kaum etwas los war. Erster Pressetag - normal ist das ein Hauen und Stechen, ein Gedränge ohne Ende. Gestern musste man noch nicht einmal für die legendäre VW Currywurst lange anstehen.

Es ist, als habe sich die Industrie nach Dieselgate & Co. ein kollektives Büßerhemd angezogen. Vernunft statt Spaß. Grau statt bunt. Elektro statt Verbrenner. Klar ist das nach den vergangenen Monaten nachvollziehbar, doch wenn das Ergebnis einmal mehr zum überwiegenden Teil aus Studien besteht, die vielleicht irgendwann einmal so oder so ähnlich - oder dann doch auch lieber gar nicht - auf den Markt kommen, so fühlt sich das ziemlich verzweifelt an. Tragisch.

Doch will ich Euch hier nicht zu sehr mit meinen Worten strapazieren, einen Rundgang habe ich Euch versprochen, Bilder. Also fangen wir an. Und zwar bei BMW.

Da lautete der Slogan "Die Zukunft ist jetzt". Schön. Aber so ganz passend? Eher nicht. Denn die Highlights der IAA - es sind alles noch Concept Cars.

Eines davon hat mir enorm gut gefallen. Die Rede ist vom BMW Concept 8er Coupé.

Mit der Formsprache dürfte BMW wieder ganz vorne mitspielen. Einfach schön.

Ebenso schön: das BMW Concept Z4!

Doch was zum ********* hat man sich bitte hierbei gedacht?

Das BMW Concept X7 - für mich, speziell von vorne, eine der schlimmsten Geschmacksverirrungen der Messe!

BMW i Vision Dynamics nennt sich die Studie eines Gran Coupé, welches die Lücke zwischen i3 und i8 füllen soll und mit rund 600 km Reichweite auch für längere Fahrten gerüstet ist. Wenn es denn mal kommt.

A propos i8: einen solchen mag ich Euch auch nicht vorenthalten. Zwar keine Neuheit der IAA aber trotzdem extrem cool. Der BMW i8 Memphis Style.

Interessanterweise kein Art Car in dem Sinn, designed allerdings von Lapo Elkanns Garage Italia Customs. Wie gesagt, cooles Teil, auch von innen...

... to be continued