Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42
  1. #21
    Bin auch sehr zufrieden damit. Unsere Messer schärfen wir damit sehr einfach und schnell.

  2. #22
    Milgauss
    Registriert seit
    11.08.2008
    Beiträge
    206
    Habe ihn auch im Einsatz und bin sehr zufrieden.

  3. #23
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Same here. Habe mir aber noch das Abziehleder dazu genommen.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  4. #24
    Submariner
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    412
    Habe mir auch das komplette Set zugelegt. Sehr zufrieden…
    Beste Grüße

    Michael

  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.256
    Tip top und leicht zu handhaben.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.922
    Ich auch sehr zufrieden
    Gruss
    Peter


  7. #27
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Wird gut damit, aber das Finish musst du mit nem Leder machen. Richtig scharf wird es nicht.
    Servus
    Claus

  8. #28
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Da muss ich mich reinhängen.
    Schleiche um das Ding schon seit Monaten.
    There is no Exit, Sir.

  9. #29
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Wird gut damit, aber das Finish musst du mit nem Leder machen. Richtig scharf wird es nicht.
    Mit der 3000er und danach 6000er Korundscheibe schon.

    Das Leder braucht man dann nur noch für eine eventuelle Restgrat-Entfernung. Ist aber eher Kosmetik.
    Geändert von Spacewalker (03.08.2021 um 22:57 Uhr)
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  10. #30
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    Die Dinger sehen wirklich wunderschön aus. Wären für meine Messer aber wohl zu viel des Guten. Ich habe viel an Schleifzeugs da, unter anderem den von Olli damals empfohlenen Sharpmaker, diverses anderes Zeugs, Steine, DMT-"Klappschleifer", Leder, Keramikstäbe...

    ...aber, und darum poste ich überhaupt, weil mich die Meinung der hier anwesenden Messer-Jockel interessiert:

    Ich nutze seit Ewigkeiten nur noch einen Sieger Schleifstab, einen Dickoron Wetzstab, und alle ein, zwei Jahre ziehe ich die Messer durch (jetzt kommt's) einen Graef Messerschleifer.

    Frevel? Mache ich die Messer damit kaputt? Mit meiner Methode bringe ich die Messer ganz knapp vor Rasurschärfe, für meine Kocharbeiten aber reicht es.

    Wenn jetzt keiner sagt, "Elektroschleifer, never", sage ich: Warum sich dann mehr Arbeit machen? Meine ältesten Messer habe ich jetzt seit über 35 Jahren, ohne großen Materialverlust schneiden die heute noch wie neu. Nein, besser als damals, frisch aus dem Geschäft.

    Jedes Mal vor oder nach dem Gebrauch Dickoron, ab und zu den Sieger, wenn (kaum) nötig, und für Messer, die meine Frau in der Hand hatte, eben den Graef. Alle immer küchenbereit. Tomatenscharf. Zwillling, Global, Güde (Kohlenstoff und Rostfrei) und Herder (Kohlenstoff), also nichts Edles.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  11. #31
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.461
    Blog-Einträge
    1
    I stand corrected: ich hab den hier.

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  12. #32
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Mit der 3000er und danach 6000er Korundscheibe schon.

    Das Leder braucht man dann nur noch für eine eventuelle Restgrat-Entfernung. Ist aber eher Kosmetik.
    Hab ich auch, nutze ich nicht. Leder und mein Keramikstab sind für mich besser. Aber um den Winkel sauber zu erreichen ist der Hörl schon super.
    Servus
    Claus

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ich hab zwischenzeitlich nochmal das Komplettset mit dem Horl 2 gekauft, da hat sich doch noch was verbessert - die Schleiflehre bietet jetzt einen Winkel von 20 und 15 Grad an. Weiterhin sind die Enden silikonüberzogen. Ich habe jetzt unseren ganzen Kai-Messer damit geschärft, perfekt.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  14. #34
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Vielen Dank Euch allen für die positiven Antworten zum Thema !!

    Dann werde ich mal zur Tat schreiten und bestellen.
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  15. #35
    Datejust
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    94
    Nach einigen Recherchen im Netz habe ich mir den Horl 2 am Donnerstag abends bestellt. Hier mein Fazit:

