Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.646

    BMW 530xd gegen einen SEAT tauschen???

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das hier entwickelt

    Also, folgendes Szenario:
    Ich war jetzt jahrelang Berufspendler mit ca 30 tkm/a Fahrleistung und hab mir konsequenterweise nen schönen Diesel gekauft. Konkret einen BMW F11 530xd, BJ 2011, EURO 5 ( ), HUD, SH, AHK, etc.
    Der hat nun muntere 130 tkm meist Langstrecke auf der Uhr und bereitet mit nach wie vor viel Spaß.

    Doch jetzt treibt mich das ganze Diesel Thema um, und zudem kann ich wohl nach einem beruflichen Wechsel ab Januar mit dem Zug zur Arbeit fahren, d.h. wesentlich weniger km/Jahr. Da könnte man doch auf einen EU6 Benziner umsteigen. Da ich bei München wohne, könnte das bald ein Thema sein.

    Den Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 gibt es teils mit ordentlich Nachlass und das Ding scheint eine ordentliche Rakete zu sein. Beschleunigung auf dem Niveau vom "alten" 10-Zylinder M5, und das bei einem Preis um 35 TEUR. Technik vom Golf, da brennt nix an.

    Würdet ihr wechseln? Alt gegen neu? Diesel gegen Benzin? Deutschland gegen Spanien? 3 Liter gegen 2 Liter?

    Jetzt: Feuer frei!!!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  2. #2
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Was sagt denn Dein Hintern? Fühlst Du Dich wohl in der Kompaktklasse und dem anderen Interieur?
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  3. #3
    Daytona Avatar von GPX8888
    Registriert seit
    06.05.2012
    Ort
    Im wilden Süden
    Beiträge
    2.314
    Warum nicht? Wenn Dir der Seat gefällt und Du Dir vorstellen kannst, ein paar Jahre mit dem Fahrzeug Spaß zu haben, mach es. Ich für meinen Teil würde da nicht schwach werden, aber ich bin den Seat auch nicht gefahren.
    Gruß,
    Michael


    Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

  4. #4
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.316
    Wenn Du nur zu zweit fährst kann man sowas sicherlich machen . Wegen Diesel schiebe ich keine Panik, die nächste durchs Dorf zu treibende Sau heißt Benzindirekteindpritzer. Und dann kann endlich die politisch gewollte E-Auto Quote kommen.
    Beste Grüße, Thilo

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.646
    Themenstarter
    Eigentlich ist doch grad im Automobilen Sektor alles Mist.
    Klar, die Benziner sind die nächsten Opfer, daher will ich da auch kein Riesengeld investieren.
    Wir sind ab und an sicher mal zu viert, das sollte schon gehen. Mit den Komfortsitzen ist der 5er hinten auch recht eng.

    Ja, Prestige bedeutet mir nicht viel, Fahrspaß muss passen.
    Mein geilstes Fahrerlebnis war eine Formel BMW Klasse, 400kg, 150 (?) PS, das war geil. Und der Seat ist leichter und giftiger als der BMW. Ich glaube da kommt viel Spaß zusammen. Hoffe ich.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Na denn, hau rein.
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  7. #7
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kraut Beitrag anzeigen
    Was sagt denn Dein Hintern? Fühlst Du Dich wohl in der Kompaktklasse und dem anderen Interieur?
    Ich bin den Seat leider nie probegefahren, und beim Interieur brauche ich kein Vollleder.
    Der Leon ist ja jetzt nicht so winzig, dass man da gleich Platzangst bekommt...
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  8. #8
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Ich dachte da eher an die Cockpitanmutung und das Material. Das Klappgeräusch der Türen usw...

    Da ich Deine Äusserungen aber als sehr zugeneigt empfand, hatte ich das schon irgendwie abgehakt.

    EDIT: Deine nachfolgenden Äusserungen meinte ich.
    Geändert von kraut (03.09.2017 um 00:06 Uhr)
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  9. #9
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wenn du Fahrspaß möchtest, ist der Seat sicher ein rechtes Spaßmachgerät...

    ... hatte den E61, den F11 und aktuell den G31 (530d).

    Käme nie auf die Idee den Konfort, die Souveränität und auch die (passive) Sicherheit gegem einen Kompaktem einzutauschen.

    Aktuell stelle ich hedoch fest, dass ich die gut 600NM nur ab und an auf der Landstraße nutzen kann - AB - meist zweispurig - lässt das kaum zu..
    ... würde dann wohl nach einem 520d mit wenig km schauen - und mit diesem Auto entschleunigt und entspannt durch die Gegend fahren.

    Du hast gefragt - so würde ich es machen...
    Geändert von ehemaliges mitglied (03.09.2017 um 00:29 Uhr)

  10. #10
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    fahr den erst mal lieber richtig und lange Probe.....,
    nicht, daß das böse ausgeht und Du ihn wieder drehst.....,
    ich wäre da vorsichtig, man kann sich nicht alles im Kopf schön reden, kann dann schnell zu Abstoßungsreaktionen des Körpers kommen
    Gruß Harald

  11. #11
    Day-Date Avatar von Waschi.1
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    4.381
    Blog-Einträge
    1
    Vom 5er auf Seat
    Du willst AIDA gegen Ruderboot tauschen ?
    Uii
    Nee mach nicht.


    Sie haben Probleme mit ihrer Frau oder ihrem Geschäftspartner?
    Call 555-walonskie-01
    Sauber, diskret

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Mein Tipp, bleib bei BMW und nehme den M140i. Habe ich vor meinem G31 gefahren und würde ich jederzeit wieder nehmen.
    Seat wäre keine Alternative für mich. Kompaktklasse durchaus, aber dann den einzig wahren mit 6-Zylinder und Heckantrieb.

  13. #13
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Meine Freundin fährt einen 530d F10 und ich fahre einen GTI mit paar extras.
    Ihr macht mein Auto deutlich mehr spaß als der 530d.

    Es kommt aber auf die Erwartungshaltung an, wenn du eine gemütliche Reiselimousine suchst, dann bleib beim 5er.
    Wenn du aber auch mal etwas flotter auf Landstraßen unterwegs sein willst, dann den Seat.

    Aber erwarte nicht zu viel, so schnell ist der Seat nicht. Zwischen ihm und dem M5 V10 liegen welten.
    Wenn du aber noch 2-3 kleinere Veränderungen vornimmst, dann kommst du auch AMG, Porsche etc. jagen.
    Geändert von Nixus77 (03.09.2017 um 06:53 Uhr)
    Gruß Toan

  14. #14
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2006
    Beiträge
    380
    Ich bin vor 1,5 Jahren einen ähnlichen Schritt gegangen...

    Fuhr einen Audi A6 Avant volle Hütte mit dem 3,0 BiTurbo Diesel und bin dann auf den Golf 7R umgestiegen. Na klar....bei Interieur Qualität und Komfort sind große Unterschiede zu vermerken, aber nach einer kleinen Gewöhnungsphase möchte ich den Golf nicht mehr missen...hab dann noch eine Elektronikoptimierung draufspielen lassen und jetzt geht der ab wie Schmitz Katze...

    Also meine Empfehlung wenn Du die Langstrecke nich mehr fährst: Seat kaufen!

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Magul Beitrag anzeigen
    Mein Tipp, bleib bei BMW und nehme den M140i. Habe ich vor meinem G31 gefahren und würde ich jederzeit wieder nehmen.
    Seat wäre keine Alternative für mich. Kompaktklasse durchaus, aber dann den einzig wahren mit 6-Zylinder und Heckantrieb.
    +1
    oder einen A45 AMG

    Vom 5er auf einen Seat wäre mir zu krass. Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik - das wäre nicht meins. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. auf 'nen jungen JW zurückgreifen.

  16. #16
    Day-Date
    Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    3.334
    Wenn du den BMW nicht mehr "brauchst" (Arbeit, Familie, Nachbarn, Kopf), dann nimm den Seat.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Technisch gesehen ist ein Seat sicherlich ein gutes Auto in der Klasse, aber nicht vergleichbar mit einem 5er, einer E-Klasse oder was anderes in dem Segment. Das ist dann schon ein Abstieg. Alleine das Entertainment und Navi in den Autos trennen Welten.

    Auch imagemäßig finde ich jetzt Seat nicht das Highlight. Die sportlichen Kisten sind jetzt nicht gerade hübsch aufgemacht und immer etwas prollig. Wobei der Seat Leon Cupra 300 ST 4x4 eher wie eine Vertreterschüssel daher kommt - ungewöhnlich bieder.

    Wenn es ein kompakter sein muss, würde ich Richtung Golf GTI schauen oder was es da noch drüber gibt. Oder eben einen guten gebrauchten 335i. Oder eben ein M240i, wenn es RICHTIG Spass machen soll.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  18. #18
    Submariner Avatar von TMG Master
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Moosburg
    Beiträge
    363
    Ich hatte einen f11 530xd Wollte den Cupra St. Und bei dem c43 bin ich gelandet. Ich denke alles richtig gemacht
    sagt der Alexander ;-)

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    +1
    oder einen A45 AMG

    Vom 5er auf einen Seat wäre mir zu krass. Verarbeitung, Materialanmutung, Haptik - das wäre nicht meins. Dann doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ggf. auf 'nen jungen JW zurückgreifen.
    Wäre auch meine Meinung...hatte m135 mit Schnitzer Software, war perfekt für Alttag und Spaß. Finde am Seat gut, dass es endlich Allrad für die starken Modelle gibt. A45 erste Generation bin ich probe gefahren, hatte eine ziemlich nervige anfahrschwäche, die es im 6-Zylinder-BMW 1er definitiv nicht gab. Mein persönliches Ranking:
    1. 140i xdrive autom!
    2. Golf r /Seat
    3. A45 (wegen der abartigen Kosten...)
    4. Ford Focus (Recaro, Brembo...gutes Gerät mit viel Plastik innnen)

  20. #20
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Zitat Zitat von TMG Master Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen f11 530xd Wollte den Cupra St. Und bei dem c43 bin ich gelandet. Ich denke alles richtig gemacht
    Interessant, wie das? Bist du happy mit dem Motor? Sind auch 6zyl oder?

Ähnliche Themen

  1. 177 tauschen gegen 351?
    Von kolbenfenster im Forum Officine Panerai
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 13:45
  2. GMT-C gegen DJII tauschen? Gebt mir bitte einen Rat...!
    Von RLX1470 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 00:13
  3. Seamaster tauschen gegen SD
    Von oehlins im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 07:56
  4. EX1 gegen EX2 WD tauschen?
    Von Ritzlfix im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 22:33
  5. GMT II gegen Explorer I Tauschen?
    Von Tudormaniac im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •