Das knarzen ist bei mir auch ein ewiges Thema. Irgendwie kriegt man es aber nie richtig in den Griff. Angefangen hat es mit dem Fahrersitz. Dieser fängt je nach Tageslaune immer wieder an und ist natürlich bei jedem Besuch des Händlers mucksmäusschenstill. Die Armlehne knarzt dauerhaft, da kann man aber mit etwas abkleben der Flächen Abhilfe schaffen. Am Schlimmsten ist allerdings das Panoramadach. Es klappert wie bei einem alten Segelschiff sobald man es aufklappt. Laut Händler ist das übrigens stand der Technik....Als Abhilfe geht da nur nicht bestellen, ganz aufklappen oder zu lassen. Optisch möchte ich das Dach aber eigentlich nicht missen.

Sonstiges typische Macken sind; Scheinwerfer hinten meistens undicht (angeblich aber mittlerweile geändert), Kühlmittel meist ab Werk sehr wenig vorhanden.
Alles andere ist eher individuell.

Vielleicht noch ein paar Infos, insofern du dich wirklich dafür entscheidest. Nimm in jedem Fall den 4x4, ich bin diesen vor 14 Tagen Probe gefahren und er geht gerade bei Nässe um Welten souveräner mit der Leistung um. Zusätzlich solltest aufjedenfall das Seat Soundsystem, da die Serienversion wie ein 60er Jahre UKW Radio klingt.
Die Schalensitze sind super, allerdings darfst du hier nicht zu beleibt sein.

Da du den Kombi nimmst, erwarte auch nicht zu viel vom Sound. Die Serienanlage ist selbst mit DSG (eigentlich sollte es hier das bekannte Schaltknallen geben), relativ leise. Selbst im Cupra Modus werden nur Motorgeräusche in den Innenraum geleitet, vom Auspuff selber kommt sehr wenig.

Und bevor ich dich jetzt insgesamt total verschrecke, ich bin trotz der genannten Macken mit meinem Cupra ST extrem zufrieden. Für meine Bedarfe ist er das perfekte Auto für Kurz- und Mittelstrecke. Und als schneller, nicht zu harter Lastesel, für den Preis absolut nicht zu verachten.