    Am Donnerstag bestellt, heute geliefert. Perfekt. Da es heute hier regnet bin ich gleich zur Tat geschritten und habe alle meine Küchenmesser geschärft.
    Dazu muss ich sagen, dass ich ein wertiges Messerset habe und noch einige zusätzliche andere Messer.
    Ausgepackt...alles sehr wertig und von der Haptik richtig toll.
    Ein perfekter Internetauftritt des familiengeführten Unternehmens gibt wirklich alles her und liefert mit Videos und FAQ`s auf alle Fragen eine Antwort.
    Ausgepackt und los gings....wie auf der Herstellerseite erklärt dauert das einschleifen und anlernen der Messer einige Zeit (so ca. 10 Minuten pro Messer).
    Aber, da dies ein einmaliger Vorgang ist lohnt es sich hier die Zeit zu investieren. Ich habe für meine Messer einen Schleifwinkel von 15 Grad gewählt um nicht zu viel Material abzutragen. Das gute am Horl 2 ist, dass bei der Schleiflehre ein 15 oder 20 Grad Schleifwinkel gewählt werden kann. Aber auch bei 15 Grad merkt man beim Anlernen einen Materialabtrag, aber das ist ja gewollt. Nach kurzer Zeit hat man den Dreh heraus und alles geht wirklich gut von der Hand und macht sogar Spass.
    Je mehr Zeit man beim Anlernen investiert, um so besser wird das Ergebnis. Dann das ganze noch mit der Keramik-Scheibe abgezogen....fertig.
    Eines meiner Messer habe ich mit einem Schleifwinkel von 20 Grad geschärft. Hier muss ich sagen, daß das Ergebnis gefühlt sogar noch besser ist. Evtl. schärfe ich weitere Messer auch mit 20 Grad Schleifwinkel.
    Was soll ich sagen: eine für mich wirklich sehr gutes Ergebnis und alle Messer sind sehr gut "küchenscharf".
    Sicher geht es für Schleif-Fetischisten noch viel besser, aber für den normalen Gebrauch ein sehr sehr gutes Ergebnis. Ich hatte bisher etliche Schleifutensilien, war aber mit keinem zufrieden.
    Auch finde ich, braucht man den Horl2 Pro nicht wirklich. Der Unterschied vom Horl 2 zum Horl 2 Pro ist das Planetengetriebe im Horl 2 Pro. Dieses Getriebe hat eine zusätzliche Übersetzung von 1 : 3, d.h. die Umdrehungen des Horl 2 Pro sind 3 x höher als beim Horl 2. Dies ist jedoch nach meiner Meinung nur beim ersten Anlernen relevant, und spart pro Messer vielleicht 2 - 3 Minuten Zeit, das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den deutlich höheren Preis (160 Euro teuerer!).
    Wenn man einmal nochmal besseres Ergebnis erreichen will, so kann man noch zusätzlich das Horl Premium Schärfeset dazukaufen. Dann hat man meiner Meinung nach wirklich alles was man für ein TOP-Ergebnis braucht. Der Preis von 139 Euro ist schon ambitioniert, aber in Anbetracht der Wertigkeit des Werkzeuges und vor allem der Ergebnisse zu vertreten, zumal es sich um ein im Schwarzwald beheimatetes Familienunternehmen handelt. Sowas gefällt mir total.
    Und...nein ich habe wirklich keinerlei Beziehungen zu diesem Unternehmen.
    Falls Fragen sind....gerne...

  16. #36
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Danke für den ausführlichen Bericht, hört sich gut an, gerade für einen DAU wie mich.



    Dirk

  17. #37
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Dirk, den hast du noch nicht? Der ist ein Muss! Kostet jetzt auch nicht die Welt, schaut gut aus und steht deswegen griffbereit auf meinem Küchenblock.
    Ich habe wirklich vieles durch und schleife auch am Wasserstein und Lederriemen.
    Für die Küche ist der Horl spitze. Wenn man es wirklich scharf will - also Haare schneiden, dann musst du noch etwas drauf legen. Aber für den Küchenalltag ist das Ding nicht mehr wegzudenken. Klarer Kauf!
    Servus
    Claus

  18. #38
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Danke Claus.
    Scheiss-Forum.



    Dirk

  19. #39
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Rookie, danke für den ausführlichen Bericht. Aber ich glaube, Du hast einen Denkfehler: die 15/20 Grad werden von der Mittenebene des Messers gemessen, d.h., 15 Grad sind spitzer als 20,die Schneide wird dadurch dünner. Um dies zu erreichen, musst Du mehr Material abtragen als bei 20 Grad. Aber trotzdem: alles richtig gemacht! Am besten ist es, mit 15 Grad erst mal die Schneide auszudünnen und dann eine 20 Grad Schneidfase anzulegen. Das ist ein guter Kompromiss aus Schärfe und einfacher Nachschärfbarkeit bei minimiertem Materialabtrag. Würdest Du immer nur auf 15 Grad schleifen, müsstest Du bei jedem Nachschliff mehr Material abnehmen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  20. #40
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.220
    Marcus, wenn der Grundschliff einmal da ist, dann nimmst Du eh kaum noch Material ab. Auch durch den genau definierten Winkel.

    Ich schärfe meine Messer mit dem Horl 1 fast nur noch mit der 6000er Korundscheibe nach.

    Beim Sharpmaker (den ich seit dem Horl praktisch gar nicht mehr benutze) ist der Winkel auch abhängig von der Präzission der Hand.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Ähnliche Themen

  1. BMW X5 E70 40D - Erfahrungen
    Von porsche993 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:44
  2. Erfahrungen zu X3 2,0i ?
    Von heradot im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 11:48
  3. Q5 Erfahrungen
    Von golfinhamburg im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 22:44
  4. BMW X 6 40d - Erfahrungen
    Von Drevodom im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:20
  5. Wer hat Erfahrungen mit IP-TV?
    Von picasso im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 16:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •