Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375

    Horl Rollschleifer - Erfahrungen?

    Liebes allwissendes Forum, hochverehrte Mitinsassen,

    ich brauche euere Erfahrung in einem quasi-religiösen Thema: Messerschärfen. Nachdem ich Belgischen Brocken und Lansky zu Hause habe und verwende, bin ich über das System von Horl gestolpert. Beim Belgischen Brocken habe ich immer das Problem mit dem korrekten Schleifwinkel, Lansky bringt zwar gute Ergebnisse, ist aber relativ aufwändig - insofern: ich bin manchmal ziemlich bequem, ja gar faul

    Beim Horl Rollschleifer wird das Messer per Manget an einem Holz fixiert, dann wird losgerollt. Das sieht in Videos klasse aus und bringt wohl auch sehr gute Ergebnisse.

    Der Rollschleifer wäre - auch weil er nebenbei noch richtig gut aussieht und wohl auch angenehm zu bedienen ist - für mich eine klasse, idiotensichere Lösung zum Messerschärfen ...

    Hat irgendjemand von euch das System im Einsatz? Gibt's etwas Negatives?
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.763
    Das Hörl System scheint nur zum Nachschärfen geeignet zu sein. Wenn Scharten in der Klinge sind, ist das Teil wohl wenig gut.

    Wenn´s um den Winkel geht.....Holz im korrekten Winkel sägen, 2 Magneten einsetzen und mit den vorhandenen Schleifsteinen arbeiten.

    Ich schleife die Messer mit einem Tormek Nassschleifer.

    LG

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Wenn´s um den Winkel geht.....Holz im korrekten Winkel sägen, 2 Magneten einsetzen und mit den vorhandenen Schleifsteinen arbeiten.

    LG

    Michael
    Hi Michael,

    das wäre zu einfach Ok, aber eine Alternative ... Mir geht's lediglich um Nachschärfen. Und da ist - bevor ich da selbst zum Basteln anfange - das Horl-System auf den ersten Blick im wahrsten Sinn des Wortes eine runde Sache. Von den Schleifsteinen will ich eigentlich weg, wie geschrieben: fauler Hund, du kennst mich doch
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #4
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Das Teil nützt nur was wenn das Messer bei Auslieferung perfekt und im Winkel von 15 Grad geschliffen ist.Ansonsten sinnlos meiner Meinung nach.Bekommt man mit einem normalen Abziehstein nass/trocken auch nicht viel schlechter hin.
    Hätte ich allerdings ein Kochmesser für XXX-XXXX€ welches 2 mal im Jahr zum Einsatz kommt wenn das Steak fachgerecht geschnitten werden muss,könnte man sich so ein Teil auch noch in die Ecke legen
    VG
    Udo

  5. #5
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Den Rollschleifer kenne ich nicht. Er sieht gut aus, aber ob er praktisch ist? Nur ein Winkel und nur eine Körnung finde ich suboptimal.

    Mein Tipp: Spyderco Sharpmaker. Ist bei mir seit Jahren im Einsatz, hat hunderte Male Messer und Scheren geschliffen, ist (zum Nachschleifen, einen Grundschliff würde ich damit nicht anlegen wollen) schnell, flexibel (auch hinsichtlich der Winkel), hinterlässt keine Kratzer und ist kompakt verstaubar.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  6. #6
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    +1
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    So, ich muss den Thread mal wieder nach oben holen. Nach langem Hin- und Herüberlegen, Ansehen von Tests auf YouTube etc. habe ich das Teil vorgestern bestellt. Vorhin ist der Rollschleifer geliefert worden. Ich habe 5 Minuten gebraucht, um ein wirklich stumpfes Messer fast rasiermesserscharf zu bringen. Das Ding ist idiotensicher und funktioniert wirklich hervorragend. Mit entsprechend Zeit kann man auch jedes Messer auf den Grundschliff von 15 Grad bringen.

    Das Teil macht Spaß, funktioniert und sieht auch noch gut aus. Auf jeden Fall forenkonform

    Horl.jpg
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    349
    Hallo Frank,

    bist Du noch zufrieden mit dem Rollschleifer?

    Wenn ja, Komplettset oder reicht das normale Set?
    Carpe diem
    Ronald

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von rowe Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    bist Du noch zufrieden mit dem Rollschleifer?

    Wenn ja, Komplettset oder reicht das normale Set?
    Hi Ronald,

    das Teil ist nach wie vor perfekt. Ich habe zwischenzeitlich noch die 3000er und 6000er Scheiben zusätzlich gekauft, die Messer werden rasiermesserscharf. Der Rollschleifer funktioniert idiotensicher und schnell - genau das Richtige für mich

    Uneingeschränkte Kaufempfehlung von meiner Seite. Ich würde das Komplettset kaufen ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  10. #10
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Von mir auch. Meine Frau hat mir das Komplettset geschenkt. Der Sharpmaker liegt seitdem nur noch unbenutzt rum.

    Der Rollschleifer hat einen fest definierten Scheifwinkel. Beim Sharpmaker kommt der nur ungefähr aus der Hand.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    349
    Danke für die Antworten

    Dann werde ich nächste Woche das Komplettset bestellen.

    Schönen Abend noch
    Carpe diem
    Ronald

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    So, ich muss den Thread mal wieder nach oben holen. Nach langem Hin- und Herüberlegen, Ansehen von Tests auf YouTube etc. habe ich das Teil vorgestern bestellt. Vorhin ist der Rollschleifer geliefert worden. Ich habe 5 Minuten gebraucht, um ein wirklich stumpfes Messer fast rasiermesserscharf zu bringen. Das Ding ist idiotensicher und funktioniert wirklich hervorragend. Mit entsprechend Zeit kann man auch jedes Messer auf den Grundschliff von 15 Grad bringen.

    Das Teil macht Spaß, funktioniert und sieht auch noch gut aus. Auf jeden Fall forenkonform

    Horl.jpg
    Sieht wirklich gut aus, wenn es dann noch perfekt funktioniert.

    Was für ein Holz ist das?

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Sieht wirklich gut aus, wenn es dann noch perfekt funktioniert.

    Was für ein Holz ist das?
    Das ist Nussbaum. Gibt's auch in Eiche, Nussbaum hat mir aber wesentlich besser gefallen.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  14. #14
    Explorer Avatar von Hochemer
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Hochheim am Main
    Beiträge
    135
    Habe das Basissystem und bin damit top zufrieden. Die 3000er und 6000er Scheiben habe ich bisher nicht vermisst. Aber hier hat sicher jeder seine persönlichen Ansprüche.

    Gruß...Lothar

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke Frank

  16. #16
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Um meinen Kommentar von oben noch mal aufzugreifen, das Thema mit der Körnung hat sich durch die unterschiedlichen angebotenen Scheiben erledigt. Man muss allerdings sagen, dass die 15 Grad Schleifwinkel sehr spitz sind. Je nach Anwendung und Stahl kann das problematisch sein. Viele machen eine Microfase mit einem leicht steileren Winkel dran (z.B. 17-20 Grad). Dadurch wird die Schneide schnitthaltiger und der Abtrag beim Nachschärfen wird reduziert, da beim Nachschleifen nicht immer die ganze Flanke mitgeschliffen werden muss, sondern etliche Male nur die Fase erneuert wird. Erst, wenn diese zu breit wird, um gut zu schneiden, wird die Flanke wieder geschliffen.

    Das Prinzip der Microfase kann man aber auch mit dem Rollschleifer umsetzen, z.B. durch einseitiges Unterlegen einer Erhöhung (Münze oder so) unter den Halteklotz.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  17. #17
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    349
    Kurze Rückmeldung, am Donnerstag bestellt, Samstag geliefert und gleich getestet.

    Ich bin zufrieden
    Carpe diem
    Ronald

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    07.09.2009
    Ort
    Schwabing West
    Beiträge
    722
    ich kann ebenfalls nur Gutes berichten - das Basisset ist seit Mitte Juni hier im Einsatz

    Die Handhabung ist wirklich idiotensicher, perfekt für mich. Werde bei Gelegenheit noch die feiner gekörnten Scheiben anschaffen, um das optimale Ergebnis zu erzielen
    mit kollegialer Empfehlung
    der Peter

    Insta: https://www.instagram.com/awesome.muc/

  19. #19
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375

    Messerschärfer HORL

    Ein freundliches Hallo an die Messerliebhaber im Forum.

    Ich weiß, dass man gute Messer nur mit Schleifstein und Abziehriemen verwöhnen soll,
    dennoch interessiert mich der Roll-Messerschärfer von der Fa. HORL.

    Das Produkt ließt sich ja gut, ist handwerklich im Schwarzwald hergestellt und sieht für meine Begriffe auch noch gut aus.

    Hat vielleicht jemand hier im Forum schon Erfahrung damit gesammelt ?

    Würde mich über Infos freuen, da ich mir das Teil evtl. fürs schnelle Schärfen zwischendurch anschaffen möchte.

    Danke und liebe Grüsse

    Bernd
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  20. #20
    GMT-Master Avatar von Tornadofeuer
    Registriert seit
    18.03.2019
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    559
    Ich bin damit bestens zufrieden
    Mitleid ist für Menschen ohne eigene Probleme

Ähnliche Themen

  1. BMW X5 E70 40D - Erfahrungen
    Von porsche993 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:44
  2. Erfahrungen zu X3 2,0i ?
    Von heradot im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 11:48
  3. Q5 Erfahrungen
    Von golfinhamburg im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 22:44
  4. BMW X 6 40d - Erfahrungen
    Von Drevodom im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:20
  5. Wer hat Erfahrungen mit IP-TV?
    Von picasso im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •